• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software Tool zum zeichnen von Wegeskizzen ?

TeamCara

Geonewbie
Hi all :)

ich suche eine Software mit der ich auf einfachem Weg Wegeskizzen anfertigen kann.
Ich meine also wirklich Skizzen und nicht genaue Karten.
Ich stelle mir das so vor, das ich einen Track und Wegpunkte aus dem GPS lade um einige Orientierungspunkte zu haben und dann möchte ich auf einer anderen Ebene darüber meine Skizze anfertigen können.
So etwas geht im Prinzip ( ohne Track Einbindung) mit Paint oder Corel, aber ich meine ich hätte mal so etwas speziell für Wegskizzen gesehen mit den entsprechenden Symbolen und Icons.

Hat jemand von Euch eine Idee ?

Vielen Dank

PS : wenn Ihr einen Software kennt mit der man richtige Landkarten anfertigen kann, wäre ich für einen Hinweis ebenfalsl sehr dankbar. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema

mike_hd

Geowizard
Kommt drauf an, was Du da alles einzeichnen möchtest.

Grundsätzlich geht das mit GPSMapEdit, da gibt es auch jede Menge Symbole.
Allerdings ist man nicht frei bezüglich Liniendicken und - farben oder Polygonfarben.
Dafür kann man damit richtige Karten zeichnen.

Ansonsten blieben halt nur die üblichen Grafikprogramme.

kiozen

Geomaster
TeamCara schrieb:
Hi all :)

PS : wenn Ihr einen Software kennt mit der man richtige Landkarten anfertigen kann, wäre ich für einen Hinweis ebenfalsl sehr dankbar. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema

Kommt darauf an was Du unter einer richtigen Landkarte verstehst. Gescannte Papierkarten kannst Du mit QLandkarte GT (www.qlandkarte.org) referenzieren und ansehen. Und auch Tracks oder Wegepunkte anzeigen.

Oliver

hcy

Geoguru
NoobNader schrieb:
Hmm, machen die bei OpenStreetMap nicht sowas in der Art?

Ja genau mit JSOM: http://josm.openstreetmap.de/wiki
Damit kannst Du denn nebenbei auch noch was für OSM machen, musst Du aber nicht, Du kannst die Daten auch lokal speichern und weiter verarbeiten.
Das Programm ist natürlich kostenlos.

Kappler

Geowizard
Aber JOSM kann nicht rendern, sondern nur die Tracks erstellen und nachfahren.
Besonders schön wird dadurch das Ergebnis nicht werden...

(oder gibt es eine Funktion, um mit JOSM zu rendern? Ich bin nämlich auch noch ganz neu dabei... :eek:ps: )

hcy

Geoguru
Ich weiß nicht ob es ein Render-Plugin für JSOM gibt, aber zum Rendern der Daten gibt es doch dann andere Tools:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kosmos
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Gosmore
und bestimmt noch mehr.

Kappler

Geowizard
Super, das habe ich noch nicht gewusst... Danke!

Speziell Kosmos scheint ja sehr interessant zu sein. Die Beispielbilder sehen ja beinahe aus wie bei einer topographischen Karte. Jetzt lohnt es sich ja doppelt, alle Feld- und Waldwege zu taggen...

hcy

Geoguru
Hatte mir die Tools bisher auch nicht angesehen und eben mal Kosmos probiert, ist wirklich beeindruckend was da raus kommt.

Oben