• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

starke Taschenlampe gesucht!

Firestarter

Geonewbie
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer guten Taschenlampe auf dieses Forum gestossen. Und wo es extra ein Unterforum für Taschenlampen gibt wird man bestimmt geholfen :hilfe:

Ich suche eine Taschenlampe mit grosser Leuchtkraft. Die Baumarktlampen und Maglite´s haben wir alle durch. Entweder hapert es an der Leuchtkraft oder Stabilität. Suche ich in der Bucht ect. wird oft nicht die Leistung in Lumen angegeben sondern "Leuchtet sehr weit", "Leuchtet 1500m weit" oder "Leuchtet superweit" Auf diese Angaben möchte ich mich nicht verlassen.
Sind die grossen Maglite´s das Ende der Fahnenstange wenn es um die Leuchtkraft geht? Sind die Taschenlampen von Ultrafire oder ledlenser empfehlenswert?

Ich brauche die Lampe um in geschlossene, nicht beleuchtete Behälter mit 26m Durchmesser schauen zu können. Die Behälter haben nur kleine 30cm grosse Bullaugen, die Atmosphäre reicht von klar bis stark nebelig. Hier mal ein Bild eines Behälters:

vielen Dank schonmal

mfg Fire

Anhänge

• 1455_3.jpg
    1455_3.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.749

radioscout

Geoking
Biogas? Ist da der Ex-Schutz relevant?

Schau Dir mal die Olight SR90 an. Die hat IIRC allerdings keinen Ex-Schutz.

Joe_M

Geocacher
Firestarter schrieb:
Ich suche eine Taschenlampe mit grosser Leuchtkraft. Die Baumarktlampen und Maglite´s haben wir alle durch.
:roll:
Firestarter schrieb:
Suche ich in der Bucht ect. wird oft nicht die Leistung in Lumen angegeben sondern "Leuchtet sehr weit", "Leuchtet 1500m weit" oder "Leuchtet superweit" Auf diese Angaben möchte ich mich nicht verlassen.
richtig so :)
Firestarter schrieb:
Sind die grossen Maglite´s das Ende der Fahnenstange wenn es um die Leuchtkraft geht?
Wenn eine Fahnestange die Messlatte ist, dann sind die Maglites (ohne Deppenapostroph, ist ein ganz normaler Plural) ungefähr auf der Höhe einer heruntergefallenen Fahne ;)

Firestarter schrieb:
Sind die Taschenlampen von Ultrafire oder ledlenser empfehlenswert?
Zumindest mehr als Maglite.
Wie hier zu lesen ist, solltest Du aber auch genauer beschreiben, was für Anforderungen Du u.a. an Verarbeitungsqualität und Laufzeit hast. Welches von beiden Kriterien Du mit Stabilität meinst könnte ich nur raten :p
LedLenser sind (größtenteils noch) ungeregelte Lampen. D.h. die LED bekommt nicht den konstanten Strom, den sie eigentlich bräuchte und wird mit schwächerer Batterie auch dunkler. Die Wärmeentwicklung spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist meine Maglite 4D LED, die nach 10min auf 54% ihrer Helligkeit abgefallen war.

Firestarter schrieb:
Ich brauche die Lampe um in geschlossene, nicht beleuchtete Behälter mit 26m Durchmesser schauen zu können. Die Behälter haben nur kleine 30cm grosse Bullaugen, die Atmosphäre reicht von klar bis stark nebelig.
Ich denke, dafür braucht man keine 2200lm.
Im zweiten Fall stellt sich die Frage, ob hier mehr Licht auch mehr hilft. Denn je nebliger es ist, desto mehr wird ja auch reflektiert und man ist eher geblendet (Bsp.: Fernlicht bei dichtem Nebel).
Vielleicht wäre unter solchen Bedingungen eine rote Lampe bzw. ein roter Filter hilfreich, da das rote Licht ja bessere Chancen hat nicht reflektiert zu werden (Bsp. Abendrot).
Taschenlampen mit Rotfilter werden gerade hier diskutiert.

