• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sicherung und Wiederherstellung der Datenbank

Herados84

Geomaster
Hallo,
ich habe grade ein neues Galaxy S6 bekommen und wollte die gesicherte Datenbank von meinem S3 übertragen. Im S3 ist keine Speicherkarte und somit liegt die Datenbank cgeo.sqlite in einem Verzeichnis für das ich Root Rechte benötige. Beim S6 hätte ich das gleiche Problem. Da kann ich auch keine Speicherkarte einsetzen. Gibt es eine Möglichkeit ohne Rootrechte die Datenbank zu kopieren?

Gruß
Herados84

ra_sch

Geocacher
Wenn du ein Backup erstellst (c:geo - Einstellungen - System - Sicherung), wird die Datenbank nach /mnt/sdcard/.cgeo/cgeo.sqlite kopiert. Dort solltest du keine root-Rechte benötigen.

HTH
ra_sch

OP
Herados84

Herados84

Geomaster
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt hat es geklappt. Das ist aber auch sehr verwirrend wenn c:geo den Pfad ausgibt bei dem man Rootrechte benötigt nämlich /storage/emulated/0/.cgeo/cgeo.sqlite
Vielleicht sollte da mal der sinnvollere Pfad angezeigt werden.

Danke nochmal!

Gruß
Herados84

OP
Herados84

Herados84

Geomaster
Hm du hast Recht. Auf dem Galaxy S6 kann ich auch darauf zugreifen. Beim S3 war das allerdings nicht möglich. Komisch, aber mein Problem ist gelöst. ;)

subsuch

Geomaster
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass ich erst in den Optionen eines Dateimanagers auf "alle Dateien anzeigen" umschalten musste bevor ich die Datei sehen konnte.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Noch eine kurze Anmerkung zu den Pfaden: Da gibt es diverse Pfade, die zum gleichen Ziel führen:

/mnt/sdcard
/storage/emulated/0
/sdcard

Das hängt damit zusammen, dass aktuelle Versionen von Android mehrere Benutzerkonten unterstützen und jeder seinen eigenen Speicher bekommen kann. Auch sind bei einigen Geräten mehrere SD-Karten möglich, die müssen entsprechend angesprochen werden können.

Oben