• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spidern und Geocaching.com

murli

Geocacher
Bin seit kurzem begeisterter Geocacher und auch Cachwolf-Nutzer. :D
Das Programm ist wirklich spitze. Dank an dieser Stelle an das Entwicklerteam.
Nun habe ich hier im Forum gelesen (Beitrag von MacDefender
Tehma: „Abruch des Spidern“ vom Mi 8. Jul 2009, 11:25), dass es beim spidern zu
Problemen mit Geocaching.com kommen kann, :???: welches sogar den Entzug der
Userberechtigung bedeuten kann. :schockiert: Ich möchte mich aber auf keinen Fall
mit GC anlegen oder einen Rausschmiss riskieren. Gibt es eine alternative? oder passiert
nichts wenn man es nicht übertreibt ( Nur einmal im Monat spidert oder so) .
Darf man mehrere Cache aktualisieren, oder immer nur einen?
Was ist erlaubt damit man keine Probleme bekommt?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe und Antworten.

BlueGerbil

Geowizard
Spidern ist durch die "Terms of Use", die Nutzungsbedingungen von Groundspeak, nicht erlaubt. Diesen hast Du bei deiner Anmeldung auf geocaching.com zugestimmt.

Alternative? Premium Member werden, GSAK benutzen.

ElliPirelli

Geoguru
Oder den Cachewolf mit PocketQueries füttern.
So hab ich es lange Zeit gemacht.
Inzwischen bin ich auch auf GSAK umgestiegen, wenngleich das Programm wesentlich komplizierter ist....

Pocket Queries bekommt man nur als Premium Member. Allerdings sind die $30 im Jahr beim derzeitigen Umrechnungskurs ein kleiner Betrag.
Da kostet das Benzin, daß man zum Cachen monatlich verfährt mehr.... ;)

klausundelke

Geowizard
murli schrieb:
Gibt es eine alternative?
Ja: Premium Member bei Groundspeak werden, dann brauchst Du nicht
spidern sondern kannst dort Pocket Queries erstellen und den Cachewolf
dann mit den GPX-Dateien füttern.
Oder Du lädst nur Opencaching-Daten, bei denen ist das alles legal erlaubt.

murli schrieb:
Was ist erlaubt damit man keine Probleme bekommt?
Von Seiten Groundspeaks her ist spidern VERBOTEN, d.h. auch nur das
spidern von 1 Cache wäre nicht erlaubt.
Beim Spidern ruft der Cachewolf ja einfach die Webseiten mit den Caches auf, d.h.
Groundspeak kann nicht erkennen ob das ein Programm macht oder ob Du von Hand
die Webseite anschaust. Wenn von der selben IP-Adresse in immer gleichen Zeitabständen mehrere Seiten aufgerufen werden, dann könnte man aber schon auf die Idee kommen, daß das ein Programm ist. Keine Ahnung ob tatsächlich schon Accounts gelöscht/gesperrt wurden und anhand welcher Kriterien Groundspeak dies entscheidet.
Ich vermute mal Du wirst da auch von "offizieller" Seite nix hören. Außerdem können die ja von heute auf morgen auch Ihre Regeln ändern und z.B. schon bei geringstem Spiderverdacht Dein Konto sperren. Das Risiko musst Du halt auf Dich nehmen.
In der Praxis gilt: Je weniger Du spiderst desto sicherer ist Dein Konto ;)

OP
M

murli

Geocacher
Oh danke für die schnellen Antworten. :D
Heißt das wenn man Premiummember ist darf man spidern, oder
man darf nur über die PocketQueries füllen.
Tut leid, aber bin nicht so gut in englisch, darum wird mir das in den
Terms of Use nicht aufgefallen sein.

ElliPirelli

Geoguru
Als Premium Member darf man auch nicht spidern, aber man hat die Möglichkeit Pocket Queries zu erstellen.

Da kannst Du Dir eine Liste von 500 Caches nach Deinen Filterwünschen zuschicken lassen.
Nur Tradis, oder Tradis, Multis, ohne Mysteries, Terrain und Difficulty kleiner als 4, was immer Du so gerne suchst.

Attribute kann man auch rausfiltern, bei mir fliegt grundsätzlich alles raus, was klettern oder tauchen oder Boot als Attribut hat.

Diese gpx Datei kannst Du dann in den CacheWolf laden und wie gewohnt bearbeiten.
So hab ich jahrelang meine Urlaube geplant.

OP
M

murli

Geocacher
Jetzt steht für mich fest:
ICH WERDE PREMIUM-USER :D und zwar sofort.

