• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Servus

Frankenstain

Geonewbie
Ich habe eine Frage. Ich habe mit meiner Frau vor in einem Freizeitpark 2 Adventures LAB’s zu erstellen. Diese wären auch fertig.
Eine Erlaubnis vom Park Besitzer haben wir.

Wie oder was müssten wir machen das wir dies genehmigt bekommen.

Ein wenig Ahnung habe ich schon. Nur komme ich an diesen Punkt nicht weiter.
Im Internet steht das es mache bar ist auch wenn man Eintritt bezahlt. Dann wiederum soll es kostenlos zur Verfügung stehen.
Auf Kommerzielle Weise. Nur wie.
Sponsoring ?

Kann mir da hier weiter helfen.
Der Park Besitzer wies über alles Bescheid.

schatzi-s

Geowizard
ich zitiere

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=143&pgid=968

3.8. Adventures are free to play​

The Adventure Lab® guidelines state that “you cannot require players to pay a fee for a product, service, or access.”

The following cases are allowed:

• Parking fee. A fee is applied only if you arrive by car (such as a required parking fee). Players could arrive instead by walking or carpooling. We recommend adding information "Arriving by car requires a parking fee." to avoid having your Adventure removed due to reports by players.
  • Optional ferry. A fee is applied only if you arrive by paying for a ferry. Players could arrive instead by using one’s own boat. We recommend adding information "Arriving by ferry requires a fee." to avoid having your Adventure removed due to reports by players.
  • Public areas of an airport. If the Adventure can be completed in areas accessible to the public without a ticket, the Adventure is currently allowed.

Geocaching HQ does not grant exceptions to this guideline, except for business or organizational partners.

Auf Deutsch: Labowner duerfen von den Suchenenden nicht verlangen, dass sie Geld fuer ein Produkt, eine Dienstleistung oder Zugang bezahlen muessen.
Erlaubt sind nur
- Parkgebuehren, da der Cacher eigentlich zu Fuss oder in Fahrgemeinschaften kommen soll (Empfehlung: Gebuehren im Listing
ankuendigen)
- Faehren (da man ja auch mit einem eigenen Boot hinkommen koennte ...)

Ausnahmen gibt es nur fuer "Partner von G$", was ich mal uebersetze zu: "Leute, die an G$ Geld zahlen" ;-)

Sprich: Solange Du kein G$-Partner bist, widersprichen die Labs den Guidelines.

Nun koennte man sagen, dass ein Labcache keinen Review-Prozess durchlaeuft und daher nicht genehmigt werden muss und man ihn einfach rausbringen kann, aber wenn ein Reviewer das mitbekommt (weil der Lab z. B. gemeldet wird), wird er vermutlich zeitnah archiviert.

Persoenlich stellt sich mir die Frage, warum man unbedingt einen (oder sogar zwei) Labcaches in einem Freizeitpark installieren muss. Werbung?! Darfst Du dafuer umsonst rein? ;-)

OP
Frankenstain

Frankenstain

Geonewbie
Zu deiner Frage warum zwei.
Dieser Park ist in meiner Nähe und wir gehen dort sehr gerne hin.

Ein ich komme nicht kostenlos rein zahle meine Jahreskarte wie jeder andere auch.

Es gibt einen vorderen Bereich und einen hinteren Bereich. Daher zwei.

Meine Frage ist es was würde es kosten wenn der Parkbesitzer dies übernimmt.
Sodas wir diese LAB’s öffentlich bekommen.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vermutlich seine Geschäftsgrundlage, er kann ja alle welche die LABs spielen wollen umsonst reinlassen. Groundspeak hätte dann vermutlich/vielleicht einen großen Zulauf an neuen Kunden wenn sich das rum spricht das Geocacher oder LAB Punktesammler umsonst reinkommen.

Was er an Groundspeak zahlen müsste kann dir nur Groundspeak beantworten.

schatzi-s

Geowizard

guckst Du hier:
https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=143&pgid=949
findest Du:

Business partners

Adventures created by business or organizational partners may, with special permission from HQ, place physical objects or add Locations in fee-required areas.

Does your business want to reach a broader audience using Adventures? Partner with Geocaching HQ.

folgst Du dem Link landest Du bei:

https://adventure.geocaching.com

Dort kannst Du dann mittels Formular Deine Geschaeftsidee vorstellen. G$ wird sich dann schon einen Preis ueberlegen ...

ABER: bei ganz vielen Cachern kommen Werbecaches gar nicht gut an, sodass der Werbeeffekt auch ins Negative kippen kann.

OP
Frankenstain

Frankenstain

Geonewbie
Kann man dies als Ersteller anfragen oder er nur der Betreiber des Parks. Wo genau müsste man sich da hin wenden.
Damit ich dies weiter geben kann.

Grüße

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das kann dir hier wohl keiner beantworten da wir ja alle nur das Geocaching als Hobby betreiben. Aber es gibt in Hannover einen kommerziellen Cacher der einen guten Draht nach Seattle hat. Vielleicht dort mal nach Kontaktdaten anfragen.

Oben