Seit Jahren bin ich beim Wandern sowie beim Geocaching mit einem PDA (iPAQ) nebst Bluetooth-Maus unterwegs. Diese Kombination hat sich für meine Zwecke sehr gut bewährt, da sie mehr individuelle Möglichkeiten bietet als etwa der "Garmin GPSmap 60CSx" meiner Frau. Nun ist mein PDA aber in die Jahre gekommen, und da der PDA-Sektor für Hersteller anscheinend nicht mehr interessant ist, erwäge ich den Umstieg auf ein Smartphone, welches dann mit meiner bewährten Bluetooth-Maus gekoppelt werden soll. Es muss keins der sogenannten "Outdoor"-Smartphones sein, da mein PDA dies ja auch nicht war und ich an entsprechend sorgsamen Umgang gewöhnt bin. Wegen der weiten Verbreitung und der großen Zahl vorhandener Anwendungen könnte vielleicht ein Gerät mit Android-System interessant sein.
Dabei stellen sich mir als Smartphone-Laien nun mehrere Fragen:
- Gibt es überhaupt Smartphones, die als einigermaßen vollwertiger PDA-Ersatz verwendbar sind?
- Gibt es Geräte, die man total offline betreiben kann? Ich will mir nicht extra eine von mir nicht benötigte Flatrate zulegen, und da Android von Google kommt, habe ich da so meine Bedenken.
- Wenn das Gerät einen eingebauten GPS-Empfänger hat, lässt sich dieser dann deaktivieren und ein externer Empfänger verwenden?
Wichtig sind für mich noch folgende Eigenschaften:
- Display-Diagonale mindestens 3,5" (4 Zoll wären mir noch lieber)
- Im Navigationsbetrieb (mit Bluetooth!) möglichst ordentliche Betriebsdauer
- Wechselakku (wegen der Betriebsdauer)
- bei gelegentlichem Bedarf gute Internet-Funktionen
Folgende Merkmale sind für mich weitgehend uninteressant (können also fehlen oder von schlechter Qualität sein): ich brauche keine Kamera, sehe keine Videos auf dem Gerät an (brauche also keine superschnellen Prozessor), es müssen keine speicherhungrigen Spiele darauf laufen.
Vielleicht gibt es ja geeignete Empfehlungen?
Viele Grüße
Wolfgang
Dabei stellen sich mir als Smartphone-Laien nun mehrere Fragen:
- Gibt es überhaupt Smartphones, die als einigermaßen vollwertiger PDA-Ersatz verwendbar sind?
- Gibt es Geräte, die man total offline betreiben kann? Ich will mir nicht extra eine von mir nicht benötigte Flatrate zulegen, und da Android von Google kommt, habe ich da so meine Bedenken.
- Wenn das Gerät einen eingebauten GPS-Empfänger hat, lässt sich dieser dann deaktivieren und ein externer Empfänger verwenden?
Wichtig sind für mich noch folgende Eigenschaften:
- Display-Diagonale mindestens 3,5" (4 Zoll wären mir noch lieber)
- Im Navigationsbetrieb (mit Bluetooth!) möglichst ordentliche Betriebsdauer
- Wechselakku (wegen der Betriebsdauer)
- bei gelegentlichem Bedarf gute Internet-Funktionen
Folgende Merkmale sind für mich weitgehend uninteressant (können also fehlen oder von schlechter Qualität sein): ich brauche keine Kamera, sehe keine Videos auf dem Gerät an (brauche also keine superschnellen Prozessor), es müssen keine speicherhungrigen Spiele darauf laufen.
Vielleicht gibt es ja geeignete Empfehlungen?
Viele Grüße
Wolfgang