• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ST-50, XFP7 oder doch ne andere? Und Akkus? Und welche EDC?

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Da es an der Zeit ist mein 15 Euro Lämpchen von da wo es Al di tollen Sachen gibt gegen etwas mit ein bisschen mehr "Dampf" zu ersetzen, wollt ich mich hier im Forum mal informieren was Cacher so kauft. Aber je mehr ich gelesen habe, desto weniger wusste ich welche Lampe es werden soll.... :???: Das is ja schon ne Wissenschaft für sich :hilfe:

Meinen Wunsch nach AA hab ich schon aufgegeben - muss also nicht mehr von 18650ern überzeugt werden :)

Für den Nahbereich hab ich ne Stirnlampe und die LED vom Discounter. Sollte also eine sein für den Bereich von etwa 40m aufwärts.

Preis sollte möglichst niedrig sein.....na klar, was sonst, bin Schwabe :roll: Da ich hier nicht wirklich was negatives über DX gelesen habe, sollte das Modell dort erhältlich sein.

Habe dort 2 Modelle gefunden die ich für geeignet halte (wobei sie auch leichter sein dürften):
TrustFire ST-50, 1300lm, 825gr., $75 inkl. 2 Akkus und Lader.
EastwardYJ XFP7, 900lm, 331gr., $57, ohne Akkus

Preislich liegen beide etwa gleich, da ich sowieso noch Akkus und Lader benötige. Etwas unsicher bin ich bei der Gewichtsangabe. Denke mal die Gewichtsangabe der ST-50 ist inkl. Akkus und das der XFP7 ohne. Wobei die XFP dann doch um etwa 300gr. leichter wäre. Die Lumenangabe würde aber für die ST-50 sprechen, wobei ich dann aber in nem anderen Fred gelesen habe dass die SSC P7 Led kleiner ist, daher besser zu bündeln wäre. Was mich an beiden bzw. an fast allen Lampen stört, ist dass der Schalter hinten sitzt.

Welche von den beiden würdet ihr mir zum Nachtcachen für die 40m aufwärts empfehlen?

Oder keine davon und doch ne andere? Wünsche: Preis max. 50 Euronen/$70, Mode Memory.

Und dann suche ich noch nen Ersatz für mein Lämpchen am Schlüsselbund für ungeplante Leitplankenmicros usw. Hab da zwei gefunden die in Frage kommen würden:
Brinyte PD03A HA-III Cree Q5-WC 5-Mode 150-Lumen
Vorteile: Mode Memory, Klein, Leicht, AAA

TrustFire TR-801 Cree Q5-WC 230-Lumen
Vorteile: Schalter, Heller

Und zu guter letzt brauch ich natürlich noch Akkus und, sofern es nicht die Trustfire inkl. Lader wird, ein Ladegerät.
Als Akkus würde ich TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh oder UltraFire Protected 18650 3.7V 2600mAh nehmen, und als Lader den AC/Car Lithium Battery Charger for 18650, weil man mit dem auch im Auto laden kann.

So, das is ja jetzt n ordentliches Stückchen Text geworden. Also schonmal Danke all denen die bis hierher durchgehalten haben :)

Gruß,
GeoFaex

PS: Achja, nochwas. Mir is schon klar das man bei meinen Preisvorstellungen evtl. Abstriche bei der Qualität machen muss, aber mir ist es egal wenn z.B. die Oberfläche nach n paar Caches nimmer so schön aussieht. Wichtig ist nur dass die Lampen funktionieren.

JoFrie

Geowizard
Erstmal vorweg - es braucht keine P7/MC-E/SST-50 oder ähnlich leistungsfähiger Lampen für Nachtcaches, der Reiz des Nachtcaches ist ja gerade die Dunkelheit, mit den obigen Lampen geht der eher verloren.

Da Du schon eine Stirnlampe für Nah/Arbeitsbereich hast, ist es besser Du holst Dir einen guten Spezialisten dazu, was die Reichweite angeht, der möglichst auch noch niedrigere Level hat. Bewährt hat sich die Eastward XGR2 als 2 oder 5 Mode Lampe. Mit mehr Geld und Hang zu etwas mehr Qualität die Lumapower MRV 1.3 (Nachfolger der 1.2 und noch einen Tick heller)
Als Akkus haben sich die Trustfire (protected) bewährt Dein Lader oben kannst Du nicht wirklich benutzten - der sollte zumindest einen Rundstecker haben (Kontakte), auch kannst Du gerade da viel Mist erwerben, da würde ich Experimente sein lassen. Stichwort Hausrat und Brandgefahr - in wie fern die bei selbst importierten Chinaladern zahlt?!

