• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sprachstation für die Anfänger am Lötkolben

EW742

Geomaster
Hallo zusammen,

bei conrad gibt es das nachfolgende Sprachmodul komplett fertig zu erwerben:
http://tinyurl.com/23548l

Edit: oder direkter mit diesem Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191083

Disclaimer: Ich möchte hier keine Werbung machen, bekomme kein Geld von denen oder sonst irgendwas umsonst. Nein, auch ich musste das Ding käuflich erwerben.

Hier nochmal ein anderer Blick:

sprach1.jpg

Vorteile aus meiner Sicht:
- das Ding ist komplett fertig, auch für die Laien am Lotkolben oder ganz ohne Lötkolben liesse sich daraus was basteln
- getrennte Schalter für Aufnahme und Wiedergabe, die Gefahr des unbeabsichtigen Löschens lässt sich minimieren.
- der Lautsprecher dient gleichzeitig als Mikrofon, man benötigt also keine Zusatztechnik.
- auch ohne Stromversorgung bleibt der gesprochene Text erhalten.

Nachteilig:
- ausgerechnet der Schalter für die Wiedergabe ist auf der Platine, der für die Aufnahme ist mit einem Kabel etwas abgesetzt. Umgedreht hätte ich es für besser gehalten.
- das Kabel zum Lautsprecher ist sehr kurz

Ich habe mal das Schalterchen auf der Platine entfernt:
sprach2.jpg

Da werde ich wohl doch einen Lötkolben und etwas Kleinkram kaufen und mich da vorsichtig rantasten...

Gruß
EW742

stonewood

Geowizard
Leider funktioniert der Link nicht ohne daß man vorher auf die Conrad-Seite gegangen ist. Artikel-Nr.: 191083 - 62 könnte aber helfen. :wink:

JoFrie

Geowizard
Das Teil hatte ich auch erst immer verwendet, aber 20 Sekunden sind teilweise sehr kurz - das war der Grund damals nach was "größeren" zu suchen, was letztendlich in der Chinabestellung der Voicemodule geendet ist.

Aber das Modul an sich ist nicht so verkehrt. Wenn man ein wenig löten kann , um die Lautsprecher/Baterien sowie den Schalter extern auszuführen.

Habe ich in einen meiner Caches am laufen und verrichtet (gut feuchtigkeitsgeschützt) auch klaglos seinen Dienst.

Gruß,
Jörg

shapeshifter79

Geomaster
Bei mir läuft so ein Ding auch seit einem 3/4 Jahr mitten in der Wildnis ohne Ausfall. Schalter, usw. lassen sich mit ein bißchen Herumlöterei ohne Probleme beliebig an die Anforderungen anpassen.

shapeshifter79

Geomaster
Kleiner Nachtrag:

Wenn es ein paar Millimeter größer sein darf, dann würde ich auf jeden Fall diese Variante empfehlen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191410

Kostet das gleiche, kann das gleiche, ebenfalls voraufgebaute unwesentlich größere Platine, hält aber mit 4xAA deutlich länger als mit 1x9V-Block. Wie gesagt bei mir mit einem Batteriesatz (Duracell Power Pix) seit einem 3/4 Jahr auch bei Minusgraden, zahlreichsten Auslösungen und noch immer so laut wie am Anfang.

PumpkinEater

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe mir auch das Voice-Modul (Best.Nr. 130017-62) zugelegt. Als Betriebsspannung ist im Datenblatt angegeben 5 Volt, max. 6 Volt. Wie habt Ihr die Stromversorgung realisiert? Ich sehe momentan sowohl bei Akkus als auch bei Batterien das Problem, dass ich mit voll geladenen Zellen über 6V komme, oder aber bei weniger Zellen schnell eine Mindestspannung unterschreite. Und eine Spannungsregelung mit Festspannungsregler bzw. Zenerdiode führt zu höherem Stromverbrauch. Oder schaltet Ihr das Modul bei Nichtgebrauch komplett stromlos?

upigors

Geowizard
warum? 4 Batterien oder 5 Akkus.... Jedenfalls läuft meins damit (4 Batterien)
Nee, schaltet nicht komplett ab aber ruhestrom ist vernachlässigbar klein im verhältnis zur Stromaufnahme im Betrieb

Lutzzz

Geocacher
Hallo,
@ PumpkinEater, wenn du ein bischen Spannung "verbraten willst" nimm eine Diode, da fallen 0,7 V drüber ab.

Ich nehme übrigens die Voicemodule von den Klappkarten, mir reichen die 10s meistens, ich schalte sie dann über die Betriebsspannung ein, die haben 4,5V, kann man auch mit einer handelsüblichen 4,5V Batterie betreiben, soweit man genügend Platz hat, das reicht dann ewig.
Lutzzz

Nersgatt

Geocacher
Wenn man die Voice-Module für die Klappkarten komplett stromlos macht, bleibt die Aufnahme dann trotzdem erhalten?
Ich überlege gerate ein paar Ideen für einen Cache. Ich vermute, der Cache wird max. 1x Woche gefunden, da wäre es Quatsch, die restliche Zeit das Modul mit Standby-Strom zu versorgen. Und bei meiner Idee wäre es kein Problem, mit einem mechanischen Schalter die Stromversorgung komplett abzuschalten.

Jens

upigors

Geowizard
ich hab in nen geburtstagscache so nen klappkartenteil (nicht besprechbar) verbaut, das ist komplett spannungsfrei und die dudelei bleibt erhalten....
weiß aber nicht wie das bei denen ist die man selber bespielen kann....

