• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spinnt mein etrex...?

A

Anonymous

Guest
... oder bin ich einfach noch zu unerfahren???

Ich habe ein schickes etrex yellow.
Mit dem war ich heute im Halfern-park (Oase2) um den Cache zu heben. Mein kleines Spaßgerät hat mich und meinen Bruder nach Eingabe der letzten Koordinate (und wohlweislich vorher gelesenem Hint) etwa 25 min kreuz und quer durch die hintere Parkecke geschickt. Im Umkreis von 80m um den Cache wurde alles hin- und wieder angezeigt.
Und zwar z.B. der Form, dass es mir auf einer Lichtung von 20mx30m genau sagt, der Cache läge in einer Buschinsel am Rande der Lichtung. Der eigentliche Cacheplatz war noch locker 20m weg.
Würde ich ja abhaken unter "Viel Bewuchs, schlechter Empfang", aber dann die Einträge im Logbuch ließen mich doch stutzen: "Sofort gefunden" oder "Wettrennen mit zwei verschiedenen gerätetypen..." :?

Im alten Klinikumpark ("Oase1" glaub ich) im Juni das gleiche: Das Gerät peilt aus verschiedenen Richtungen aus dem Unterholz kommend eine genaue Stelle an, die aber 50m und mehr vom Cache weg ist. (Auch da dichter Bewuchs) Auf freier Fläche wars dann wieder ok.

Bei den römischen Ausgrabungen in Kornelimünster war es total brutal und ich hab den Cache nur gefunden weil ich aufm Rückweg frustriert drüber gefallen bin. :shock:

Ist das normal?
(Wenn ja, wie könnt Ihr damit "Wettrennen" machen??? Oder haben teurere Geräte besseren Empfang?)

Schöne Grüße und danke für Eure Erfahrungen!

marty
 

radioscout

Geoking
Das billige Etrex (und auch der Geko 201) hat (nach einem von mir durchgeführten Vergleich) sogar einen besseren Empfang als der teure GPSMap76S.

Wenn der Empfang schlecht ist (oder der GPSr "spinnt") solltest Du den Powersafemode ausschalten. Natürlich nach dem Finden des Caches wieder einschalten, sonst sind die Akkus sehr schnell leer.
 
radioscout schrieb:
Das billige Etrex (und auch der Geko 201) hat (nach einem von mir durchgeführten Vergleich) sogar einen besseren Empfang als der teure GPSMap76S.

Wenn der Empfang schlecht ist (oder der GPSr "spinnt") solltest Du den Powersafemode ausschalten. Natürlich nach dem Finden des Caches wieder einschalten, sonst sind die Akkus sehr schnell leer.

Das mit etrex und 76S kann ich bestätigen, am 76S hing sogar eine externe Antenne auf dem Autodach und der etrex yellow steckte schräg hinter der Windschutzscheibe.

Schnüffelstück
 

DerStinker

Geonewbie
Hi Radioscout!

Powersave? Ein heisser Tipp, werde ich gleich heute abend mal ausprobieren. Vielen Dank!
Beruhigend auch zu wissen, dass man kein besserer Schatzjäger wird in dem man mehr Geld ausgibt... :wink:

Schöne Grüße

marty
 
Das Problem habe ich mit dem gelben eTrex aber auch.
Und mein Powersafe-Modus ist ausgeschaltet.

Besonders lästig ist das wenn man selber einen Cache versteckt und die anderen suchen dann wie wild weil die Koordinaten nicht stimmen.
Durchschnittlich habe ich eine Genauigkeit von 8 Metern, dh. der Radius der Abweichung beträgt 16 Meter...
 

Sir Cachelot

Geoguru
moooment, im etrex ist ein temperatursensor, damit die interne digitaluhr genauer ist. also glaube ich nicht, dass die temp. damit was zu tun hat.
ich habe mit meinem etrex kaum genauigkeitprobleme, würde mal behaupten ca. 3-4 meter oder besser - je nach empfang.
übrigens cache ich seit einiger zeit mit kompass - klappt suuuper.
 

º

Geoguru
ALSO:

das etrex yellow hat eine eingebaute Averagefunktion, die sich nicht abschalten lässt. Im Klartext bedeutet das, dass die angezeigten Koordinaten ein Mittelwert von den letzten X Messwerten sind. Lässt man das Gerät einige Zeit an der gleichen Stelle liegen, dann zeigt es bei gutem Empfang auch irgendwann die richtige Position an. Läuft man dagegen beim Endanflug kreuz und quer, dann wird man kaum Erfolg haben.

Mein Tipp: Das Gerät einfach liegen lassen, wenn es weniger als ca. 15 Meter Entfernung zum Cache anzeigt. Danach, wenn es sich eingependelt hat, nur noch häppchenweise bewegen. Das dauert länger führt aber zum Erfolg.
 

digitaldigger

Geocacher
Vielleicht einige Fragen im voraus.
a) Hast du die aktuelle Firmwareversion? (2.20)
b) Hast du ein Handy in unmittelbarer Nähe beim "Suchen"?
c) Hast du versehentlich DGPS aktiviert?
So mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ähm, das Yellow hat kein Egnos. Zeigt die Entfernung aber trotzdem auf den Zentimeter "genau" an. :)
Ergänzung zu Teamguzbach:
machmal hat es mir auch was gebracht, wenn ich mich mit ausgestrecktem arm und etrex yellow in der hand langsam auf der stelle im kreis gedreht habe. aber es gibt auch zeiten, da hilft alles nichts und man muß halt mit 20 meter abweichung suchen.
but that´s the art of geocaching...
 

