• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spannungsdatenlogger mit Atmel gesucht.

Lamima

Geocacher
Hi,

da ich gerade so meine 18650er im neuen Ladegrät vor mir sehe dachte ich mir, es könnte ja sinnvoll sein dort mal die Ladekurve aufzunehmen.
Meine erste Idee war ein Datenlogger, der auf irgendeinenm Atmel basiert und dessen Eingänge nutzt um eine Spannung zu messen - ähnlich wie es ja bei den Reaktivlichtern geschieht.
Das ganze sollte dann in irgend einer Art nachher auswertbar sein, also im Idealfall auf einer SD-Karte o.Ä. gespeichert werden.

Habt ihr da eine Idee zur Umsetzung oder sogar schon etwas "fertiges" ?

huzzel

Geowizard
Ich würde die Messwerte per "vergewaltigter RS-232" (* an einen PC übergeben. Funktioniert einwandfrei. Dann kannst Du die Messwerte weiter bearbeiten.

(*:
vergewaltigter RS-232 heißt, dass der Atmel ja nur 0 und 5 Volt ausgibt, was nicht der RS-232-Spezifikation entspricht. Aber zum reinen Senden ist es funktionstüchtig. 38400bps sind ohne Probleme machbar, aber für Dein T`Zweck würde ja sogar 300 reichen ;)

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
(*:
vergewaltigter RS-232 heißt, dass der Atmel ja nur 0 und 5 Volt ausgibt, was nicht der RS-232-Spezifikation entspricht.
Na ja, so ein MAX232 plus die 4 Elkos ist jetzt nicht wirklich teuer und ein guter Bewohner jeder Bastelkiste.
Lamima schrieb:
Mh...das wäre ganz gut...wenn denn mein PC andere Anschlüsse als USB hätte :motz:
Bei Reichelt gibt es unter der Bestellnummer "USB DK SIE2" ein USB-Datenkabel für Siemens-Handys. In diesem ist ein Prolific PL2303 USB<>Serial Wandler verbaut - der funktioniert problemlos an meinem Win XP Rechner und auch mein Win7 64bit läuft problemlos und babbelt via "vergewaltigtem" ;) seriellem Bus mit dem Atmega 88

Viele Grüße,
Thomas(_st)

OP
L

Lamima

Geocacher
Da müsste dann halt die ganze Zeit (m)ein Laptop/Rechner in der Nähe sein.
Der Teil mit der Messung dürfte ja eigentlich kein großes Problem sein, wie siehts denn in Bascom mit der ansteuerung der sd-karte aus?

huzzel

Geowizard
In c sind einige Projekte schon verwirklicht worden. Musst mal Tante G bemühen, da findet man es nach einigem Suchen.
Mir persönlich wäre es dafür aber zuviel Aufwand. Das Läppi mal ein paar Stunden laufen lassen ist ja nicht wirklich ein Beinbruch ;)

Oben