• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphone zum Cachen?

friederix

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Hier tut ein iPhone 6 seinen Dienst, neuerdings im Symmetry Case von Otter.
Ich glaube nicht, dass es aktuell noch einen Unterschied gibt zwischen GPS-Geräten und Smartphones; - jedenfalls nicht bei der Genauigkeit.
Es ist also schittegal, was man nutzt.
Mich hält auch nur noch die Robustheit und die Akkulaufzeit bei einem Garmin.
Achja; und dass ich dessen Verhalten und Nickeligkeiten seit Jahren kenne und ziemlich schnell merke, wenn es gerade spinnt.

Eine Schutzhülle sollte allerdings wirklich Pflicht sein: Ich habe vor einem Jahr ein Nexus 4 geschrottet weil es aus 50cm Höhe von einer Bank gerutscht ist und auf displayseitig auf einem Schotterstein gelandet ist.

Also ganz ehrlich: Ein 0,8 k€ teures Gerät würde ich nicht zum Cachen benutzen ...
Dann lieber ein etrex 20/30 oder Dakota zusäzlich, - für die letzten Meter.
Wenn die kaputt gehen (eher unwahrscheinlich), ist der Schaden nicht so groß; zudem schont man den Akku des Taschentelefons.

Gruß friederix
 

uwe_88

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Smartphone, welches mich beim Cachen besser unterstützt als mein in die Jahre gekommenes Samsung Galaxy S2.
In der engeren Wahl sind im Moment das Sony Xperia Z3 compact und das Samsung Galaxy S5 mini.
Welches würdet ihr empfehlen ? Eigentlich tendiere ich zum Sony, habe aber schon mehrfach von ungenauen sowie langsamen GPS gehört. Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren ?

Freue mich über euere Antworten.
Gruss,
Uwe
 

sof

Geocacher
Also ich nutze neben dem Garmin ein Galaxy S5 (kein mini) zum Cachen und muss sagen, dass es von der Genauigkeit her super ist, noch dazu wasserdicht und (mit Cover) halbwegs robust. Die Akkulaufzeit ist, zumindest für mich, vollkommen ausreichend. Ich bin mit dem Gerät, auch zum Cachen, sehr zufrieden.

Ein Bug des S5 darf aber nicht verschwiegen werden: der Kompass verstellt sich regelmäßig und muss deshalb vor jeder Cache-Runde neu kalibriert werde. Sehr ärgerlich. Diesen Bug gab es auch schon beim S4.

Ob diese positiven wie negativen Aspekte auch auf das S5 mini zutreffen, kann ich nicht beurteilen, dies ließe sich ja aber recherchieren.

Leistungsmäßig sind die Minis aber im Vergleich zur Regelversion deutlich abgespeckt, so dass Preis-Leistungs-mäßig sicherlich eher ein Motorola (Moto G2) oder ein China-Gerät (Oppo, Xiaomi, Oneplus o. ä.) die Nase deutlich vorne haben und vermutlich mehr Freude bereiten. Dies soll aber keine Empfehlung sein, hier sind die persönlichen Vorlieben und Vorstellungen ausschlaggebend!

Schönen Gruß und viel Spaß bei der Suche / Entscheidung!

SoF
 

hcy

Geoguru
Ich steh ja auf Huawei, ausreichend Telefon zum kleinen Preis (wenn's nicht grad die P-Serie ist). Früher war ich ja auch ein Verfechter "echter" GPS-Empfänger aber mittlerweile cache ich nur noch mit Phone + c:geo. Ausreichend robust dank Schutzhülle, außerdem preiswertes Gerät (ca. 100 EUR) wo selbst ein Totalausfall keine Tragödie ist und wenn man mal ganz lange cachen will nimmt man halt noch einen externen Akku mit.
 

jennergruhle

Geoguru
Letzterer ist ohnehin eine sinnvolle Investition für Outdoor-Aktivitäten mit dem Smartphone, nicht nur für die Leutinx mit den grünen und blauen Dingsis.
Der Technische geht ja zum Zweitgerät - das ist bei mir auch ein Huawei, ein Y550. Kann dann mit zweiter SIM in anderem Netz als Backup dienen (auch per WLAN-Hotspot), falls mal wieder das heimische Netz in der Pampa zusammenbricht. Ist dann nicht wasserfest wie das Hauptgerät, aber kann ja als Hotspot auch in der Tasche bleiben.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich bin auch gerade am überlegen mir eventuell ein neues Smartphone anzuschaffen, weil bei meinem aktuellen, ein Sony Xperia ZR mit Android 5.0.2 wird der interne Speicher mit 8 GB zu eng und ich möchte hier auf keine Apps verzichten. Suche eventuell eine Alternative.

Sonst ist das Gerät wirklich top, weil nicht so groß, wasserdicht und austauschbarer Akku. Hab ich mir damals in den USA bestellt, da es in Deutschland nicht in den Verkauf kam. Nur eben diese 8 GB machen mir zu schaffen. Hab aktuell gerade mal 600 bis 800 MB frei und das Gerät beschwert sich öfters mal, dass der interne Speicher voll ist.

Dachte an ein Samsung Galaxy S5 Mini, weil dieses hat 16 GB interner Speicher. Nur schrecke ich noch davor zurück, weil technisch ist es eigentlich von den Werten her und auch von der Kamera identisch oder schlechter ist als mein Xperia ZR. Nur eben der interne Speicher wäre größer.

Bin deswegen unschlüssig.

Das S6 fällt erstmal flach, da nicht mehr wasserdicht und eigentlich zu groß. Möchte ja keinen Todschläger zum cachen ;)

Was tun? Habs mit Root beim ZR probiert, aber es hilft nicht wirklich, da derzeit Link2SD, was Platz bringen könnte nicht funktioniert und zum Bootloop führt. Nebenher will ich mich nicht unbedingt mehr mit Rooten beschäftigen, wenn es nicht nötig ist. Deswegen die Überlegung zu was neuem.

Wie gesagt, es sollte nicht zu groß sein, wenn möglich wasserdicht. Wechselakku gibt es ja fast nicht mehr, aber wäre schön. Gutes GPS sollte vorhanden sein. Und eben ausreichend großer Arbeitsspeicher.
 

friederix

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Dachte an ein Samsung Galaxy S5 Mini, weil dieses hat 16 GB interner Speicher.
Ganz ehrlich: 16 GB ist heute "Minimalaustattung"

Ein Gerät mit weniger als 32 GB würde ich mir nicht mehr anschaffen.
Zwar gibt es Geräte, die sich per SD-Karte "speichererweiten" lassen. Das klappt aber nicht mit allen Programmen (oder Apps)
Und dabei habe ich keinerlei Musik oder Videos auf dem Handy.

Mit 16 GB bist Du in spätestens einem Jahr wieder da, wo Du mit Deinem xperia aktuell bist; - und kaufst dann wieder neu.

Nur so als Überlegung ...

Gruß friederix
 

Lemmi1de

Geowizard
Und welche sind dann aktuell mit 32 GB interner Speicher?

Ich kenn eigentlich nur Smartphones mit 16 GB internen Speicher wie z.b. das S5 oder so. Glaub sogar das aktuelle Z3 von Sony hat nur 16 GB.

Weil irgendwas muss ich tun, weil so werde ich nicht glücklich auf Dauer. Es klappt schon, nur nerven die Meldungen und das ich nichts mehr installieren kann. An Spiele brauch ich eh nicht zu denken, die passen da nicht mehr drauf. Beschränke mich schon auf das notwendigste, was ich so auf jedenfall brauch.

Und den meisten Platz brauchen meine Geocaching Apps CacheSense und Cachebox. Beide haben riesige Datenbanken, die sich unter Android 5 nicht auf SD verschieben lassen.

Übrigens Kartenmaterial, Fotos, Musik und Videos sind bei mir alle auf der externen SD Karte und nicht im internen Speicher. Das klappt soweit ...

Gruss Lemmi1de.
 

friederix

Geoguru
Ich habe mir vor einem Jahr ein Google Nexus 5 gekauft.
Meine Tochter hat sich vor ein paar Monaten ein LG G2 zugelegt und wir beide sind äußerst zufrieden.

Außerdem muss es kein Neugerät sein. Mit einem Gebrauchtgerät kann man viel Geld sparen.
Wir haben bereits 3 Ipads 4 und ein Iphone4 generalüberholt mit einem Jahr Garantie gekauft; - bei dem Verein
Alle sahen wie neu aus und alle laufen perfekt.

Also ich muss nicht immer das neueste Gerät haben, es muss nur zweckmäßig sein.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ups! LG stand bisher überhaupt nicht in meinem Focus. Hat tatsächlich 32 GB internen Speicher. Nur ist es nicht wasserdicht und die Bedienungsbuttons hinten an der Kameralinse lassen mich abschrecken. Gefällt mir nicht unbedingt.

Nexus Geräte schwärmen viele, aber sind eben auch nicht wasserdicht. Und das wäre für mich eine Voraussetzung. Will ja nicht rückwärts gehn und outdoor sollte es schon dicht sein. Darauf wollte ich schon achten. Primäres Einsatzgebiet ist nunmal das Geocaching.

Das einzige z.b. von Sony was rauskommt demnächst mit 32 GB ist das Xperia Z3+, welches mit 5,2 Zoll viel zu groß ist in meinen Augen.

Bin übrigens von Gebrauchtgeräten nicht so überzeugt. Wenn dann möchte ich schon was neues.

Aber 32 GB intern sind rar und gibt es noch kaum. Und wenn dann sind sie sehr teuer.

Gruss Lemmi1de.
 

friederix

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Aber 32 GB intern sind rar und gibt es noch kaum. Und wenn dann sind sie sehr teuer.
Sind sie eigentlich nicht.
Die tauchen nur bei der Sucherei selten auf, weil sie - wie Du richtig schriebst - teurer sind.
Im Netz geht es halt zu 80% nur um den Preis und dann stehen die guten Geräte erst ein paar Seiten weiter.
Und da will eben jeder Anbieter lieber vorne stehen.

Gerade mal geguckt: Mein ipad 4 neben mir hat 64 GB und dazu noch Cellular (steckte also sogar ne Sim-Karte drin)
Hat mich etwas über 400 Euro gekostet.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab gerade gesehen, dass bald das Sony Xperia Z4 Compact erscheinen soll. Das wäre so ein Gerät, wie es mir gefallen könnte.

Nicht zu teuer, hat 32 GB internen Speicher und ist nicht zu groß. Und die Hardware ist wie immer vom feinsten. Mal sehen wann es rauskommt. Eventuell kann ich noch etwas warten ...

Dafür würde ich fast meinen günstigen Vertrag ändern, aber darüber müsste ich mir noch Gedanken machen ...

Ein Gerät von Apple kommt auf keinen Fall in Frage ;)

Ist aber wirklich so. Die aktuellen top Smartphones haben wirklich nur 16 GB. Die mit 32 GB kommen erst langsam und sind teilweise noch nicht erschienen. Ist faktisch erst die nächste Generation.
 

jennergruhle

Geoguru
Wer einmal Sony Z-Serie hatte, will eigentlich nichts anderes mehr. Schon gar nicht Samsung, das kommt einem dann richtig bäh vor. Wenn es da bald ein passendes Gerät gibt, dann nimm das doch. Und wer mal wasserdicht hatte, will auch nichts anderes mehr.
 

friederix

Geoguru
Lemmi1de schrieb:
Ein Gerät von Apple kommt auf keinen Fall in Frage ;)
Da hast Du meine volle Zustimmung.
Für Android gibt es einfach ein Vielfaches an App-Angeboten zum Cachen; und das dazu noch oft kostenlos. Stichwort c:geo.
Auch wenn ich Locus Pro benutze, steht c:geo dem nicht viel nach
Lemmi1de schrieb:
Ist aber wirklich so. Die aktuellen top Smartphones haben wirklich nur 16 GB. Die mit 32 GB kommen erst langsam und sind teilweise noch nicht erschienen. Ist faktisch erst die nächste Generation.
Dem kann ich so nicht zustimmen:
Eigentlich gibt es jedes aktuelle Smartphone heutzutage auch in einer Version mit 32, wenn nicht mit soger 64 GB.

