• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherkarte Etrex 30 Garmin

max1105

Geocacher
Lt. Hersteller schafft das neue Etrex 8 GB.

Wie sieht eure Erfahrung aus, zumal die hierfür passende Liste geschlossen wurde.

32 GB Sandisk Klasse 4 klappt ??????
 
OP
M

max1105

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ja. Ein Fragezeichen pro Frage ist im Übrigen ausreichend.

(Und nein, die Liste wurde NICHT geschlossen).

Danke für die Antwort, aber bitte nicht die Fragezeichen übel nehmen...

Mit der Liste hatte ich einen Eintrag gelesen, die Liste würde nicht mehr von Dir weitergeführt. Ist doch eine riesige Mühe für Dich!

Trotzdem DANKE!!!
 

Rabiz

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Btw: was willst du mit einer so großen Karte im eTrex anfangen?
Ganz klar: Vollpacken mit allen möglichen Karten, tausenden Caches, ebensovielen Bildern, Millionen Wegpunkten – um sich dann drüber aufzuregen, daß das Gerät langsam wird...

Ich denke für die meisten dürfte der interne Speicher völlig ausreichend sein, und wenn nochmal 4 GB dazukommen erst recht...

Gruß
Rabiz
 
Also ich denke, die8GB sind mehr als ausreichend. Zumal die SD-Karten 'nichts' mehr kosten. Je nach Anbieter zwischen 5-10 EUR für eine 4-8GB Karte. Da kann man sich durchaus mal ein paar SD-Karten dafür zulegen. Die eine eben mit Straßenkarten und den Caches der Umgebung; die andere mit Wanderkarten und den Caches am Ferienort/ Zweitwohnsitz/ Arbeitsplatz, usw.

Ich muss ja auch nicht alles permanent mit mir rumschleppen und auf dem Gerät/ der Karte haben. Wenn ich spontan (von Mainz) nach Frankfurt/M. zum Einkaufen fahre, brauche ich sicherlich nicht die Kameltreiber-Karten für die Sahelzone, die Schlittenhunde-Karte für Alaska, o.ä.
Die Frage wäre dann ohnehin, ob die 1,6 Mio. Caches aktuell gehalten werden können und ob mir das hilft, wenn ich spontan nach Bangladesh versetzt werde. Oder ob ich nicht dort besser die aktuelle Sherpa-OSM runterlade? Sowie die lokalen GPX-Dateien?
 
OP
M

max1105

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Schade, die Meinung des OP hatte mich mehr interessiert.

"OP" ?

Wenn ich gemeint bin, klare Antwort: Ich habe noch eine 32 GB Karte da, die ich verwenden könnte. War mir nur nicht klar, ob das Gerät sie akzeptiert. Ein Test war mir aber noch nicht möglich, da die Karte am 2. Wohnsitz liegt. :motz:
 

Eastpak1984

Geoguru
OP steht für:
original poster im Usenet, derjenige, der den ersten (ursprünglichen) Beitrag in einem Thread (Internet) erstellt hat
(Quelle: allwissende Müllhalde)

Zur Karte: Ah okay. Geh aber bitte nicht davon aus, du könntest nun alle Caches der Welt nebst passendem Kartenmaterial gleichzeitig auf dem Gerät mit dir herumtragen, denn dem ist nicht so.
 

Rabiz

Geocacher
Wie gesagt: Eigentlich brauchst du bei dem Gerät gar keine SD-Karte, da sind schon 1,7 GB interner Speicher, das sollte für einiges reichen. Wenn du doch SD-Karten nutzen möchtest, zB um verschiedene Landkarten dabei zu haben (von denen aber eigentlich auch einige in den internen Speicher passen...) brauchst du halt entsprechende SD-Karten, 2 oder 4 GB, soo groß sind die Kartendateien ja nicht...

Gruß
Rabiz
 

Eastpak1984

Geoguru
max1105 schrieb:
Letzter Post:

Wie groß müsste die Karte dann denn sein?

Um was zu tun? :???:

Rabiz schrieb:
Wie gesagt: Eigentlich brauchst du bei dem Gerät gar keine SD-Karte, da sind schon 1,7 GB interner Speicher, das sollte für einiges reichen. Wenn du doch SD-Karten nutzen möchtest, zB um verschiedene Landkarten dabei zu haben (von denen aber eigentlich auch einige in den internen Speicher passen...) brauchst du halt entsprechende SD-Karten, 2 oder 4 GB, soo groß sind die Kartendateien ja nicht...

ich würde schon zur Karte raten, da sie nicht viel Kosten, und im Vergleich zum internen Speicher viel Kapazität mitbringen.
Die 1,7GB intern reichen für viele Kartensätze schon nicht mehr aus (Computerteddy z.B.), sodass man nichtmal die Deutschlandkarte am Stück drauf bekommt.