Herzlichen Dank für Eure so superschnellen Antworten. :D
Ihr habt mir in meiner Entscheidung sehr geholfen. ;)

MiK

Geoguru
Aber Achtung: Wenn Du das Spidern 100% verhindern willst, darfst Du dann auch beim Einlesen der PQs in CW nicht die Bilder/Attribute/zusätzlichen Logs nachladen, die in den PQs fehlen. Oder die Caches von CW aktualisieren lassen.

Engywuck

Geowizard
Klar ist spidern verboten. Ich habe allerdings noch nie gelesen, dass jemand geschrieben hätte "Mein Account wurde gesperrt, weil ich gespidert hab". Wenn es überhaupt Meldungen in der Richtung gegeben hat, dann mal eine vereinzelte Meldung "Ich hab nen Kumpel, dessen Bekannter hat von jemandem gehört, der mal Probleme mit Groundspeak bekommen haben soll..."
Also: Spidern ist verboten. Ungefähr so wie das Überqueren roter Fußgängerampeln, Unehrlichkeit gegenüber dem Finanzamt und das Gucken von Schweinkramfilmen, wenn man noch nicht 18 ist.
Also immer Ball flachhalten...

Gruß,
E.

TweetyHH

Geomaster
Naja, ich kann mich noch erinnern, dass das nutzen von Tools für das Spidern von Bildern (konkret wurde damals SpoilerSync genannt) für Premium Mitglieder erlaubt ist. Da der Cachewolf meines Wissens eigentlich auch nichts anderes macht, ist also das nachladen der Bilder erlaubt.

Ich mach das auch schon länger und ich denke auch die meisten anderen Cachewolf oder GSAK User und mir ist wirklich noch kein Fall bekannt, wo etwas passiert wäre.

Von daher: Weiter machen ;-)

OP
M

murli

Geocacher
Hallo Engywuck und TweetyHH
Danke für Euren Beitrag. Ja, ist schon klar, wird meistens nicht so heiß gegessen
als gekocht. Aber ich bin seit ein paar Stunden Premium-User :D und habe mir
schon ein Pocket Query mit 500 Caches senden lassen, und diese in
CW eingespielt. Muss sagen funzt super. Da muss man dann nicht mehr so
über 200 bis 500 Caches spidern. Und wenn ich dann mal den einen oder anderen
Cache aktualisiere wird’s sicherlich nicht gleich ein Problem geben. Aber da gibt es ja auch noch die „GPX eXchange File“ Funktion, da kann ich mit ein .GPX-File runterladen und auch in den CW einspielen, dann ist er auch aktualisiert. Die Bilder brauche ich nicht
im CW, die reichen mir wenn ich sie zum cachen ausdrucke und mitnehme. Und wenn
dann wirds schon so sein wie TweetyHH schreibt

Grüße murli ;)

Geo-Johnny

Geowizard
Engywuck schrieb:
Klar ist spidern verboten. Ich habe allerdings noch nie gelesen, dass jemand geschrieben hätte "Mein Account wurde gesperrt, weil ich gespidert hab". Wenn es überhaupt Meldungen in der Richtung gegeben hat, dann mal eine vereinzelte Meldung "Ich hab nen Kumpel, dessen Bekannter hat von jemandem gehört, der mal Probleme mit Groundspeak bekommen haben soll..."
Also: Spidern ist verboten. Ungefähr so wie das Überqueren roter Fußgängerampeln, Unehrlichkeit gegenüber dem Finanzamt und das Gucken von Schweinkramfilmen, wenn man noch nicht 18 ist.
Also immer Ball flachhalten...

Gruß,
E.
k025.gif
c014.gif
Super, Engywuck!

Mir gefällt es immer wieder, wenn jemand nach dem Thema "Spidern" anfragt und die einzig "Intelligenten" dieser Welt, im Hintergrund wie die Aasgeier kreisen, um ihr Aufklärungsposting schnellstmöglich rauszulassen, welches sie feinsäuberlich am USB-Stick griffbereit abgespeichert haben. Es ist zum totlachen. :lachtot:

Harry1999

Geocacher
Mir gefällt es immer wieder, wenn jemand nach dem Thema "Spidern" anfragt und die einzig "Intelligenten" dieser Welt, im Hintergrund wie die Aasgeier kreisen, um ihr Aufklärungsposting schnellstmöglich rauszulassen, welches sie feinsäuberlich am USB-Stick griffbereit abgespeichert haben. Es ist zum totlachen. :lachtot:

Das habe ich nicht verstanden. Ich habe diese Meinung zum ersten mal gelesen. Wie oft hast du das im letzen Jahr? Wieviele Threads zu diesem Thema gab es denn überhaupt letztens?
Oder gefällt dir die Meinung Inhaltlich nicht? Oder war das gar nicht Ironie? Dann verstehe ich nicht warum das zum totlachen sein soll...

Oben