• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportrak Color discontinued? Ersatz Explorist 500?

OP
Schnüffelstück
Mogel schrieb:
Zu hoffen ist auch, dass das GUI besser ist als bei den kleinen Exploristen. Denn dort kann man die eigenen POI nicht ausblenden, wodurch bei entsprechenden Zoomstufen nur mehr die eigenen Punkte sichtbar sind und keine Straßen mehr.

Ist das wahr? Traurig, traurig...
 

bing&bong

Geocacher
Also, hier eine Bestätigung aus erster Hand: Als Fachjournalist hatte ich am 26. November ein Gespräch bei Thales Navigation in München, dem Hersteller der Magellan-Geräte. Der Vertriebschef Europa bestätigte, dass die Sport Trak Serie möglicherweise noch nicht im kommenden Jahr, mit Sicherheit aber 2006 auslaufen wird. Neue Geräte sollen dann als Explorist auf den Markt kommen und sie werden über USB-Port und SD-Karten etc. verfügen (was ich für einen Fortschritt halte). Die Produktpolitik geht hier in Richtung allgemeine (Industrie-)Standards um mehr Kompatibilitäten zu ereichen.

Was die Kartendaten von Magellan betrifft: Da wird an der (vollkommen kranken) Produktpolitik festgehalten, die Karten kopiergeschützt nur für den jeweiligen Besitzer der Orginal-CD verfügbar zu halten.

Das eigentliche Problem ist aber die Schnittstelle. Es wäre ja ein leichtes von Magellan, die entsprechenden Spezifikationen jedem Hersteller von digitalen Kartenmaterial von den Vermessungsämtern bis etwa MagicMaps und anderen zur Verfügung zu stellen, so dass man seine Tracks und Waypoints auf die Karten seiner Wahl übertragen kann - tun sie aber nicht, weil es eben Umsatz bringt, Daten auch noch ein viertes oder fünftes Mal in einem propritären Format zu verkaufen. Hier wird sich erst bei einer Entwicklung zu einem Massenmarkt etwas ändern. In dieser Hinsicht hat Garmin einen kleinen Vorsprung, die ihre Schnittstelle immerhin an einige Dritt-Anbieter (z.B. MagicMaps) weiter gegeben haben.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
so jetzt gibt es auch schon ein paar Bilder zum eXplorist 500 und 600 von Magellan.
Aber ganz persönlich kann ich Sir Cachelot nur zustimmen, dass diese Serie an den Bedürfnissen der Endkunden vorbei entwickelt wurde.
Die Modelle 100/200/300 besitzen keine Projektionsfunktion. Aus meiner Sicht deshalb fürs Geocaching ungeeignet. Diesen Missstand kann nichteinmal ein Firmewareupdate beheben, da man ja Dank fehlender Schnittstelle nichts einspielen kann. Diesen Umstand haben auch schon die dt. Distributoren erkannt und versuchen jetzt über die grossen Ketten ihre Lagerbestände an eXploristen 200 unter das ahnungslose Volk zu bringen, da über den Fachhandel diese Geräte nicht laufen. Ein Garmin eTrex Legend zum gleichen Preis hat da bzgl. Schnittstelle, Kartenspeicher, Funktionalität, etc. wesentlich mehr zu bieten.
Die Modelle 400/500/600 werden eine USB-Schnittstelle besitzen und handelsübliche SD-Speicherkarten als Feinkartenspeicher verwenden. Aber auch hier wieder ein riesiger Nachteil aus meiner Sicht - interner Akku. Für ein reines Outdoorgerät völlig ungeeignet. Nicht Schlimmeres, als dass kurz vorm Cache der Akku alle ist - und dann? Da lob ich mir Geräte mit handelsüblichen wechselbaren Energiespeicher.
Gruss Magic21

ex500klein.jpg
ex600klein.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das ist sehr schade für die firma magellan/t.
sind doch geocacher vermutlich der größte absatzmarkt der welt für solche amateurgeräte.
garmin hats auch erkannt und spielt mit.
wird zeit, dass mal magellan einer sagt, was die endkunden wünschen:
aa-batts, gutes display, einfache bedienung, super empfänger, outdoorfähig, schnittstelle, kartenslot, topo-karten, antennenanschluss, und eine abschaltbare averaging funktion bitte, bitte....kann doch nicht so schwer sein.
das die m. keine negativen höhen anzeigen aber ins log schreiben ist mir egal.
vielleicht gibts für die internen akkus bald solarzellen mit anschlusskabel - für die wüste...
 

Mogel

Geomaster
Die Modelle 100/200/300 besitzen keine Projektionsfunktion. Aus meiner Sicht deshalb fürs Geocaching ungeeignet.

