• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbild wird weder bei C:Geo noch GeOrg angezeigt

MrsBean

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hatte bei der gestrigen Cachetour ein kleines Problem mit den Spoilerbildern, die ich mir so nicht erklären kann. Und zwar zunächst beim Cache GC2NC29. Hier tat ich mir etwas schwer und schaute bei C:Geo nach einem Spoilerbild, da war nichts. Konnte den Cache dennoch zum Glück finden. Dann habe ich und GC17FBK aufgesucht, auch dieser war aufgrund der Lage am Hang schwer zu finden, auch hier zeigte C:Geo kein Spoilerbild. Aber moment - in den Logs war doch mehrfach von einem Spoilerbild die Rede. Ich also das Listing via Browser aufgerufen und siehe da, zwei Spoilerbilder. Da habe ich mal beim vorigen Cache nachgeschaut und auch der hatte ein Spoilerbild, den C:Geo nicht angezeigt hatte. Also dachte ich mir, das wird schon irgendein kleiner Bug des Programms sein, und öffnete den Cache in GeOrg. Aber auch bei GeOrg wurde bei keinem der beiden Caches ein Spoilerbild angezeigt. Habe die jeweiligen Listings ein Paar Mal aktualisiert, hat nichts geholfen, dann komplett gelöscht und neu geladen, ditto.

Bisher hatte ich noch nie solche Probleme, gestern zum ersten Mal beobachet. Aber es ist auf jeden Fall nicht auf diese beiden caches beschränkt - habe heute testweise einige andere Caches (welche definitiv ein Spoilerbild haben) geladen, bei keinem wird ein Spoilerbild gezeigt, weder bei dem einen noch dem anderen Programm.

Weiß jemand Rat?

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß nun nicht genau, ob c:geo die Spoilerbilder direkt holt...
Aber grundsätzlich ist es so, insbesondere in GeOrg, dass Spoilerbilder momentan noch kein Bestandteil der PocketQuerys, also der GPX-Dateien sind.
Also die Bilder natürlich sowieso nicht, aber eben auch keine Links zu existierenden Spoilerbildern.

Es soll wohl gerade in Arbeit sein, dass auch die Lihks zu den Spoilerbildern in die GPS mit rein kommen, analog zu den Bildern, die in den Cachebeschreibungen drin sind.
Ansonsten gibts Spoilerbilder auf dem "legalen" weg bislang nur über die Webseite oder wenn das Programm die neue GC-Live-API nutzt.

Ansonsten mit Tools wie SpoilerSync oder dem GeOrg-Connector, evtl. hat c:geo auch so eine Funktionalität...

OP
M

MrsBean

Geocacher
Hallo Silverio,

ich habe die Listings nicht über eine GPX oder eine Pocket Query geholt, ich habe sie direkt per "Caches in der Nähe" auf das Gerät geholt, mit dem Connector.

Bei C:Geo wird dann (sofern es für den cache ein Spoilerbild gibt) unterb Menü --> mitte rechts "Hinweisbild" angeboten. Gibt es kein Hinweisbild, steht hier "Caches im Umkreis". Bei GeOrg erscheinen sie direkt im Listing zum Anklicken.

Das hat auch bis gestern einandfrei funktioniert (zumindest beim letzten Versuch vor ca. einer Woche). Jetzt steht bei C:Geo bei ALLEN Caches (unabhängig ob bespoilert oder nicht) "Caches im Umkreis".

Und da es bei beiden Programmen der Fall ist, scheint es hier irgendein allgemeines Problem zu sein... Entweder seitens GC.com (aber dann müssten andere das Problem auch haben) oder an meinem Smartphone/Programmeinstellungen usw.... :/

ra_sch

Geocacher
Welche Version von c:geo setzt du denn ein? Beim letzten gc.com update wurde dort etwas geändert, insofern könnte es damit zusammenhängen. Ich hatte am Wochenende die Spoilerbilder verfügbar, bei den Caches die ich gesucht habe.

Gruß
ra_sch

OP
M

MrsBean

Geocacher
Hallo,

ich habe die C:Geo Version vom 26.8.2011 und GeOrg 1.0.6. Werde es mal bei beiden mit einem Update versuchen...

OP
M

MrsBean

Geocacher
C:Geo Update - Hinweisbild geht!! Daaanke ra_sch :) :)

GeOrg ist auf dem aktuellsten Stand, da kann ich mir nicht erklären woran es liegt, aber Hauptsache eines der beiden funzt...

GeoSilverio

Geowizard
Wahrscheinlich muss der Connector aber upgedatet werden?
Denn der geht ja auf die gc.com-Webseite und sucht nach an bestimmten Stellen eben die Spoilerbilder.
Das ist der Nachteil bei dem direkten Auslesen der Webseite, sobald Grundspeak mal wieder was umdesigned, funktionieren evtl. bestimmte Dinge nicht mehr.

OP
M

MrsBean

Geocacher
Klingt auf jeden Fall schlüssig! Ich habe jetzt auch an anderen Stellen gelesen, dass z.B. GSAK jetzt auf andere Art gespeist wird (irgendeine neue GC.com Schnittstelle, ich denke du hast recht und die alten Connektoren kommen da einfach nicht mehr mit. Nur gibt's den GeOrg Connector ja nicht über den Market, nur auf der Ranitos Seite, da finde ich nichts wegen Update... Wenn es aber daran liegt, sind bestimmt auch andere GeOrg Nutzer betroffen, muss mal schauen wie sich das entwickelt.

Danke allen für die Tips!

GeoSilverio

Geowizard
Die neue Art, die Daten zu holen, ist die GC-Live-API.
Funktioniert aber eigentlich nur richtig mit einem Premium-Mamber-Account bei Groundspeak.
Gerade gibts hier auch einen anderen Thread, in dem es darum geht.
Ob das mal in GeOrg rein kommt, wissen wahrscheinlich nur Ranitos.

Und was den Connector angeht, da gibts dann sicher bald ein Update, das Problem hat man ja alle Nas lang immer mal wieder...

Oben