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Mein Tipp: Das Gerät einfach liegen lassen, wenn es weniger als ca. 15 Meter Entfernung zum Cache anzeigt. Danach, wenn es sich eingependelt hat, nur noch häppchenweise bewegen. Das dauert länger führt aber zum Erfolg.

Ich kann Philipp 100% beipflichten. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Mit der oben beschriebenen Methode klappt es bei mir immer ohne Probleme.
 

headroom

Geocacher
ich habe keine probs mit meinem gelben etrex, das teil führt mich eigendlich immer zuverlässig ans ziel.

auch beim auslegen eines caches bestimme ich die position mehrmals in dem ich aus verschiedenen richtungen auf den cache zu gehe und bekomme eingendlich immer die gleichen werte.

selbst im auto oder auf den motorad wo ich das teil zum navigieren auf der strasse einsetze habe ich noch keine nenneswerten negativ erfahrungen gemacht.

das einzige was ich fest gestellt habe, das dass gute stüch mit unter bis zu 10min brauch um mir meine position nach den einschalten anzuzeigen.


max
 

pangalaktisch

Geonewbie
Windi schrieb:
teamguzbach.org schrieb:
Mein Tipp: Das Gerät einfach liegen lassen, wenn es weniger als ca. 15 Meter Entfernung zum Cache anzeigt. Danach, wenn es sich eingependelt hat, nur noch häppchenweise bewegen. Das dauert länger führt aber zum Erfolg.

Ich kann Philipp 100% beipflichten. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Mit der oben beschriebenen Methode klappt es bei mir immer ohne Probleme.

Interessant. Sagt mal, sprecht ihr da auch von diesem Phänomen:
Ich bin also nur noch ein paar zig Meter oder weniger vom Cache entfernt, bleib stehen und will mal die Richtung genau bestimmen oder so etwas. Mein Etrex Summit (auch mit Powersafe aus) zählt munter die Entfernung rauf und runter, die Richtung ändert sich um bis zu 30°, obwohl ich mich um keinen Meter bewege und wirklich auch einige Zeit stehen bleibe (ok, nicht minutenlang).
Ist mir gestern noch vor Windig's BB-Cache aufgefallen (in Kombination mit dem nervigen Holzfäller und seiner Kettensäge hab ich dann nix gefunden).

Muß ich minutenlang an einer Stelle stehen? Ich hatte auch den Track gelöscht, hat aber nix genutzt.

Patrick

PS: Wie schon geloggt, hätte ich den Etrex Summit am liebsten an die Wand geschmissen ;-) Philipp weiß, worauf ich anspiele...
Aber es war keine Wand da...
 

º

Geoguru
pangalaktisch schrieb:
Wie schon geloggt, hätte ich den Etrex Summit am liebsten an die Wand geschmissen ;-) Philipp weiß, worauf ich anspiele...
Aber es war keine Wand da...
So hat er mal sein Handy vernichtet und musste dann mein altes hernehmen aber das nur nebenbei

Ja das Phänomen könnte das gleiche sein, wobei ich nicht ausschliesse dass auch der Empfang schlecht war. Schau mal, obs im Setup sowas wie Averaging gibt - das Summit könnte sowas haben ...
 

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
So hat er mal sein Handy vernichtet ...
Das habe ich heute live erlebt. Ich war zusammen mit einem Heizungsmonteur an einer Heizungsanlage. Da hat etwas nicht geklappt und er wollte seinen Chef anrufen. Dieser hat ihn immer wieder aus der Leitung gekickt. Da ist er so wütend geworden dass er sein Handy mit voller Wucht auf den Boden geworfen hat und das Teil in seine Einzelteile zersprungen ist. Ich hab vielleicht dumm geschaut. :shock:
 

pangalaktisch

Geonewbie
Tja, bei meinem Handy war's damals nur der alte Nokia-Software-Bug...
Nein, mittlerweile (mit dem Alter) bin auch ich relaxter geworden.
Der Heizungsmonteur ist mir trotzdem symphatisch!!

@Guzbach:
Nee, sowas wie Averaging kann man auch beim Summit nicht abschalten. Abgesehen vom Barometer und Kompaß ist da nix besonderes drin, genauso primitiv wie alle anderen auch.
Empfang schlecht? - Ständig neuerdings? In so einem lichten Wald? Andere scheinen das ja nicht zu haben. Naja, ich werde es mal beobachten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
pangalaktisch dein avatar ändert sich ja ständig.

Versuch doch mal das Gerät bei erneutem Problem an und auszumachen.
Oder initialisiere das gerät und lade die almanachdaten neu.
 

pangalaktisch

Geonewbie
Schöne Bildchen, gell? Da hab ich noch 3-4 von...

Danke sehr! Ok, an- und ausschalten hab ich nnatürlich auch gemacht, sowie den Track gelöscht. Was sind die Almanachdaten? :roll:
 
Oben