• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So langsam wirds langweilig - Fahrende TB's

pheck

Geocacher
Weil kopieren nicht kreativ ist.
Es ist der bequeme Weg für Leute die nicht kreativ sind etwas zu schaffen worauf sie selbst nie gekommen wären.
Und das auf Kosten des Originals das durch Kopien seine Einzigartigkeit verliert und entwertet wird.
;)
Was ich mit dem Satz sagen wollte: Lieber gut kopiert, als gar keine neuen Caches mehr. Beispiel: Ich habe das Konzept eines Caches in Niederbayern mit viel Erfolg für einen meiner Caches übernommen.

Ja, kopieren ist nicht kreativ, aber wenn wir auf Kopien ganz verzichten, dann wird es bald sehr wenig neue Caches geben. Manch einer mag jetzt sagen "Was für ein Glück" und bedingt kann ich da auch zustimmen (wir brauchen garantiert keinen 100. Leitplankencache), aber es geht ja nicht nur um die Art des Caches sondern auch um das Zeigen interessanter Orte.

Das ist es, was ich in meinem Bekanntenkreis immer als den großen Vorteil des Geocachens beschreibe: Ich bin in dem letzten Jahr an so vielen neuen, interessanten Orten gewesen - da wäre ich ohne dieses Hobby wohl eher nicht hingekommen!

Und wie gesagt - auf die Idee mit dem fahrenden TB bin ich selbst gekommen (ok, etwas inspiriert von dem "Aktenzeichen"-Komzept), dass schon jemand diese Idee vor mir hatte konnte ich nicht ahnen, zumal ich erst seit einem Jahr dabei bin, keine vierstellige Anzahl von Founds habe, noch nicht so oft auf Events war und daher diese Information bisher nicht hatte.

Vielleicht hätte ich vorher im Forum nachfragen sollen "Ich habe da eine Idee für einen Cache....Gibt es sowas schon", dass hätte die Diskussion hier vermieden :D

Ciao
Peter

Palood

Geocacher
Also ich muss mal dazu sagen, dass ich auch so einen netten Aufkleber am Auto habe.
Aber: Ich habe daraus keinen eigenen Cache gemacht, sondern lasse ihn wirklich nur als TB laufen, den man ggf. discovern kann, falls erwünscht. Ist also eine reine Lustsache und kein muss.

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Kopie ehrt das Original ;-)
Haben wir nicht alle eine TB-Nummer am Fahrzeug? Aber: Wer hats erfunden?

Alpini

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Gehen den Cachern im Rhein-Main-Gebiet die Ideen aus?
Einmal die Idee ist ja ganz nett, aber ich hoffe doch, daß jetzt nicht in jeder Stadt ein fahrender TB eingestellt wird....

Finde den fahrenden TB:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=09416df8-bf27-4f05-a92d-24e1805959cc

Cachemobil TB:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c770b8fe-aff6-4039-947d-252b09de8d8b

Just my two cents

Disclaimer: Dies ist meine private Meinung und hat nichts mit dem Reviewer in mir zu tun!
Hi Don,
jetzt mal mal nicht wegen den zwei TBs die Kreativitaetskrise an die Wand.
Da haettest Du IMHO frueher reagieren muessen, bei Kettencaches (Kirchen, Rastplaetze etc.) dem dritten Micro in ner Leitplanke dem vierten T5 im Baum oder dem fuenften cache in downtown Mainhattan der keine drei Tage ueberlebt... oder dem zweiten Flashmob.
Auch wenn mein Antrieb die zu suchen gering ist - weil mit solchen Teilen holt man sich nur Aerger, denn recht machen kann man es niemand weder dem Owner noch anderen Suchern, so gab es doch genuegend schoene Caches im RMV, die kein cut and paste des beliebten 1/1er micro oder petling darstellen.
Generell aber gilt erstmal nachdenken braucht die Ecke ne Dose. Und wenn ja, dann bitt emacht was besonderes und nichts dahingerotztes.
Cheers

Palood

Geocacher
Alpini schrieb:
Generell aber gilt erstmal nachdenken braucht die Ecke ne Dose. Und wenn ja, dann bitt emacht was besonderes und nichts dahingerotztes.

Schöne Meinung hast Du da. Und was machen die Cacher, die gerade damit angefangen haben und einen Cache auslegen möchten? Sollen die auch gleich als Neulinge gleich einen mega-krassen-super-Cache machen? Oder sollen sie doch lieber erstmal klein anfangen um reinzuschnuppern ob das Auslegen von Caches auch was für sie ist? Ich denke mal, dass es da wieder verschiedene Meinungen gibt - klar. Aber hier gilt in meinen Augen mal wieder an die "Qualitätscacher": Denkt mal an die Neulinge unter uns. Sind wohl genau so Menschen wie wir und möchten auch gerne dieses Hobby betreiben. Also sollte man ihnen auch die Möglichkeit geben, einzusteigen. Und das geht eben mit kleinen Schritten am Besten. Ich mein, ihr habt ja auch nicht am ersten Tag eurer Geburt, laufen, sehen, sprechen, lesen, rechnen und auf T5er-Bäume klettern gelernt - oder doch?! :irre:

Jan

safri

Geomaster
Mir persönlich gefällt ein 2. fahrender TB, dessen Entdeckung irgendwann zu einer schönen Dose führt, wesentlich besser als ein von einem Neuling ausgelegtes Filmdöschen an total uninteressantem Ort, womöglich noch vermuggelt oder am Hundepinkelbaum auf der Erde!

@palood: man kann auch als Neuling tolle Erstlingswerke fabrizieren und muss nicht zum Cacheversteckenausprobieren irgendeinen belanglosen Schrott auslegen! Wenn du eine neue gute Idee hast oder einen echt schönen Ort zeigen möchtest, dann bitte gerne. Ansonsten gilt "less is more". Wenn man nicht das dringende Bedürfnis verspürt, einen bestimmten Ort oder eine neuartige Idee zeigen zu müssen, dann sollte man das Verstecken um des Versteckens willen (oder um sein "Caching Karma" aufzupuschen) lieber sein lassen.

Ich könnte jetzt Dutzende Erstlingscaches aufzählen, die sowohl interessant als auch neuartig und an schöner Location sind. Können sich die Neulinge nicht lieber daran orientieren als das 1000. Ortsschild zu bedosen?

A

Anonymous

Guest
Mir hat die Idee und die neuere Umsetzung auch sehr gut gefallen. Vorallem weil derjenige bei mir in der Firma arbeitet.
Am nächsten Morgen bin ich das komplette Parkhaus abgelaufen. Um festzustellen, dass er Urlaub hat :/

Ol!

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Mir hat die Idee und die neuere Umsetzung auch sehr gut gefallen. Vorallem weil derjenige bei mir in der Firma arbeitet.
Am nächsten Morgen bin ich das komplette Parkhaus abgelaufen. Um festzustellen, dass er Urlaub hat :/

:D so ein Glück, so konnten gr00vaLisTic und ich den FTF ergattern :D

Oben