• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler für Oregon

Kalli

Geowizard
Hiervon inspiriert habe ich mal einen Exporter "SpoilerPOI" geschrieben. Zur Zeit berücksichtigt er nur Bilder, die in der Beschreibung "oiler" stehen haben, was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Außerdem müssen sie vom Typ JPG sein, der POILoader kann nichts anderes.
Der Exporter erzeugt ein GPX-File, in dem die Filenamen der Spoilerfotos als Link enthalten sind, es muss also nichts kopiert werden. Über die GPX-Datei (bzw. das Export-Verzeichniss) muss man den POI-Loader von Garmin laufen lassen. Das POI-File dann nach \Garmin\POI schieben. Die POIs werden dann im Extras-Menü bei der Zieleingabe angezeigt.

Als Informationen habe ich den Waypoint, den Hint (auf den Screenshots nicht zu sehen) und die Bildunterschrift mit dazugenommen.

Etwas basteln muss ich noch an dem Symbol für die Spoiler-POIs
 

Anhänge

  • 444.jpg
    444.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 3.879
  • 450.jpg
    450.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 3.859

t31

Geowizard
Sieht genial aus, gibt es das schon zum Testen? Wegen des Symbols, da hat HHL eigens einen entworfen was ganz passend ist, da es sich mit dem vorhanden des Cachetyps verträgt. http://gsak.net/board/index.php?showtopic=13995&st=20# etwas nach unten scrollen bis zu "gern"
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Hi,
ich habe es gestern nachmittag eingecheckt, sollte also in der NB drin sein. Das Icon von HHL probiere ich mal aus.
 

t31

Geowizard
Heilige ScheiXe - geil :gott:

Bei <name> würde ich nur den Cachenamen stehen haben wollen, also ohne "Spoiler: ", wäre aber kein Problem, ich könnte das auch so in einem Rutsch nachträglich entfernen.

Ansonsten eigentlich wunschlos glücklich, - naja, aber ich kann ich anders - frei konfigurierbar wäre natürlich der Hit. Prinzipiell könnte man auch alle Bilder eines Caches per Option einbeziehen, wären dann nur mehrere POI für einen Cache, eventuell mit Mindestgröße (Byte, Pixel) um Counter, Avatare und Smilies auszuschließen.
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Das "Spoiler" vor dem Namen werde ich noch kürzen, ich wollte die Spoiler allerdings irgendwie kennzeichnen, damit man sie leichter auseinanderhalten kann, wenn man über die Karte sucht.

Ich werde auch noch eine Option einbauen, damit man alle Bilder (der Beschreibung) eines Caches exportieren kann, da ja Spoiler nicht immer als solche gekennzeichnet sind. Eine gewisse Filterfunktion hat man bereits, da nur JPGs exportiert werden, aber ein bisschen Feinarbeit kann nicht schaden...
 

t31

Geowizard
Das fein. :) Bisher funktioniert alles bestens.

Ich selbst habe lediglich ein Problemchen, was nur indirekt hiermit zu tun hat, weiß aber noch nicht woran es liegt.
Und zwar habe ich das Symbol gegen das Spoiler.bmp von HHL ausgetauscht, es wird mir jedoch nicht auf dem Oregon angezeigt, sondern nur als grauer Punkt der fast nicht zu sehen ist, da er vom Cachesymbol überdeckt wird. Das eigenartige daran ist, dass es schon einmal funktionierte als ich die Spoiler manuell zusammengestellt habe. Der Unterschied ist lediglich der, dass ich jetzt 630 Spoilerbilder habe statt zuvor 67. Ich schreibe es hier nur hin, falls jemand auch diesen Fehler bemerkt sofern er das Symbol ausgetauscht hat.
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Habe gerade die nächster Version eingecheckt.
Änderungen:
- Es kann vor dem Export gewählt werden, ob man alle Bilder oder nur die Spoiler haben möchte
- Den Präfix für den Namen ist jetzt Sp <n>:, also z.B. Sp 1: Bilderbuchcache. Wenn es bei einem Cache mehrere Bilder gibt, fand ich dies besser zum herausfinden des Richtigen.

Wegen dem Symbol: Es muss den gleichen Namen haben wie die GPX-Datei und natürlich im gleichen Verzeichnis stehen. Ich erstelle zur Zeit nur die nackte GPX-Datei und kopier noch keine BMP-Datei in das Verzeichnis. Als Symbol in dem GPX habe ich "<sym>Scenic Area</sym>" eingetragen. In BaseCamp und Mapsource sieht man da eine Camera, was ja nicht so unpassend ist. Die beiden Programme sehen allerdings auch nur Waypoints und keine POIs. (Den Unterschied zwischen Waypoint und POI stellt man fest, wenn man mehrere tausend Waypoints auf sein GPS laden möchte).
 

