• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

spezieller Multicache

arbol01

Geonewbie
Ich habe eine Idee für einen Cache. Bevor ich dazu etwas schreibe, will ich auf etwas hinweisen, nämlich auf eine Reihe von Computerspielen: http://www.kaser.com/.

Ein paar dieser Spiele haben mit meiner Idee zu tun. Hier also meine Idee:

Angenommen, es gabe nicht einen Startcache sondern gar keinen, bezihungweise derer fünf. In der Cachebeschreibung würde man Hinweise bekommen, wie wo ein Teil der Caches liegen würde, in den gefundenen Caches würde man wiederum Hinweise finden, die auf noch nicht gefundene Caches deuten. Den sechsten Cache kann man aber erst finden, nachdem alle anderen fünf Caches gefunden worden sind.

Um das Prinzip zu verstehen, nehme man sich am besten das Everett Kaser Spiel "Latin Squares" hervor. "Sherlock Holmes" oder Sudoku täten es vielleicht auch. So nun zu "Latin Square":

Man hat (einfaches Spiel) 25 Felder, bei dem jedes Feld die Buchstaben A bis E enthält, und je fünf Felder einer Farbe entsprechen. Es gibt also fünf verschiedene Farben und fünf verschiedene Buchstaben. Zusätzlich gibt es Karten, auf denen steht, wie bestimmte Buchstaben und Farben zueinander stehen. Durch Ausschlußvervahren und Kombinieren kommt man auf die Lösung. Hier wäre es genauso. Die sechs Caches repräsentieren jeweils ein aus 4x4, 5x5 oder 6x6 Felder. Einige Hinweise werden in der Cache-Beschreibung bekannt gegeben, andere muß man erst in den Caches finden.

Ein wesentlicher Unterschied zum "normalen" Multicache wäre, das man die Caches nicht unbedingt in einer festen Reihe anlaufen muß (abgesehen vom Zielcache natürlich).

Ich wäre an Meinungen interessiert!
 

greg

Geomaster
Uralt... gibt jede menge "Bonus" Caches, welche nach diesem Schema aufgebaut sind.

In meinetwegen drei Caches gibt es im Cachebehälter mit Zahlenwerten wie A= 6 B= 8 C= 0


Im Cachelisting des Bonus Caches steht dann 47° A,B,C 5°C,B,A

Man kann die Caches beliebig ansteuern, muss aber alle gefunden haben, um den Bonuscache errechnen zu können.
 
OP
A

arbol01

Geonewbie
"In meinetwegen drei Caches gibt es im Cachebehälter mit Zahlenwerten wie A= 6 B= 8 C= 0"

Ganz so meinte ich das auch nicht. Erstens sollen die 5 (ist nur ein Beispiel) Stationen keine eigenständigen Caches sein. Das können wie bei "HK Eschborn" auch Folien sein, die irgendwo festgemacht werden. Zweitens soll ja dort nicht gerade "A= 6 B= 8 C= 0" stehen. Es sollen vielmehr Relationen sein, wie bei "Latin Square", also etwa "Das grüne A liegt unterhalb vom roten E" oder "Das gelbe B liegt links an einem blauen Feld". Dazu vielleicht noch mehrere Angaben, von denen nur eine richtig ist.
 

movie_fan

Geoguru
kann man doch wunderbar machen :)

An jeder Station von nem Multi bekommste die Koordinaten von der nächsten Station sowie die neuen Hinweise für den Final.

ist nen recht normaler multi. so sind viele aufgebaut.

wie du die Informationen für den Final versteckst ist deine persönliche Sache. Machbar ist da so ziemlich alles.
 

Starglider

Geoguru
Du könntest auch gleich die Koordinaten aller Stationen angeben, wo Hinweise zu finden sind nur eben nicht die des Finals. Das ist bei Multis auch nichts ungewöhnliches.

Ich möchte deinen Tatendrang bezüglich des Rätsels nicht bremsen, aber du solltest dabei berücksichtigen, dass es regnen, schneien oder hageln könnte während die Cacher suchen. Es könnte kalt sein und matschig oder windig oder brütend heiss Die Leute können es sich beim knobeln dann nicht auf ihrer Couch gemütlich machen.
Komplizierter ist da nicht gleich besser.

Es kommt auch sehr auf die Gestaltung an. Bei den Computerspielen werden die Rätsel auch durch die schöne Grafik, die netten Animationen und die Musik und Soundeffekte und eine spannende Hintergrundgeschichte schmackhaft gemacht.

Würde man die gleichen Rätsel ohne das ganze Drumherum auf drögen Zetteln servieren wären sicher nur noch wenige Leute davon begeistert.

Versuche die Landschaft, die Orte und die dort vorhandenen Objekte mit einzubeziehen. Dann fragen sich die Leute nicht, warum sie da eigentlich herumlaufen und Hausaufgaben im freien erledigen.
 
OP
A

arbol01

Geonewbie
"Ich möchte deinen Tatendrang bezüglich des Rätsels nicht bremsen, aber du solltest dabei berücksichtigen, dass es regnen, schneien oder hageln könnte während die Cacher suchen. Es könnte kalt sein und matschig oder windig oder brütend heiss Die Leute können es sich beim knobeln dann nicht auf ihrer Couch gemütlich machen.
Komplizierter ist da nicht gleich besser."

Naja, wenn ich so versessen darauf wäre, so einen Cache praktisch zu machen, würde ich ihn vielleicht nicht zur Diskussion stellen. Zwei Dinge noch: Die (sagen wir mal) 5 Stationen muß der Geocacher erstmal logisch durch Ausschlussverfahren ermitteln, und zweitens muß ja niemand nach dem Fund einer Station vor Ort bleiben, um die restlichen Stationen und den Cache durch Ausschlußverfahren zu ermitteln.
 

ElliPirelli

Geoguru
arbol01 schrieb:
Zwei Dinge noch: Die (sagen wir mal) 5 Stationen muß der Geocacher erstmal logisch durch Ausschlussverfahren ermitteln, und zweitens muß ja niemand nach dem Fund einer Station vor Ort bleiben, um die restlichen Stationen und den Cache durch Ausschlußverfahren zu ermitteln.
Und wo bitte soll ich die Rätsel sonst machen, wenn nicht vor Ort. Muß ja rausfinden, wo die nächste Station ist. Da werd ich ja nicht nach Hause fahren, um zu einem anderen Zeitpunkt nochmal die nächste Station zu suchen...

Ich würde entweder daraus ne Serie basteln, 5 einzeln logbare Caches, ein Zusatz-Bonus.
Oder die Stationen ablaufen lassen, aber dann bitte nicht zu kompliziert. Denn bei schlechtem Wetter, oder wenn viele Muggle unterwegs sind, gibt es nichts schlimmeres, als komplizierte Rätsel zu lösen.


Sieh auch mal hier: GCP5ZV
Dort muß man auch mehrere Stationen anlaufen, bevor man den eigentlichen Cache findet. Und die Entfernungen sind happig...

Bin nur auf diesen aufmerksam geworden, weil ein coin von mir drin war...

Gruß, ElliPirelli
 
Oben