• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spätlogger

grella

Geocacher
Ich rede hier nicht von versehendlich vergessene oder durch bestimmt Umstände verspätete Logs, sondern von absichtlich um mehrere Tage verschobene FTF-Logs. Diese erzeugen bei den Zweitfindern mit Aussicht auf den FTF nach mehreren Tagen ohne Online-Log nur Frust. Also Owner fiebere ich auch den FTF-Jägern mit und wundere mich, wenn keiner online loggt.

Also habe ich das richtig verstanden: keiner loggt in der ersten Woche und lockt damit mehr Dosensucher zum Cache?

Ich denke diese Einstellung liegt mehr an der Unreife der jeweiligen Person. Es hat einfach mit Respekt gegenüber den Nachfindern und dem Owner zu tun, einen FTF-Loggeintrag zeitnah einzutragen.

Vielleicht sollten wir nach einfacher Regel handeln: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füge keinem anderen zu“

Gruß Peter

darkstone

Geocacher
Ich sehe die Sache nicht ganz so kritisch! Ich hatte es auch schon, dass ich 5min nachdem die Dose bei gc.com veröffentlicht wurde dort war und schon 2 im Logbuch standen. Da war die Dose schon ein paar Tage bei oc.de gelistet.
Ist es unfair, wenn man die Caches bei oc.de listet???

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass einige Teams später loggen. Lieber einen verspäteten Log als einen copy&paste-Log. Zum Glück gibt es bei uns nur ein Team, dass immer auf FTF jagd geht. Also schnell eine Nachricht an Team-Buckel geschrieben und dann wissen wir ob der FTF schon weg ist ;)

Ich denke, dass es meistens von Vorteil ist, wenn die FTF-Log später kommt. Im folgenden Beispiel hat der FTF nicht nur später geloggt, sondern sich auch noch auf Seite10 eingetragen, sodass der Zweitfinder sich sehr sicher war, dass er FTF ist.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c1dbdd00-16d1-44d7-add1-e4467ea40e6d

Das ist schon gemeint aber dennoch ein Hobby. FTF ist bei mir nur "nice to have".

Gruß von darkstone (team-jerichow)

grafzahl84

Geocacher
Ich denke auch, hier geht es nicht um versehendliches vergessen sondern um eine Absicht dahinter. Ich habe manchmal auch nach einer Tour 2-3 Tage keine Zeit zum loggen, dann muss das auch mal warten... aber ich würde nich absichtlich ein Log verschieben.

Und wie gesagt, die "Belohnung" für den Owner ist definitiv eine Fehlrechnung, da die Cacher ohnehin irgendwann den Cache anreisen, und mir ist es egal ob das in den ersten 3 Tagen 20 Leute sind oder ob die sich über 2 Monate verteilen.

Aber am Ende solls jeder halten wie er es mag, ich für meinen Teil verstehe jeden der mal ein paar Tage keine Zeit fürs Nachloggen hat, aber warum man das absichtlich nicht machen sollte entzieht sich meiner Kenntnis.

Habe mich aber schon vor einiger Zeit darüber ausgelassen...

OP
F

Famerlor

Geomaster
Ich moechte auch nochmal klarstellen: Es geht nicht ums Vergessen von 1 oder 2 Logs, auch nicht darum, dass man 2 oder 3 Tage, oder mal den Urlaub vergehen laesst.

Es geht um viele Logeintraege, die mehrere Wochen lang nicht geloggt wurden, obgleich der Cacher scheinbar unterwegs war, wohl sogar auf FTF-Jagd.

Viele der Argumente fuers Spaetloggen die hier kamen kann ich nachvollziehen, aber ich finde nicht, dass sie fuer den vorliegenden Fall in Frage kommen ...

Schatzjäger2

Geomaster
Ich war letzte Woche in Dänemark und habe einige Caches gefunden. Leide hatte ich da kein Internet und logge das jetzt von zu Hause, also wer 3 Wochen weg ist und kein Internet hat, der loggt auch erst drei Wochen später.

OP
F

Famerlor

Geomaster
Schatzjäger2 schrieb:
Ich war letzte Woche in Dänemark und habe einige Caches gefunden. Leide hatte ich da kein Internet und logge das jetzt von zu Hause, also wer 3 Wochen weg ist und kein Internet hat, der loggt auch erst drei Wochen später.

Mag sein, aber wie ich gerade schrieb, geht es hier nicht um diesen Fall ;)

adorfer

Geoguru
Famerlor schrieb:
Ich moechte auch nochmal klarstellen:
Leider stellst Du nichts klar, denn jetzt gibt's wieder eine andere Fragerichtung
Um was geht es jetzt?
- Spät gelogte FTFs?
- Spät gelogte Finds, obwohl Cacher weiter unterwegs war und offensichtlich auch Internet-Zugang hatte?
- Spät gelogte Finds von Cacher, der nach der Tour einfach inaktiv war?
- Spät gelogte Finds von Cacher, der sich mit einer größeren Tour "ohne Internet" entschuldigt?
- Spät gelogt Finds von Leuten, die noch keinen (eigenen) Account hatten?

