• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sicherheitswarnung Bornack Lory

adorfer

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Da ich nicht dabei war, und der 2. Mann vor Ort den Unfall auch nicht wirklich beobachtet hat, werden die genauen Umstände aber wohl nie geklärt werden.
Zumindest das Szenario ("Fallstrecke unter 3m, in Panik ins Lastseil gegriffen") wird es auch beim Grigri knapp, da auch das bei einem (anderweitig) gebremsten Fall nicht sofort sicher zumacht. Da braucht es entweder a) eine ruckartige Belastung oder b) eine größere Fallstrecke.

Ich vermute(!) dass im beschriebenen Fall beim Eddy nicht die Hebel-Mechanik das Problem gewesen sein wird, sondern die Rastung der Klemmnocke. Solange die nicht umschlägt (oder manuell umgelegt wird), solange greift das Gerät einfach nicht.
 

deff

Geocacher
Vor einem guten dreiviertel Jahr hatte ich bereits genau zu diesem Thema Kontakt mit Entwicklern von Edelrid...(welche sicher das Ding ja nicht selber fertigen)... und mir mitteilten das der Spiel an der
Schubstange genau so sein soll.... ! ! ! ! :???: :???:

Bezugnehmend auf die Lory-Diskusion habe ich nun auch nochmal Kontakt zu Edelrid aufgenommen und werde bei Neuigkeiten hier posten !
Gruss Frank
 
OP
ResistantX

ResistantX

Geocacher
Kurze Info: Ich habe letzte Woche Freitag mein Lory zu Bornack gesendet und schon Mitte dieser Woche ein Austauschgerät erhalten. Das "neue" Lory hat eine etwas andere Oberfläche (rauh) und sehr viel weniger Spiel.
 

drkurt

Geocacher
@ResistantX:

Schön zu hören, dass der Austausch seitens Bornack schnell geht :^^: Ich habe mein Lory am vergangenen Donnerstag per GLS auf die Reise nach Heilbronx geschickt und harre nun der Dinge :/ Könntest Du Dein Austausch-Lory noch etwas näher beschreiben, oder evtl. sogar ein Foto hier reinstellen? Handelt es sich um ein generalüberholtes gebrauchtes Gerät? Sind Gebrauchsspuren sichtbar? Inwiefern wurde die Schubstange überarbeitet, sofern man das erkennen kann?

Grüße, drkurt
 

herr_purzel

Geocacher
Habe mein Lory auch vergangene Woche an Bornack verschickt. Ich bat um die überarbeitung meines Gerätes. Wie Resi habe auch ich ein Austauschgerät erhalten. Allerdings befindet sich das m.E. in einem schlechteren Zustand als mein eingeschicktes. Ich habe Bornack diesbezüglich kontaktiert und ihnen mitgeteilt das ich das so nicht akzeptieren werde.

Sowas habe ich noch bei keiner Firma erlebt. Da pflegt man sein Material und dann bekommt man ein völlig vermakeltes Teil zurück. :motz:
 

4hartmann

Geocacher
Nach nochmaliger Prüfung konnte ich nichts feststellen und habe mit dem Außendienst Edelrid gesprochen der sagt das alles so seine richtigkeit hätte, selbst beim Globi wußte man über diesen Zustand nichts.

Gruß
Daniel
 

drkurt

Geocacher
Kaum zu glauben, aber wahr, seit heute ist meine Lory Glory wieder da ;) Ich hatte das Gerät am 14.01.2010 aufgrund der Rückrufaktion bei Bornack reklamiert, und die haben es am Folgetag von GLS abholen lassen. Wenige Stunden später habe ich dann hier im Forum die Meldungen von den ersten vermackelten Austauschgeräten gelesen und für mich den Entschluss gefasst, dass ich definitiv meine eigene Lory Glory wiederhaben möchte, zumal ja im Rückrufschreiben stand, dass bei den betreffenden Geräten die Schubstange ausgetauscht würde, und nicht, dass man ein fremdes gebrauchtes Gerät als Austausch erhält. Mit diesem Anliegen wandte ich mich am 15.01.2010 per E-Mail an die Firma Bornack, habe bis auf die automatisierte Eingangsbestätigung allerdings nie eine Rückmeldung erhalten :???: Als nach 2 Wochen noch immer keine Antwort, allerdings auch kein Austauschgerät kam, habe ich beschlossen, es positiv zu sehen, da mein Schreiben dann wohl offensichtlich doch nicht ganz unbeachtet geblieben war. Da Bornack die Geräte ja bekanntermaßen genausowenig selbst herstellt wie Edelrid den Eddy, und auch sicher nicht jedes Gerät einzeln an den Hersteller weitergeschickt werden würde, sondern nur kartonweise, sobald es sich mal wieder lohnt, war mir klar, dass einige Zeit ins Land gehen würde :/ So verging Woche um Woche, bis ich es nach 6 Wochen nicht mehr ausgehalten und bei Bornack angerufen habe. Die Organisation einschließlich Zuständigkeiten machte spontan einen eher semi-professionellen Eindruck, man sagte mir aber zu, sich auf die Suche nach meinem Gerät machen und zeitnah Rückmeldung geben zu wollen. Nanu, aber nach dem Austausch der Schubstange musste ja schließlich für den Rückweg vom Hersteller zu Bornack dasselbe gelten, wie schon für dem Hinweg, sprich Transport kartonweise, sobald es sich mengenmäßig lohnt :motz: Nichts passierte, sodass ich nach nunmehr 7 Wochen erneut bei Bornack angerufen habe. Ein kompetenter Herr teilte mir nach Vortrag meines Anliegens mit, "gerade eben" sei ein ganzer Karton frisch überarbeiteter Rückläufer vom Hersteller eingetroffen, und er wolle nachsehen, ob mein Gerät dabei ist, und sich wieder bei mir melden. Tatsächlich klingelte ganze 4 Minuten später das Telefon, man hat den guten Mann im Hintergrund tatsächlich scheppernderweise im Karton wühlen hören, und es folgte die freudige Mitteilung, dass mein Gerät dabei sei. Ich bat noch kurz darum, die Gravur in der Innenseite des Deckels zu checken, perfekt, es war meine Lory Glory :D Doch wie bei jedem guten Theaterstück folgt auch hier das retardierende Moment, denn bei der Auftragsannahme muss jemand die Adresse des Händlers, bei dem ich das Gerät ursprünglich gekauft hatte, als meine Adresse erfasst haben :kopfwand: Doch Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, nur knapp entging glorious Lory also auf dem Heimweg einem Umweg über Bad Soden-Salmünster :roll: Lange Rede, gar kein Sinn, heute, gerade einmal 2 Tage später halte ich das treue Stück wieder in den Händen, damals "nackig" eingeschickt, und zurück erhalten in einem gebrauchten Originalkarton mit neuer Anleitung, Prüfkarte und Stahlkarabiner :p
 

