• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sicherheit bei T5 bzw. Baumklettern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

budda84

Geonewbie
Hallo Leute

in letzter Zeit habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es viele beinahe Unfälle gab bei SKT für T5.
Haben geredet so wegen redudante Sicherung (Notwendig) oder das Petzl ID´S die eierlegende Wollmilchsau usw.

Eine kurze Auflistung von meiner Ausrüstung wenn ich SKT anwende.

NIE ALLEINE!!!!!!
NIE OHNE HANDY!!!!

Statikseil Edelrid 10,5 mm 50m 120€
Petzl ID`S 142€
ASAP 127€
Statikseil Black Save 80€
Industrieklettergurt Vertik 170€
Hardware 150€

Summe 789€

Nie wieder Arbeiten oder Laufen viele Tausende Euro
Oder noch schlimmer der Tod weil man gespart hat

wenn ihr ein auto kauft dann schaut ihr auch ob airbags etc drin sind

oder spielt ihr da auch mit eurem leben.

man lebt nur einmal

bin gespannt auf eure meinung

Da das im Geotalk steht: Könnte das mal einer so ergänzen/erläutern das das der normale "5m den Mast hoch"-Kletterer auch versteht? ;)

Attila_G

Geocacher
Was willst du uns eigentlich damit sagen? Wo gibt es eine Statistik über Beinahe-Unfälle bei SKT/T5?

-- Attila

SkyTrain

Geowizard
bin gespannt auf eure meinung

Ich verstehe den Grund deines Postings noch nicht ganz. Wolltest du uns deine tolle Ausrüstung aufzählen? Würde sagen die ist noch nicht mal annähernd komplett.

Oder möchtest du über Ausrüstung diskutieren? Da gibt es zu jedem einzelnen Gegenstand sicher schon zwei Freds hier.

Die Aussage das es viel T5 Unfälle gibt halte ich ohne Quellenangabe für an den Haaren herbei gezogen. Da passiert im T3-T4,5 Bereich sicherlich mehr.

adorfer

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Dolphiner schrieb:
Nö. Eher ein Anfänger, der jetzt durch eine kurze Einweisung, Fortbildung oder durch die Lektüre einschlägiger Seiten schlagartig glaubt, dass er alles weiß, was man wissen muss.
Dolphiner schrieb:
@Mod: Nicht schließen.
So oder so: Bei diesem Thread kann nichts Sinnvolles herauskommen.

Was soll man denn jetzt nach Meinung des Threadstarters tun? Seine Ausrüstung diskutieren? Die Preise als zu teuer/zu günstig bezeichnen für eine Anschliessende Diskussion über "pro und contra Internet-Bestellung für Kletterzeug"?
Oder den x-ten Thread zum Thema "Wieviel Sicherheit braucht der Geocacher" bzw "Ihr mit Euren ganzen Sicherungen"?
Oder doch den dröften Thread zum Thema "Wir bauen uns eine Kurzsicherung, die man auch für mehr benutzen kann"?

Oder doch besser "Wer sagt denn, dass es so viele T5er-Unfälle gibt?"

Daher: Schließen, bevor Elli wieder behauptet, wir würden Newbie-Bashing betreiben.

S&B

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Die Aussage das es viel T5 Unfälle gibt halte ich ohne Quellenangabe für an den Haaren herbei gezogen. Da passiert im T3-T4,5 Bereich sicherlich mehr.

Das stimmt! Hab mir letztens fast die Schulter ausgekugelt, bei einem T 1,5 ! :roll:
Danach war erstmal 1 Woche stillhalten und Salbenverband angesagt. :eek:ps:

Denk auch, dass im T5er Bereich weniger passiert, als in den anderen T-Wertungen,
weil "fast" jeder weiß, dass sein Leben am Seileinbau ect, usw. hängt !!

ludiwawa

Geowizard
Kann nicht mal einer ne Statistik anlegen - gibt's doch auch für Zeckenbisse. Da kann sich dann auch jeder nen schönen statbar für die Signatur holen - Verletzungen 8 davon blutig 3, mit bleibenden Schäden 4, maximaler verletzungs t-wert 3

Dolphiner

Geomaster
Kommt lasst uns lieber raus gehen in die Natur und ein wenig klettern.
Dieser Thread hält uns doch blos davon ab diesen wunderbaren Herbst zu genießen.

Nerre

Geowizard
Sorry, das wirkt irgendwie ziemlich ahnungslos dahingeklatscht nach dem Motto "nen Kurs gemacht und vorm ersten Baum schon alles wissen". Ich bin keiner der jemanden wegen schlechter Grammatik zurechtstutzt, aber hier stört sie wirklich die Verständlichkeit vieler Sätze.

Ich stimmte Dolphiner nicht immer, aber hier schon. Das sieht nach Troll aus, oder jemand der sich präsentieren/Zustimmung haben will. Bisl Halbwissen, etwas CAPS!!!11elf, keine Links oder etwas Neues.

So ist das einfach sinnlos, es gibt schon genug Stickposts zum Thema "Todos + Nottodos" und "findet ihr meine Ausrüstung so richtig zusammengestellt?".

Auf mehrfachen Wunsch:
Closed.

Ich möchte auch zu bedenken geben dass nicht die Ausrüstung Unfälle verhindert, sondern auch (und das im speziellen !): Die Richtige AUSBILDUNG !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben