Weil kopieren nicht kreativ ist.
Es ist der bequeme Weg für Leute die nicht kreativ sind etwas zu schaffen worauf sie selbst nie gekommen wären.
Und das auf Kosten des Originals das durch Kopien seine Einzigartigkeit verliert und entwertet wird.
Was ich mit dem Satz sagen wollte: Lieber gut kopiert, als gar keine neuen Caches mehr. Beispiel: Ich habe das Konzept eines Caches in Niederbayern mit viel Erfolg für einen meiner Caches übernommen.
Ja, kopieren ist nicht kreativ, aber wenn wir auf Kopien ganz verzichten, dann wird es bald sehr wenig neue Caches geben. Manch einer mag jetzt sagen "Was für ein Glück" und bedingt kann ich da auch zustimmen (wir brauchen garantiert keinen 100. Leitplankencache), aber es geht ja nicht nur um die Art des Caches sondern auch um das Zeigen interessanter Orte.
Das ist es, was ich in meinem Bekanntenkreis immer als den großen Vorteil des Geocachens beschreibe: Ich bin in dem letzten Jahr an so vielen neuen, interessanten Orten gewesen - da wäre ich ohne dieses Hobby wohl eher nicht hingekommen!
Und wie gesagt - auf die Idee mit dem fahrenden TB bin ich selbst gekommen (ok, etwas inspiriert von dem "Aktenzeichen"-Komzept), dass schon jemand diese Idee vor mir hatte konnte ich nicht ahnen, zumal ich erst seit einem Jahr dabei bin, keine vierstellige Anzahl von Founds habe, noch nicht so oft auf Events war und daher diese Information bisher nicht hatte.
Vielleicht hätte ich vorher im Forum nachfragen sollen "Ich habe da eine Idee für einen Cache....Gibt es sowas schon", dass hätte die Diskussion hier vermieden
Ciao
Peter