• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spider stoppt nicht

ToaKu

Geocacher
Hallo, ich bin begeisteter Cachewolfanhänger .... :D

Mit der Änderung von Geocaching.com vor ein paar Tagen (Zufall?) stoppt der "Spider" nicht mehr. Ich habe einen Radius von 70Km (wie vorher auch) eingegeben und jetzt läuft Cachewolf anscheinend alle Seiten durch. Er stoppt nicht!

Z.Zt. benutze ich die NB-Version 1.3.3135

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, wie ich Cachewolf stoppen kann und er die bis dahin neuen gefunden Caches speichert?

Hängt das mit dem Update von Groundspeak zusammen?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße

arbor95

Geoguru
Ich sehe bei mir in der Beziehung erst mal kein Problem. Die Entfernung wird noch richtig erkannt und CW beendet die Suche. Vielleicht prüfst du noch mal mit einer kleineren Entfernung. Wenns nicht klappt brauch ich dann mal deine pref.xml, aber dann gib mir deine e-mail addy über PM bitte.

Allerdings:
Wohnst du auf dem flachen Land?
Ich hätte bei einem Radius von 70 km etwa 14600 Cache in einem Profil.
Das ist nach meinen Erfahrungen zu viel in einem Profil für den CacheWolf.

(und die 2500 gefundenen noch dazu)

wirsindvier

Geocacher
Genau das ist auch das Symptom, das ich (oberflächlich betrachtet) bei dem Update aller unserer Funde sehe: Siehe http://www.geoclub.de/posting.php?mode=quote&f=40&p=928131

Ich vermute einen Zusammenhang mit den "zu viele geöffnete Filehandles"-Fehler über den hier auch schon berichtet wurde, da ja wohl beim Spidern (egal ob Funde oder zur Aktualisierung) alle xml-Files im Profile geöffnet werden. Aber beweisen kann ich das nicht.

Es scheint jedenfalls ein "Mengen-Problem" :roll: im Cachewolf zu sein und mein Workaround ist: Kleinere Profile, oder anderweitig die Menge der angefassten Files pro Cachewolf-Lauf limitieren...

arbor95

Geoguru
ok, guter Hinweis. Da würde ein Blick in das logfile (log.txt) sicher nähere Auskunft geben.

Obwohl ich die Meldung so verstanden habe, dass CW noch gar nicht zum Download der einzelnen Cache vorangeschritten ist.

Ansonsten hab ich noch gar nie auf den Speicherverbrauch während der Listphase geschaut. Aber wenn ich mich recht erinnere stieg der Verbrauch bei den Webzugriffen und nicht beim Lesen der Dateien. Sei es drum, in meinen Profilegrössen, die unter 2000 Cache liegen, reicht es mit dem Aktualisieren noch. Und dann starte ich CW neu.

OP
T

ToaKu

Geocacher
Es ist tatsächlich so, dass die 70 Km ca. 10500 Caches ergeben. Das dürfte aber nicht das Problem sein, da dies bis jetzt auch mit über 10000 funktioniert hat.

Wie es aussieht, wird über die 70Km hinaus keine neuen Cache mehr angezeigt, aber es werden weiter alle Seiten "durchgesehen".

Ich habe den CW über Nacht laufen lassen und dann war er bei 2004 Seiten die er durchgesehen hat. Aber in der Anzeigebox waren "nur" 15 neue Caches und ein paar zum aktualisieren!

Runtergeladen hat er nichts! Ich habe ihn dann einfach über das "X" geschlossen!

schwaller

Geocacher
oh man - ich weiss ja nicht ob da schon eine begrenzung einprogrammiert wurde, aber solch menge sollte in jedem fall zu einer fehlermeldung und schlichtem verweigern führen - ganz gleich, was ansonsten irgendwo eingestellt wurde.

10000 caches muss man nie an einem stueck spidern

OP
T

ToaKu

Geocacher
Vielen Dank für die Hinweise. :roll:

Über die Menge der speichernden Cache kann man sicher streiten. :???:

Bei mir ist es so, dass ich im Außendienst bin und ein ziemlich großes Gebiet "beackere". Es ergibt sich dann immer mal ne Möglichkeit zwischendrin zu Cachen....

Leider kann ich aber nicht immer punktgenau sagen wo ich gerade hin muss..... Da ist es natürlich schön, wenn man die Caches auf dem Oregon hat.... :D

klausundelke

Geowizard
Wenn Du solche Mengen brauchst dann leiste Dir doch die paar Euronen und werd Premium Member. Da kannst Du inzwischen über die API völlig legal direkt vor Ort oder im Vorfeld über PQ's nahezu beliebig viele Caches runterladen.
Wenn viele Leute solchen Traffic erzeugen kann man drauf warten, daß GC da wieder einen Riegel vorschiebt und es u.U. wieder zu Accountsperrungen kommt.

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass Spidern grundsätzlich böse sei und bin auch nicht der größte Fan der groundspeak-Firmenpolitik, übertreiben würd ich es aber auch nicht...

Aber mir wärs schon einfach viel zu aufwändig, die 10.000 Caches immer aktuell zu halten und wieder aufs Orgegon kopieren etc...
Da würd ich mir lieber ein Smartphone holen, reicht ja auch ein älteres mit WinMob drauf, dann Cachewolf drauf spielen und eine kleine Datenflät für 10 Euro im Monat. Wenn man dann irgendwo ist, kann man immer noch die 30 oder 50 Caches der Umgebung laden.

arbor95

Geoguru
Von der moralischen nun noch mal zur technischen Seite:
Nach meinen bisherigen (kurzen) Untersuchungen ist es wohl so dass gc da einen kleinen Riegel vorgeschoben hat, der ~ bei 3300 Cachen liegt.

Oben