herr_purzel

Geocacher
Nach einem Anruf bei Bornack weshalb ich ein vermackeltes Gerät anstatt mein eigenes zurückbekommen habe, bekam ich ein nagelneues Gerät.

Geht doch! :)
 

Hazard77

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich besitze auch so ein Eddy und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich habe eben den von Bornack beschriebenen Test an meinem Eddy gemacht und musste feststellen das sich bei meinem Eddy die Schubstange auch aushacken lässt und das Gerät dann blockiert.
Ich habe auch Edelrid angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Das scheint bei denen wohl normal zu sein, denn ich habe bisher noch nicht gelesen das jemand eine Antwort auf seine Mail bekommen hat. Oder gibts mittlerweile was neues?

Gruß
Hazard77
 

joyrideii

Geocacher
Hallo. Wie alt ist dein Gerät?
Wenn innerhalb der Garantiezeit ist sowieso dein Händler, und nicht der Hersteller, zuständig.
Bernd
 

Hazard77

Geonewbie
So, ich habe eben eine Antwort von Edelrid bekommen. (man könnte denken sie lesen hier mit ;-)) Ich soll mein Eddy einschicken und soll es dann geprüft / gewartet bzw. ein Austauschgerät zurückbekommen. Bin ja mal gespannt.

Garantie / Gewährleistung ??? Ja, das ist die Frage... Also ich kann ja die Schubstange wirklich aushacken. Jetzt ist die Frage ob das bei allen Eddy´s geht. Falls ja ist es ja ein Herstellermangel und Edelrid muss diesen beseitigen. Wäre es ein Defekt würde es wohl auch der Händler tauschen...

Jetzt ist es erstmal unterwegs nach Edelrid...
 

adorfer

Geoguru
Hazard77 schrieb:
Falls ja ist es ja ein Herstellermangel und Edelrid muss diesen beseitigen.
Nicht unbedingt.

Bei Mängel aus Lieferung und Leistung trifft es im Rahmen der Lieferkette natürlich meist irgendwann den Inverkehrbringer auch irgendwas. Das muss aber nicht unbedingt eine Pflicht zur Nachbesserung sein. Soll ja auch Importeure geben, die selbst gegenüber ihren Großhändlern mit Overdelivery zur Abgeltung sämtlicher Gewährleistungsansprüche arbeiten. (Bei Bandschlingen könnte ich mir das durchaus vorstellen...)
Aber selbst wenn wir bei einer Einzelfallabwicklung bleiben:
Ob Edelrid (Edelrid wer? Edelrid GmbH&Co? oder die Edelmann u. Ridder Verwaltungsgesellschaft?) dann wiederum vielleicht den faktischen Hersteller in Regress nimmt: Wir kennen die Verträge nicht und werden das auch vermutlich nie erfahren.

Parallel dazu:
Im Rahmen der erweiterten Produkthaftung schlägt ggf. noch jemand beim Inverkehrbringer zu, aber das hat dann ebenfalls nichts mit Dir zu tun, sondern mit Ämtern und ggf. auch diversen hoheitlich bestallten Körperschaften.
Nur so weit ist es im Fall der hier betroffenen Halbautomaten nicht. Oder hast Du andere Informationen?
 

Hazard77

Geonewbie
Sooo, das ging jetzt schneller als erwartet. Habe heute ein nagelneues Eddy zugeschickt bekommen. Im Austausch zu meinem eingeschicktem.
Das neue Eddy hat deutlich weniger spiel an der Schubstange und man kann sie nicht aushacken.

Gruß
Hazard77
 

joyrideii

Geocacher
Hazard77 schrieb:
Also ich kann ja die Schubstange wirklich aushacken. Jetzt ist die Frage ob das bei allen Eddy´s geht.
Ne, ist nicht bei allen so. Bei meinem rutscht es zwar ein gutes Stück raus, aber hackt sich nicht aus.
Bernd

Cool wäre ein Foto wie in dem PDF auf Seite 4 http://files.hollerith.eu/Lory.pdf
Zum Vergleich.
 
Oben