• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind spezielle Tb-Missionen nicht doch eigentlich Blödsinn?

familysearch

Geomaster
Ein bewußt provokative Frage.
Die Standard Tb-Mission ist oft und weit reisen.
Das ist sinnvoll.
Oft: Man bekommt viele Mails
Weit: Man kann schön beobachten, wo so ein tb in der Welt überall hinkommt.
Sinnvoll ist vielleicht auch noch, dass ein tb, der im fernen Ausland ausgesetzt wurde, wieder nach Hause kommen möchte. Da könnte es passieren, dass man seinen tb vielleicht sogar mal wieder sieht.
Aber angesichts der Tatsache, wie selten auf spezielle Absichten eines tbs Rücksicht genommen wird, erscheinen mir spezielle Reisewünsche für tbs irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Wieso soll ein tb zum Südpol wollen, oder wieso will er nach Bulgarien, oder gar Molwanien...
Natürlich, einige spezielle tb-Missionen können besonders geistreich und reizvoll sein. In Anbetracht der Tatsache, dass tb-Retriever diesen Aufgaben nur überaus gelegentlich nachkommen, - selbst Fotos scheinen die meisten zu überfordern -, sollte man sich die Frage stellen, ob nicht die oben genannte Standardmission nicht doch die vielleicht sinnvollste Mission ist.
MfG
familysearch

radioscout

Geoking
Volle Zustimmung. "Nach Hause, in einen bestimmten Cache" und "Fotos sammeln" ist das einzige, was sinnvoll ist.

Hubatt

Geomaster
Näääh, nix Zustimmung! Nen Fünfer pro TB abdrücken und gar nicht losschicken. Dann kann man sich die Dinger immer angucken und schießt die Fotos selber. :roll: :p :twisted:

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Missionen scheinen schon irgendwie verfolgt zu werden - nur wohl nicht auf dem direkten Weg. Oft sind die Owner wohl auch selbst schuld, könnte viel öfter ein Zettel dran hängen was der TB will.

Bidone

Geowizard
Stimmt. Mit den Fotos sind die meisten Finder schon überfordert, leider. Habe z.B. einen TB der sollte nach Anchorage/Alaska. Er ist innerhalb 9 Monate auch dort angekommen :D Mittlerweile liegt er in Washington. Er war in Texas und in Arizona. Alles spannende Gegenden. Leider haben nur zwei Cacher ein Foto gemacht :( .
In England ist eine meiner Coins unterwegs. Da war einer der Finder sogar so nett und hat einen Abstecher nach Stonehenge gemacht und ein paar schöne Bilder gemacht! :D Da habe ich mich sehr darüber gefreut.

Übrigens sind an allen meiner Coins/TBs Laminate mit der Aufgabe in deutsch / englisch angeheftet. Ich habe aber den Eindruck, das gerade in D sich nur wenige für die Aufgabe interessieren. Liegt vielleicht auch an der Flut der TBs. Damit wird man wohl leben müssen. Hauptsache die TBs reisen weiter und werden nicht gekidnappt wie meine Scotland Coin, die schon 5 Monate bei einem Cacher ist. :evil:

Gruß Bidone

widdi

Geowizard
wenn die FRANKencoins geordert werden koennen, werde ich 2 Versionen bestellen (einmal "widdi" und einmal "GochsheimIrigny" - fuers Leerzeichen reichts vermutlich nimmer)

Letztere bekommen die Aufgabe (1 GC, einer Reserve) zwischen Caches in FRANKen und FRANKreich (Lyon - Irigny liegt in der naehe - hat ein paar caches in der Umgebung) zu pendeln. Das Ganze am Besten im Jahrestakt. Das ist derselbe Takt wie der offizielle Besuch unserer Gemeinden

Es ist einen Versuch wert :roll:

btw.. ich heisse mit Vornamen auch Frank *g*

A

Anonymous

Guest
Ich stimme überhaupt nicht zu!
Ich habe bislang eigentlich gute Erfahrungen mit TBs und speziellen Missionen gemacht. Oft auch zusammen mit vielen netten Bildern der Gegend oder zu Aufgabe passend. Sowas macht Spaß.
Gut dazu kommt leider ein Sorgenkind von mir das immer noch im Loch Niederlande/Belgien festhängt. Vielleicht muss ich den mal retten.