Gruß,
Jörg

The New Cachers

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Vorteile: Schalter, Heller

Die habe ich mir geholt., und ich muss sagen, für die Größe ist die Lichtleistung wirklich hervorragend. OK, habe nur den Vergleich zur Mag 3D-LED.
Ein großer Vorteil der o.g. Lampe ist, das die wirklich handlich ist und problemlos in die Hosentasche passt ohne, das man gleich "komisch angeschaut wird" (macht keine Beule in die Hose :eek:ps:)

Und für den Preis in meinen Augen völlig OK!

JoFrie

Geowizard
Die Trustfire hat aber einen zu kleinen Reflektor um da wirklich Reichweite mit zu bekommen und wenn der Fragesteller oben schon schreibt 40m und darüber, dann muss man da schon eher zu einem Thrower greifen. Für Nah-/Mittelbereich mag die Trustfire aber in Ordnung sein.

Nochmal zu Dealextreme, da ist so lange alles in Ordnung, als das man da keine Reklamationen hat... ;)

Gruß,
Jörg

The New Cachers

Geowizard
Nahbereich ist ja relativ. Für den Nahbreich ist mir die Trustfire eigentlich fast zu hell (OK, hat ja noch zwei dunklere Modi), was mich aber im Nahbereich extrem stört ist, das der Lichtstrahl zu arg gebündelt ist, bzw der Unterschied zwischen Spot und dem Streulicht zu arg ist.
Aber wie gesagt, sind das meine "Erfahrungen und Gefühl".
BTW: Als Stirnlampe habe ich den H7 Nachbau von D X und die ist im Zoom noch stärker gebündelt als die Trustfire, aber im Flood sehr homogen. Und durch die Dimmfunktion fast universell einsetzbar.

JoFrie

Geowizard
The New Cachers schrieb:
BTW: Als Stirnlampe habe ich den H7 Nachbau von D X und die ist im Zoom noch stärker gebündelt als die Trustfire, aber im Flood sehr homogen. Und durch die Dimmfunktion fast universell einsetzbar.

OFFTOPIC:

Aus reiner Neugierde - ist der H7 Nachbau neueren Datums? Wenn ja, gibt es da immer noch Probleme mit der Rastfunktion des Kopfes und der Stabilität des Dimmhebels?

Gruß,
Jörg

OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
JoFrie schrieb:
Erstmal vorweg - es braucht keine P7/MC-E/SST-50 oder ähnlich leistungsfähiger Lampen für Nachtcaches, der Reiz des Nachtcaches ist ja gerade die Dunkelheit, mit den obigen Lampen geht der eher verloren.
Da geb ich Dir Recht, ich hab allerdings so nen kleinen Tim Taylor auf der Schulter sitzen der mir immer ins Ohr flüstert: Mehr Power :)
Eigentlich bräuchte ich ja auch gar keine Lampe, denn mit der Aldi-LED hab ich bis jetzt auch noch jeden Nachtcache gefunden. Und die musste ich meistens gar nicht einschalten da meine Headlamp auch n Fernlicht hat das zumindest bis 50m jeden Reissnagelreflektor zu leuchten bringt. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Lampen. Das einzige was ich mit Sicherheit weiss, ist das eine HokusFokus (hatte ich gestern in der Hand) nicht annähernd soviel Licht macht wie ich gerne hätte.

