• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

8812

Geoguru
heujo schrieb:
Servus,

seit ich dieses Jahr mal wieder in Italien war, habe ich folgendes Problem.
[...]
Die Italiener verwenden statt eines Divis ein Halbgeviert als Bindestrich. Das ist Satztechnisch natürlich Quatsch, aber GS macht es nun ebenso.

Frohes Tüfteln
 

matzemops

Geocacher
Hallo!
Bei mir gibt es in der myFinds-Datenbank einige Caches, die keine County-Info haben.
Es sind alle Caches, die in Frankreich liegen.
Wie kann ich die Information dafür updaten?
 

1887

Geomaster
Moin,

trotzdem ich GSAK 8 und die Karten auf aktuellem Stand habe, wird der Heidekreis nicht für die fs Karten (de+nds) ausgewertet. Das county-Feld wird richtig gefüllt. Nur so als Rückmeldung.

Grüße 1887
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@matzemops: In diesem Thread geht es um die deutschen Counties, sprich Landkreise. Warum es bei den Französischen nicht klappt kann ich dir leider icht sagen. ich vermutet aber mal, dass die Caches entweder außerhalb eines Polygons liegen 8also z.B. auf Wasser oder im Grenzgebiet), oder dass es schlicht und ergreifend keine Polygone für französiche counties (sind glaube ich departements) gibt.

@1887: Bist du sicher dass du die aktuellsten Karten hast? Auch im GSAK8 Ordner und nicht "nur" in der alten GSAK7 installation?
 

1887

Geomaster
Moin,

Entwarnung. Ich hatte das Makroverzeichnis von 7 nach 8 nur kopiert und nicht bemerkt, dass es unter 8 im Appdataverzeichnis zu finden ist.

Jetzt ist alles in Ordnung.

Grüße
1887
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
So, die gute Nachricht ist, dass ich die Grafiken und DAT Files bereits angepasst habe, und auch die meisten der Landkreis-Dateien wurden soweit verändert dass der entsprechend neue Name in GSAK auftauchen würde.

Leider muss ich für 2 der Landkreise komplett neue Grenzen ziehen, da hier Gebiete zwischen den Landkreisen getauscht werden, und dass ist ein ziemlich langwieriger Prozess. Leider habe ich es auch bisher nicht geschafft, mir die nötigen Informationen von OpenStreetMap zu holen und in einer verarbeitbaren Form downzuloaden. Daher wird die ganze Aktualisierung der Landkreise nicht vor übernächster Woche fertig werden (und ich muss ja die neuen Daten auch an das GSAK Team schicken).
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
So, ganz kurzer Zwischenstand:

Ich habe endlich die Zeit gefunden die Grenzen der zwei sich leicht ändernden Landkreise einigermaßen genau nachzuzeichnen und habe nun die neuen Polygon Dateien an Clyde vom GSAK Team geschickt. Mal sehen wann er dazu kommt einen neuen GSAK Build mit den neuen Dateien zu veröffentlichen.

Auch die Karten und die dazugehörigen Map Dat Files habe ich überarbeitet und die neuen Map Images gerade an Mike, den programmierer des FindStatGen Makros gemailt. Sollten auch hoffentlich bald online gehen.

Sobald die neuen Dateien hochgeladen sind werde ich auch die neuesten DAT Files im GSAK Forum hochladen und hier nochmal Bescheid sagen (und natürlich den Link in meiner Signatur anpassen).

Hoffe dass es das erstmal mit weiteren Veränderungen auf Landkreisebene war.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Soooo,

Clyde hat gerade den neuesten Build für GSAK 7 veröffentlicht (GSAK 8 folgt wohl noch), der auch die neuen Polygon Daten für die neuen Landkreise enthält.

GSAK 7.7.4.31
Beim ersten Aufruf der County-Füll Funktion werden die neuen Files downgeloaded, also nicht wundern wenn es etwas länger dauert.

Die neuen Map Dat Files gibt es hier

Es könnte evtl. noch ein paar Minuten dauern bis auch lignumaqua die neuen Map Images auf die Server geladen hat, also nicht wundern wenn sich die Maps nicht sofort ändern.

