• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Standardschriftgröße für QVGA

MiK

Geoguru
Im Moment ist die Standardschriftgröße von CW ja 12. Das führt bei mir in QVGA dazu, dass man im Details-Panel und Goto-Panel horizontal scrollen muss.
Deswegen habe ich Schriftgröße 11 eingestellt und bin auch sehr zufrieden damit. Welche Einstellungen habt ihr? Was haltet ihr davon 11 als neuen Standard zu setzen? Erscheint Euch das zu klein?

12 ist bei mir wunderbar (VGA).
Wenn du dir das einmal in der prefs.xml eingestellt hast, sollte das doch auch bei einem Update als Voreinstellung bleiben. Wo ist also dein Problem?

OP
MiK

MiK

Geoguru
Es geht nur um QVGA. Bei höheren Auflösungen wird es eine andere Größe geben.
Natürlich kann sich das jeder selbst einstellen. Aber es geht darum, dass im Auslieferungszustand alle Panels gut auf den Schirm passen.

Aber woher soll der Auslieferungszustand wissen, auf welchem Gerät er eingesetzt wird? Eine Einstellung für alle gibt es nicht. Irgendjemand wird immer anpassen müssen.

pfeffer

Geowizard
ich hatte es so vorgesehen:
beim ersten Start wird ja die pref.xml erzeugt.
Und da wird geguckt, wie die Auflösung des Bildschirms ist und danach die Schriftgröße vorgegeben.
Ich hatte beispielhaft vorgesehen: wenn die Höhe des Bildschirms weniger als 400 px ist, dann 12 px Font, sonst 16 px-Font.

Ich habe mal grad 11 px angeguckt: also auf meinem normalen Bildschirm wäre mir das zu anstrengend, kann aber grad selbst nicht auf meinem PDA testen.

Gruß,
Pfeffer.

2cachefix

Geomaster
Ich denke hier sollte man keine (programmtechnischen) Klimmzüge machen. Diese Einstellung ändert man doch einmal und dann ist das gespeichert.

OP
MiK

MiK

Geoguru
Es geht darum, dass neue Benutzer nicht mit einer kaputten GUI konfrontiert werden, weil die Schriftgröße mit 12 zu groß ist. Die meisten Neubenutzer wissen nicht, dass man das durch Ändern der Schriftgröße in Ordnung bringen kann.

Was mich vor allem interessiert ist, ob Euch eine 11er Schriftgröße auf einem QVGA-PDA zu klein erscheint.

Oben