JoFrie schrieb:
Eastward XGR2 als 2 oder 5 Mode Lampe
Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, also kann ich nur nach dem gehen was da steht....und 250 Lumen kommt mir irgendwie recht schwächlich vor, zumal die EDC-Lampe die ich vorgeschlagen habe mit 230lm angepriessen wird :???:

The New Cachers schrieb:
Die habe ich mir geholt., und ich muss sagen, für die Größe ist die Lichtleistung wirklich hervorragend. OK, habe nur den Vergleich zur Mag 3D-LED.
Ein großer Vorteil der o.g. Lampe ist, das die wirklich handlich ist und problemlos in die Hosentasche passt ohne, das man gleich "komisch angeschaut wird" (macht keine Beule in die Hose :eek:ps:)
JoFrie schrieb:
Die Trustfire hat aber einen zu kleinen Reflektor um da wirklich Reichweite mit zu bekommen und wenn der Fragesteller oben schon schreibt 40m und darüber, dann muss man da schon eher zu einem Thrower greifen. Für Nah-/Mittelbereich mag die Trustfire aber in Ordnung sein.
Da bitte nix durcheinanderbringen! Das war meine Vorauswahl für die EDC. Die soll an den Schlüsselbund und dort auch immer sein! Muss also nicht nur klein sondern ein Winzling sein, und es reicht wenn die 10m Meter Leitplanke gerade so hell macht das man erkennen kann ob ne Filmdose dranhängt oder nicht. Von daher tendiere ich da eher zu der Brinyte, einfach weil sie kleiner ist.

Hätte ich bei den Megaevents schon gewusst das ich zwei neue Lampen will wär ich ja mal in die Lampenshowrooms gegangen um überhaupt mal zu sehen wie 200, 500 oder 1000lm so leuchten. Kenne also nur die HokusFokus und das Fernlicht meines Autos. Und da gehen meine Wünsche eher in Richtung Fernlicht :D
Hätte mir ja schon die ST-50 geordert wenn ich nicht gelesen hätte das es nicht nur auf Lumen sondern auch auf die Bauart ankommt. Wenn also die ST-50 nicht deutlich heller ist als die XFP7, ware die XFP allein schon wegen dem Gewicht mein Favorit.

JoFrie schrieb:
Dein Lader oben kannst Du nicht wirklich benutzten - der sollte zumindest einen Rundstecker haben (Kontakte)
Jep, das hab ich gesehn, ware aber Dank schon vorhandenem Adapter kein Problem. Aber das mit dem Hausrat und dem Brand stimmt mich nachdenklich :???:
Was hältst Du von dem Lader der bei der Trustfire dabei ist?

JoFrie schrieb:
Als Akkus haben sich die Trustfire (protected) bewährt
Ok, dann wäre zumindest mal ein Punkt geklärt :)

JoFrie schrieb:
Nochmal zu Dealextreme, da ist so lange alles in Ordnung, als das man da keine Reklamationen hat... ;)
Klar, kein Thema, haltet mich nur davon ab ne Lampe zu kaufen bei der von vornerein schon klar ist das sie Schrott ist. Wenn ich ein Montagsmodell erwische isses Lehrgeld.

Gruß,
GeoFaex

derpilgerer

Geomaster
Ich finde die Lampenwahl super. Ich cache selbst mit der XFP7 weil sie in meinen Augen einen guten kompromiss in sachen Reichweite und Helligkeit hergibt. Sie macht richtig Dampf und kommt augenscheinlich relativ weit, nicht ganz so weit wie die XGR2 aber weit genug.
Zu der ST-50 weiss ich nicht viel hatte sie aber auch schon im Auge. Der Lader und die Akkus die dabei sind, sind sicher von schlechter Qualität.

Als EDC am Schlüsselbund würde ich dir die ITP A3 ans Herz legen. Billigste mir bekannte Quelle: http://goinggear.com/index.php?main_page=product_info&cPath=14_19&products_id=255
mit cpf coupon code: Going Gear - 10% off coupon code: ggcpf10 & free domestic shipping for orders over $49 (quelle: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=181841 )
Habe sie da 2 mal schon bestellt. Nachteile sind das man eben durch zudrehen des Lampenkopfes die Lampe einschaltet. Böse Zungen behaupten man könnte so den Kopf verlieren, aber ich habe bisher keinerlei solche Erfahrungen gemacht. Bei mir hält der Kopf bombensicher!
Ist auch die bisher hellste AAA die ich bisher gesehen habe...