Sollten hier im Anschluss dumme Fragen kommen ala "Wieso ändert sich meine Karte nicht" oder "Was muss ich tun damit die Karte angezeigt wird" dann werden diese Fragen von mir ignoriert, denn ich habe eigentlich alles notwendige Schritt für Schritt und einfachst ausgeführt, sowohl im Eingangsthread als auch in weiteren Posts hier im Forum erläutert. Ein wenig eigenverantwortliche Sucherei schadet niemandem.

Edit: Weiß jemand zufällig wer das Landkreis Abkürzung/Namen Overlay für Mecklenburg Vorpommern damals gemacht hat? Das müsste nämlich auch angepasst werden.
 

sam-saxony

Geocacher
Hallo,
ich habe FindStatGenMapCzechStatesShaded.dat "installiert". Leider sagt GSAK beim Ausführen des Macros FSG:

"You have an unrecognized CzechRepublic state name, Karlovarsky kraj in your database". Die Karte wird bei der Ausgabe in HTML zwar angezeigt, aber leider ohne die Einfärbung der entsprechenden "kraj". Woran könnte das liegen? GSAK (8.1.1.17) als auch FSG (4.2.05) sind aktuell. Die Bezeichnung "Karlovarsky kraj" findet sich so auch bei GC.com wieder.

Schon mal vielen Dank für einen Tipp.
s.a.m. - saxony
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Eigentlich geht es ja hier nur um die deutsche Map. Aber öffne die entsprechende dat Datei doch einmal mit einem einfachen Text-Editor und vergleiche die Namen der "Kraj" in der Datei mit denen in GSAK. Möglicherweise werden diakretische Zeichen falsch interpretiert.
 

Timo TA93

Geowizard
Auf welcher Basis stehen die deutschen Layer? Sicherlich OSM, eine Bestätigung wäre aber hilfreich für mein Problem.
Ich habe erhebliche Differenzen in der Fundzahl in meinem Landkreis zwischen GSAK und Sachsencacher.de festgestellt und suche dafür eine Erklärung......
 

Katzenhai74

Geocacher
Cach-hoppers schrieb:
Hi Holger!

Ich hatte das gleiche Problem.
Unter Tools - Options mal den Database-Folder überprüfen.
nach Auswahl des eigenen Makro Ordners hats dann prima gefunzt!
Gruß
Frank

Hallo Zusammen,

bei mir hat es mit der Anleitung leider nicht auf Anhieb geklappt, daher habe ich obigen Rat befolgt. Dies stellte sich als Fehler heraus, wie kann ich das Rückgängig machen? GSAK zeigt nun überhaupt nichts mehr an. Selbst eine Neuinstallation brachte nichts. Sorry, bin Anfänger auf dem Gebiet.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Tja, da meine Zauberkugel kaputt ist:
Was genau hast du denn da gemacht? Hast du einen anderen Database-Ordner angegeben?
Normalerweise liegt der Datenbank-Ordner immer in C:\(hier Pfad zur GSAK INstallation)\data

Wenn in deinen Optionen dort etwas anderes steht dann sucht GSAK an der falschen Stelle und kann dort natürlich nichts finden. Natürlich wäre auch die Frage was du evtl mit der NEuinstallation kaputt gemacht haben "könntest".
 

Katzenhai74

Geocacher
Ich habe den Pfad meines Makro-Ordners in das entsprechende Suchfeld eingegeben. Natürlich ohne mir zu notieren, was vorher drin stand. :kopfwand:
 

flat2let.de

Geocacher
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken für die Wahnsinnsarbeit die sich Astartus hier macht. Bin erst heute durch die Hessen-Challenge auf diese Idee/Möglichkeit gestoßen und konnte dank der tollen Anleitung in kürzester Zeit alles nachkochen. Sensationell!!
Vielen Dank - flat2let.de
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Freut mich zu hören dass die Anleitung immernoch ohne Probleme funktioniert, wenn man sie nur Schritt für Schritt befolgt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wo wir grad dabei sind...

Ich habe hier eine Liste von gut 20 Caches, für die GSAK keine County-Infos beziehen kann.

Woran kann das z.B. liegen?

Um mal ein Beispiel zu nennen: GC3JH93 - N53° 30.101 E8° 37.682
 
Oben