• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ST-50, XFP7 oder doch ne andere? Und Akkus? Und welche EDC?

OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
elho schrieb:
Susi-Strolch schrieb:
was mir einfällt wäre ne X21
Bei solchen Ideen kannst Du froh sein, dass Tim bei Dir noch nicht Selbstmord begangen hat. :shocked: :shocked:
Dazu, dass alles andere besser ist gibt es schon einen Thread und ansonsten sucht hier ja auch eh jemand anderes eine Lampe auf einem anderen Niveau (selbst die X21 wird da noch ein wenig heller sein). ;)
Die X21 sprengt den Preisrahmen ja völlig. Kommt also gar nicht in Frage. Ausserdem is mir LedLenser unsymphatisch seitdem ich gestern festgestellt habe das die HokusFokus meiner besseren Hälfte von denen ist. Die bringt nicht viel mehr als mein Aldi-Lämpchen und der Schalter war nach 5x drücken auch im Eimer.

OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
fly-hai schrieb:
Zu der EDC: Also ne Lampe mit 18650 Akku wäre mir zu groß um sie immer in der Hosentasche dabei zu haben. Die Andere hätte mir zu viele Modi. Mich würde gerade bei einer EDC das Blinken stören. Dann lieber eine mit nur 1. Modi. z.B. diese hier.
OK, die kommt auf jeden Fall in die Auswahl. Hätte auch nen Schalter was mir eigentlich lieber ist als immer am Kopf zu drehn. Die Modes der Brinyte finde ich allerdings nicht schlecht, denn man kann auch mal mit Low rumfunzeln ohne das man allzu sehr auffällt.

Dazu noch ne Frage zu dem Mode Memory: Das bedeutet doch dass der zuletzt eingestellte Modus beim nächsten einschalten wieder aktiv ist? Oder liege ich da falsch?

Susi-Strolch

Geocacher
Naja die x21 ist schon ziemlich teuer. Das beste Preis/Leistung das uns untergekommen ist, ist eben die Trustfire TR1200.
Hab nochmal den anderen Thread angesehen, den kannte ich ja schon :eek:ps: Am besten ist ja die LED-Bar von BlueGerbil, aber immer ein Auto mitzuschleppen ist dann doch zu viel.
Nur die Xtar D31 ist da annehmbar. Aber 230€ für 2300Lumen :???:
Da bestell ich lieber noch ne TR1200 für Susi, da haben wir dann zusammen auch so viel und das für nur 70€.
Dann können wir auch ein Auto simulieren und auf den Waldwegen die Jäger irritieren :lachtot:

MfG Strolch

derpilgerer

Geomaster
Die Itp A3 eos kostet keine 35 € also irgenwas hast du da falsch gerechnet 20$ und dann noch ein wenig Versand.

Nochmal nachgesehen die Itp kostet mit coupon und Versand ~16,80€

Natürlich reicht die XFP7 nicht so weit wie die XGR2 weil das eine eben eine kleine LED in tiefem Reflektor ist mit von mir aus 250 lm die nur auf Reichweite ausgelegt ist und gebündelt ihr Licht abwirft das andere eine um eineiges größere Led mit viel mehr Lichtfläche die zwar einen größeren Reflektor hat aber bei weitem nicht so leicht zu bündeln ist.

Und nein die XFP7 ist kein Müll auch wenn Elho alles von DX als Müll bezeichnet meine läuft ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden. Vergleichbare Lampen kosten um einiges mehr. Wenn du dir da aber sorgen machst bestell sie bei JoFrie der testet sie und gibt dir Gewährleistung drauf, was sich natürlich im Preis wiederfindet.

derpilgerer

Geomaster
ich finde es erwähnenswert das man die Herstellerangaben über Lumen gern vergessen kann.
Da wird gelogen übertrieben oder angegeben was die LED im Labor leisten könnte was sie in der Lampe aber nie bringt.
Also wenn dann OTF Lumen und selbst dann messen die Hersteller seltsam!
Also bitte daran nicht aufhängen. Vorallem bei DX sind Angaben prinzipiell falsch und maßlos übertrieben.

Die Howitzer wird deutlich heller sein als die TR1200. Von der Qualität ganz zu schweigen.

