• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonne steht still

pfeffer

Geowizard
was mir auffällt:
offenbar liefert der GPSr keine Bewegungsrichung und keine Geschwindigkeit. Der Wert der Bewegungsrichung von 255 in Deinem Bildschirmfoto erscheint mir irgendwie verdächtig. Bei mir zeigt der rote Bewegungsrichtungspfeil genau nach Norden (Richtung 0). Das könnte in Cachewolf noch verbessert werden: keine Bewegungsrichtung anzeigen, wenn der GPSr keine liefert.

Der GPSr scheint so etwas wie "static navigation" aktiviert zu haben, denn sonst würde sich die gelieferte Position wenigstens mal um ein 1 Meter ändern.

Das Sonnenrichtungsproblem rührt von einer anderen Ursache her. In der Routine SkyOrientation.get-Sun-Azimut (die Bindestriche habe ich hier nur eingefügt, weil die Forumssoftw. sonst N* aus dem Methodennamen macht) wird vermutlich irgendeine Operation vorgenommen, bei der ewe v1.48 offenbar 0 liefert, denn bei mir wird der Sonnenstand bei etwa 126,9° vermutlich richtig berechnet und der gelbe Pfeil zeigt auch korrekt nach Süd-Ost, wenn ich Cachewolf mit Deinen Daten füttere.

Vielleicht macht rheinkraxler eine ewe.dll aus v1.49 für PNAs?

Gruß,
Pfeffer.
 

maierkurt

Geowizard
getSunAzimut
get
getSun
getSunA
getSunAz
getSunAzi
Gibt es noch mehr solcher versteckte "eastereggs"?

EDIT: Ah, jetzt hab ich es, oh je.
 
OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
Hi Pfeffer,
danke für Deine Analyse.

Das log stammt von einer statischen Aufnahme, ich hatte das Navi auf meine Gartenbank gestellt und loggen lassen. Der rote und der blaue Pfeil, die bewegen sich sonst freilich einwandfrei und ich komme auch auf einen Meter genau mit CW zur Zielkoordinate.
Also das geht mal top mit meinem Transonic PNA-5000.

Schade, dass ich nicht den Sonnenstand verarbeiten und schade, dass ich keine Karten hinterlegen kann.

Ich bin Anfänger und befasse mich erst seit einer Woche mit Geocaching...

Pfeffer, meinst Du, ich soll mir eine andere Hardware zulegen (falls es mir dauerhaft Spaß macht) und geht Eure Entwicklung bei CW in Richtung PNA parallel weiter oder stirbt PNA aus?

Vielleicht macht rheinkraxler eine ewe.dll aus v1.49 für PNAs?
Kann ich irgendwie an Rheinkraxler rankommen und bei ihm mal anfragen?
Wäre ja schon toll und reizvoll so mein billiges Navi aufzumotzen.

Danke und Grüße
Tuppersucher
 
OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
Korrektur!
Bin kein Anfänger mehr sondern habe ab heute den Satus "Geocacher"! :D
Danke für die Beförderung!
Grüße
Tuppersucher
 
Oben