• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stage nur zu bestimmter Uhrzeit verfügbar

skyalex

Geocacher
Ich lege gerade einen Nachtcache. Bei diesem ist es mir wichtig dass die Leute nicht vor einer bestimmten Uhrzeit am Final sind um die Muggelgefahr und somit den Verlust des Finals zu verhindern.
Nun habe ich mir gedacht dass die Leute zum Start kommen und dort nur in einem bestimmten Zeitfenster (z.B. im Sommer von 21.00 - 24.00 Uhr) die Koordinaten der nächsten Stage bekommen.
Das Ganze müsste auch variabel einstellbar sein um im Winter die Zeit etwas nach unten zu legen.
Wie könnte man sowas mit möglichst geringen Aufwand lösen. Speziell bei der Zeitsteuerung weiß ich nicht wie ich die realisieren soll.

huzzel

Geowizard
Mit einem Reaktivlicht?

edit:
Du kannst es ja jeden Abend nur eine bestimmte Anzahl an Zyklen aktiv halten und dann bis zum nächsten Abend schlafen lassen.

lordmacabre

Geomaster
Lasst die Leute einfach spät starten. Die erste Station wird durch einen Wecker realisiert, der z.B. um 22:15 losgeht. Dann seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und ein Radiowecker stellt sich auch automatisch um.

OP
S

skyalex

Geocacher
huzzel schrieb:
Mit einem Reaktivlicht?

edit:
Du kannst es ja jeden Abend nur eine bestimmte Anzahl an Zyklen aktiv halten und dann bis zum nächsten Abend schlafen lassen.

Reaktivlicht wär gut. Gibts da irgendwo Pläne wie man sowas zeitgesteuert macht?

lordmacabre schrieb:
Lasst die Leute einfach spät starten. Die erste Station wird durch einen Wecker realisiert, der z.B. um 22:15 losgeht. Dann seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und ein Radiowecker stellt sich auch automatisch um.

Daran hatte ich auch gedacht. Dann gibt es aber leider nur einen Zeitpunkt für den Start. Gerade wenn die Leute von weiter her kommen ist es blöd wenn die 5min zu spät dran sind. Außerdem würden dann gerade am Anfang sicher mehrere Teams sich gegenseitig auf die Füße treten, denn sie müssen ja gleichzeitig starten.

huzzel

Geowizard
skyalex schrieb:
Reaktivlicht wär gut. Gibts da irgendwo Pläne wie man sowas zeitgesteuert macht?
Das AVR-Reaktivlicht hier aus dem Forum und im Nachtebtrieb einen Zähler hochzählen lassen, der im Tagbetrieb zurückgesetzt wird und im Nachtbetrieb einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. So aus dem Ärmel geschüttelt, ca. 10 Codezeilen mehr, als das Standard-Reaktivlicht.

huzzel

Geowizard
Code:
if Tagbetrieb then
if Aktivzähler < Aktivmaxwert then
incr Aktivzähler
[..] normaler Code für den Nachtbetrieb [..]
end if
else
Aktivzähler =0
end if

OP
S

skyalex

Geocacher
huzzel schrieb:
Code:
if Tagbetrieb then
if Aktivzähler < Aktivmaxwert then
incr Aktivzähler
[..] normaler Code für den Nachtbetrieb [..]
end if
else
Aktivzähler =0
end if

Wenn ich dich richtig verstehe ist der nur für ein paar Aktivierungen aktiv. Das bringt ja nix weil ich ja nicht weiß wie oft der aktiviert wird.
Zur Verdeutlichung. Bei der Location ist es wichtig dass es dunkel ist und die Leute auch nicht vor 20.00 Uhr dort sind. Im Sommer wärs einfach, da man per Reflektorstrecke den Einstieg erst bei Dunkelheit sieht. Oder ein REaktivlicht nimmt. Nur im Winter sollen die net schon um 17.00 Uhr loslegen können.

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
skyalex schrieb:
Das AVR-Reaktivlicht hier aus dem Forum und im Nachtebtrieb einen Zähler hochzählen lassen, der im Tagbetrieb zurückgesetzt wird und im Nachtbetrieb einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf.
s / nicht überschreiten darf / überschreiten muss

Was mich an dieser, an sich guten Idee, stört, ist die 1.) Unwägbarkeit des Aktivierungszeitpunktes und 2.) das ich den Eindruck habe, dass die Mugglegefahr nicht so stark von der Helligkeit als mehr von der Uhrzeit abhängt.

1.) Zwischen einem strahlenden Sommertag / - nacht und einem trüben Tag kann da schonmal eine Stunde Unterschied liegen. Wenn man damit leben kann, die Cacher, sagen wir mal, gegen 23 Uhr auflaufen zu lassen, obwohl das RL an einem trüben Tag schon um 22 Uhr aktiv wird, dann wäre das ok.

2.) Zwischen Sommer und Winter liegen schonmal 5 bis 6 Stunden - ich glaube so weit wollte der OP den Zeitpunkt dann doch nicht verändern.