Wenn schon so doof gefragt wird. Ist es überhaupt sinnvoll und irgendeinen Kram einen Tag dranzumachen und den in Caches zu legen. Eigentlich total sinnlos. Genauso wie die Cache-Suche an sich.

Man, man, man...

-tiger-

Geowizard
Yo, TB Missionen sind definitiv sinnvoll wenn der TB Owner sie für sinnvoll hält. Letztendlich hat der Owner den TB bezahlt und kann damit machen was er will, wir sollten uns da nicht einmischen finde ich. Zur normalen Mission kommt aber immer noch eine zweite, implizite Mission "Der TB muss nach Holland" dazu, das führt natürlich zu konflikten ;)

Tiger

A

Anonymous

Guest
Und diese implizite Mission war der Beginn des Battlecachen...

Sir Hugo

Geomaster
Es liegt ja an jedem cacher selbst, ob er dem TB auf seiner wie auch immer gearteten Mission weiterhelfen kann oder will. Aber er soll die Mission bitteschön respektieren.

Wenn er einen TB findet, der nach Süden reisen will, und der cacher reist nach Norden, dann soll er den Tb doch einfach liegen lassen, oder wenn`s sein muss auch nur discovern. Und nicht stumpfsinnig alles mitnehmen und "Meilen machen" lassen.

OP
F

familysearch

Geomaster
-tiger- schrieb:
Yo, TB Missionen sind definitiv sinnvoll wenn der TB Owner sie für sinnvoll hält. Letztendlich hat der Owner den TB bezahlt und kann damit machen was er will, wir sollten uns da nicht einmischen finde ich.
Tiger

Da hast du natürlich recht.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass je komplexer die Mission, umso weniger/seltener wird sie respektiert. Und je weniger der Mission respektiert wird, umso weniger Freude hat man am tb.
Jeder darf natürlich selbst seine Erfahrungen mit komplexen tb-Missionen machen.
familysearch

justus

Geocacher
-tiger- schrieb:
... aber immer noch eine zweite, implizite Mission "Der TB muss nach Holland" dazu, das führt natürlich zu konflikten ;)

Dann muß man wohl mal in den Niederlanden cachen und möglichst viele
TBs nach Deutschland mitnehmen. :twisted:

radioscout

Geoking
Warum muß immer irgendeiner über unsere Niederländischen Freunde lästern?

Ich habe eine Geocoin hier liegen. Mal schauen, ob ich nach .nl komme, dann lege ich die dort in einen Cache.

jennergruhle

Geoguru
-tiger- schrieb:
Zur normalen Mission kommt aber immer noch eine zweite, implizite Mission "Der TB muss nach Holland" dazu, das führt natürlich zu konflikten
Erzähl das bitte mal meinem TB George, der weiß das noch nicht. Er würde durch eine Hollandreise näher an sein Ziel kommen. Stattdessen springt der immer in Deutschland im Dreieck oder in anderen zackigen Figuren hin und her.

A

Anonymous

Guest
Sobald man die Niederlande nicht über alle Massen lobt wird gelästert. Letzteres mache ich aber jetzt mal:

Kleine Hunde kläffen halt lauter ald große.

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Schade. Und sowas im Europa ohne Grenzen.

Europa ohne Grenzen? Wo? Fahr mal mit 100g Shit im Zug über die holländische Grenze nach Deutschland und du spürst, was Grenze heisst ;)

...und sei doch mal nicht immer so ernst, der Smilie hinter dem Posting des Anstosses hatte schon seinen Grund. Ey mach disch ma logga alda!

Tiger

A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
Europa ohne Grenzen? Wo? Fahr mal mit 100g Shit im Zug über die holländische Grenze nach Deutschland und du spürst, was Grenze heisst ;)

...und sei doch mal nicht immer so ernst, der Smilie hinter dem Posting des Anstosses hatte schon seinen Grund. Ey mach disch ma logga alda!

Tiger

Kann er ja nicht, wenn der ganze Shit das Land verlässt :wink:

Oben