• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Minimal-Logs zur Zeit in?

Teddy-Teufel

Geoguru
JamesDoe schrieb:
Also mir sind die Abkürzungen egal - solange noch was individuelles dabei steht.
Gruß Jens
Lies doch bitte mal am Anfang, es geht hier nur um Logs wie "TFTC" u.ä., wenn noch etwas Individuelles dabei steht hat keiner was gegen Abkürzungen ein zu wenden.
 

stoerti

Geowizard
Zum Beispiel:

DFDD, WHSSGG,WWENESGKDAADIGCZG

Danke für die Dose, wir haben sie sehr gut gefunden, wir wollten eigentlich nur etwas spazieren gehen, kamen dann aber auf die idee geo cachen zu gehen
 

DieDreeser

Geocacher
Hallo,

also ich lese mir die Online - Logs unseres Caches immer gerne durch, manchmal
ist schon mal was witziges dabei:

Einer hat geschrieben, daß die Dose im Winter ziemlich offensichtlich wäre. Ist klar,
die Bäume werfen die Blätter ab, die Dose ist getarnt, und dann will einer loggen :p
Der Gag war aber als schrieb, er hätte sich hingehockt um zu Loggen als eine Stimme
rief: "Hier wird nicht gekackt!" :lachtot: Die Dose liegt in einem kleinen Wäldchen
etwa 10 m von der Straße weg. Er hat das Log später editiert und das mit dem
vermeintlichen Häufchen wieder rausgenommen.

Auch andere nette Dinge stehen in den Logs.

Wir als Nichtprofis mit etwas über 40 Founds versuchen trotzdem mehr als nur eine
Abkürzung ins Log zu packen. Das mit dem teefftezeh haben wir oft in Vorlogs
gelesen, nachgeschaut, was es bedeutet, und auch mit in unsere Logs gepackt.

Selbst bei Serien mit 8 oder mehr Filmdosen wir sich Mühe gegeben, doch etwas
mehr als ne Abkürzung zu schreiben.

@James Doe: Die Strommasten werden erst komplett in rot grundiert, dann mit Silber
oder grün nachgestrichen. Das alles etappenweise, um nicht über die frische Farbe
zu klettern. Dein Geist No. 5 muss also noch etwas warten. (Das passt zwar nicht
ganz zu Thema, aber deswegen nen Fred aufmachen?)

Gruß

Ralf
 

JamesDoe

Geomaster
DieDreeser schrieb:
@James Doe: Die Strommasten werden erst komplett in rot grundiert, dann mit Silber oder grün nachgestrichen. Das alles etappenweise, um nicht über die frische Farbe zu klettern. Dein Geist No. 5 muss also noch etwas warten. (Das passt zwar nicht
ganz zu Thema, aber deswegen nen Fred aufmachen?)

Gruß

Ralf

Im Zweifel könnte man mich ja auch direkt anschreiben ;)

Ich habe die 5 ja mit einem alternativen Versteck wieder ins Rennen geschickt. Nicht nur Strommasten sind magnetisch. Und ich habe Geduld.
 

JaniDU

Geocacher
Minimallogs zeigen mir, dass entweder Statistiker am Werke sind oder ein Neuling, der noch nicht weiß, dass die meisten Owner das nett finden würden, wenn da ein bißchen mehr steht.

Auch wenn das hier nicht vornehmlich gemeint ist habe ich auch eine Meinung zu den Kritik-Loggern: Einige Cacher zeigen ihren Unmut auch in der Art, wie sie loggen. Damit meine ich jene Dosen, die einfach in der Weltgeschichte rumliegen und weder einen schönen Ort zeigen, noch etwas interessantes zu bieten haben (wir alle wissen, was ich meine). Ich kann in so einem Fall schon verstehen, dass man sich ein wenig über die gedankenlose Art des Dosensäers ärgert und dies in kurzen, unmissverständlichen Logs klarmacht. Ich selbst konnte bislang immer an mich halten, einfach weil ich das unhöflich finde. Ich hoffe, das dann doch eines Tages vielleicht mit der Person in nem Zwiegespräch lösen zu können (wenns mir wirklich auf dem Herzen brennt).