Eine Lampe zu empfehlen ist schwierig, da Kriterien wie Preis, Größe, Stromversorgung und erwartete Laufzeit neben "viel Licht" ebenfalls eine Rolle spielen.
Wenn das geklärt ist, werden Dir die alten Hasen aus dem Forum bestimmt ein paar bestimmte Lampen nennen können.
Die angesprochenen HID Lampen oder die SR 90 stellen aber schon eher das Ende der Helligkeitsfahnenstange dar ;)

Grüße,
Joe

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also ich finde auch wichtig vorab zu klären, ob die Lampe einen EX-Schutz benötigt. Hört sich aber nicht danach an, da Du schreibst das Du von außen hineinschauen möchtest. Aber da solltest Du selber nochmal zur eigenen Sicherheit nachfragen.

Was Du da momentan an Vergleichslampen anführst sind nicht gerade die "stärkeren" Modelle. Schau Dir erst einmal hier mein Vergleichsvideo http://www.youtube.com/watch?v=cNzOX-uaczI an, damit Du ein ungefähres Gefühl bekommst, was machbar ist. Dann solltest Du zumindest noch ausführen in welcher Preisklasse Du bleiben möchtest. Die Wolfseye und die Microfire kosten z.B. jeweils deutlich über 200 Euro.

Denke aber bei 26 Meter wird das mit der "stärksten" nicht mal so das Kriterium sein, sondern eher viel Licht die Lampe und da ist dann wohl eher ein Fluter gefragt um da möglichst viel aus zu leuchten, also ich würde da eher zu einer MC-E oder P7 Lampe raten (sollte reichen).
Denke mal am ehesten die Ferei M8 die streut noch gut und ist schön handlich. Übrigens wenn die Postleitzahl stimmt - ich bin ab und an beruflich in Oldenburg und wenn da mal ein kurzfristiges Treffen möglich ist, könnte ich dann da evtl. mal mit dem Vorführköfferchen vorbei schauen.

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
Firestarter schrieb:
Ich suche eine Taschenlampe mit grosser Leuchtkraft. Die Baumarktlampen und Maglite´s haben wir alle durch.
Das diese Aussage etwa so viel sagt, wie "ich suche einen sehr zugkraeftigen Traktor fuer einen Pflug, Schlittenhunde und Ponys haben wir schon durch", duerfte ja inzwischen angekommen sein. ;)

Firestarter schrieb:
Ich brauche die Lampe um in geschlossene, nicht beleuchtete Behälter mit 26m Durchmesser schauen zu können. Die Behälter haben nur kleine 30cm grosse Bullaugen, die Atmosphäre reicht von klar bis stark nebelig.
Nur je ein Bullauge, oder mehere, so dass Du durch eines leuchten und ein anderes schauen kannst?
Der Trick an den Nebelscheinwerfern am Auto ist ja auch, dass sie tief und weiter weg vom Auge sind. Mit Lampe und Auge in 20-25cm Abstand wird das mit dem Nebel mitunter sehr schwierig - wie dicht ist der ueberhaupt?
Rotfilter funktioniert, ja, aber Gelb ist eigentlich noch besser, weil mehr Licht uebrig bleibt als beim roten. So extrem ist der Unterschied zum weissen Licht aber auch nicht (sonst haetten die Autos in allen Laendern gelbe Scheinwerfer ;)), man kann ein wenig weiter gucken, aber Nebel bleibt Nebel.
Auf jeden Fall wuerde ich schonmal auf einen glatte Vorderkante der Lampe achten, die Du auf die Scheibe vom Bullauge aufsetzen kannst, keine Zacken oder Wellen, zwischen denen Licht zur Seite rauskommt und dich blendet.

Sind die Bullaugen buendig an der Wand oder an rausstehenden Stutzen wie bei Druckbehaeltern? Anders gesagt welchen Blickwinkel hast Du den die Lampe folglich ausfuellen muss?

Susi-Strolch

Geocacher
http://www.amazon.de/LiteXpress-LXL431001-Aluminium-Taschenlampe-schwarz-Hochleistungs-LED/dp/B0028Y42S2/ref=sr_1_30?ie=UTF8&s=lighting&qid=1273414380&sr=1-30

So dann will ich mal nen Link geben, ich denk mal an sowas kannst du dich mal orientieren. Die Maglites liegen soweit ich mich erinnere im 80Lumenbereich. Diese Art von Fokusierung ist eigentlich recht gut, selbst hab ich ein paar Chinalampen, da muss man dann halt ein paar Abstriche an der Qualität in kauf nehmen.

