• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportrak Uhrzeit

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,
bei meinem ST Color geht die Uhrzeit mehr als 4 Minuten hinter der Funkuhr.

Liegt das an meinem Gerät, wenn ja was soll ich tun? Initialisieren hab ich schon.
Wenn nein, geht die gps-uhr anders?
 

Magic21

Geomaster
Hallo SirCachelot,
wie geht denn die Uhr in Deinem eTrex yellow im Bezug zu Deiner Funkuhr? Versuch mal, ob Du die Uhrzeit im Menu DATUM/UHRZEIT direkt eingeben kannst.
Gruss Magic21
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,
mittlerweile habe ich das problem in den griff bekommen.
mein etrex kommt erst morgen oder mi. aus der klebe-reparatur.
am ende hats ein alle speicher löschen und initialisieren gebracht.
nur initialisieren brachte nichts.
nach alle speicher löschen muss man alles wieder neu einstellen, nur die map war noch drin.
 

DocW

Geowizard
Ich hatte das zwar schon per PN mit Sir Cachelot geklärt, aber nochmal für die Allgemeinheit:
Die Magellan-Geräte (Meridian und SporTrak) haben irgendeine SW-Macke, die dazu führt, dass die angezeigte Uhr etwas nachgeht. Ab und zu stellt die Uhr dann wieder und es geht von vorne los.
Die interne Uhr für die Positionsbestimmung ist davon nicht betroffen.
Man kann das zurücksetzen auch erzwingen, indem man - ich meine mich zu erinnern - "alles löscht", Sir Cachelot hat es ja beschrieben. Dummerweise gehen dann auch sämtliche Konfigurationen der Menues und so verloren.

Die Frage kommt jedes Jahr aufs neue ungefähr zu Sylvester auf, weil die Leutz das Gerätel als genaues Jahreswechselsignal nutzen wollen, wird immer wieder gerne in der entsprechenden Yahoo-Liste diskutiert.
Hab mich am Anfang auch drüber gewundert, mittlerweile ignoriere ich das einfach.
Garmin hat dieses Problem nicht. (das heisst aber überhaut nichts ;-) )
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Danke DocW für die Erwähnung.
Ich bin mit dem Problem auch fremd gegangen und habs hier erörtert.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=88299
 

bing&bong

Geocacher
Das ist ja der Hammer !!! Ich dachte schon, ich hab eine Vollmacke, weil die Uhr an meinem ST Colour plötzlich vier Minuten nachgeht, was theoretisch (Signal von Atomuhr und so) gar nicht angehen kann. Da die Positionierung noch klappte, haben wir es auch ignoriert, aber komisch ist schon.
 
Oben