Ansonsten hat diese Lösung natürlich den Charme, dass sie sehr leicht umzusetzen wäre. Alle anderen würden mindestens ein Quarz zu Zeitstabilisierung verlangen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

dafi87

Geocacher
Wenn du eine Reaktivlicht-Station mit µController verwenden möchtest, könntest du im µC eine Digitaluhr integrieren. Die Realisierung ist nicht wirklich schwierig, da eine Digitaluhr nur aus Zählern besteht, die beim Überlauf den Nächsthöheren inkrementieren. (sek->min->h). Allerdings kann ich nichts zur Genauigkeit der internen Oszillatoren eines bspw. Tiny24 sagen. Aber da gibts hier ja andere Spezialisten, die sicher weiterhelfen können :)
Das "Stellen" der Uhr, ohne zusätzliche Taster, könnte man lösen, indem man einen Initialisierungswert für die Zähler im µC ablegt und den Stromkreis dann z.B. genau 15:00:00 Uhr schließt.
Beim Anleuchten des Reaktivlichts wird dann einfach der aktuelle Zählerstand (also die Uhrzeit) mit einem von dir festgelegten Festwert verglichen.
Der Stromverbrauch liegt natürlich höher, als bei einem normalen Reaktivlicht, welches tagsüber "schläft".

viele Grüße

radioscout

Geoking
Wenn Du keine RTC verwenden willst, kannst Du dem uC täglich zu einer bestimmten Zeit einen Impuls von einem Wecker geben und durch Zählen und mit einer Tabelle festlegen, wann z.B. die Koordinaten angezeigt werden.

Es wird Dir aber nichts nützen, denn es wird immer Cacher geben, die z.B. abgebrochen haben und später weitermachen oder die jemanden anrufen, wenn sie am Start nicht weiterkommen.

t31

Geowizard
Wie Radioscout schon schrieb, haben solche Systeme immer Lücken und je mehr Hürden eingebaut werden um so eher werden sie umgangen. Viel einfacher ist es den Cache als Nachtcache umzusetzen, hier werden zwar auch einige tagsüber losziehen, aber die meisten werden allein schon des Spaß wegen die Nacht abwarten.

Windi

Geoguru
Ich hatte bei einem meiner Nachtcaches einen Funkwecker verbaut der zu zwei bestimmten (im Listing angegebenen) Zeiten gebimmelt hat. Im Winter hatte ich die Weckzeiten dann vorverlegt.
Der Wecker war zwar vor Regen geschützt aber irgendwie ist ihm der Outdoor-Einsatz trotzdem nicht bekommen.
Der Piepser wurde mit der Zeit immer leiser so dass ich die Stage am Schluß komplett entfernt habe.

Sonst fiele mir auch nur ein Microcontroller mit Echtzeituhr ein. Damit kann man dann die unterschiedlichsten Sachen zeitgesteuert aktivieren (z.B. ein Reaktivlicht oder reaktives Sound-Modul).

OP
S

skyalex

Geocacher
Die Sache mit dem Wecker hat einen großen Haken. Muggels können den auch hören.
Ich hatte mir auch schon überlegt sowas per Telefonanruf zu lösen. Ein Anrufbeantworter der nur zu einer bestimmten Zeit erreichbar ist. Die Nummer dazu gibts erst an Stage 1. Gibts sowas auch im Internet (skype, sipgate)? Ich meine dass man so eine Nummer nur zu einer gewissen Zeit erreicht.

hcalex

Geonewbie
Hallo,
ich bin gerade selbst dabei eine Station zu bauen, die nur zu bestimmten, jeden Tag veränderten Zeiten verfügbar ist.
Benutzt habe ich einen PIC 16F648A zusammen mit der RTC DS3231 und einem LCD. Die RTC ist sehr präzise, da sie jede Minute die Temperatur misst und daraufhin bestimmte Kondensatoren für den Quarz aktiviert. So ticket der Quarz bei jeder Temperatur annähernd gleich schnell und ermöglicht so eine hohe Präzision. Muster gibt es bei Maxim kostenlos!
Die Alarm-Zeit schreibe ich vom PIC über I2C in die RTC, welche dann beim Alarm einen Interruptsignal an den PIC schickt, der dann auf dem LCD bestimmte Ausgaben macht (u.a. die Koordinaten).
Das ganze ist passend für einen großen PET-ling. Schaut es euch am besten auf den Bildern an.

Und noch etwas ...da der LCD ja temperaturabhängig ist und als Kontrastspannung 5V braucht, ich aber nur 3 x AAA =4,5V verwende, habe ich noch eine Ladungspumpe dazwischen, die mir aus 4,5V -> -4,5V bastelt = 9V Differenz.

PS: Ich kann erst ab Montag wieder hier vorbeischauen.