JoFrie

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
http://www.amazon.de/LiteXpress-LXL431001-Aluminium-Taschenlampe-schwarz-Hochleistungs-LED/dp/B0028Y42S2/ref=sr_1_30?ie=UTF8&s=lighting&qid=1273414380&sr=1-30

So dann will ich mal nen Link geben, ich denk mal an sowas kannst du dich mal orientieren.

Und an was genau soll er sich dort orientieren? Am Preis? An der Form? An der Lumenangabe (Ist das gemessen, oder wieder eine der nichtssagenden theoretischen Herstellerangeben)? Irgendwo ein Video von der Lampe im Betrieb?
Sorry, es ist ja nett wenn Ihr helfen möchtet, aber solche Beiträge helfen demjenigen wohl kaum.
Dann kannst Du Ihn lieber auf unsere www.Taschenlampen-Test.de Seite schicken, da gibt es wenigstens Vergleichsbilder.

Bin aber immer noch der Überzeugung das Ihm eine Lampe mit P7 oder MC-E LED am besten dienen würde. Ob nun mit oder ohne Filter sei mal dahingestellt.

Gruß,
Jörg

Susi-Strolch

Geocacher
Ja ich weiß, die Angabe war nicht fachmännisch, aber ich denke mal man kann sich bei der Lampe an Preis, Größe, und Leistung (nach Herstellerangaben) orientieren.
Ich gehe mal davon aus, das werden ca. 98% der Lampnkäufer machen. Hier sind alle Lampenkäufer gemeint. Die meisten werden sich eben nicht Stundenlang hinsetzen und nach Testberichten suchen sondern sich das Sortiment im Baumarkt oder bei Amazon ansehen. Die Herstellerangaben sind mit Sicherheit schön gerechnet, ich gehe aber mal davon aus, das das jeder mehr oder weniger macht. Auch wenn sie nicht ganz stimmen geben sie doch einen guten Anhaltspunkt, wie der Benzinverbrauch beim Auto.
Ich halte die Lampe für solide, was Preis, Leistung und Verarbeitung angeht. Klar mit ner X21 oder anderen Boliden wird sie nicht mithalten können, kostet dafür wesentlich weniger. Wenn ich mich nicht irre hab ich den Hersteller zum ersten mal bei Conrad gesehen, also werden es nicht die schlechtesten Lampen sein. Chinalampen sind in der Leistungsklasse günstiger da sind Qualitätsprobleme teilweise an der Tagesordnung zudem laufen sie meist auf Li-Ionen-Akkus was mit Sicherheit ein Großteil der Nutzer nicht will, die wollen in den Supermarkt wenn die Batterien alle sind.

Großer Vorteil des Links, man kann einfach mal bei einem großen Händler bestellen, wenn die Lampe nicht gefällt, kann man sie unproblematisch zurückgeben. ;)
Sollte zwar gesetzlich bei allen Händlern so sein, aber mit denen haben die meisten, mich eingeschlossen, aber wohl keine Erfahrung.

P7/MC-E ich denke mal da wird er von einer Fokusierung mehr haben, zumal die meisten Lampenkäufer wohl nicht wissen was damit gemeint ist (hier zähle ich mal wieder den gemeinen Baumarkt und Maglitekäufer, zu denen wir uns bis vor einigen Monaten dazuzählten, mit rein)

Zu deiner Testseite, ich habe ihn deshalb nicht hin geschickt, weil ich sie selbst noch nicht gekannt habe. :eek:ps:
Wir haben unsere Lampen (seit dem letzten Fehlkauf einer Mag) auf Empfehlung in China gekauft :D

Da wir momentan noch eine Stirnlampe suchen werden wir sicherlich demnächst ein bissen auf der Seite rumsuchen, also danke für den Link ;)

