• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder mit Spoilersync - mehrere PQ's aktuell halten?

NoobNader

Geomaster
Moin

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem:
ich möchte auf meinem PDA die aktuellen Spoilerbilder meiner Umgebung (PQ OL) mitnehmen, für den Fall der Fälle. Die sauge ich mir mit Spoilersync.
Nun fahre ich gerne auch mal weiter weg und habe dafür eine oder mehrere neue PQs (PQ WW, XX), über die ich Spoilersync laufen lasse.

Diese Aktionen müssen nicht unbedingt zur selben Zeit stattfinden, es kann auch vorkommen, daß eine PQ erst nach Wochen neu geladen wird...

Im Moment speicher ich die Bilder dann in einem jeweils extra Ordner, damit die Bilder meiner PQ OL nicht gelöscht werden. Da ich ja nur die Bilder haben will, die aktuell sind, habe ich die Option "vorhandene Bilder löschen, die sich nicht in der Wegpunktdatei befinden" in SpoilerSync aktiviert.

Dann kopiere ich die Bilder aus den verschiedenen Ordnern in einen einzigen Ordner auf dem PDA, auf den GPXSonar dann zugreifen kann.

Dabei habe ich dann aber ja die alten Bilder noch mit drauf, also von den Caches, die ich schon gefunden habe... Es sei denn ich lösche alle Bilder auf dem XDA... Dadurch müßte ich aber wieder alle Bilder, die ich noch brauche, die aber nicht aktualisiert wurden (also die Bilder von den Caches, die ich noch nicht gefunden habe, die aber schon in der letzten PQ waren), neu kopieren. Das würde ich gerne vermeiden...

Also: Bilder von gefundenen Caches löschen, Bilder von noch zu suchenden Caches behalten, neue Bilder runterladen, evtl. zweite (dritte, vierte...) PQ verarbeiten... Das macht ja SpoilerSync.

Der Knackpunkt für mich ist eben, wenn ich mit Sync-Tools dann die einzelnen Ordner vom PC mit dem PDA abgleiche, werden auf dem PDA alle Bilder gelöscht, die nicht im aktuellen Ordner auf dem PC sind. Dadurch gehen eben die Bilder der jeweils anderen PQs verloren.
Oder es werden die alten Bilder, die nicht mehr benötigt werden, nicht gelöscht...

So, ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich will und evtl. ne Lösung parat...
Alles per Hand zu machen ist mir auf Dauer zu umständlich... Wäre schön, wenn ich den PC damit beschäftigen könnte, während ich dann was anderes erledigen kann...

Wie macht Ihr das, wenn Ihr Spoilerbilder aus mehreren PQs zusammenfassen wollt?

mike_hd

Geowizard
Auf dem PC schon ein gemeinsames Verzeichnis anlegen und dann z.B. mit Totalcommander und "Verzeichnisse syncronisieren" PC und PDA abgleichen.

OP
N

NoobNader

Geomaster
dann muß ich aber ja jedes Mal, wenn ich nur eine PQ aktualisiert habe, vor dem Syncen mit dem PDA, den Ordner, wo alle Spoilers drin sind, löschen und wieder komplett neu befüllen, damit die alten Bilder weg sind...

Hmm, kann SPoilersync mehrere GPXe auf einmal verarbeiten und nicht danach alles löschen, was nicht in den GPXen drin war?

mike_hd

Geowizard
NoobNader schrieb:
dann muß ich aber ja jedes Mal, wenn ich nur eine PQ aktualisiert habe, vor dem Syncen mit dem PDA, den Ordner, wo alle Spoilers drin sind, löschen und wieder komplett neu befüllen, damit die alten Bilder weg sind...
nee, das wird bei synchronisieren abgefragt, bzw. kann man vorgeben, dass die alten gelöscht werden.
Hmm, kann SPoilersync mehrere GPXe auf einmal verarbeiten und nicht danach alles löschen, was nicht in den GPXen drin war?
Kann Spoilersync nicht, da es ja nur eine GPX verarbeitet. Du kannst aber via GSAK (oder auch andere Programme) alle PQ's einlesen und eine GPX für Spoilersync rausschreiben.

Oben