• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherkapazität abfragen / Firmware

Hallo!

Noch eine kleine Frage, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Wie kann ich am Legend CX die Kapazitäten der Speicher abfragen? Sollte ja wissen, ob evtl.noch ein paar Kacheln draufgehen oder nicht. Was beim Digi-Foto oder dem Handy funzt, sollte doch auch auf dem Garmin möglich sein? ...sagt net, daß des net geht :oops:

In der Anleitung hab ich mal nichts gefunden...was nicht verbindlich sein soll 8)

Und eine hab ich noch! Mein GPS besitzt die Firmware 2.3, aber es gibt wohl schon 2.5 - kann ich die einfach draufladen, ist dann alles weg oder wird alles gut??? :shock: Habe nämlich für den Urlaub Kacehln, Caches, Routen und Tracks draufgepackt und bevor ich das nochmal eingebe, aktiviere ich lieber meinen Marschkompaß...

Gruß FF

Dannebrog

Geocacher
Zu dem Speicherproblem kann ich nichts sagen, aber das Update kannst Du bedenkenlos draufspielen. Wegpunkte, Routen, Karten etc... bleiben NORMALERWEISE erhalten.

mike_hd

Geowizard
Tja, Speicherabfrage geht nicht. Mit MapSource noch nicht mal das zusätzliche Aufspielen von Kacheln. Immer nur ein kompletter Satz in einem Rutsch.

Danke für eure Hilfe :D

Dann werd ich mal updaten und beten :oops:

Das mit der nicht vorhandenen Speicherabfrage kann man ja positiv sehen: Dann wird das Gerät schon nicht mit längst abgehakten Routen, Touren, Caches zugemüllt und der Speicher besser gepflegt. Wenn ich dran denke, was ich mittlerweile an Schrott auf meinem PC hab :roll:

Gruß FF

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hat das legend einen "usb-massenspeicher" modus?
wenn ja, meldet sich das gpsr als laufwerk in deinem betriebssystem an.
falls du ein windows betriebssystem hast, kannst du mit der rechten maustaste unter: -> eigenschaften den belegten/freien speicher ablesen.

mfg M.B.

mike_hd

Geowizard
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Dann wird das Gerät schon nicht mit längst abgehakten Routen, Touren, Caches zugemüllt und der Speicher besser gepflegt.

Das komplette Aufspielen bezog sich nur auf Karten-Kacheln.
WP's, Tracks und Routen sind davon nicht betroffen. Dalte Daten musst Du also selber entsorgen.

@ M.B.: Das GPS meldet sich nicht als zusätzliches Laufwerk an.

@mike_hd: Dann heißt das also, daß bei jedem Aufspielen von Kacheln die alten gelöscht bzw. sozusagen überschrieben werden. Dann wäre eigentlich das Problem im großen und ganzen gelöst, da beim überspielen mit Mapsource ja angezeigt wird, wieviel Speicherplatz die zu übertragenden Kacheln benötigen. Der übrige Speicherbedarf für die Tracks, Routen etc. dürfte ja nicht allzu groß sein. Hmmmm....sollte ich das richtig verknüpft haben, müßte ich zugeben, daß das von Gramin gar nicht so doof konstruiert wurde 8)

Dank und Gruß FF

A

Anonymous

Guest
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
@ M.B.: Das GPS meldet sich nicht als zusätzliches Laufwerk an.…
menü -> menü -> setup -> interface
und da steht unten kein button »usb mass storage«? würde mich echt wundern.

edit: menüstruktur. :oops: thx M.B.
(so ist das, wenn man schnell aus der hüfte schießt :wink: )

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung von M.B.s Link mit meiner deutschen verglichen. Alles ist identisch, nur die Beschreibung des Interface Setups fehlt und mein GPS hat im Menü keinen entsprechenden Punkt. Da kann ich mich durchklicken, soviel ich will... :shock:

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hast du die aktuelle firmware auf dem gpsr?
ich meine mich zu erinnern das zb. bei der 60/76 serie dieser modus erst ab der firmware 2.71beta eingeführt wurde.

eTrex Legend cx

--> Changes made from version 2.40 to 2.50:

* Add ability to put unit into USB mass storage mode via the interface setup page to facilitate copying track files from data card to PC.
* Improved the stability of MicroSD card data read and write.

also update fällig. ;-)

mfg M.B.

Magic21

Geomaster
Ich habe gerade die Bedienungsanleitung von M.B.s Link mit meiner deutschen verglichen. Alles ist identisch, nur die Beschreibung des Interface Setups fehlt und mein GPS hat im Menü keinen entsprechenden Punkt. Da kann ich mich durchklicken, soviel ich will...

Hallo,
dann spiel mal auf Dein Legend Cx die neuste Firmeware in der Version 2.50 auf.

Gruss Magic21

Oben