MfG Strolch

P.s.: ich hoffe meine Ausführung war jetzt ein bisschen fachlicher, ich bleibe aber erst mal bei meinem letztens erwähnten Link, einfach mal bestellen ausprobieren und wenn sie nicht genügen sollte einfach zurückschicken und dann Testberichte lesen weil du was wirklich gutes brauchst :D

elho

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das werden ca. 98% der Lampnkäufer machen. Hier sind alle Lampenkäufer gemeint. Die meisten werden sich eben nicht Stundenlang hinsetzen und nach Testberichten suchen sondern sich das Sortiment im Baumarkt oder bei Amazon ansehen.
Aber einem Vertreter der restlichen 2%, der hier her kommt, um sich vernuenftig beraten zu lassen, knallst Du dann einfach etwas hin, was vielleicht fuer die 98% doofe Masse recht und billig ist? :kopfwand:

Lichtinsdunkel

Geomaster
Susi-Strolch schrieb:
Großer Vorteil des Links, man kann einfach mal bei einem großen Händler bestellen, wenn die Lampe nicht gefällt, kann man sie unproblematisch zurückgeben. ;)
Sollte zwar gesetzlich bei allen Händlern so sein, aber mit denen haben die meisten, mich eingeschlossen, aber wohl keine Erfahrung.
Nein, laut Gesetz gibt es kein "Umtauschrecht", sondern lediglich das Recht der Nachbesserung. Heißt im Klartext: Der Händler hat das Recht, bei einem Mangel oder Defekt ein Gerät (in unserem Fall eine Lampe) bis zu dreimal reparieren zu lassen. Erst dann muss er das Gerät zurücknehmen. Selbst, wenn der Defekt unmittelbar nach dem Kauf eintritt, kann der Händler von diesem Recht Gebrauch machen. In der Praxis wird das zwar selten so gehandhabt, weil der Händler dadurch garantiert einen Kunden verliert, aber er könnte es laut Gesetz.
Allerdings gilt dies nicht bei Internetkäufen. Hier hat der Kunde in der Tat ein Rücktrittsrecht von Kauf.

Gruß
Walter

Susi-Strolch

Geocacher
Firestarter schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer guten Taschenlampe auf dieses Forum gestossen. Und wo es extra ein Unterforum für Taschenlampen gibt wird man bestimmt geholfen :hilfe:

Ich suche eine Taschenlampe mit grosser Leuchtkraft

Er sucht doch nur eine Taschenlampe und will scheinbar eine schnelle Antwort und keine 20 Seiten Tests durchlesen, das war jedenfalls meine Meinung, weswegen ich ihm einfach mal nen Link zu ner starken Lampe geschickt habe.

@Lichtinsdunkel
Der Link ist zu einem Onlinehändler!!! Man hat also ein Rücktrittsrecht ist Fernabsatzgesetz (ich kenne auch ein paar Sachen erwähne sie aber nicht immer ausführlich, wenn es nicht zum Thema gehört) wie du so schön sagst, beim ordentlichen lesen meines Beitrags wirst du merken, das ich geschrieben habe man kann den Artikel zurückgeben, bei den Onlinehändlern, auf die ich mich bezogen habe.
Den Begriff Umtauschrecht hast du angebracht, wolltest scheinbar dein Wissen Demonstrieren.

@JoFrie
Ich find deine Seite super gemacht, ich denke aber die ist ehr was für Cacher ist und Leute die sich schon ein bisschen mit Lampen beschäfftigt haben.
Tests sind sehr ausführlich und die Beamshots sind auch klasse.
Zur besseren Vergleichbarkeit kannst du ja mal noch ne Mag mit LED testen damit man mal einen Vergleich mit den anderen Lampen hat.
Wenn du nen Preis noch hinschreiben könntest wäre auch super zu Orientierung.

@all
jetzt könnt ihr euch wieder auf meinen Beitrag stürzen und ihn auseinander nehmen. Werden wohl wieder ein paar Stellen drin sein die man aus dem Kontext reisen und missinterpretieren kann, wenn man will. :cry:
Da ich hier nicht trollen will und auch keinen weiteren Zündstoff liefern will werde ich hier in diesem Thema nichts mehr schreiben.

MfG Strolch

Lichtinsdunkel

Geomaster
Susi-Strolch schrieb:
Den Begriff Umtauschrecht hast du angebracht, wolltest scheinbar dein Wissen Demonstrieren.
Genau, das war der einzige Grund!

