• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Coins als Kilometerzähler Unsinn?

doc256

Geocacher
nimue schrieb:
Allerdings hat mich ein Owner darauf aufmerksam gemacht, dass sich die TB-Nummern abnutzen würden, wenn ich sie immer wieder (ist etwas übertrieben: passiert ja nur einmal) in seine Caches (er hat sehr sehr viele. Sehr viele!) rein- und rausloggen würde. Eine Erklärung, wie er das genau meint, blieb er mir leider bisher schuldig :lachtot:

Entweder wollte er dich veralbern oder hat tatsächlich keine Ahnung.

Ich logge fast seit Beginn meiner Cacherkarriere meine persönliche Coin in (fast) jeden Cache, den ich besucht habe. Das ist mein persönlicher Spleen, meine persönliche Zusatzarbeit - insofern auch ganz allein mein Problem.
 

Flohli

Geocacher
Hmmm...
Und wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich mir
einen TB in mein Wagen hängen und den als Kilometerzähler
ansehen, wenn ich damit unterwegs bin.
Mich würde ja auch interessieren, wie viel KM ich mit dem Wagen hinterlegte.

Nur...
Kann oder darf man dann den TB nachträglich loggen?

Und anderseits ist das ja so gesehen kein richtiges loggen, weil der TB,
der dann im Wagen hängt,noch nicht in der Nähe des Caches war/ist,
weil der Rest ja zu Fuß erledigt wird. Darf man trotzdem loggen?

Schönen Tag noch
Floh
 

nimue

Geocacher
Flohli schrieb:
Und anderseits ist das ja so gesehen kein richtiges loggen, weil der TB,
der dann im Wagen hängt,noch nicht in der Nähe des Caches war/ist,
weil der Rest ja zu Fuß erledigt wird. Darf man trotzdem loggen?

Nein! Auf gar keinen Fall. Ich lege meine Münze immer für exakt 2 Minuten in den Cache, hole sie dann raus und logge abends entsprechend. Alles andere wäre ja Betrug - auch, wenn sie im Auto bleibt. Zwar sehr schwer nachzuweisen (hm, wirklich sehr sehr schwer), aber Betrug ist Betrug. :D
 

Whitby

Geomaster
Flohli schrieb:
Nur...
Kann oder darf man dann den TB nachträglich loggen?

Ja, kann man. Ist zwar ein gewisser Aufwand...
Einfach zu jedem Cache eine Note schreiben und sagen, dass man den persönlichen TB reinpackt. Dann TB wieder rausnehmen und die Note löschen. Und das für alle bisher gefundenen Caches.

Viel Spaß dabei!
Whitby
 

nimue

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
nimue schrieb:
Ich lege meine Münze immer für exakt 2 Minuten in den Cache, hole sie dann raus und logge abends entsprechend.
Sachen gibs! :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Was machst Du denn wenn Du merkst Du hast Dich in der zeit geirrt? :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Oh nein! Das kann nicht passieren! Für solche Fälle habe ich immer zwei digitale Zeitschaltuhren mit dabei! Eine als Ersatz, falls die andere den Geist aufgibt :lachtot:

Ich hoffe, es ist klar, dass ich hier Witze mache. Bei den Cachern weiß man ja nie *g*
 

TriIIian

Geocacher
Whitby schrieb:
Flohli schrieb:
Nur...
Kann oder darf man dann den TB nachträglich loggen?
Ja, kann man. Ist zwar ein gewisser Aufwand...
Einfach zu jedem Cache eine Note schreiben und sagen, dass man den persönlichen TB reinpackt. Dann TB wieder rausnehmen und die Note löschen. Und das für alle bisher gefundenen Caches.
Ja, und genau das nervt dann mich, weil ich über die Watchlist zig Logs von irgendwem bekomme, der mal eben seine Coin nachloggt. :roll:

Nee, aber so schlimm ist das natürlich auch wieder nicht. Ich appelliere nur an alle Leute, ihre Coin doch bitte gleich beim Fund mitzuloggen, damit sich die "Belästigung" bei anderen Leuten in Grenzen hält. Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: macht doch mit euren Coins, was ihr wollt! :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TriIIian schrieb:
damit sich die "Belästigung" bei anderen Leuten in Grenzen hält. Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: macht doch mit euren Coins, was ihr wollt! :D
Es wundert sich sicher keiner wenn ich nun sage dass mich das nun gar nicht stört.
Klugscheisser-Kommentare finde ich da schlimmer ("da hätte man aber") ;-)
 

Flohli

Geocacher
Nuuun... Jetzt bin ich schon mal ein Meter schlauer. :^^:

Könnt ich ja mein TB demnächst auch für zwei Minuten ins Cache legen.
Nur die Blicke des jeweiligen Owner möchte ich sehen, wenn ich ein
TB in deren Nanos reingelegt habe. ;)

Also zu einer Cacherausrüstung muss man auch eben eine Eieruhr mit sich haben. ;)

Ich musste eben grinsend an ein Cacherpäärchen denken, die zwei Hunde haben
mit eigenen TBs an deren Halsbänder.
Wie bringt man ein Wuwu dazu, sich für zwei Minuten in ein Cache zu legen? :D

Aber ich denke, ich werd das demnächst fair machen.
Meine ersten Founds waren sowieso in meine Nähe und wenn ich ein TB für's Auto
habe, logg ich eben ab diesem Moment.
Ich hoffe ja, dass ich nach meinen (noch momentanen) 109 Founds noch
weitere 5437478356 Founds mache.
 

Sejerlänner

Geowizard
Flohli schrieb:
Wie bringt man ein Wuwu dazu, sich für zwei Minuten in ein Cache zu legen? :D

Wenn die Dose zu klein ist leg ich den Hund daneben :D
2ed41ce6-ac45-4c12-9e8c-f427fdf56ea3.jpg
 

xxmurdockxx

Geomaster
also ich habe nun auch eine coin bei allen meinen funden nachgetragen... :eek:ps:
waren ja auch nicht so viele.

Obs wohl jemend merkt, daß es die Coin noch gar nicht so lange gibt.. :lachtot:

Für mich zählt hier nur die Symbolik.

xxmurdockxx
 

Flohli

Geocacher
Also ich nehm mein Hund nie mit zum cachen.
Man weiss ja nie, wo man am Ende landet.

Ausserdem, weil ich immer zu schnell fahre, bekomm ich meinen Hund
schlecht aus meinen Wagen raus.
Hund1.jpg

Moment.... ich hab doch gar kein Hund. :???:
Bin ich die ganze Zeit mit einer Hundeleine gassi gegangen? :schockiert:
 

ElliPirelli

Geoguru
TriIIian schrieb:
Ja, und genau das nervt dann mich, weil ich über die Watchlist zig Logs von irgendwem bekomme, der mal eben seine Coin nachloggt. :roll:
Selber Schuld, was haste denn auch für'n ne große Watchlist... :lachtot:

Wenn es nicht so viel Arbeit machen würde, hätte ich auch gern nen Coin, der jeden meiner besuchten Caches anzeigt...
Sähe bestimmt hübsch aus auf der Landkarte....
 

KBreker

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Viele Cacher loggen in den gefundenen Caches sogenannte Kilometerzähler rein und raus und Andere machen das dann nach. Ich glaube es dient nur der eigenen Statistik und halte das für Unsinn. Ich finde solche Logs Quatsch, [...]

Um es mal abzukürzen: ist nicht unser gesamtes Hobby Quatsch? :eek:ps:

(Ja, vielleicht bin jetzt ein Spielverderber ...)
 

ElliPirelli

Geoguru
KBreker schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Viele Cacher loggen in den gefundenen Caches sogenannte Kilometerzähler rein und raus und Andere machen das dann nach. Ich glaube es dient nur der eigenen Statistik und halte das für Unsinn. Ich finde solche Logs Quatsch, [...]