Susi-Strolch

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Da geb ich Dir Recht, ich hab allerdings so nen kleinen Tim Taylor auf der Schulter sitzen der mir immer ins Ohr flüstert: Mehr Power

Hab mich schon gewundert wo er ab und zu ist, wenn er mir nicht gerade zuflüstert. ;)
Vermutlich ist ehr aber jetzt mehr bei dir, bei mir ist er immer so deprimiert.
Nach der Anschaffung unserer großen Lampe wollte er zwar mehr, ihm ist aber nichts mehr sinnvolles eingefallen. (HID und ähnliche teure Sachen mal außer Acht gelassen)

Aber um ehrlich zu sein Al und Wilson sagen immer unsere kleine Lampe ist schon auf Mittel für fast alle Nachtcaches ausreichend. Etwas besser eine Lampe mit neuerer LED wie Lichtinsdunkel hier getestet hat, aber als Upgrade ist sie dann zu teuer bei nur geringer Mehrleistung.
Als Erstlampe geht der Preis aber in Ordnung.

MfG Strolch

fly-hai

Geocacher
Lumen sind nicht alles. Der Vergleich mit dem Wasserschlauch finde ich gut: Lass mal durch deinen Gartenschlauch ohne "Spritze" das Wasser laufen. Da wird der Boden vor dir recht nass. Nun steck mal die "Spritze" vorne drauf. Da wird der Boden vor dir nur durch die undichte Verbindung etwas nass getröpfelt aber in x Meter Weite kannst du deinen Nachbarn richtig nass machen..... Genau das macht die XGR2 mit hilfe des Reflektors.

OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich finde die Lampenwahl super. Ich cache selbst mit der XFP7 weil sie in meinen Augen einen guten kompromiss in sachen Reichweite und Helligkeit hergibt. Sie macht richtig Dampf und kommt augenscheinlich relativ weit, nicht ganz so weit wie die XGR2 aber weit genug.
Heisst also Eastward ist nicht völliger Mist. Das ist schonmal gut :) Aber da ist sie auch schon wieder, die Verwirrung :???: Die XFP7 mit 900lm kommt nicht ganz so weit wie die XGR2 mit 250lm? Ist die XGR dann besser gebündelt oder wie kommt das zustande? So als Laie denkt man ja erstmal das die XFP 3-4x mehr Licht erzeugt.

derpilgerer schrieb:
Als EDC am Schlüsselbund würde ich dir die ITP A3 ans Herz legen.
Auf die bin ich schon durch nen anderen Fred aufmerksam geworden, aber der Preis is weit jenseits von meinem Limit. Momentan hängt ne Werbegeschenk-LED mit 3 Knopfzellen am Schlüsselbund und wenn da jetzt nach 3 Jahren nicht die Batterien leer wären würde ich die behalten. Ich investiere also statt 2 Euro für neue Knopfzellen lieber 10 Euro für ne neue Lampe, aber 35 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben.

OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
fly-hai schrieb:
Lumen sind nicht alles. Der Vergleich mit dem Wasserschlauch finde ich gut: Lass mal durch deinen Gartenschlauch ohne "Spritze" das Wasser laufen. Da wird der Boden vor dir recht nass. Nun steck mal die "Spritze" vorne drauf. Da wird der Boden vor dir nur durch die undichte Verbindung etwas nass getröpfelt aber in x Meter Weite kannst du deinen Nachbarn richtig nass machen..... Genau das macht die XGR2 mit hilfe des Reflektors.
Ahja, genau, das meinte ich. Wobei ich nix gegen ne Spritze hätte die auch zwischen mir und dem Nachbarn noch n bisschen Wasser verteilt. Also ne Lampe die zwar weit leuchtet aber auch drumrum noch n bisschen Licht verliert und nicht nen Punktstrahler.

