snaky schrieb:Ich hatte die Idee ja schon vor 1 1/2 Jahren.
Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?
Windi schrieb:snaky schrieb:Ich hatte die Idee ja schon vor 1 1/2 Jahren.
Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?
Die Idee hatte ich auch schon seit Ewigkeiten.
Was verstehst Du unter "Zeitgeben"? Das Timing der LEDs?
Irgendwann in ferner Zukunft habe ich so was in Form der beliebten Propelleruhr in Planung.Windi schrieb:Hab vor einiger Zeit mal angefangen ein POV zusammenzulöten.
Das Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie willst Du denn so etwas im rauhen Cacheeinsatz nutzen? So etwa: die Cacher finden einen wild blinkendes Etwas und müssen herausfinden, dass dieses Etwas hin und her geschwenkt werden möchte um die KOs oder was auch immer zu zeigen? Ich dachte schon, Du willst Propelleruhr ähnlich einen Petling um den Baum kreisen lassen, so dass man die Werte gleich ablesen kann (also quasi ohne Mitwirkung der Cacher).snaky schrieb:Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?
Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegensnaky schrieb:Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Leiterplatte? Wenn das gelötet ist, sollte es relativ stabil sein - das Problem ist eigentlich nur die Batterie. Alles andere ist doch relativ leicht und hat damit einen sehr geringen Impuls.snaky schrieb:1) Wie kriegst Du das so robust, dass das Teil nicht kaputt geht, wenn es jemand bei einer Kreiselbewegung gegen einen Baum o. Ä. haut und
thomas_st schrieb:Das Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie willst Du denn so etwas im rauhen Cacheeinsatz nutzen? So etwa: die Cacher finden einen wild blinkendes Etwas und müssen herausfinden, dass dieses Etwas hin und her geschwenkt werden möchte um die KOs oder was auch immer zu zeigen?snaky schrieb:Wie hast Du das jetzt mit dem "Zeitgeben" gelöst? Oder ist es Sache des Cachers, herauszufinden, wie das geht?
Ich dachte schon, Du willst Propelleruhr ähnlich einen Petling um den Baum kreisen lassen, so dass man die Werte gleich ablesen kann (also quasi ohne Mitwirkung der Cacher).
Ich habe hier ja schon zwei Prototypen rumliegen. Der eine pulst immer nur eine Zahl und macht dann pause - eher unschön und schlecht abzulesen. Der andere zeigt immer eine Koordinate mehrfach hintereinander an. Auf einem Rad/Kreiselbewegung sehr nett, beim "Winken" kriegt man das aber immer vorwärts und rückwärts.Zum Timing: das ist vermutlich gar nicht so kritisch: die Sequenz muss nur kurz genug sein um ein oder besser zweimal pro Armbewegung geschrieben zu werden - der Text fängt dann eben irgendwo, eventuell auch in der Mitte an.
Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegensnaky schrieb:Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Ja, ich dachte daran, dass die Batterie ordentlich Gewicht hat, und dass vor allem die Kreiselbewegung ordentlich schnell sein dürfte...Leiterplatte? Wenn das gelötet ist, sollte es relativ stabil sein - das Problem ist eigentlich nur die Batterie. Alles andere ist doch relativ leicht und hat damit einen sehr geringen Impuls.snaky schrieb:1) Wie kriegst Du das so robust, dass das Teil nicht kaputt geht, wenn es jemand bei einer Kreiselbewegung gegen einen Baum o. Ä. haut und
aktuelles Projekt: gePWMte RGB-LEDs per I²C-Bus ansprechen
aktuelles Problem: Wenn die PWM im Slave läuft, empfängt der DCF77-Empfänger am Master nur noch Müll. EMV-Problem (Abstand momentan 30cm - eine Abschirmung des PWM-teils bringt keine Besserung ) oder elektrische Störungen auf der Spannungsversorgung (mit dem Oszi erkenne ich nichts )?
