• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spinnt mein etrex...?

Sir Cachelot

Geoguru
das sind grob gesagt, die daten zu den satelliten postitionen.
wenn du das gerät ausschaltest und dich 500km weiterbewegst und dann wieder anmachst, dann musst du die auch neu laden.

http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm
http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm
 

pangalaktisch

Geonewbie
Danke für die Tips, Sir!
Jetzt hatte ich meinen Summit mal wirklich ne Stunde hingelegt... derweil wird er wohl auch die letzten Bahndaten etc. eingesammelt haben.
Er hatte so 6 oder 7 Satelliten gut reingekriegt.
Dann genau dort einen Wegpunkt gesetzt und gleich als GoTo eingegeben; es dauerte keine zwei Minuten, da hatte er schon wieder auf eine Distanz von fünf bis sechs Metern hochgezählt. Das ist doch nicht normal... keinen Meter bewegt :?
Patrick

(PS: Your baby got back?)
 

shia

Geomaster
wenn du das gerät ausschaltest und dich 500km weiterbewegst und dann wieder anmachst, dann musst du die auch neu laden.

Wäre ja mal 'ne Idee für Travelbug. "TB Initalizer" :lol:

@pangalaktisch: Doch ist schon normal.
Soweit ich das beurteilen kann / Verstehe / seit Jahren erlebe, werden die Koords ständig neu errechnet, nachgerechnet, korrigiert, wie auch immer du das nennen willst.
Ob dabei eine Verbesserug rauskommt, sei dahingestellt...
Auch die "Genauigkeitsangaben" beruhen m.E. darauf, was das GPS "gutgläubig" für seine Position hält.
Ich glaube übrigens, dass auch die Almanachdaten ständig aktualisiert werden; ein "Initialisieren" hätte nicht wirklich Sinn.
 

pangalaktisch

Geonewbie
Ja einerseits denke ich auch, dass sowas schon vorkommen kann. Abdererseits hatte ich das Gefühl, dass es anfangs nicht so war... Wenn ich auf der Stelle stehenblieb, blieben auch die Koordinaten (bzw. die Distanz) ungefähr gleich.
Jetzt habe ich auch noch den Track gelöscht und obiges durchgeführt und wieder ist er sechs Meter weg... grr.
Hmm, naja, ich werde trotzdem mal zu einem Feldtest aufbrechen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Könnte vielleicht auch am internen thermometer liegen.
dies wird zur uhrengenauigkeit gebraucht.
bei temp.schwankungen können wohl auch differenzen auftreten.
ach nochwas, stell doch mal, wenn möglich, waas/egnos ab.
 
Oben