Aber egal, 32 GB reichen vollkommen, 16 GB sind inzwischischen zu wenig.
Da bleiben Dir max. 9 GB für Apps und z.B. Karten.
Den Rest braucht allein das Betriebssystem.

M.W. brauchen allein die Offline-Vector-Maps für Deutschland komplett allein 4 oder 5 GB.
Und das ist die platzsparendste Möglichkeit.
 

Lemmi1de

Geowizard
Wie gesagt meine Vectorkarten hab ich auf der SD Karte in einem speziellem Verzeichnis, wo die diversen Apps drauf zugreifen können. Die sind nicht im internen Speicher. Das hab ich schon passend gemacht.

Und ich denke du meinst mit den 32 und 64 GB Speicher die Smartphones, wo die SD Karte nicht mehr auswechselbar ist und alles zusammengezählt wird. Aber ist egal.

Es ist übrigens wirklich so. Die Z Serie von Sony hat wirklich was. Ist sowieso wasserdicht und hochwertiger als die meisten anderen. Schon alleine mein aktuelles ZR, welches ja ein Ableger des Xperia Z ist, sprich die erste Generation von der Z Serie ist vom technischen fast identisch wie das Samsung S5 Mini. Und das ist schon eine Weile her, da waren halt 8 GB Standart.

Wenn das Z4 Compact kommt, wie es derzeit die Gerüchte sagen, dann wird es eine kleinere Version des Z3+ welches demnächst erscheint. Vielleicht kommt es ja unter dem Namen Z3+ Compact, wer weis. Aber es wird dann wahrscheinlich neben 32 GB internen Speicher auch eine top Kamera haben und von der Technik identisch sein wie die große Version. So wie bei allen Compact Versionen die herauskamen bisher.

Und was noch gut sein könnte ist, dass hier keine Abdeckungen mehr auf den Steckanschlüssen mehr sind. Hat auch das Z3+ nicht mehr und ist doch wasserdicht. Auch soll die Folie nicht mehr auf dem Display sein, was mich eh gestört hat.

Ich glaub ich warte wirklich ab, weil so lange wird es nicht dauern bis es erscheint.

Gruss Lemmi1de.
 

ch3ka

Geocacher
Ist aber wirklich so. Die aktuellen top Smartphones haben wirklich nur 16 GB. Die mit 32 GB kommen erst langsam und sind teilweise noch nicht erschienen. Ist faktisch erst die nächste Generation.

Nee. Das betagte LG G2 gibts mit 16, 32, und 64GB. Und aktuell ist das G4 - also gab es bereits in der vorletzten Generation genug Speicher - sofern man ihn halt bezahlen will.

Uebrigens haben Smartphonecacher seit Android Wear ein essentielles Feature, was man bei einem klassischen gpsr in der Form nicht haben kann (und damals ein Grund fuer mich war, zum Cachen lieber ein Foretrex als ein anderes Garmin zu nehmen) - Entfernung, Richtung, und Zusatzinformationen am Handgelenk. Beim Cachen die Haende frei zu haben, ist super.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich glaube Androidware wird nur von C:geo unterstützt oder? Weil CacheSense oder Cachebox haben keine Unterstützung.

Oder geht das über allgemeine Navi Schnittstelle?
 

ch3ka

Geocacher
Auch c:geo unterstuetzt das nicht von sich aus, es gibt aber Plugins.
Sollte es spaetestens in einer Weile eigentlich fuer alle relevanten Programme und Plattformen geben, schliesslich ist ja ein Bedarf da.
 
Oben