Nein, aber das Gerücht, dass man alles zurückgeben kann, geistert gerade bei Taschenlampen immer wieder durch die Gegend. Vielleicht liegt es ja daran, dass ein Großteil der Lampen Online gekauft werden und es da so ist. Ich wollte grundsätzlich nur mal anmerken, dass es ein Rückgeberecht in dem Sinne beim normalen Einzelhandel nicht gibt, weil viele das offenbar nicht wissen. Dass dein Beitrag sich ausschließlich auf Online-Käufe bezieht, habe ich aus selbigem nicht herausgelesen.
Also, nichts für ungut,
Gruß
Walter

elho

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Er sucht doch nur eine Taschenlampe und will scheinbar eine schnelle Antwort
Nein, eben nicht. "Einfach nur (irgend)eine Taschenlampe" hat er doch schon ohne Erfolg durchprobiert und er hat mit seinem Behaelter eine spezielle (mehr oder weniger klar) definierte Aufgabenstellung fuer die Lampe angegeben.

Susi-Strolch schrieb:
keine 20 Seiten Tests durchlesen
Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dazu hat ihn doch auch niemand verdonnert (obwohl es IMHO nie etwas schadet ;)), es wurden lediglich Fragen gestellt, um seine Anforderungen genauer einzukreisen.
Wenn jetzt umgekehrt 20 User Ihre Lieblingslampe posten wuerden, dann muss er sich doch ueberhaupt erst 20 Testberichte dazu durchlesen . ;)

Susi-Strolch schrieb:
werde ich hier in diesem Thema nichts mehr schreiben.
Die beleidigte Leberwurst zu spielen, nur weil bezweifelt wurde, dass Deine spontane Empfehlung tiefer auf die Anforderungen des Fragestellers eingeht, ist nun auch nicht hilfreich.
Du kannst gerne eine eigenstaendige Kurzvorstellung Deiner Lampe posten und mehr dazu erzaehlen, wenn Du sie anderen ans Herz legen magst, dass waere ja sogar sehr willkommen. :smile:

Als Analogie, damit Du die Kritik vielleicht besser verstehst:
Stell Dir vor, Du wolltest Dir ein paar Boxen fuer Deine Stereoanlage kaufen und wuerdest dem Verkaeufer schildern, wie Dein (nicht nur simpel quatratischer) Raum aussieht und statt nach weiteren Details zu fragen, z.B. was fuer eine Anlage Du hast, raet Dir der Verkaeufer lapidar eine bestimmte Box zu kaufen, denn die hat er auch zu Hause und die sei toll. (Bevor Du das misssverstehst, anders als dem typischen Boxenverkaeufer glaube ich Dir das. :smile:) Faendest Du Dich davon gut beraten?

Susi-Strolch

Geocacher
Ok es wird doch nicht getrollt, dann sage ich auch wieder was :D

Erst mal der Link ging zu Amazon, dort hätte er sich die Lampe bestellen können, hätte sie Testen und bei nichtgefallen zurückschicken können.

Da er geschrieben hat, das er die Baumarktlampen kennt und ob es noch etwas besseres als Mags gibt, hat er scheinbar nicht so viel Ahnung von einzelnen Ledtypen ExSchutz...
Um bei den Beispiel zu bleiben mit den Boxen zu bleiben, wenn ein Laie in den roten Blödmarkt geht um sich laute Boxen mit viel bass zu kaufen, dann werden sie wohl nicht unbedingt Vorträge über die Linearität über dem Frequenzbereich anhören wollen und welche Bauform und welcher Holztyp welche Klangnuancen aufweißt (wobei die Verkäufer dort eh keine Ahnung von sowas haben).