Reist man viel, wäre das ewige Wechseln ärgerlich.

Ich bin lang mit 8er Karten gut gefahren, hab aber auch viele unterschiedliche Kartensätze dabei gehabt.
 

tino79

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Zur Karte: Ah okay. Geh aber bitte nicht davon aus, du könntest nun alle Caches der Welt nebst passendem Kartenmaterial gleichzeitig auf dem Gerät mit dir herumtragen, denn dem ist nicht so.

Ich sehe das anders. Ich habe mir auch gleich eine 32GB-Karte gekauft, eben weil sie nicht mehr viel kosten. Und man kann sehr wohl sehr viel mit sich rumtragen. Einfach die Daten in ein Verzeichnis kopieren, womit das Garmin nichts damit anfangen kann. Dann hat man die bei Bedarf mal eben schnell über nen angeschlossenen PC oder ähnlichem hin und her kopiert und kann schneller andere Karten nutzen. Gerade jetzt am Anfang, wo ich viel herumprobiert habe, war das Gold wert. Die Computerteddykarten haben bei mir oft Probleme gemacht. Wenn ich dann jedesmal die ganze Karte erst wieder auf das Gerät kopieren soll, ja dann gute Nacht bei der Wartezeit.
 

Eastpak1984

Geoguru
tino79 schrieb:
Ich sehe das anders. Ich habe mir auch gleich eine 32GB-Karte gekauft, eben weil sie nicht mehr viel kosten. Und man kann sehr wohl sehr viel mit sich rumtragen. Einfach die Daten in ein Verzeichnis kopieren, womit das Garmin nichts damit anfangen kann. Dann hat man die bei Bedarf mal eben schnell über nen angeschlossenen PC oder ähnlichem hin und her kopiert und kann schneller andere Karten nutzen.
Wie oft tritt dieser Fall bei dir ein?
Bei mir war es so selten, dass die Daten dann eh veraltet waren.
Auch hat man nicht immer einen Rechner in Reichweite - vor allem draussen.
Btw: Das Umbenennen der Dateiendung geht oft schneller als das Verschieben der Daten, hat aber den gleichen Effekt.

Wenn ich dann jedesmal die ganze Karte erst wieder auf das Gerät kopieren soll, ja dann gute Nacht bei der Wartezeit.

Lässt sich durch den Einsatz eines Kartenlesers deutlich (!) beschleunigen.
 
OP
M

max1105

Geocacher

RainerSurfer

Geowizard
Eine Weltkarte, die auf die Speicherkarte passt, würde es schon geben:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=662
Für´s cachen kann man sie aber auch direkt wieder weglassen, da schlechter als die Basemap.
Theoretisch könnte man auch alle Caches als POI draufladen, aber um das auszuprobieren bräuchte man die gesamte Datenbank, um die POIs zu erstellen. Dafür wider rum müsste man aber Groundspeak-Admin sein :shocked:
 

Eastpak1984

Geoguru
Mit ein paar Tagen Zeit und > 11000 Caches pro Tag könnte man die aber auch vergleichsweise schnell runterladen ;)

Btw: Mit dem nüvi ists was anderes. Da fahre ich gern große Datenmengen mit mir rum , was Caches angeht. Das aktualisiere ich aber auch sehr selten.
 

tino79

Geonewbie
Eastpak1984 schrieb:
Wie oft tritt dieser Fall bei dir ein?
Bei mir war es so selten, dass die Daten dann eh veraltet waren.
Auch hat man nicht immer einen Rechner in Reichweite - vor allem draussen.
Btw: Das Umbenennen der Dateiendung geht oft schneller als das Verschieben der Daten, hat aber den gleichen Effekt.

...........

Lässt sich durch den Einsatz eines Kartenlesers deutlich (!) beschleunigen.

Natürlich wird der Fall bei mir auch selten eintreten. Mir geht es halt darum, dass hier oft pauschal gesagt wird, ne große Karte ist total überflüssig. Das ist sie eben nicht. Es gibt Gründe und Nutzungsmöglichkeiten für eine oder mehrere kleine Karten, aber eben auch für eine große Karte. Jemand ohne Ahnung (vor kurzem hab ich auch noch total dazu gehört) ärgert sich dann evtl. wenn er solche Pauschalaussagen liest und dann hinterher Einsatzmöglichkeiten für ne große Karte findet, die IHM PERSÖNLICH evtl. eher zusagen. Ich bin froh dass ich doch ne große Karte gekauft habe, gerade weil sie halt kaum noch was kosten.

Und der Tipp mit dem Kartenleser ist gut. Ich habe mir sogar extra einen neuen gekauft, da der alte mit den neuen Karten nicht so gut zurechtkam und kaum schneller war als eine Übertragung über das angeschlossene Garmin. Und rumgezickt hat der auch ständig. Der neue läuft jetzt problemlos und schnell.
 
Oben