Anhänge

• zeitschaltuhr2.jpg
    zeitschaltuhr2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 280

Windi

Geoguru
skyalex schrieb:
Die Sache mit dem Wecker hat einen großen Haken. Muggels können den auch hören.
Das war bei mir überhaupt kein Problem.
Erstens piept mein Wecker nur eine Minute und dann muss man ihn ja nicht an einer "Hauptverkehrsader" verstecken sondern etwas abseits.

radioscout

Geoking
skyalex schrieb:
Ein Anrufbeantworter der nur zu einer bestimmten Zeit erreichbar ist.
Schau doch mal ins Setup Deiner Fritzbox. Ich habe mal für jemanden eine eingerichtet und IIRC konnte man die ABs und den ganzen Telefonkram zeitabhängig konfigurieren.
Wenn Du noch eine MSN frei hast, kannst Du das darüber machen. Evtl. kann die Faxnummer zu bestimmten Zeiten diese Aufgabe zusätzlich übernehmen.

Wobei ich bei einer Anrufstage auch versuchen würde, z.B. mit Infos eines Vorfinders ohne Anruf die Daten zu bekommen. Meine Meinung zu Bezahlcaches dürfte bekannt sein.
Und auch der AB bietet keinen Schutz vor Cachern, die zu anderen als den vorgegebenen Zeiten suchen wollen.

Was hältst Du davon, auf die Notwendigkeit der Einhaltung bestimmter Zeiten hinzuweisen und das so zu begründen, daß sich jeder daran hält?

Hucky3000

Geocacher
Tach !

Ich weiß nicht WAS du genau bauen möchtest, aber das ganze kannst du auch mit einer billigen elektronischen Schaltuhr aus dem Baumarkt aktivieren..
Den 230V Kram pflückst du alles raus, anstelle des Akkus eine Mignonzelle von 1,5 rein und (fast) gut ists.
Wenn du den Elektronikkram in der Hand hast siehst du drei Strippen. Normalerweise kann man einigermassen verfolgen was + und was - ist.
Der dritte Draht ist der Ausgang von der Schaltuhr. Da hängste einen Optokoppler mit Vorwiderstand dran mit dem du deinen weiteren Kram aktivieren kannst.

Hucky

Teddy-Teufel

Geoguru
Hucky3000 schrieb:
Tach !

Ich weiß nicht WAS du genau bauen möchtest, aber das ganze kannst du auch mit einer billigen elektronischen Schaltuhr aus dem Baumarkt aktivieren..
Da hängste einen Optokoppler mit Vorwiderstand dran mit dem du deinen weiteren Kram aktivieren kannst.
Hucky
Ja genau, habe das Ganze jedoch mit einem Funkwecker gemacht.
Die Sache mit der Schaltuhr aus dem Baumarkt klappt dort gut wo es nicht auf eine Stunde plus oder minus ankommt, habe damals auf diese Art und Weise eine Alarmanlage gesteuert.

Edit: Funkwecker der mittels zweimal AA gespeist wird, Piezzoschwinger ab und dafür in diesem Fall jedenfalls Transitorstufe mit LED ran, erledigt. In der Medizintechnik gibts Kaltlichtquellen, die Glasfaserkabel davon sind hoch flexibel und ca 1m lang. Die sichtbare Lichtaustrittsöffnung ist ca 4mm. Ich hatte eins da war am Ende sogar eine Linse von 20mm Dmr dran, das konnte man sehr schlecht übersehen. Der Wecker hat signalisiert, Alarmanlage ein, Alarmanlage aus. Das ganze war an einem Hinterhaus und so konnte ich aus dem Küchenfenster sehen, ob eingeschaltet ist. Beim Umzug damals leider alles abgebaut und weggeschmissen, ich konnte ja nicht ahnen, daß es mal Geocaching gibt.

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich habe hier zwei Funkuhren, welche soll man nehmen, denn 32 Sekunden können schon viel bei einer FTF-Jagd ausmachen. Der Cache soll "Sekunden entscheiden" heißen. Das mit den 32 Sekunden kommt bestimmt weil ich ihn zeitversetzt auf Sommerzeit umgestellt habe :???: 32Sekunden.JPG

thomas_st

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ich habe hier zwei Funkuhren, welche soll man nehmen,
Natürlich die Linke - und schreib bitte über Deine Erfahrungen
file.php

Teddy-Teufel schrieb:
denn 32 Sekunden können schon viel bei einer FTF-Jagd ausmachen. Der Cache soll "Sekunden entscheiden" heißen. Das mit den 32 Sekunden kommt bestimmt weil ich ihn zeitversetzt auf Sommerzeit umgestellt habe :???:
Ich würde mal darauf tippen, dass die Rechte schon vor längerer Zeit die Verbindung zum DCF77-Sender verloren hat (normalerweise zeigen die ein entsprechendes Symbol an, was ich bei dieser nicht erkennen kann) und seither als "normale" Quarzuhr läuft - 32s sind da recht ordentlich.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Anhänge

• PIC_6843.jpg
    PIC_6843.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 188
Oben