Ich glaube nicht, dass es besonders ungenau realisiert wurde. Weiß Einer wann und wie ? Der Grund des "Lagefehlers" heißt "Datumsübergang", und der hätte die Größe 100 m auch bei besonders genau festgelegten Grenzkoordinaten.Sie wurde in einem damals sehr ungenau realisierten Koordinatensystem bestimmt
zum Nachdenken kam und mich insofern für die Antwort sogar besonders aber ungernAus dem gleichen Grund verläuft der Nullmeridian des WGS84 ca. 200m am Observatorium in Greenwich vorbei.
Ich halte den Begriff "geodätisches Datum" für sehr unglücklich und vermeide ihn nach Möglichkeit. Er stammt aus einer Zeit, als den Leuten noch nicht so richtig klar war, dass sie eigentlich ein Koordinatensystem definieren möchten. Ein Datumsübergang ist nichts anderes als eine Koordinatentransformation, hört sich nur geheimnisvoller an.Wallraff schrieb:Der Grund des "Lagefehlers" heißt "Datumsübergang", und der hätte die Größe 100 m auch bei besonders genau festgelegten Grenzkoordinaten.
Das ist ein Widerspruch in sich: Wenn 2 Bezugsysteme gleich sind (gleicher Ursprung, gleiche Achsrichtungen, gleiche Ellipsoiddimensionen), dann müssen auch die Nullmeridiane gleich sein.Wallraff schrieb:Mal laut gedacht: der Greenwicher Nullmeridian würde auch bei unveränderten Bezugssystemen daneben liegen.
Du meinst wahrscheinlich den Winkel zwischen Lotrichtung und Ellipsoidnormale. Das nennt man Lotabweichung und berücksichtigt es schon seit Gauß in der Landesvermessung. Ich vermute also, dass auch die Staatsgrenzen in den USA sich auf ellipsoidische Koordinaten beziehen und nicht auf astronomische.Wallraff schrieb:Jetzt müsste man noch Abschätzen können, was der Unterschied von astronomischem Meridian (senkrecht zum Geoid) und geodätischem Meridian (senkrecht zum Ellipsoid) ausmacht ...
Wenn ich mal wieder nicht schlafen kann, werde ich weiter suchen ...The original, complete survey of Arizona Territory was performed in 1855 by Major W. H. Emory; previous to the Gadsen Purchase of 1853 the southern boundary of Arizona was defined by the Gila River. The other borders (with our neighboring states) seem to have been determined at different times as need arouse.