• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software für Psion?

Kennt jemand eine gute Navigationssoftware für Psion Series 5? Gerade eben (was macht man nicht alles, wenn man wegen einem angeknacksten Arm sonst wenig tun kann) habe ich endlich meinen Psion 5MX Pro wieder reanimiert und würde gerne das GPS dranhängen. Optimal wäre eine Moving Map, es würde mir aber schon ausreichen, wenn ich Wegpunkte und vor allem Tracklogs damit vom GPS runterbekomme und beispielsweise auf CF Karte sichern kann.

Schnüffelstück
 
Hallo Schnüffelstück,

schön, mal mit Dir in Kontakt zu kommen :)
Ich habe Dich schon oft in den Logs gelesen (wir sind aus Mering bei Augsburg; da kreuzen sich die Caches schon mal ;-)

Schau mal auf die Seite http://www.ericlindsay.com/epoc/sigps5.htm da sind ettliche Tools für Psion und GPS aufgelistet.
Ich finde "RealMaps" ganz brauchbar, vor allem, weil gescannte Karten verwendet werden können.

Tschüß, gute Besserung und schönes Wochende...

Her und Frau Bär (in diesem Fall jetzt nur der Herr Bär ;-)
 
OP
Schnüffelstück
Herr und Frau Bär schrieb:
Schau mal auf die Seite http://www.ericlindsay.com/epoc/sigps5.htm da sind ettliche Tools für Psion und GPS aufgelistet.
Ich finde "RealMaps" ganz brauchbar, vor allem, weil gescannte Karten verwendet werden können.
Tschüß, gute Besserung und schönes Wochende...

Die Seite ist echt genial, danke! Die hatte ich trotz intensiver Suche bislang noch nicht gefunden.

Der Flosse geht es schon besser, danke.

Schnüffelstück
 
Hast Du mit CacheWolf auf dem Psion eigentlich schon Erfahrung bzw. zum laufen gekriegt?
Mein Psion ist in letzter Zeit leider auch etwas angestaubt und soll jetzt, sofern die Zeit es zuläßt, wieder reaktiviert werden :)

Zu dem Thema vielleicht einen Blick wert:
http://www.davies.lu/Java/
http://www.thomaskuenneth.de/en_tsdt.html


Bye... Herr Bär
 

Bilbowolf

Geowizard
Herr und Frau Bär schrieb:
Hast Du mit CacheWolf auf dem Psion eigentlich
Zu dem Thema vielleicht einen Blick wert:
http://www.thomaskuenneth.de/en_tsdt.html

Bye... Herr Bär

Also der Link da oben ist in der Tat sehr nützlich.
In diesem Fall ist in tsdt im Feld Kommandozeile folgendes einzugeben:

-cp thinlet.jar;demo.jar;com.jar;collections.jar;bsh-core.jar thinlet.demo.cachepuppy

Wenn ich tsdt richtig verstehe sollte es dann laufen :p

Obwohl CacheWolf dann womöglich laufen sollte bleibt das Problem der Größe, sprich das Fenster öffnet sich auf 260 x 380 (oder ähnlich). Im nächsten Release werde ich dies ändern. Das nächste Release wird bald bald kommen. Hofft darauf, dass das Wetter schlecht ist (bleibt), dann gehe ich nicht Cachen :cry:

Ich muss meine Zeit aufteilen zwischen OEPN Caching, CacheWolf und das Suchen an sich... ach ja, Familie ist natürlich auch da.

Cache On!
 
Wenn ich tsdt richtig verstehe sollte es dann laufen.
Obwohl CacheWolf dann womöglich laufen sollte bleibt das Problem der Größe, sprich das Fenster öffnet sich auf 260 x 380 (oder ähnlich). Im nächsten Release werde ich dies ändern. Das nächste Release wird bald bald kommen.
Ich habe eben im CacheWolf-Forum gepostet, daß CacheWolf auf dem Psion läuft :)

TSDT wird nicht wirklich benötigt, um ein Java-Prg zu starten, macht's aber deutlich komfortabler... Es geht auch über eShell.
Die Fenstergröße ist tatsächlich ein Problem, es läßt sich nicht wie unter Windows vergrößern. Mit dem Bildrefresh gibt's auch Probleme, aber das Programm ist trotzdem noch benutzbar. Noch nicht probiert habe ich den Onlibe-Zugriff. Über Handy will ich's nicht machen, das ist mir zu teuer, wenn ich zu Hause eine Flatrate habe :)

Ich muß noch tüfteln, wie ich mich mit dem Psion ins Hausnetz klinke. Dann sollte CacheWolf auch online Daten saugen können...