Was meinst du mit Projektionsfunktion? Ich weiß weder was das ist, noch halte ich die Exploristen für ungeeignet fürs Geocachen. Interne Akkus bei den höheren Exploristen sind allerdings ziemlicher Humbug.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
sicherlich kann man auch ohne Projektionsfunktion zum cachen gehen, aber ich möchte diese Funktion nicht mehr missen und deshalb mein Urteil über diese Geräteserie.
Gruss Magic21
 

Sir Cachelot

Geoguru
Vorallem, seit wann wird denn zurückgebaut?
Heutzutage heisst es immer mehr.
Mehr Watt, mehr Pixel, mehr Speicher, mehr Empfang, usw.
Wenn also was implementiert ist, dann kann man es doch drin lassen.
Ansonsten an der Optik und der Bedienung feilen.
Ein Garmin kann man eher ohne Manual bedienen als ein Magellan. Ich hab beide und hab so den Vergleich. Ein etrex ist wirklich ein Kinderspiel zum Sportrak. Ich wünsche mir ein Garmin mit Magellan-Empfänger. Das wärs.
Und noch ein Seriell-USB Schnittstelle, damit ich meinen PDA noch anschließen kann.
 

Magic21

Geomaster
Hallo Sir Cachelot,
die neueren Empfänger von Garmin (alle Color-Handgeräte, Geko-Serie und das neue eTrex gelb) stehen den Magellan-GPS bzgl. der Empfangsleistung nichts mehr nach.
Mit der Entwicklung der Merdian- und SporTrak-Serie war Magellan vor zwei Jahren auf dem richtigen Weg. Dann verfielen sie aber wieder in einen Tiefschlaf und haben sämtliche Weiterentwicklungen verpasst. Und man legte sich selbst solche Eier, dass man bewährte Funktionen einfach weglässt. Nun hat wohl bei Thales das Produktmanagement für Magellan gewechselt und neue Produkte sind für 2005 vorgesehen. Es wird wohl komplett neue Geräteserien geben. SporTrak- und Meridian-Serie werden wohl komplett eingestellt. Hoffentlich entsprechen diese dann mehr unseren Vorstellungen als die eXploristen.
Ich persönlich halte aber das Vorgehensweise für nicht so gelungen, dass man Geräte nur kurz auf dem Markt lässt (z.B. Meridian gelb/grün, SporTrak Color) und dann wieder durch neue Namen und Serie ersetzt. Das lässt ja schnell den Schluss zu, dass Magellan selbst nicht von seinen Produkten überzeugt ist. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von bestehenden Modellen und die Beibehaltung von Brandnames wäre meiner Meinung nach der bessere Weg gewesen. Den Namen eTrex wird es wohl in 10 Jahren noch geben.
Gruss Magic21
 

bing&bong

Geocacher
Habe mich jetzt nochmal erkundigt, in der Tat: so, wie sich die Explorist-Serie jetzt darstellt, frage ich mich ernsthaft, wer die benutzen soll. Die Sache mit dem internen Akku und keinerlei Anschluss für irgendwas ist ein kompletter Schuss in den Ofen. Ich bin ja wie selbstverständlich davon ausgegangen, das ein GPS über externe Anschlüsse verfügt und die Frage ist eigentlich nur noch USB oder seriell. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass man ein Gerät ohne auf den Markt bringt, bis ich den 200er mal in den Händen hielt. Welcher durchgeknallte Produktentwickler hat denn so einen Scheiß zu verantworten? Zur Projektionsfunktion: Ok, finde ich ebenfalls sehr komfortabel, aber ist ein Sahnehäubchen. Verflixt, der SportTrak Colour ist so gut, dem fehlte eigentlich nur USB und SD-Karte zum perfekten Gerät...Was machen die da bloß?
 
OP
Schnüffelstück
bing&bong schrieb:
Die Sache mit dem internen Akku und keinerlei Anschluss für irgendwas ist ein kompletter Schuss in den Ofen.

Für ein "Miniaturisierung-über-alles" Gerät wie das foretrex sehe ich den internen Akku gerade noch ein, aber es nervt trotzdem. Bei einem Handgerät finde ich alles außer Mignons weltfremden Unsinn. Wird wohl Zeit, sich noch ein ST Color im Ausverkauf zu sichern.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Magic21 schrieb:
Hallo Sir Cachelot,
die neueren Empfänger von Garmin (alle Color-Handgeräte, Geko-Serie und das neue eTrex gelb) stehen den Magellan-GPS bzgl. der Empfangsleistung nichts mehr nach.
Gruss Magic21

Hi Magic21,
also das kann ich nicht behaupten.
Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, mit einem 60CS-Besitzer cachen zu gehen. Dabei habe ich fastgestellt, das mein ST Color immernoch einen besseren Empfang in schwierigen Situationen bietet als das Garmin.
Das ging soweit, das ich ein Signal hatte und das Garmin nichts mehr.
Zusätzlich hatte ich noch mein y. etrex dabei, was aber schon lange vorher die Füsse gestreckt hatte.
Ich habe noch keinen empfindlicheren Empfänger in der Hand gehabt als ein Magellan ST.
 