Um es mal abzukürzen: ist nicht unser gesamtes Hobby Quatsch? :eek:ps:

(Ja, vielleicht bin jetzt ein Spielverderber ...)
Wenn Du meine Mutter fragst, dann ja.... :lachtot:



@Teddy-Teufel: Wo bitte taucht denn irgendwas in meiner Statistik auf, wenn ich einen Coin in alle gefundenen Caches ein und auslogge?
Das ist ja nun ausgemachter Blödsinn.

Wer Lust und Zeit hat, bei jedem Loggen einen Coin abzulegen und wieder rauszuholen, bitteschön... Ich hätte keine Lust, jetzt alles nachzuloggen, ist einfach zu viel. Aber das kann doch jeder halten wie der sprichwörtliche Dachdecker... Nur nicht so hoch. ;)
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
@Teddy-Teufel: Wo bitte taucht denn irgendwas in meiner Statistik auf, wenn ich einen Coin in alle gefundenen Caches ein und auslogge?
Das ist ja nun ausgemachter Blödsinn.
Das taucht bei der Coin auf, die man als Kilometerzähler nutzt, wo sonst? Wenn es nirgends auftauchen würde, dann wäre ja der Unsinn komplett und somit bewiesen.
Ich überlasse es jedoch jedem selbst und so langsam gehört dieser Thread wohl auch ins "Cafe zur Wiese". Ich finde es jedenfalls gut, wie man hier im Club über die verschiedensten Dinge mehr oder weniger ernst diskutiert, ohne daß man sich gleich in die Haare kriegt oder sich ernsthaft beschimpft. So lernt man sich kennen und freut sich dann umso mehr, wenn man sich dann mal bei einem Event persönlich kennen lernt. Mich hatten eigentlich
nur diese Write Notes: "Kilometerzähler rein raus" gestört aber da bin ich nun drüber weg, was soll's? Ich freue mich, daß einige Cacher lustige Beiträge mit schönen Fotos beigesteuert haben. Da kommt der Sinn des Cachens zur Geltung: Freude am Spiel, immer nach dem Motto: "Wenn das Kind im Manne stirbt, wird er alt". :p

Übrigens mein Auto rast auch als TB durch die Gegend, jedoch ist selbst TrickyMD's Blue Barrel A2 zu klein um dort für 2,5 Minuten (wie vorgeschrieben?) einzuparken. :^^:
Guckst Du hier:
Code:
 Auszug aus:
GEOCACHING.COM SITE
TERMS OF USE AGREEMENT

Last updated: July 17, 2008 
... damit  Coins, die als Kilometerzähler genutzt werden, wirksam ihre Funktion erfüllen können, ist es notwendig diese mindestens 150 Sekunden in den betreffenden Cache zu legen, damit sie die Umgebung des Caches in sich aufnehmen können, hierbei ist besonders zu beachten, daß sie nicht zu dicht an anderen Travelbugs bzw. Coins liegen, da es sonst zu ungewollten Übertragungen der zurück gelegten Entfernungen kommt und so das gewünschte Ergebnis erheblich verfälscht werden kann...
Eine 2-jährige Studie von Infracointest ergab, daß die Kilometerzähler, stets gut isoliert von Umwelteinflüssen zu transportieren sind. Nur so kann das Ergebnis für die eigene Statistik aussagekräftig sein...
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Danke an Alle, die bis jetzt hier so schön mitgemacht haben.

:???: PS: Vielleicht sollten wir das Thema wirklich ins Cafe zur Wiese schieben? :???:
 
Teddy-Teufel schrieb:
Ich finde es jedenfalls gut, wie man hier im Club über die verschiedensten Dinge mehr oder weniger ernst diskutiert, ohne daß man sich gleich in die Haare kriegt oder sich ernsthaft beschimpft.
Ich kann dich beruhigen: Wir können auch anders.
(Wer erinnert sich noch an die OC <-> GC Schlachten hier?)
 
Oben