'============================================================
'
' ************************************
' *** POV Testversuch ***
' *** Text "GEOCLUB" ***
' *** 13.07.2008 Windi ***
' ************************************
'
' µC: ATtiny2313
' +Ub: V
' I: µA
'
'============================================================
$regfile = "ATtiny2313.DAT"
$crystal = 4000000 'Frequenz des internen Oszillators
Config Portb = Output
Stop Ac 'Analog-Komparator abschalten
Dim A As Byte
Dim C As Byte
Do
For A = 0 To 39
C = Lookup(a , Daten)
Portb = C
Waitms 3
Next
Loop
End
Daten:
Rem G
Data 124 , 130 , 146 , 92 , 0
Rem E
Data 254 , 146 , 146 , 130 , 0
Rem O
Data 124 , 130 , 130 , 124 , 0
Rem C
Data 124 , 130 , 130 , 68 , 0
Rem L
Data 254 , 2 , 2 , 2 , 0
Rem U
Data 252 , 2 , 2 , 252 , 0
Rem B
Data 254 , 146 , 146 , 108 , 0
Data 0 , 0 , 0 , 0 , 0
Ein mögliches Problem könnte sein, dass beim Rumschwenken sich die LEDs unkontrolliert vom Betrachter wegdrehen und dann das Ganze etwas schwierig wird abzulesen. Allerdings ist das sicherlich kein unlösbares Problemsnaky schrieb:Ich habe auch schon an Sachen gedacht wie: Bringt eine Schnur mit, bringt das Vorderrad eures MTBs mit... Ich habe das ja schon rund 1 1/2 Jahre in Plaung. ps:
Sehe ich auch so - und irgendwie stelle ich es mir lustig vor, wie die Cacher wild mit Petlinge im Wald rumfuchteln .snaky schrieb:Aber einfaches hin- und herschwenken finde ich eigentlich am Besten, weil ich mir das lustig vorstelle, wie man da so ein blinkendes Etwas in der Hand hat, von dem man nicht weiß, was es macht. Und der Aha-Effekt dürfte auch nett sein.
Winken ist vielleicht auch nicht richtig: einmal in die eine Richtung schwenken und ablesen und wenn man es noch nicht gesehen hat eben nochmal und nochmal und nochmal ... und wenn sie nicht gestorben sind, so schwenken sie weiter Petlinge im Waldsnaky schrieb:Ich habe hier ja schon zwei Prototypen rumliegen. Der eine pulst immer nur eine Zahl und macht dann pause - eher unschön und schlecht abzulesen. Der andere zeigt immer eine Koordinate mehrfach hintereinander an. Auf einem Rad/Kreiselbewegung sehr nett, beim "Winken" kriegt man das aber immer vorwärts und rückwärts.
Das wäre wohl die Nobelvariante - nur habe ich jetzt auf die schnelle keine preiswerten Sensoren finden können.snaky schrieb:Windi hatte im Dezember daher vorgeschlagen, das mit Beschleunigungssensoren zu machen.
Bei csd-electronics gibt es sie für 95ct. Was gibt es denn bei ZEG noch so alles schönes, vielleicht muss ich ja mal eine Einkaufs- (und Cachetour) nach DA machen.snaky schrieb:Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegensnaky schrieb:Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Die dürften ja nicht so die Welt kosten. Und wenn ich beim ZEG sage, dass die für 'nen Cache sind, kriegt man die vielleicht sogar billiger.
Die Batterie könnte man ordentlich abpolstern.snaky schrieb:Ja, ich dachte daran, dass die Batterie ordentlich Gewicht hat, und dass vor allem die Kreiselbewegung ordentlich schnell sein dürfte...
Petling wäre in meinen Augen perfekt - doppelseitig bestücken und man bekommt gut 8+ 3mm LEDs dort unter (oder man nimmt SMD-LEDs). Bzg. Programmierung könnte ich helfen (auf den ersten Blick erscheint mir das Ganze nicht so sehr kompliziert (ist nicht herablassend, sondern helfend gemeint ).snaky schrieb:Außerdem muss man das Teil auch noch wasserdicht bekommen, weshalb ich bei meiner 5-LED-Variante mit dem Gedanken spielte, das in einen PETling zu packen und per Reaktivlicht auszulösen. Leider bin ich programmiertechnisch ein ziemlicher Trottel.
ähm. ... über. Über was?snaky schrieb:Und außerdem bin ich leider schon über 23.