Herr Bär (vom Team Herr und Frau Bär ;-)
 
Ach ja: Es gibt doch auch Java-Implementierungen für Palm ab OS 3.5 (http://pdassi.download.de/product.php?pf=palmos&prod_id=15454) bzw. für OS 5.x (http://www.heise.de/newsticker/meldung/37473). Und die MIPD läuft doch auch auf Handys.

Hat damit schon jemand Erfahrungen, bzw. kann das überhaupt funktionieren?

Herr Bär
 

Bilbowolf

Geowizard
Auch auf dem Palm sollte CacheWolf (wieder in Theorie) laufen. Das grösste Problem ist hier, dass der Palm so was wie eine Verzeichnisstruktur NICHT hat. Damit kann man nicht mehr so einfach Dateiein zwischen den verschiedenen Plattformen hin und her kopieren.

Das müßte also so laufen:
a) Cachedatein saugen,
b) In PDB - Format umwandeln
c) Auf den Palm "syncen".

Ich werde in den nächsten Tagen für meine Frau 8) ein Palm kaufen, damit werde ich richtig nah dran sein und (irgendwan) dieses Jahr werde ich CacheWolf auf ebenfalls auf dem Palm zum laufen bekommen. Prio ist allerdings erst eine Evolution 1 hinzubekommen. Bisher keine Evolution, da CW noch nicht alle Funktionalitäten hat, die ich vorgesehen habe.

Marc
 
OP
Schnüffelstück
Herr und Frau Bär schrieb:
Ich muß noch tüfteln, wie ich mich mit dem Psion ins Hausnetz klinke. Dann sollte CacheWolf auch online Daten saugen können...

Herr Bär (vom Team Herr und Frau Bär ;-)

Proxy auf den PC, Psion nach eigenem Geschmack verbinden => Mails abholen, surfen etc kein Problem. Habe ich mal im laufenden Betrieb gesehen, bei mir aber noch nicht eingerichtet. Müsste also selbst mal googeln.

Schnüffelstück
 
OP
Schnüffelstück
Herr und Frau Bär schrieb:
Ich habe eben im CacheWolf-Forum gepostet, daß CacheWolf auf dem Psion läuft :)

TSDT wird nicht wirklich benötigt, um ein Java-Prg zu starten, macht's aber deutlich komfortabler... Es geht auch über eShell.

(...)

Noch nicht probiert habe ich den Onlibe-Zugriff. Über Handy will ich's nicht machen, das ist mir zu teuer, wenn ich zu Hause eine Flatrate habe :)

Ich muß noch tüfteln, wie ich mich mit dem Psion ins Hausnetz klinke. Dann sollte CacheWolf auch online Daten saugen können...

Herr Bär (vom Team Herr und Frau Bär ;-)

Zum Thema "es läuft": Wie hast Du das denn angestellt? Mit der von Bilbowolf geposteten Befehlszeile in tsdt oder eshell?

Von wegen Einklinken ins Hausnetz schau Dir mal diese Seiten an:
http://members.lycos.co.uk/michaelkintzios/PsiontoRAS.htm
http://www.iaccarino.de/silvio/psionlan.htm

Cheers,

Schnüffelstück
 
> Ich habe eben im CacheWolf-Forum gepostet, daß CacheWolf auf dem Psion läuft Smile
> TSDT wird nicht wirklich benötigt, um ein Java-Prg zu starten, macht's aber deutlich komfortabler... Es geht auch über eShell.
[...]
> Ich muß noch tüfteln, wie ich mich mit dem Psion ins Hausnetz klinke. Dann sollte CacheWolf auch online Daten saugen können...

Zum Thema "es läuft": Wie hast Du das denn angestellt? Mit der von Bilbowolf geposteten Befehlszeile in tsdt oder eshell?

TSDT legt aus der Befehlszeile eine .TXT-Datei an, in der genau diese Befehlszeile steht. Ausserdem erzeugt es eine .APP-Datei, die den Befehl in der .TXT-Datei ausführt. Die APP wird benötigt, damit das Java-Prg wie ein normales Progi komfortabel aus dem Extras-Menu gestartet werden kann.
Damit TSDT die Daten findet, müssen sie in einem Unterverzeichis in Apps liegen; für CW also /System/Apps/Cachewolf/.

Mit eShell geht das ganze genauso, ausser daß es jedes mal viel Tipparbeit ist. Da gibst Du die Befehlszeile mit dem ganzen Pfad ein. Wo's liegt, ist dann egal.

TSDT hat den Nachteil, daß die unregistrierte Version nur 3 Anwendungen istallieren kann, danach verweigert es den Dienst.
Aber vielleicht kann man das ganze auch über Macro5 lösen, indem man ein Macro aufzeichet, wie man Cachewolf über eSehll startet. Dann würde das Getippe wegfallen...

Im Zeifelsfall packe ich mein ganzes Psion-CW-Verzeichnis und maile es dir.