t31

Geowizard
Perfekt. Riesen Dank für deine Mühe. :)
Die Namensgleichheit von GPX/bmp war es natürlich, irgendwie wird man beim Testen betriebsblind. :eek:ps:
 

guenti

Geocacher
mein POI Loader meint, dass die vom CW erstellte ( mittels SpoilerPOI exportierte ) gpx-Datei ungültig sei :???:
 

t31

Geowizard
Möglicherweise rutsch da ein ungültiges Zeichen bezüglich des XML-Standard durch. Ich teste so etwas bisher immer erfolgreich mit EasyGPS, wird das GPX-File ohne Fehlermeldung geladen ist in Sachen XML alles OK, ansonsten zeigt ein Fehlerdialog die Zeile und Spalte an wo etwas nicht stimmt, das müsste man dann in einem Editor ausmerzen.
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Hi,

das hatte ich nur am Anfang, als ich noch nicht unsere Clean-Routine aufgerufen hatte, da hat ein '&' im Namen für den Ausstieg gesorgt.

Falls die Datei nicht zu groß ist, kannst Du sie hier mal checken lassen. Evtl. wir ein bestimmtes Zeichen noch nicht berücksichtigt.
 

guenti

Geocacher
die Validierung endete mit einem "grünen" Balken ...

edit: weitere Versuche mit einzelnen Caches mit Spoilerbilder enden immer beim POI Loader mit : "Die Datei ..... ist ungültig" :???:
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Dank dem GPX-File von guenti bin ich dem Problem auf die Spur gekommen. Der POILoader mag es nicht, wenn im Dateinamen Leerzeichen oder Umlaute sind. Ist mir bei meinen Test unter Windows 7 nicht aufgefallen, da es dort den Ordner "Dokumente und Einstellungen" in der Form nicht mehr gibt.

Ich habe den Fix gerade eingecheckt.

Mapsource korrigiert übrigens beim Abspeichern den Pfad.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Danke vorab im Namen von meinen Freund "guenti", leider streikt heute der NB-Server. :/
Solbald dieser wieder funkt, können wir r2424 testen. ;)
 

tger977

Geocacher
Hallo!

erstmal vielen Dank an Kalli für den Spoiler Export! Funtkioniert bei mir mit dem Oregon einwandfrei!

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch: Kann man beim Export nicht gleich ein entsprechendes bmp mit gleichem Namen exportieren? Das bmp von HHL finde ich eigentlich ganz gut um schnell zu sehen ob es Bilder zum Cache gibt.

Allerdings fiel mir eine Kleinigkeit noch mit dem bmp auf: Das bmp verschwindet leider ab einer gewissen Kartenzoomstufe und es wird "nur" noch das eigentliche Cachesymbol angezeigt. Kann sich jemand darauf einen Reim machen bzw. gibt es Abhilfe dafür?

Und was natürlich noch der absolute Hit wäre aber wahrscheinlich nicht so leicht umzusetzen ist: Eine Zoomfunktion für die Bilder! (aktuell kann man manche Bilder z.T. nicht entziffern auf dem kl. Display). Oder begrenzt hier die Hard/Software des Garmin die Möglichkeiten?

Gruß
tger977
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Generell zur Funktion: Ich erzeuge nur ein GPX mit einem Link auf das entsprechende Bild, den Rest macht der POILoader von Garmin. Ich werde aber mal ein bisschen mit BaseCamp rumspielen, ich meine schon gesehen zu haben, dass auf den POIs kleine Vorschaubilder waren, dann könnte man auch die Spoiler von den anderen Bildern leichter unterscheiden. Auf die Zoomstufen der Symbole und auch der Bilder habe ich keinen Einfluss, das macht das Oregon. Wenn das 300er einen gescheiten Bildbetrachter haben würde, hätte ich die Bilder mit Koordinaten versehen, dann könnte man den Zoom des Bildbetrachters nutzen.

Wegen der BMP schaue ich mal, was wir schon alles an Symbolen in den Zip-Dateien drin haben, damit habe ich mich jetzt etwas näher beschäftigt.

Ciao, Kalli
 

TomTom

Geocacher
Hi,
vielen Dank erstmal für die Mühe, funktioniert prima! Ein Problem habe ich jedoch mit dem Icon. Ich mache folgendes (Oregon 450)
- Export der Spoilerbilder mit dem CW-Export
- Icon-Datei mit gleichem Namen und der Endung .bmp in das Verzeichnis mit dem GPX-File legen
- mit POI-Loader übertragen.
Problem: das Icon ist nicht transparent, sondern liegt als "pink" Symbol über dem Cache. Die Transparenzfarbe habe ich schon geprüft. Sie entspricht der der Icons (255, 0, 255).
Wie macht ihr das bzw. was könnte falsch sein?
VG Tom
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Ehrlich gesagt nutze ich kein Icon. Ich schaue lieber bei den POIs nach, ob es ein Spoilerbild gibt. Zu manchen Caches gibt es ja durchaus mehrere Bilder, da helfen die Icons auch nicht mehr weiter.
 
Oben