Sorry. War ob des akuten Problems, wohl etwas zu kurz formuliert: PWM - Pulsweitenmodulation, im Prinzip wird die LED sehr schnell an und ausgeschaltet mit verschieden lagen Ein- und Ausphasen, was zu einem Dimmen der LED führt. Das Ganze für eine RGB-LED, so dass ich eine im Farbton, Helligkeit und Sättigung durchtrimbare LED erhalte. Die Farbwerte werden per I²C-Bus (bei Atmel heißt er aus lizenztechnischen Gründen TWI (two wire interface) und ist ein von Philips entwickelter Bus über den IC (I²C - inter-IC Bus) miteinander kommunizieren können) von einem Master (bei mir ATmega 88) an die Slaves (bei mir ATtiny 25 bzw. 45) übergeben. Der Bus läuft bei mir mit 100kHz und gestattet damit theoretisch (!) mehr als 2500 "Farbübergaben" pro Sekunde. Die Leitungen die den Bus bilden sind momentan ca. 1/2 m lang, wobei die auf Bastelbord aufgebauten Master- und Slaveeinheiten nur ca. 30cm voneinander entfernt stehen (heute Abend könnte ich bei Interesse ein Bild einstellen). Am Master hängt dann noch das dcf77 Modul von Pollin, da das Ganze mal zeitgesteuert laufen soll. Allerdings, sobald die LED in Betrieb ist, empfängt das Modul nix richtiges mehr. Sobald die LEDs wieder außer Betrieb genommen werden (einfach die gemeinsame Anode abgeklemmt) läuft wieder alles wunderbar. Woran das liegt ist mir bisher unklar: 1.) ich habe EMV-Probleme (die Zuleitungen zu den LEDs senden zu stark) - ein Abschirmen mit Alufolie (auf Massepotential) bringt aber nichts oder 2.) auf die Stromversorgung bekomme ich durch die LEDs hochfrequente Störungen, die sich auf den Master und das dcf77 Modul auswirken - aber der Oszi zeigt hier nichts und großzügig verteilte Abblockkondensatoren brachten auch nichts.snaky schrieb:aktuelles Projekt: gePWMte RGB-LEDs per I²C-Bus ansprechen
aktuelles Problem: Wenn die PWM im Slave läuft, empfängt der DCF77-Empfänger am Master nur noch Müll. EMV-Problem (Abstand momentan 30cm - eine Abschirmung des PWM-teils bringt keine Besserung ) oder elektrische Störungen auf der Spannungsversorgung (mit dem Oszi erkenne ich nichts )?
Ich verstehe kein Wort.[...]
Ich weiß nicht, ob es durch die Lichtbrechung in einem PETling vielleicht ein Problem geben könnte, aber auf 'ner Platine war das kein Problem.thomas_st schrieb:Ein mögliches Problem könnte sein, dass beim Rumschwenken sich die LEDs unkontrolliert vom Betrachter wegdrehen und dann das Ganze etwas schwierig wird abzulesen. Allerdings ist das sicherlich kein unlösbares Problemsnaky schrieb:Ich habe auch schon an Sachen gedacht wie: Bringt eine Schnur mit, bringt das Vorderrad eures MTBs mit... Ich habe das ja schon rund 1 1/2 Jahre in Plaung. ps:
Sehe ich auch so - und irgendwie stelle ich es mir lustig vor, wie die Cacher wild mit Petlinge im Wald rumfuchteln .snaky schrieb:Aber einfaches hin- und herschwenken finde ich eigentlich am Besten, weil ich mir das lustig vorstelle, wie man da so ein blinkendes Etwas in der Hand hat, von dem man nicht weiß, was es macht. Und der Aha-Effekt dürfte auch nett sein.
Das wäre wohl die Nobelvariante - nur habe ich jetzt auf die schnelle keine preiswerten Sensoren finden können.snaky schrieb:Windi hatte im Dezember daher vorgeschlagen, das mit Beschleunigungssensoren zu machen.
Ich habe meine 13v auch bei csd gekauft.Falls Du welche brauchst: ich hätte da noch ein paar rumliegensnaky schrieb:Aber wenn ich das so sehe, würde ich mir auch auf einen 2313 umschwenken.
Bei csd-electronics gibt es sie für 95ct. Was gibt es denn bei ZEG noch so alles schönes, vielleicht muss ich ja mal eine Einkaufs- (und Cachetour) nach DA machen.