Paß auf, daß nicht zu viele Wegpunkte geladen werden, sonst geht's wirklich schleppend :-( Die aktuellen PocketPCs sind halt mittlerweile doch schneller.

Von wegen saugen über den Heimrechner: Es gibt eine PC-Shareware "DSlink", mit der kann man den Psion per PPP über die Serielle mit dem Compi koppeln. Da ich aber mit einem Mac unter OS X arbeite, hilft mir die Soft nicht. Aber ich denke aber, die PPP-Anbindung sollte sich unter Unix auch mit Bordmitteln machen lassen...

Herr Bär
 
OP
Schnüffelstück
Herr und Frau Bär schrieb:
TSDT legt aus der Befehlszeile eine .TXT-Datei an, in der genau diese Befehlszeile steht. Ausserdem erzeugt es eine .APP-Datei, die den Befehl in der .TXT-Datei ausführt. Die APP wird benötigt, damit das Java-Prg wie ein normales Progi komfortabel aus dem Extras-Menu gestartet werden kann.
Damit TSDT die Daten findet, müssen sie in einem Unterverzeichis in Apps liegen; für CW also /System/Apps/Cachewolf/.

TSDT hat den Nachteil, daß die unregistrierte Version nur 3 Anwendungen istallieren kann, danach verweigert es den Dienst.
Aber vielleicht kann man das ganze auch über Macro5 lösen, indem man ein Macro aufzeichet, wie man Cachewolf über eSehll startet. Dann würde das Getippe wegfallen...

Im Zeifelsfall packe ich mein ganzes Psion-CW-Verzeichnis und maile es dir.

Paß auf, daß nicht zu viele Wegpunkte geladen werden, sonst geht's wirklich schleppend :-( Die aktuellen PocketPCs sind halt mittlerweile doch schneller.

Von wegen saugen über den Heimrechner: Es gibt eine PC-Shareware "DSlink", mit der kann man den Psion per PPP über die Serielle mit dem Compi koppeln. Da ich aber mit einem Mac unter OS X arbeite, hilft mir die Soft nicht. Aber ich denke aber, die PPP-Anbindung sollte sich unter Unix auch mit Bordmitteln machen lassen...

Herr Bär

Klingt alles ganz fein, dann werde ich es erstmal mit tstd probieren. Automatisch als .app erzeugen ist fesch und mehr als drei Progs werde ich erstmal nicht brauchen.

DSlink schaue ich mir mal an, da Proxy+ bei mir meinen Psion nicht als Nutzer erkennen will - kann aber auch ein Windows-Problem sein, bei mir ist nämlich aus unerfindlichen Gründen kein ICS möglich (das Menü taucht einfach nicht auf) und seit XP gibt es kein RAS mehr *grrrrr*
Dazu kommt: Dummerweise habe ich nur einen COM und wenn ich eine eingehende Netzwerkverbindung konfiguriere ist der Port blockiert => MapSource kann mit dem GPS nicht mehr ratschen => ist auch unpraktisch.

Sei froh, dass Du einen Mac hast! Dieser MS-Kram macht doch echt nur Stress...

Schnüffelstück
 
Paß auf, daß nicht zu viele Wegpunkte geladen werden, sonst geht's wirklich schleppend
Ich hatte mir auf meinem Rechner 10 LOC-Dateien mit je 20 Cache-Waypoints geladen und dann mit CW die restlichen Daten dazu.

Das ganze Verzeichnis mit diesen 200 Waypoints mit Beschreibung hat den kleinen etwas überfordert :)

Ich hab jetzt Sub-Dirs angelegt mit jeweils 20 Waypoints drin. Aber bis 40 müßte auch noch gut funktionieren.

Herr Bär
 
Dummerweise habe ich nur einen COM und wenn ich eine eingehende Netzwerkverbindung ...

In der aktuellen und der letzten c't ist ein neues Hardware-Projekt beschrieben: Seriell-Ethernet-Adapter. Klingt richtig gut.
Damit kann man seinen alten Palm oder Psion einfach an den nächsten Switch hängen ;-)

Herr Bär
 
OP
Schnüffelstück
Verwendet eigentlich jemand PsiNMEA? Wenn ja, mit welchen Karten? Selbst eingescannt und kalibriert oder fertige mbm-Karten?

Schnüffelstück
 
Bisher nur mal installiert, aber noch nicht "mit Elan" ausprobiert. Ich denke aber, der Fundus an fertigen .mbm-Karten dürfte recht klein sein. Es wird also auf's Selbstkalibrieren rauslaufen...
Falls unter den mitlesenden Psion-Usern Programmierer sind, die sich von dem Tool angesprochen fühlen: Der OPL-Source ist verfügbar :wink:

Für alle Psion-Interessierten hier noch mal ein umfangreicher Link-Tip.
 
Oben