Ich selbst halte es so vor Ort: Minimum Name, Datum, Uhrzeit.
Wenn mehr Platz ist, dann natürlich auch ein paar wenige Sätze im Logbuch. Und natürlich, wenn die Dosengröße es hergeben würde, ob ich getauscht habe.
Zuhause schreibe ich meistens mehr. Nicht jeder Cache bekommt von mir einen Roman. Oftmals passieren mir aber auch einfach kuriose/lustige/erwähnenswerte Dinge, die für mich dann auch in den Log gehören (der Weg ist das Ziel...).
 
Ich halte auch nix von Minimal-Logs.

Wenns zum Cache was zu sagen gibt, dann tu ich das - wenn auch bisher bei noch nicht allzu vielen. Ich habe aber noch keine gefunden, die ich nur mit +1 o.ä. loggen wollte. Das liegt vermutlich u.A. daran, daß ich mir vorher die Caches gezielt aussuche. Dazu nutze ich die Listings, die Google-Maps- Übersicht und auch die Logs. Die Chaches, die ich auswähle, haben meist zum Großteil brauchbare Onlinelogs. Glück mag natürlich auch dazu kommen.

Wir lieben lange Multis mitten in der Prärie. Am Ende davon liegen nach meiner (zugegebener Maßen beschränkten) Erfahrung auch große Dosen mit "richtigen" Logbüchern. Ich nehme mir gern die Zeit und schmöker in den Dingern rum - und freu mich dabei natürlich auch über Einträge, die mehr sind als ein Aufkleber wo nur noch Datum und Uhrzeit eingetragen wurde.

Für mich ist Geocachen Spaß an der Freude - nicht Ehrgeiz. Wenn am Ende eines 5km Multis eine unpassende Dose liegt, ist das nicht optimal, hat mir aber den Nachmittag nicht versaut.

Fazit:
- Logs, die das Erlebnis beim Heben des Caches beschreiben - im Papierlogbuch und Online - Ja, bitte!
- "+1", ".", "TFC" Logs, wenn ein Großteil der anderen Cacher mehr zu sagen hatte - nein Danke
Das ganze Online Logbuch voll mit "+1" etc. - Das gibt zu denken und der Cache wandert auf meine imaginäre Ingo-Liste.
Die ultimative Lobhudelei- ganz sicher nicht

Noch eine kurze Anmerkung: Auch die "durchschnittlichen" Caches sollten Spaß machen. Es kann nicht alles "überdurchschnittlich" sein.

Grüße,
De Nordlichters
 

krachmacher

Geocacher
Meiner Meinung nach sind es nicht unbedingt nur Neucacher, die Minimallogs schreiben, sondern das zieht sich - zumindest bei unseren eigenen gelegten Caches - doch quer durch alle unterschiedlichen Fundzahlen.

Ich lese gerne Logeinträge und finde es nett, wenn hier und da eine Anekdote erzählt wird!
Dass das aber nicht jedem liegt ist mir auch klar.
Einige schreiben einfach nicht gerne, bei anderen ist es vielleicht gar besser, wenn sie nicht zu viel schreiben oder wieder anderen geht es eher um den Punkt, da nimmt das Loggen vielleicht einfach Zeit weg.

Richtig aufregen kann ich mich darüber nicht, denn jeder scheint die Prioritäten anders zu legen.
Ich schreibe gerne und dementsprechend fallen dann eben auch manche Logs aus.

Etwas seltsam fand ich es neulich nur, als etliche Logger (eines unserer Caches) schrieben: "Die Vorlogger haben schon alles geschrieben!"

Das hatte dann schon ein wenig den Anschein von lustlosem Loggen.

Hauptsache ist aber doch, der Cache hat Spaß gemacht!