Zur PETling-Variante hast Du mich inspiriert. Du hast ja auch diese rot-blau blinkenden Dinger in einen PETling bekommen.Petling wäre in meinen Augen perfekt - doppelseitig bestücken und man bekommt gut 8+ 3mm LEDs dort unter (oder man nimmt SMD-LEDs). Bzg. Programmierung könnte ich helfen (auf den ersten Blick erscheint mir das Ganze nicht so sehr kompliziert (ist nicht herablassend, sondern helfend gemeint ).snaky schrieb:Außerdem muss man das Teil auch noch wasserdicht bekommen, weshalb ich bei meiner 5-LED-Variante mit dem Gedanken spielte, das in einen PETling zu packen und per Reaktivlicht auszulösen. Leider bin ich programmiertechnisch ein ziemlicher Trottel.
Ich fürchte, da bin ich mal wieder der völlig falsche Ansprechpartner. Das ist also quasi ein buntes POV das sich zu einer bestimmten Uhrzeit einschaltet?Sorry. War ob des akuten Problems, wohl etwas zu kurz formuliert: PWM...
Denke ich nicht - ich würde allerdings in diesem Fall die LEDs zu Seite rausleuchten lassen. Aber wie geschrieben: als Problem könnte ich mir vorstellen, dass sich bei einem Rumschwenken am Faden der Petling um die eigene Achse dreht und damit die LEDs sich vom Betrachter weg drehen.snaky schrieb:Ich weiß nicht, ob es durch die Lichtbrechung in einem PETling vielleicht ein Problem geben könnte, aber auf 'ner Platine war das kein Problem.
Da hätte man als Owner dann auch was davon :foto:snaky schrieb:und irgendwie stelle ich es mir lustig vor, wie die Cacher wild mit Petlinge im Wald rumfuchteln .
Da müsste man fast noch eine Webcam dazubasteln.
Na ja, der Anteil an Elektronik hält sich in Grenzen und für die Programmierung hast Du ja schon Hilfe bekommen oder kannst Du Hilfe bekommen.snaky schrieb:Zudem kommt da mein 2. Problem dazu: Ich kann weder programmieren, noch habe ich ansatzweise Ahnung von Elektronik.
Ähm, ja das gibt ein paar Probleme - da wäre dann wohl ein neuer Adapter fällig. Wobei, die bessere Lösung wäre in meinen Augen auch ein Experimentierbord. In diesem Fall lötet man sich einen "Adapter" bei dem die Signale MOSI, MISO und SCK auf einer Stiftleiste liegen (die Signale sind bei allen Atmels die ich bisher gesehen habe nebeneinander und auch in der selben Anordnung), Reset auf einen einzelnen Stift sowie Masse. Damit ist man wohl für die meisten Controler gerüstet.snaky schrieb:Übrigens habe ich ein bisschen voreilig davon gesprochen, dass ich auf einen 2313 wechseln könnte - ich kann die Dinger mit meinem einfachen Programmer (mit 8-Pin-Sockel) gar nicht programmieren. ps:
Trifft auf den 2313 genauso zu:snaky schrieb:Ich hatte mehrere Gründe für den 13v: Billig (wenn ein Muggel das findet isses weg), "einfach", mit einfachem Programmer zu programmieren und geringe Stromaufnahme.
Jep - und das sind 5mm LEDs und Platz habe ist auch noch und beim Schwenken würde ich lieber einen großen Petling nehmen und nicht wie hier einen kleinen und ... - also massig Platz, da kann man ganze Romane abspielensnaky schrieb:Zur PETling-Variante hast Du mich inspiriert. Du hast ja auch diese rot-blau blinkenden Dinger in einen PETling bekommen.
War auch allgemein in die Runde gefragt. Ansonsten, wenn es irgendwann mal fertig ist, kann ich es Dir ja zeigen - Fotos geben das Ganze nicht so recht wieder und beschreiben ist auch nicht so das Wahre.snaky schrieb:Ich fürchte, da bin ich mal wieder der völlig falsche Ansprechpartner. Das ist also quasi ein buntes POV das sich zu einer bestimmten Uhrzeit einschaltet?
Sehe ich das richtig: der wurde mit einem Gasbefeuerten Lötkolben zusammengebaut? :blackeye:Ubique Terrarum schrieb:Nachtrag: Natürlich vergessen -> der Programmieradapter http://stuff.nekhbet.ro/2006/06/15/avr-simple-to-build-programmer-hardware.html