• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Simulator Schutz

Inselknolle

Geocacher
Moin. Eine kurze Frage...

Im Urwigo gabe ich 2 Optionen. Simulator-Schutz und Simulations-Modus-Schutz.

Eine der beiden sorgt auf dem Oregon (beim Betatest) stellenweise für die Textausgabe. Danach bricht er ab. Und das obwohl wir ja vor Ort sind und die Karte ablaufen wie es gedacht war. Weiß jemand welchen von beiden ich abschalten muss damit sowas nicht passiert. Oder anders gefragt....welcher muss angeschaltet bleiben damit man die Karte nicht zu Hause am Rechner durchspielen kann?

bodenseepingu

Geomaster
schalt mal auf englisch um, dann wirds vielleicht klarer - Emulator ist am PC - Simulationsmodus ist am Garmin - der macht Ärger -ich weiss auch nicht in der deutschen Fassung, was was ist

AoiSora

Geocacher
Jedoch Emulatorschutz kann auch so manchmal das Oregon zum abstürzen bringen. Hatte da auch mal nen WIG gespielt und mitten drin stüzt es ab. Ok kennt man ja also neu geladen und dann steht auf einmal dass ich mitm Emu spiele und deshalb sich das Programm verabschiedet. Hab es bestimmt 10 mal neustarten müssen bis der WIG nicht mehr dachte, dass ich am PC sitze. Find das echt ärgerlich, deshalb vermeide ich son Schutz und baue lieber ne Frage ein, die man nur vorort beantworten kann.

P.S. Emulatorschutz kann man auch recht einfach umgehen von daher....

jonny65

Geomaster
Meine Meinung zum Emulatorschutz dürfte ja bekannt sein > in den Sondermüll damit.
Wie AoiSora schreibt, stattdessen Abfrage am Anfang oder besser im Verlauf des Wigs einbauen, die nur vor Ort gelöst werden kann. Obwohl bei genauerer Überlegung, was solls...wer den Wherigo emulieren will (wenn er keine Realfragen beinhalte), solls halt machen und mit dem Auto zum Final fahren. Was wäre dagegen zu sagen ? Er nimmst sich ja den Spaß selber. "Soziale Komponente" in dem Fall : Der Owner lässt Interessierte teilhaben an seinem Wherigo, wenn diese nie in Verlegenheit kommen den zu machen.

OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
Ok danke für die Antworten. hab den Schutz abgeschaltet und ne Startfrage eingebaut. So klappt das natürlich auch.

kansu_makugen

Geocacher
Inselknolle schrieb:
Ok danke für die Antworten. hab den Schutz abgeschaltet und ne Startfrage eingebaut. So klappt das natürlich auch.

:2thumbs:
Ist wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit. OK, es gibt auch die eine oder andere Cartridge, wo es nicht ohne Emu-Schutz geht, aber im Normalfall sind die ehrlichen Spieler die Leidtragenden. Genau wie im richtigen Leben.

xxmurdockxx

Geomaster
Also ein Möglichkeit wäre doch noch,
den Spieler erst beim Beenden der Cartridge (Ausgabe der Finalkoordinaten) darauf hinzuweisen, dass er im Player spielt und leider erstmal vor Ort gehen muss. :D

Ein Frage einzubauen vor Ort macht ja eigentlich nur Sinn, wenn dies auch in die Geschichte mit einbezogen werden kann.

Bei den "locationless" Wherigos vom bodenseepingu ist es auch so...
Da versucht man im Emulator die Biester zu fangen (catch me if you can).... und am Ende Ätsch... :eek:ps:
Hab ich schon selber versucht.. :lachtot:

Oben