• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportler dopen....und Geocacher .....?

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde,
beobachtet man das "Cachergeschehen" hier im Raum Chemnitz wird man schnell merken, es besteht kaum noch eine Chance für einen "Erstfund". Wo die Wurzeln sind läßt sich nicht zurückverfolgen, aber hier werden die Tore schon geschossen, da stehen selbst die Torpfosten noch nicht. Ist dies ein faires Spiel oder sind wir Sachsen hier Vorreiter und bringen somit neuen Schwung in das Hobby? Mir persönlich ist es egal, bin aber der Meinung bestimmte Spielregeln sollten doch eingehalten werden.
So, nun mal los Ihr Profis, ich warte auf ein Donnerwetter, aber denkt bitte daran getroffene Hunde bellen....
In diesem Sinne "Popkornmaschine an"
MfG
Gert (antenne49)

whiterabbit

Geocacher
Wurden die Caches eventuell zuerst bei OC veröffentlicht? Das mache ich ganz gerne, um für Waffengleichheit zwischen PMs und Nicht-PMs zu sorgen.
Aber wenn jemand meint mit einem Super-FTF-Hint noch der Veröffentlichung den Cache zu finden, soll er doch. Ich jedenfalls könnte so einen Erstfund nicht wirklich wertschätzen und gebe auch keine Vorabinformationen zu eigenen Caches.

Es gibt beim Cachen noch andere Dopingmittel. Telefonjoker oder Rudelcachen fallen mir da spontan ein.

spectra

Geocacher
Hmm, also er FTF ist an keinerlei Regeln gebunden. Wenn man das Geschehen so beobachtet, dann kann man sogar voraussagen, wer wahrscheinlich den FTF holt.
Das ist aber Owner-Sache, ob er vorher jemanden ran lässt, oder erst veröffentlicht. Ich habe auch schon überlegt Caches erst wo anders zu posten und erst nach dem FTF bei OC bzw. GC zu listen. Vorteil bzw. Nachteil (je nach Ansicht): Der FTF kann in eine gewisse Richtung gelenkt werden.

OP
antenne49

antenne49

Geocacher
spectra schrieb:
Hmm, also er FTF ist an keinerlei Regeln gebunden. Wenn man das Geschehen so beobachtet, dann kann man sogar voraussagen, wer wahrscheinlich den FTF holt.
Ja, wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, da gebe ich dir völlig Recht, es liegt in der Hand des Owner. Aber im Prinzip spielt ja es ja keine Rolle
egal ob Erstfund oder sonstiger Fund. Klar, es gibt auch hier Hobbyfreunde
die dann die Statistik stolz präsentieren, aber es kann ja eh keiner nachprüfen, denn welcher Owner nimmt das Hobby so ernst und pflegt seinen Cache so, dass er sich die Mühe macht, und regelmässig Logbuch mit Internet-Eintrag vergleicht.Da würde es so manche Überraschung geben. Denka da an solche Einträge ( als geloggt!!!)"Habe Spoiler gesehen, konnte aber wegen Höhenangst nicht loggen " usw. Viel mehr ist es doch so, da wird der Cache gelegt, vor allem bei "Mikro" und nach mir die Sinnflut. Wenn man dann beim Cachen die übervollen, z.T. total zerweichten Logbücher tauscht und mit dem Owner versucht in Verbindung zu kommen um ihn das Logbuch zu schicken, bekommt man tolle Antworten. Fazit, nicht so ernst nehmen die Sache und ja nichts hinterfragen.
In diesem Sinne
MfG
Gert (antenne49)

spectra

Geocacher
Größtenteils liegt es aber an GC.
Wenn man einen Cache zeitgleich bei OC und GC published, dann ist es schon wegen des Review-Prozesses möglich, daß der FTF an einen OC-Nutzer geht. Dann haben ja noch die Premiummember den Nachrichtenvorteil, der nicht zu umgehen ist.
Momentag gehts ja schnell bei den Reviewern. Ich hatte aber schon Freischaltungen, die haben Tage gedauert. Dann kam eben der OC-FTF.

OP
antenne49

antenne49

Geocacher
MikVan schrieb:
Klar dopen wir. Wir haben oft Kaffee und Traubenzucker dabei :lol:
Ich hoffe aber dass dabei nicht noch Werbung für die o.g. Erzeugnisse gemacht wird :cry: :lol:
Dafür gibt es sonst glatt den Rausschmiss, es sei denn ma(n)n bzw. Frau hat das Vitamin "B"..... :lol: :lol: :lol:

XXXYYYZZZ

Geocacher
antenne49 schrieb:
beobachtet man das "Cachergeschehen" hier im Raum Chemnitz wird man schnell merken, es besteht kaum noch eine Chance für einen "Erstfund". Wo die Wurzeln sind läßt sich nicht zurückverfolgen, aber hier werden die Tore schon geschossen, da stehen selbst die Torpfosten noch nicht. ... (antenne49)

wieso eure FTFs sind doch bunt gemischt, auf ca 100Caches kommen etwa 36 verschiedene Geocacher als Erstfinder, wenn man die letzten verfolgt, hatte doch jeder ne Chance selbst Leute aus Österreich oder den Niederlanden....

also das ist sicher hie und da mal ein Fall von "OC war vor GC" wenn vor allem vor dem Aprovve geloggt wurde,
aber ein Trend, dass da wer sich die Dinger reihenweise bei euch abholt seh ich da nicht... das ist doch Quatsch im Vergleich zu anderen Gegenden

da sind eben einige in dem Raum PM oder stehen früher auf na und...

was hast du nur an FTFs s' gibt doch keine Medaillen dafür

Oben