• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportrak mit PC verbinden

Hallo zusammen,
wie verbinde ich meinen Sportrak mit dem PC?
Ich habe ein serielles Anschlusskabel das ich mit dem Sportrak verbunden habe, die andere Seite steckt im COM Port des PC ( es handelt sich um ein mitgeliefertes Kabel mit dem auch eine Stromverorgung über einen Zigarettenanzünder hergestellt werden kann). Der Sportrak ist eingeschaltet und dann starte ich meinen PC. Sollte der PC ( Betriebssystem XP )das Gerät dann nicht erkennen oder muss ich noch irgendwas einstellen?
Hilfe?!
Danke
Seepferdchen

A

Anonymous

Guest
Moin Seepferdchen,

der PC erkennt da nichts. Einfach mal mit einem Programm Deiner Wahl (z.B. GSAK, Direct Route) die Verbindung testen.

Tanja

HeatseekerGER

Geocacher
Moin, also bei meinem Sportrak war da ein Programm dabei, mit dem man Wegpunkte usw Übertragen konnte. Das sollte dein Gerät eigentlich erkennen. Windows selber sagt nix. Im Programm müßtest du dann evtl noch den richtigen Anschluss (Seriell 1 oder 2) auswählen und das wärs. Falls du größere Karten oder so übertragen willst stelle in deinem Mag im Menü die Baud rate auf den größten wert, dann geht die Übertragung zügiger. Wenn du aber nur Wegpunkte und so übertragen willst sollte das auch so schnell genug gehen.
Grüße
HeatseekerGER

Sir Cachelot

Geoguru
ich würde mal mit gps trackmaker anfangen.
http://www.gpstm.com/
serielles kabel einstecken, gps anmachen und die gleiche baud rate wählen wie das programm!, ausserdem den nmda modus ausschalten!.

Oben