erlebnis-projekt.de
Geocacher
Ich kann diesen Beitrag nur mit Anlauf unterstützen!DasBoenni schrieb:Hallo holtideluxe,
dein Verbindungsmittel von 8er und Gurt finde ich sehr bedenklich. Du solltest hierfür zumindest Schraubkarabiner oder, noch besser, Automatikkarabiner verwenden. Des weiteren empfehle ich dir, deine Steigklemme zusätzlich mit einer Band/Dyneemaschlinge an deinem Gurt zu befestigen.Diese sollte maximal so lang sein das wenn du daran hängst, du die Steigklemme noch erreichen kannst. Dies dient zum einen als zusätzliche Sicherung und zum anderen verhindert es, dass du z.B. nach dem Umbau in ein Abseilgerät oder in eine Zwischensicherung, deine Steigklemme für dich unerreichbar oben im Seil hängt.
Ich empfehle dir gemeinsam mit erfahrenen Personen mal ein paar Übungs-Sessions einzulegen. Lass dir alles genau erklären und übe das unter Aufsicht. Es gibt viele Dinge die man falsch machen kann, die schnell üble Konsequenzen haben können. Da reicht das Solo-Training auf/am/unterm Balkon und die Knotenkunde m.M.n. nicht aus.
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Mir wird ganz gruselig um's Herz, wenn ich Deine Konstruktion sehe.
Bitte benutze das so nicht mehr! Auch wenn es schonmal gut gegangen war, bedeutet das nicht, dass es so sicher ist.
Viele Grüße
Andi