Aber grundsätzlich kann man mit den DX Lampen schon mal ein Schnäppchen machen.

OTF= Out of the Front

The New Cachers

Geowizard
JoFrie schrieb:
OFFTOPIC:

Aus reiner Neugierde - ist der H7 Nachbau neueren Datums? Wenn ja, gibt es da immer noch Probleme mit der Rastfunktion des Kopfes und der Stabilität des Dimmhebels?

Gruß,
Jörg

Die Stirnlampe wurde IIRC im Frühjahr gekauft. Rastfunktion ist in Ordnung, nur passen für mich die Raststufen nicht :eek:ps: entweder zu hoch, oder zu tief.
Ansonsten völlig OK das Teil und die Verarbeitung ist auch Gut, und der Preis ebenfalls ;)

OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Die Itp A3 eos kostet keine 35 € also irgenwas hast du da falsch gerechnet 20$ und dann noch ein wenig Versand.

Nochmal nachgesehen die Itp kostet mit coupon und Versand ~16,80€
Ah, ok, hab die mit ner anderen verwechselt.

Natürlich reicht die XFP7 nicht so weit wie die XGR2 weil das eine eben eine kleine LED in tiefem Reflektor ist mit von mir aus 250 lm die nur auf Reichweite ausgelegt ist und gebündelt ihr Licht abwirft das andere eine um eineiges größere Led mit viel mehr Lichtfläche die zwar einen größeren Reflektor hat aber bei weitem nicht so leicht zu bündeln ist.

Und nein die XFP7 ist kein Müll auch wenn Elho alles von DX als Müll bezeichnet meine läuft ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden. Vergleichbare Lampen kosten um einiges mehr. Wenn du dir da aber sorgen machst bestell sie bei JoFrie der testet sie und gibt dir Gewährleistung drauf, was sich natürlich im Preis wiederfindet.
Ja, daaaanke, das wollt ich wissen :) Da die Diskussion bis hierher nicht wirklich um die 2 angefragten Lampen ging hätte ich mich schon aus Gewichtsgründen für die XFP entschieden. Dein Kommentar lässt mich schonmal ruhiger schlafen :) Und das mit der Gewährleistung sollte jedem klar sein wenn er etwas im Ausland bestellt. Wenn der Händler einen im Fall des Falles hängen lässt kann man eben nix machen. Würde da auch keine teurere Lampe bestellen, aber 40 Euro bin ich bereit zu riskieren.

Kannst Du auch noch die Unterschiede zwischen der XFP und der ST-50 erklären, oder zumindest die Unterschiede zwischen den Leds SSC P7 und SST-50 W?

derpilgerer

Geomaster
Ich kenne zwar beide LEDs und habe beide schon in Aktion gesehen allerdings war die SST 50 Lampe die Olight M21 und die SSCP7 Lampe die XFP7.
Schon unfair weil die XFP7 2*18650 hat und die Olight 1*18650.
Weiterhin ist die XFP7 viel größer auch am Kopf. Augenscheinlich würde ich aber sagen waren die Lampen ziemlich gleich auf, lediglich die Breite des kompletten Spills war bei der kleineren Olight eben auch enger.
Aber ich glaube das die SST 50 laut Datenblatt mehr leisten dürfte als die SSC P7 allerdings geh ich davon aus das die Lampen einen ähnlichen oder sogar den selben Treiber von der Stange haben.
Und das sind nun leider alles nur Spekulationen weil ich die Lampe leider nicht kenne :-(

OP
GeoFaex

GeoFaex

Geowizard
Passt schon. Ist auf jeden Fall nix was gegen die XFP spricht :) Werde die dann wohl ordern sofern niemand mehr was zur ST-50 sagen kann. Die ITP hab ich eben schon bestellt und sollte mir die nicht zusagen find ich schon jemanden dem sie gefällt - hat ja nicht jeder so spezialwünsche wie wir Cacher. Vielleicht hol ich mir ja noch eine oder zwei kleine von DX zum vergleichen. Brauch eh noch kleine Weihnachtsgeschenke für nen Angler und ne Hundebesitzerin und da kann man ja immer mal ne kleine Lampe gebrauchen. :)

Vielleicht noch nen Tipp für n Ladegerät auf Lager?

Oben