Lutzzz

Geocacher
Ist genauso, bei meinen Modulen schalte ich die Spannung immer komplett weg. übrigens die mit 4,5V sind natürlich entschieden lauter in unserer Relikt-Reihe haben wir beide Sorten verbaut, bei den 3V Modulen muß man schon genau hinhören. Die Betätigung ist aber auch unterschiedlich, bei einigen reicht ein Schaltimpuls, bei den Anderen muß der Kontakt die ganze Zeit geschlossen sein ich bevorzuge die Letzteren, das macht die Sache etwas schwieriger. Lutzzz

jekejaerfi

Geocacher
Ich habe zu der Thematik auch noch eine Frage:
Meine "Reaktiv-Soundstation" eines Nachtcaches hatte zwar funktioniert, aber leider war der gewünschte Effekt nicht "rüber gekommen". Sprich: das war einfach viel zu leise!

Hat einer eine brauchbare und in der "freien Wildbahn" realisierbare (einnigermaßen umweltverträgliche) Lösung, wie man das deutlich lauter bekommt?
Es sollte so laut sein, daß man es selbst bei Windrascheln im Laubwald aus ca. 5 bis (maxy.) 10 m deutlich hört!

Schöne Grüße

Jens

upigors

Geowizard
einen großen unterschied machen die soundmodule selber (qualität der LS) aus aber auch die kiste in die es verbaut wurde (resonanzraum) sowie die batterie (wie voll die ist). meine erfahrungswerte.

jekejaerfi

Geocacher
upigors schrieb:
einen großen unterschied machen die soundmodule selber (qualität der LS) aus aber auch die kiste in die es verbaut wurde (resonanzraum) sowie die batterie (wie voll die ist). meine erfahrungswerte.

Hallo upigors,

ist klar! ein wenig Physik kann ich noch, auch wenn das bereits ein Menschenleben her ist! ;)
Die kist war eigentlich auch groß genug bzw. klein genug, damit sie nicht so ohne weiteres auffällt. Dennoch: zuhause laut genug, im Wald viel zu leise (kaum hörbar)!

Tja ich bin ja am überlegen, ob ich da einen etwas größeren Lautsprecher verwende und dafür eine Verstärkerschaltung aufbaue. Nur da fehlt mir leider wissenstechnisch einiges! ;)

Schöne Grüße

Jens

upigors

Geowizard
gibts fertig und als bausatz für wenige euro, google mal nach " verstärker bausatz" und "mono"
grüße

jekejaerfi

Geocacher
upigors schrieb:
gibts fertig und als bausatz für wenige euro, google mal nach " verstärker bausatz" und "mono"
grüße
Mein (Denk-)Problem dabei ist nur, wenn ich die Signale aus dem Soundmodul nehme und sie an den Eingang des Verstärkers lege, wie "reagiert" der darauf?
Bei Conrad gibt es ja entsprechende Verstärkerbausätze. (Conrad deshalb, weil hier bei mir um die Ecke!)

Schöne Grüße

Jens

Edit:
also ich habe an folgendes Modul gedacht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17363&promotionareaSearchDetail=005. Falls der Link wieder nicht funktioniert: Artikel-Nr. 130082
Schaltung gem. Datenblatt, nur eben ohne Poti. Würde das funktionieren (ist ja wohl eine Verstärkerendstufe), wenn man diesen an das Sprachmodul einer Grußkarte hängt?

Schöne grüße

Jens

upigors

Geowizard
ich mach es meist so, bestellen und testen :D
ich find aber den preis ganz schön fettig....
wie der lautsprecher darüber denkt wirst du nur testen können, im notfall nimm nen größeren.
aber wenn ich das alles zusammenrechne und die baugröße der bastelei dann sehe kommst du doch mit nem "besseren" soundmodul deutlich günstiger. gibts doch auch bei conrad.

jekejaerfi

Geocacher
upigors schrieb:
ich mach es meist so, bestellen und testen :D
ich find aber den preis ganz schön fettig....
wie der lautsprecher darüber denkt wirst du nur testen können, im notfall nimm nen größeren.
aber wenn ich das alles zusammenrechne und die baugröße der bastelei dann sehe kommst du doch mit nem "besseren" soundmodul deutlich günstiger. gibts doch auch bei conrad.
Ja, natürlich sind die Preise bei der Apotheke Conrad nicht gerade Zuckerlecken. Ist so wie mit dem "Ich bin doch ziemlich blöd"-Laden. Er ist überall präsent und so greift man "einfach mal schnell" zu.

Ob ich mit einem anderen Modul die Lautstärke hinbekomme, daß man das Ding dann nicht nur erahnt, sondern wirklich klar und deutlich hört, kann ich nicht sagen und ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Lust darauf, noch viel herum zu experimentieren. Es muß einfach klappen.
Es kommen ja auch so noch einige Probleme/Hürden auf mich zu, denn es muß nun noch alles in eine witterungsbeständige "Umhüllung" gepackt werden, das ganze zusammengeschlossen - "reaktiv-geschaltet" werden etc.pp. Tarnung darf ja nun auch nicht fehlen. Und ich sehe mich schon wieder auf halber Strecke aufgeben! :(
Daher nun meine Entscheidung, es mal damit zu probieren. Werde ggf. berichten, ob es geklappt hat und ob der "Sound" stimmt/paßt!
Dennoch vielen Dank

Jens

Oben