• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smart Phones von SE können ANT+ !

baby hübner

Geomaster
Bin gerade über folgenden Artikel gestolpert:

LINK

With the release of Xperia™ arc, Sony Ericsson is the first handset manufacturer to have integrated support for ANT+. The ANT+ support will also be introduced in Sony Ericsson Xperia™ X8, Xperia™ X10 mini, and Xperia™ X10 mini pro through software upgrades in Q1 2011. Several future Sony Ericsson Android™ devices will also support ANT+ technology.
In dem Video hält der Kollege auch irgendeinen Garmin-Sensor in die Kamera. Kann man also damit rechnen, bald mit dem Smart Phone auf Chirp-Jagt zu gehen?

SandTor

Geocacher
Hatte die Frage im Sommer an navigation-professionell gestellt, als raus kam, dass die Xperia Active ANT+ haben. Man meinte, dass man eher nicht damit rechnen sollte, dass die mit Chirp harmonieren.

Volker_I.

Geomaster
Also da im Video werden der Garmin Brustgurt (Herzfrequenzmessung) und der Chirp als kompatibel dargestellt.

Nachtrag: ne ist doch nicht der Chirp, sondern nen anderer Garminsensor (Garmin Foot Sensor Sdm4) Chirp sollte er dann aber auch beherrschen.

GeoSilverio

Geowizard
Ich denke da wirds über Kurz oder Lang schon mal was geben.
Android 4, was gerade angekündigt wurde, unterstützt NFC direkt, auch zum Austausch von Kontakten, Äpps oder ähnlichem, direkt über NFC.
Es wird also bald viel mehr Handy mit NFC geben, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Einziges Problem ist vielleicht, dass Garmin da natürlich irgendwas verschlüsselt hat, oder? Damit nicht jeder den Chirp auslesen bzw. programmieren kann. Ob man an den Algorithmus dran kommt, muss man halt mal schauen.

GeoSilverio

Geowizard
Oh, kann natürlich sein, dass ich das verwechsle...
NFC ist ja auch in der Reichweite noch etwas anders ausgelegt, denke ich.
Aber ob sich ANT+ dann jemals durchsetzt? Oder das neue "Bluetooth low energy" (BLE)?

Kuchenmops

Geocacher
Mein X10 Mini hat ANT+, mit den bisher verfügbaren Apps für die Puls- und Schrittzähler geht es aber logischerweise nicht. Da die Schrittzähler identisch in der Hardware zu den Chirp sind sollte das wohl theoretisch laufen - wenn es mal ein Pendant zum GeoBeacon auf iOS gibt. Garmin hat ja nun die App zu Opencaching und die Fitness App, ich hoffe bei einer von beiden wird der Support für Chirp nachgerüstet.
Verschlüsselt sind die Chirp Daten soweit ich weiß nicht, der "Diebstahl- und Manipulationsschutz" wird über die Endgeräte-ID gelöst.

Oben