Viele Grüße
ein Krachmacher
 

t31

Geowizard
JamesDoe schrieb:
Ausnahme hierbei bilden Caches, die absolut kein vernünftiges Onlinelog zulassen, weil jedes Wort fast ein Spoiler ist. Da beschränke ich mich auf Floskeln wie "toller empfehlenswerter Cache" oder " unbedingt selber machen".
Ausnahmen gibt es keine. Man kann dem Owner auch mitteilen das der Cache Spaß gemacht, die Ideen außergewöhnlich und gut umgesetzt wurden, sich bedanken das man diesen "besonderen" Ort durch den Cache erst kam etc.pp. Also selbst Spoilern gilt nicht als Ausrede. ;)
 

JamesDoe

Geomaster
t31 schrieb:
Ausnahmen gibt es keine. Man kann dem Owner auch mitteilen das der Cache Spaß gemacht,
Ich denke, dass
JamesDoe schrieb:
Da beschränke ich mich auf Floskeln wie "toller empfehlenswerter Cache" oder " unbedingt selber machen".
gibt genau das wieder.

t31 schrieb:
sich bedanken das man diesen "besonderen" Ort durch den Cache erst kam etc.pp.
Und wenn der Ort die Überraschung im Cache ist?

Gruß aus Godesberg

Jens
 

krachmacher

Geocacher
Dann winkte ich und die Rentner winkten zurück.
Ich fragte "Gibts hier was zu sehen?" und eine Frau antwortete "Wir wollen mal gucken, was Sie da so machen!"
Ich rief zurück "Ja, richtig, ich würde hier gerne mal Pipi machen aber ich kann nicht, wenn man mir zuguckt.
Ich komm doch auch nicht zu Ihnen nach Hause aufs Klo und gucke Ihnen zu."

a080.gif
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mal meine bescheidene Meinung zum Thema: Anfänglich habe ich auch recht knapp geloggt, etwas wofür ich mich heute noch schäme und inzwischen, zumindest bei den besonders guten Dosen, die Logs nachträglich ändere.

Insgesamt bin ich der Meinung, das jemand der einen GSPr bedienen kann um eine Filmdose im Grunewald zu finden auch in der Lage sein sollte ein paar vollständige Sätze als Log zu verfassen. Und selbst den Magneto an der Leitplanke kann man ohne Probleme mit 3 oder 4 Sätzen benken. Loggen ist wesentlicher Bestandteil des Geocaching! Wer das nicht will, der soll es halt seinlassen, dann aber bitte komplett. Und wer zur millionsten Filmdose in der Telefonzelle nichts zu schreiben in der Lage ist, der soll sie halt dort lassen wo sie ist.

Dieses sinnlose "TFTC!" oder "Heute mit XY diesen wunderschönen Cache gefunden!"* ist in meinen Augen eine absichtliche Mißachtung, wenn nicht gar Beleidigung, des Owners und dessen Arbeit, so viel oder wenig Arbeit sich jemand auch mit seinen Dosen gemacht haben sollte.

Übrigens: Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, das ein Log bei GC maximal 5000 Zeichen umfassen darf, alles was länger ist produziert eine Fehlermeldung... ;-)

* Ähnlichkeiten mit evtl. anwesenden Personen sind selbstredend rein zufällig... *gg*
 

stoerti

Geowizard
Naja....man will nicht immer lang loggen.
Ich habe auch einige mit "." oder "+1" geloggt.

Oder kürzlich einen

March 30 by stoerti (398 found)
Laut cachewolf habe ich den heute um 18:50 auf dem Weg von Hamburg nach Hause gelogt...ich kann mich an diesen Cache gar nicht erinnern...steht aber keine Notiz dabei, also war er besser als +1 aber schlechter um sich dran zu erinnern.

Später fiel es mir wieder ein.
Der Cache war das Plastik Ei aus sonem Überraschungsei an ner Leitplanke.
War ein schneller Punkt aber wirklich so gar nichts dolles.
Wenn da "TFTC" geloggt wird, kann ichs verstehen

Andererseits gibt es Caches, wo man 2 oder 3 Tage für laufen muss (in der Schweiz liegen da einige in den Bergen) - wenn ich da TFTC in den Logs lese, kommts mir hoch.
 
OP
A

Anonymous

Guest
stoerti schrieb:
Der Cache war das Plastik Ei aus sonem Überraschungsei an ner Leitplanke.
Hmm, bei sowas schmeiß ich das Ei weg und packe eine Filmdose hin. Schwupp hat man was zu schreiben... :D
 

matlock75

Geowizard
Hi all,

eben hab ich mich fürchterlich über einen neuen Log aufgeregt. Hatte überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. Anscheinend stehe ich damit nicht alleine da.