Und was ist das aus diesem "schändlichen Verhalten" resultierende Problem für Owner und andere Cacher.

OP
F

Famerlor

Geomaster
-jha- schrieb:
Leider stellst Du nichts klar, denn jetzt gibt's wieder eine andere Fragerichtung
Aha

-jha- schrieb:
Um was geht es jetzt?
- Spät gelogte FTFs?
Ja
-jha- schrieb:
- Spät gelogte Finds, obwohl Cacher weiter unterwegs war und offensichtlich auch Internet-Zugang hatte?
Ja
-jha- schrieb:
- Spät gelogte Finds von Cacher, der nach der Tour einfach inaktiv war?
Nein
-jha- schrieb:
- Spät gelogte Finds von Cacher, der sich mit einer größeren Tour "ohne Internet" entschuldigt?
Nein
-jha- schrieb:
- Spät gelogt Finds von Leuten, die noch keinen (eigenen) Account hatten?
Nein
-jha- schrieb:
Und was ist das aus diesem "schändlichen Verhalten" resultierende Problem für Owner und andere Cacher.
Ich weiss nicht genau, was Du nicht verstehst, also präzisiere bitte Deine Frage oder lies den Thread!

BKA

Geocacher
Das Thema kann man nicht, glaub ich jedenfalls, so pauschal betrachten. Sicherlich gibt es immer wieder Cacher, die später einen Found loggen (auch bei einem FTF). Aber wer schreibt ihnen vor, wann sie zu loggen haben ? Ich persönlich schaue kurz vor der Suche nochmal online hinein und wenn ich dann vor Ort ein jungfräuliches Logbuch finde, freue ich mich um so mehr und wenn es nicht so ist, Erster ist eben Erster und da kommen auch keine frustigen Äusserungen von mir in meinem Logeintrag ! Ich zähle mich persönlich sicherlich auch zu den FTF-Jägern, aber wenn ein FTF-Found gemacht wurde, schaue ich schon mal, ob ich den Logeintrag etwas hinauszögern sollte. Das hängt aber ganz vom Cache selbst ab, also von der Lage (Magdeburg oder Land) und natürlich vom Owner bzw. vom Cachetyp oder Aufgabe ! Zeitnah logge ich dann trotzdem, weil ich nicht auf Seite 2 oder 3 der ersten Log's erscheinen möchte, sondern auf der Ersten. Andererseits verstehe ich nicht, das sich andere, wie ich selbst schon erleben durfte, darüber beschweren, das ich erst gegen Mittag des darauf folgenden Tages den FTF logge, obwohl ich am Vorabend gegen Mitternacht den FTF gemacht habe. Es gibt auch noch andere Prioritäten im Leben, als um Mitternacht einen FTF zu loggen ! Ich weiß was Famerlor als Frage hier in den Raum stellt. Es sind sicherlich Cacher gemeint, welche Suchen, Suchen, Suchen und dann noch nicht mal mehr die Zeit dazu finden, angemessen ZEITNAH zu loggen -> aus welchen Gründen auch immer. Meine Meinung nach, sollte man doch schon "möglichst" Zeitnah (wenn man auch Zeit dazu hat ;) ) loggen -> und nicht nur FTF's, sondern auch DNF's und davon gibt es glaube ich viel mehr, als zu spät geloggte FTF's :???:

Gruss vom BKA ...

grafzahl84

Geocacher
Es hat ja denke ich auch keiner was dagegen wenn ein Log mal ein paar Tage später erscheint, aber mehrere Wochen, und dann auch noch absichtlich muss nicht sein und macht denke ich auch keinen Sinn.

Richtig, man kann es keinem Vorschreiben und das will auch niemand, aber man kann ja noch sagen das man die Taktik dahinter nicht versteht und das man es doof fände wenn jetzt noch mehr Leute in so eine Log-Lethargie verfallen würden bzw. anstecken lassen.

Ich als Owner freue mich jedenfalls wenn ein FTF zeitnah eingeht, umso eher weiß ich das das ausgesuchte Versteck/Der Multi so funktioniert haben wie man sich das vorgestellt hat... denn ohne Betatester sitzt man da manchmal doch auf heißen Kohlen.

Bei DNFs gebe ich dir recht, wie schön wäre es doch wenn man nach 3 Wochen auch mal endlich erfährt das die Dose verschwunden ist ;)

die_meus

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
Wenn ich überlege was einige für einen FTF stehen und liegen lassen, dann ist das unfair das unnötig rauszuzögern…

Unfair finde ich da noch untertrieben, ist der FTF noch zu holen, so fahren viele Leute extra deswegen durch die Gegend. Wäre der FTF weg, würde man den Cache sicher auch machen, nur geplant und ohne dabei unnötig Sprit zu verbraten, sondern als Teil einer Tour.