Magic21

Geomaster
Hallo Sir Cachelot,
ja, das ältere eTrex gelb steigt zu erst aus, kann ich so bestätigen, den Rest in meinen Vergleichen nicht ganz. Die 60'iger sind eventuell einen Tick eher ausgestiegen als das SporTrak Color, aber hast Du schon mal in solch einer Situation die Positiongenauigkeit des ST Color (nicht der angezeigte EPE-Wert) überprüft im Bezug zur Realität überprüft? Meine Erfahrungen sind da nicht so erbaulich, zum Teil über 100m Abweichung.
Gruss Magic21
 

Mogel

Geomaster
Die Sache mit dem internen Akku und keinerlei Anschluss für irgendwas

Das muss bzw. heißen, nicht und. Denn die kleinen Exploristen haben ja Standard-Akkus (AAA). PC-Anschluss haben sie keinen, weil sie so billig sind (120 Euro).

Ich hätte den PC-Anschluss bisher auch nicht vermisst, wenn nicht der Defekt wäre, dass der Explorist alle paar Wochen alle seine Daten verliert, was schon einigermaßen schmerzt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Kann ich nicht bestätigen.
Aber ich glaube ich weiss was du meinst.
Das Magellan zieht leider mit der Position bei Gehgeschwindigkeit hinterher. Das heisst, dass ich schon auf dem Cache stehe, während das Magellan noch 30m weiter zeigt.
Da hilft entweder 1min warten oder Gerät aus/an machen.
Die position ist auch bei ungünstigen Verhältnissen nach einiger Zeit sehr gut.
Kennst du schon die Site hier?
http://gpsinformation.us/gps60c/g60review.html
http://www.gpsinformation.net/mgoldreview/sportrak-color.html
schau dir mal die Tests an.
Grüße p.
 

Magic21

Geomaster
Hallo Sir Cachelot,
der Bounding Bee Effect ist mir sehr wohl bekannt und bei Magellan leider mehr ausgeprägt als bei Garmin.
Aber wie schon gesagt, bei meinen Test hatten diverse Magellan-Geräte unter schlechten Bedingungen zwar stellenweise einen Tick länger Empfang, aber die angezeigte Position (nicht EPE-Wert) war von der Realität schon ziemlich weit entfernt. Bei mir war es so, dass aufgezeichnete Tracks (das GPS zeigte immer noch Empfang an) schon wirklich sehr sehr weit von dem tatsächlich gelaufenen Weg entfernt lagen.
Gruss Magic21
 

bing&bong

Geocacher
Bounding Bee Effect ist mir sehr wohl bekannt

Ha, den Ausdruck kannte ich noch gar nicht, allerdings beschreibt er wirklich treffend dieses etwas tänzelnde Einkreises des Caches. Das ist zweifellos eine Magellan-Krankheit, aber eine harmlose. Wann immer ich angezeigt bekomme, ich sei 30 Meter vom Cache entfernt, bleibe ich erstmal stehen und warte eine Minute, in der Zeit sondiere ich das Geländ nach möglichen verstecken und betrachte mit Wohlgefallen, wie sich die Entfernung langsam runter rechnet. Bei 10-12 Metern pendelt sich der ST Color zumeist ein und dann ist die Position so verdammt genau, dass ich dem Richtungpfeil folgen kann und beim Finden des Caches fast nie mehr als drei Meter Abweichung angezeigt bekomme :D. Im übrigen, die meisten Störungen verantwortet nicht der Receiver sondern die Satelliten. Ich hatte sogar schon mal den Effekt, das die Position auf meinem GPS alle paar Sekunden um mehr als 10 Kilometer hin und her sprang :shock: . In solchen Fällen einfach an die fürs GPS verantwortlich Einheit der US-Küstenwache wenden http://www.navcen.uscg.gov. Da kann man über ein Online-Formular Fehlermeldungen über das GPS loswerden und die Jungs melden sich sogar zurück 8). Über den Status, sowie Ausfälle und Ungenauigkeiten informiert http://www.schriever.af.mil. Die Schriever Airforce Base in Colorado Springs hostet für die Küstenwache das so genannte "GPS Support Center". Hier gibt es Weltkarten mit Angaben zur Abweichung für jede Region zu jedem Zeitpunkt, natürlich ohne Berücksichtigung lokaler Einflüsse (Wald, Schlucht etc..) und athmosphärischer Störungen.
 

Mogel

Geomaster
Ich kann die enorme Präzision der Magellan-Geräte auch bestätigen. Das Eintänzeln stört mich nicht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
kleines update:
ich hab heute ein paar caches gesucht.
auf einer anhöhe hab ich festgestellt, dass mein st color beide waas-sats empfängt. trotzdem hab ich keine abweichung gehabt, der cache war 5m weiter.
das bild hab ich vorhin gemacht.
Wie man sehen kann, ein kleiner Bug.
Es wird die Mittelungszeit doppelt dagestellt und somit ist kein Platz mehr.
Dazu muss man ins zweite Koorsystem.
waas.jpg

Die Streifen sind Tesastreifen, kann mir keine Displayfolie leisten, heul.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
nun ist die Frage, war es 33 und 44 oder war die Böse :evil: 35 dabei.
Es muss aber nicht prinzipiell zu einer Verschlechterung der Positionsangabe kommen, wann die 35 empfangen wird, aber es kann.
Gruss Magic21
 
Oben