Wieder mal ein neuer Cacher, es war sein 3. Cache!
Ich frag mich echt, ob das noch schlimmer wird. Aber noch schlimmer geht ja kaum noch.
In unserer Region, scheint dies zur Normalität zu werden. Irgendwie beginnen hier eine Menge, mit diesem Hobby, ohne mal vorher was durchzulesen.
Ich finds echt grauenhaft! :motz:
Das sind dann vermutlich auch die selben, die die Coins mitnehmen, und sich freuen.
Neulich hatte ich einen Log gesehen: "OUT: Kartenspiel IN: Coin" Prima! Kein wunder findet man nur noch Schrott in den Caches. Für mich selber ist das unerheblich. Aber es ist doch sehr traurig, wenn Kinder dabei sind.

Ich schreibe immer nette Mails an die neuen, damit sie sich hoffentlich ein wenig einlesen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wieder mal ein neuer Cacher, es war sein 3. Cache!
Ich frag mich echt, ob das noch schlimmer wird. Aber noch schlimmer geht ja kaum noch.
hmmm, toll ist es auch, wenn Cacher mit <10 Founds einem das Spiel erklären wollen oder Logs schreiben, als ob sie schon zig Tausend gehoben hätten. Beispiel "der beste Cache, den ich je erlebt habe", natürlich nicht falsch, auch wenn es bisher nur 10 Stück waren. Das gleiche geht natürlich auch in anderer Richtung "das haben wir aber schon deutlich besser erlebt". Sind zwar blöde Logs, aber auf jeden Fall kein Minimal-Log.
 

Beleman

Geowizard
matlock75 schrieb:
Wieder mal ein neuer Cacher, es war sein 3. Cache!
Ich frag mich echt, ob das noch schlimmer wird. Aber noch schlimmer geht ja kaum noch.
In unserer Region, scheint dies zur Normalität zu werden. Irgendwie beginnen hier eine Menge, mit diesem Hobby, ohne mal vorher was durchzulesen.
Liest man bei uns auch immer öfter. Manchmal nur ein simples "TFTC" (selbst bei sehr guten Caches), manchmal nur ein "Schön!", wir hatten auch schon "krasser Aufstieg", "geile Sache" und andere kurze Ergüsse. Es sind für gewöhnlich auch immer die gleichen Namen, die in ihrer speziellen Art loggen (wohl weil sie schon gar nicht mehr wissen, was das für ein Cache war, den sie da loggen).
Ich glaube nicht, dass das generell mit dem Thema Neueinsteiger zu tun hat. Bedenkt man, wieviele Neucacher zunehmend zum Hobby hinzustoßen, muss zwangsläufig auch die Anzahl derer steigen, die Probleme damit haben, mehr als ein halbes Dutzend Worte zu finden. Dazu kommen die Powercacher, die leider oft genug auch nicht mehr viel zu erzählen haben.

matlock75 schrieb:
Neulich hatte ich einen Log gesehen: "OUT: Kartenspiel IN: Coin"
Davor sind auch Cacher mit >500 Funden nicht gefeit, wie ich bei uns immer wieder mal sehe.
Eine Coin trägt sich offenbar leichter mit herum als ein Beutelchen mit Tauschgegenständen. Da kann man noch froh sein, dass nicht gleich im Gegenwert einer Coin Dinge aus dem Cache entnommen werden ...
 

friederix

Geoguru
seba schrieb:
Heute habe ich unsere Tour von Gestern gelogt, da platzte mit auch schon der Kragen
Ich glaube, ich gebe es auf, mich darüber aufzuregen.
Die Generation "Was interessiert mich, wieviel Arbeit, Zeit und Geld andere .... " ist beim Geocaching angekommen.

Beim ersten eigenen will man selbstverständlich nur Lob. :irre:

Die, die es lesen sollten, lesen hier eh nicht oder begreifen nicht mal, dass sie gemeint sind.
 
Oben