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Erstmal vorweg - es braucht keine P7/MC-E/SST-50 oder ähnlich leistungsfähiger Lampen für Nachtcaches,
Und fuer einen Drive-in braucht man kein Cachemobil, man kann auch hinlatschen... :roll: Dennoch macht der den meissten Spass, wenn man mit einem Porsche zwei lange Gummistriche looggt. :D ;)
Hmm, man sollte echtmal einen Webcam-Cache auf einem grossen Platz machen, wo solche "Logstreifen" Logbedingung sind. :lachtot:

Susi-Strolch schrieb:
Hab mich schon gewundert wo er ab und zu ist, wenn er mir nicht gerade zuflüstert. ;)
Vermutlich ist ehr aber jetzt mehr bei dir, bei mir ist er immer so deprimiert.
Er ist immer da, wo Not am Mann ist. Bei mir ist er nur ganz selten, aber dann tanzt er vor Freude. :D :langenase2:
Also, macht ihm auf mal eine Freude! :stock2: ;)

elho

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, also kann ich nur nach dem gehen was da steht....
Nein, Du koenntest auch Wuerfeln, statt nach den infamen Marketingluegen zu gehen und waerst damit nicht schlechter beraten. :p

GeoFaex schrieb:
haltet mich nur davon ab ne Lampe zu kaufen bei der von vornerein schon klar ist das sie Schrott ist
Das ist bei DX auch noetiger als sonstwo. ;)

GeoFaex schrieb:
Also ne Lampe die zwar weit leuchtet aber auch drumrum noch n bisschen Licht verliert und nicht nen Punktstrahler.
Der reine Punktstrahler ist auch seltener Exot. Sofern Du nicht gleichzeitig Deine Schuhe oder die Wurzel direkt vor Deinen Fuessen abspuelen willst, passt das schon. ;)

Susi-Strolch

Geocacher
elho schrieb:
Er ist immer da, wo Not am Mann ist. Bei mir ist er nur ganz selten, aber dann tanzt er vor Freude. :D :langenase2:
Also, macht ihm auf mal eine Freude! :stock2: ;)

Ich weiß aber nicht mit was :???: was mir einfällt wäre ne X21 die ist aber dann schon ein bisschen zu groß und zu schwer. Das Gute an der ist ja die Fokusierung, aber die rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Enormen Aufpreis zumal sie ungeregelt ist. Da sind mir die paar zusätzlichen Photonen zu wenig die da rauskommen :irre:

MfG Strolch

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Lumen sind nicht alles. Der Vergleich mit dem Wasserschlauch finde ich gut:
Dann solltest Du ihn aber auch durchziehen, und sagen, dass Lumen die Wassermenge ist, die vorne rauskommt (oder vereinfacht, wie dick der Schlauch ist) und Lux wieviel Wasser an einem Punkt in einer Entfernung ankommt (oder vereinfacht, wie weit man mit dem Schlauch spritzen kann).

Die Freunde von Tim geben sich dann eben nicht blos mit Gartenschlauch mit oder ohne Duese ab, sondern suchen nach der Pipeline, die die gesamte Nachbarschaft 5m tief unter Wasser setzt, oder dem Hochdruckreiniger, der die Blumen im Nachbarort zefetzt. :lachtot:

Am besten an dem Vergleich fand ich in diesem Fall aber die Parallele zu den Billiglampen... ;)
fly-hai schrieb:
die undichte Verbindung

fly-hai

Geocacher
Toll! da kopiert man einen netten Vergleich und dann erzählt man nicht alles ;-) Vor allem muß das dann auch noch jemanden auffallen.....
Der Vergleich passt natürlich nicht ganz, aber ich meinte natürlich den Spill mit der undichten Stelle.
Gib dem bug einen Namen und es wird ein feature ;-) Nein ist natürlich gewollt das nicht das ganze Licht auf einen Punkt gebündelt wird.

fly-hai

Geocacher
Zu der EDC: Also ne Lampe mit 18650 Akku wäre mir zu groß um sie immer in der Hosentasche dabei zu haben. Die Andere hätte mir zu viele Modi. Mich würde gerade bei einer EDC das Blinken stören. Dann lieber eine mit nur 1. Modi. z.B. diese hier.

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Der Vergleich passt natürlich nicht ganz, aber ich meinte natürlich den Spill mit der undichten Stelle.
Das ist schon klar. Der Teil war auch nicht so schlecht wie Du vielleicht denkst, denn der Spill entsteht ja zunaechst einmal unfreiwillig, da nicht alles Licht vom Reflektor eingefangen wird, auch wenn das am Ende anders als das Getroepfel beim Schlauch sehr nuetzlich ist.
Hab den Teil nur angesprochen, weil ich beim undichten Schlauch an duerftig verarbeitete Lampen denken und grinsen musste. :smile:

Oben