t31

Geowizard
grella schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden: keiner loggt in der ersten Woche und lockt damit mehr Dosensucher zum Cache?
Woche nicht, eher ein paar Tage sind bei uns Usus, sonst geht keiner mehr zum Cache. Wegen eines verpassten FTF ist bei uns auch keiner verärgert, eher erfreut man sich doch mal einen zu erhaschen, denn eigentlich sind es bei uns immer die gleichen die den FTF holen, denn die FTF-Jagd setzt PM, grenzenlose Freizeit und Ortsnähe voraus, bei Mystery kann es aber auch mal anders sein. ;)

grafzahl84

Geocacher
t31 schrieb:
grella schrieb:
Woche nicht, eher ein paar Tage sind bei uns Usus, sonst geht keiner mehr zum Cache.
Also wird bei euch in der Regel ein Cache nur einmal geloggt und dann links liegen gelassen? ;)

Also weiß nicht, bei uns wird ein Cache auch nach dem FTF noch besucht, und dann wahrscheinlich auch eher entspannt und in kleinen Grüppchen.

rautaxe

Geocacher
Ich hab mit FTF abgeschlossen,
nachdem ich mir ein schönen Cache durch die blöde
FTF Hetzerei versaut habe.

Ausserdem sind bei uns die FTF meist innerhalb von Stunden
(Minuten) gemacht. Da kann man sich nicht darauf verlassen,
wenn kein FTF-Eintrag vorhanden ist, dass noch ein FTF möglich ist.

t31

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
Also wird bei euch in der Regel ein Cache nur einmal geloggt und dann links liegen gelassen? ;)
:D
Nee, Nee, der wird dann schon irgendwann wieder von Cachern gesucht die gerade in der Gegend sind. Das ist vielleicht auch Regional verschieden, die ersten 20 Logs kommen schon in den ersten Wochen zusammen, loggst du gleich einen FTF, geht in der Tat zunächst mal keiner mehr hin - ist einfach so, das zieht sich dann durch den ganzen Lebenslauf des Caches, Caches mit vielen Logs werden komischerweise auch später häufiger gesucht, wenig Funde schrecken scheinbar ab.

Teddy-Teufel

Geoguru
#ammensleben schrieb:
Wann die Person logt ist zum Glück noch nicht durch die Guidelines definiert. Ein später Onlinelog kann auch einfach dazu dienen dem Owner ein Geschenk zu machen.
Ich habe hier zwei "Spezialisten" , die haben am 27.04.2009 April eine Reihe von Caches mit 25.08.2008 auf der Insel Usedom geloggt.
Merkwürdige dabei ist, sie sind erst seit 31.08.2008 als Geocacher registriert.
Eine Anfrage ob sie sich im Datum geirrt hätten, blieb bis jetzt unbeantwortet. :???:
Da wir bei einigen Caches zwischendurch die Logbücher gewechselt haben, konnten wir zuhause nachsehen, ob ein Eintrag mit dem Datum August 2008, enthalten ist. Das war nicht der Fall und deshalb haben wir die Logs gelöscht.
Wir wollen eigentlich nichts unterstellen aber es kann doch wohl nicht sein, daß man sich bei sämtlichen betreffenden Caches im Datum irrt.

upigors

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ich habe hier zwei "Spezialisten" , die haben am 27.04.2009 April eine Reihe von Caches mit 25.08.2008 auf der Insel Usedom geloggt.
Merkwürdige dabei ist, sie sind erst seit 31.08.2008 als Geocacher registriert.
Nun gut, da besteht ja die Möglichkeit das sie einfach schon gesucht haben ohne nen Account bei GC zu haben.
Meine Freundin hat sich nach über einem Jahr erst den eigenen Account zugelegt und alle Dosen die wir vorher zusammen gesucht haben nachgeloggt. Wenn ich nicht meinen Account parallel gehabt hätte hätte sie die Daten auch nicht exakt nachvollziehen können.
T4TC Einträge ärgen mich genauso, 2 Sätze minimum dürfen schon sein.... gern mehr :/

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
Nun gut, da besteht ja die Möglichkeit das sie einfach schon gesucht haben ohne nen Account bei GC zu haben.
Meine Freundin hat sich nach über einem Jahr erst den eigenen Account zugelegt und alle Dosen die wir vorher zusammen gesucht haben nachgeloggt. Wenn ich nicht meinen Account parallel gehabt hätte hätte sie die Daten auch nicht exakt nachvollziehen können.
T4TC Einträge ärgen mich genauso, 2 Sätze minimum dürfen schon sein.... gern mehr :/
Ich denke da auch schon fast so und wenn ich zu unrecht gelöscht habe, nur weil sie sich im Datum geirrt haben, können sie ja neu loggen. Meine Mail die der Klärung dienen sollte, blieb leider ohne Reaktion.
Allerdings würde ich auch als "Neuling", dann nicht erst acht Monate warten mit dem Nachloggen oder für die betreffenden Owner, wenigstens eine kleine Notiz im Log hinterlassen, daß ich als Kumpel mitgelaufen bin und nun auch "infiziert" wurde. Sonst kann es halt schnell zu Irrtümern kommen.
Aus den Vierbuchstabenlogs kann man in dieser Richtung leider nichts entnehmen und eigentlich muß man sowas als Beleidigung auffassen..

Oben