Die Anforderungen, die er geschrieben hat waren meiner Meinung nach nicht so konkret, starke Lampe um ins Silo zu leuchten, da es die Baumarktdinger nicht gebracht haben.
Da denke ich mal er wollte sich eben nicht über den Lampenmarkt informieren, sondern einfach mal ne Empfehlung für was starkes haben. Exschutz und der gleichen war ihm scheinbar auch nicht so wichtig, sonst hätte er es geschrieben. Jedenfalls bin ich mal davon ausgegangen. :)

Ich hatte ihm eine Lampe mit 3 Luxon Rebel Leds gezeigt, hab die Lampe selbst nicht, aber da sie mit 500 Lumen angegeben ist und über einen Focus verfügt, sollte sie wesentlich heller als die, die er kennt. Ansonnsten kann er auch eine noch stärkere Lampe des Herstellers kaufen. Da sie mit D-Zellen betrieben wird ist sie für einen normalen Nutzer sicherlich auch ehr interessant als Lampen, die mit AA-Zellen 1h oder bei entsprechender Leistung kürzer leuchten oder Lampen mit exotischeren 18650er Akkus.
Wie ein Bekannter Tontechniker immer über Boxen sagt, man muss sie selbst Probehören, ob sie persönlich gefallen. ;)

Wegen den 20 Seiten Tests, die erste Reaktion auf meine schlichte Empfehlung einer starken Lampe war, dass ich ihn zu Taschenlampen-Tests hätte schicken sollen, mangels Tests aus dem Baumarktlampen und Maglitebreich hätte ihm das dann wohl auch nicht so geholfen, da ihm Vergleichswerte zu seinen bisherigen Lampen fehlen.

Hast aber recht, hätte ihm jeder eine ander Lampe empfohlen hätte er sich auch erst mal durchquälen müssen. :D

Wegen dem nicht mehr mitschreiben, das war nicht wegen Beleidigt sein, sondern ich hatte die Befürchtung, dass es sich hochschaukelt und getrollt wird. Ich bin aber froh darüber, dass meine Befürchtung falsch war.
Wegen der Empfehlung, ich bin immer noch der Meinung, dass die Lampe für ihn ausreichent ist. Allerdings hätte ich es wohl auch begründen sollen, warum mir die Lampe für ihn geeignet scheint. Das hätte wohl hier einige Diskusionen verhindert :blush2:

MfG Stolch

elho

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Erst mal der Link ging zu Amazon, dort hätte er sich die Lampe bestellen können, hätte sie Testen und bei nichtgefallen zurückschicken können.
Das Thema wollte ich ja garnicht vertiefen, aber Dir scheint es so wichtig: Ja gut, bei den Patentverbrechern stoert mich das auch nicht, aber ob man unbedingt anfanfen muss, das Fernabsatzgesetz, was dazu dient, einen Fehlkauf unbuerokratisch und ohne Streit rueckgaengig machen zu koennen, als kostenlose Teststellung ober gar Leihservice (fette Lampe fuer den kurzen Cache-Urlaub gebraucht?) zu benutzen, sollte man sich schon ueberlegen. :roll:
Insbesondere trifft es ja nicht nur den kleinen Haendler, der Portokosten fuer nichts und wieder nichts hat, nein, da die angetesteten Geraete ja nicht weggeworfen oder als zweite Wahl verkauft werden, bekomme ich als Kunde am Ende nicht das Neugeraet, fuer das ich bezahlt habe, sondern eines, was schon ein halbes Dutzend Leute auf Herz und Nieren durchgetestet hat. :motz:

Susi-Strolch schrieb:
wenn ein Laie in den roten Blödmarkt geht
Ich weiss ja nicht, wie Du selber Deine Empfehlungen hier einstufst :D, aber ich fuer meinen Teil sehe uns hier wohl kaum als Bloedmarkt, der Vergleich waere ja schon eher eine Beleidigung.
Und die urspruengliche Frage, die die Tatsache, dass wir hier ein speziellen TaLa-Unterforum haben, hervorhebt, verstehe ich entsprechend auch so, dass sich an Experten gewandt wird - sonst haette er sich ja im Baumarkt weiter beraten lassen koennen. ;)

Susi-Strolch schrieb:
Die Anforderungen, die er geschrieben hat waren meiner Meinung nach nicht so konkret, starke Lampe um ins Silo zu leuchten, da es die Baumarktdinger nicht gebracht haben.
Ja, ich schrieb ja nicht umsonst "mehr oder weniger klar". :p
Nichtsdestotrotz ist ein kurzes breites Silo auszuleuchten schon eine wesentlich spezifischere Aufgabe als "einfach nur hell", so schlecht wie es jetzt bei Dir klingt, war dia Frage ja nun auch wieder nicht, war ja sogar mit Foto.
Der "starke Lampe" Teil ist natuerlich unklar, aber das hat ja nun auch schon fast jeder betont und dank der unterirdischen Leistung der dem Laien bekannten Lampen kennen wir das ja auch sowieso von jedem, der hier erstmals herfindet. :smile:

Susi-Strolch schrieb:
Wegen den 20 Seiten Tests, die erste Reaktion auf meine schlichte Empfehlung einer starken Lampe war, dass ich ihn zu Taschenlampen-Tests hätte schicken sollen
Ah, fair enough. Aber ich bin mir sicher, dass das weniger so woertlich gemeint war, sondern vielmehr auf den Aspekt, dass Vergleichsbilder der Lampen im Einsatz, und insbesonder das zuvor schon erwaehnte Vergleichsvideo (inkl. MagLite) zur ersten Orientierung, was moeglich ist, besser sind. JoFrie hatte sich da ja primaer an dem Begriff der "Orientierung" festgebissen. ;)
Nebenbei bemerkt, ist das Reichweitenvideo in der Tat fuer den Vergleich der Lampen nuetzlich, aber realistisch ist der Eindruck wegen der Videokamera nicht, da arbeiten unsere Augen besser, real ist m.a.W. viel mehr hell, als nur die Reflektoren.

Susi-Strolch schrieb:
scheinbar nicht so viel Ahnung von einzelnen Ledtypen
Eben drum ist es ja nuetzliche Information fuer ihn, dass Lampen mit den grossen LEDs wie P7, MC-E, SST-50/90 seiner vermutlichen Anforderung nach breiter Ausleuchtung eher entsprechen als andere. Das ist so, als wenn Du demjenigen auf der Suche nach einem lauten Boxenset mit moeglichst viel Bass sagst, er soll sich auf die Sets mit Subwoofer konzentrieren. (Nur dass uns bei den Lampen eben ein so griffiges Merkmal fehlt, da muss man eben auf den LED-Typ schauen.)

Susi-Strolch schrieb:
Wegen der Empfehlung, ich bin immer noch der Meinung, dass die Lampe für ihn ausreichent ist. Allerdings hätte ich es wohl auch begründen sollen, warum mir die Lampe für ihn geeignet scheint.
Und dass Du zur zweiten wesentlichen Anforderung Stabilitaet nur Vermutungen anstellen kannst. Die Tatsaeche, dass die aus dem Programm eines grossen Elektronikversenders stammt als Argument ist doch etwas gewagt. ;) Besser als China-Schrott mag ja sein, aber der raue Bauernhofalltag sieht ja auch wieder etwas anders aus als bei der Lampe im Nachttisch.

Susi-Strolch

Geocacher
Fernabsatzgesetz ist dazu da die Sachen mal auszuprobieren. Klar ich kauf auch lieber etwas, was ich gleich passt. Aber im Allgemeinen dient es zum Testen und Probieren, weil man es ja im Gegensatz zum Laden nicht vor dem Kauf ausprobieren kann. Also spricht denke ich mal nichts dagegen eine Lampe zu bestellen, die man für für richtig hält. Falls man sich geirrt hat dann geht es wieder zurück.
Ähnlich ist es bei Kleidung, oder Schuhen, da werden normalerweise 2-3 unterschiedliche Größen bestellt die passenden Sachen werden behalten die anderen zurückgeschickt. (man kann ja vorher nicht probieren und die Größen fallen auch unterschiedlich aus)

Gegen die Praktik von manchen die Sachen für einen Anlass zu kaufen (z.B.: Anzug für eine Hochzeit) anziehen und dann wieder zurückschicken halte ich auch nichts :fluch:

Blödmarkt bezog sich ehr auf die Typischen Anforderungen die er hatte, Stark genug um sein Silo auszuleuchten... aber eben nicht so fächmänisch (genaue Leuchtcharakteristik...), da ist es dann wohl besser nicht auf unserem Nivea ( Nobel Hifi-Laden :kg: ) zu antworten sondern ehr auf niedrigerem Niveau. Also: hier ist gut und Günstig.
Die P7 und MC-E sind dann wieder etwas hohes Niveau, im allgemeinen werden die nicht bei normalen Läden angegeben ehr bei günstigeren Sachen.
Außerdem halte ich Lampen mit mehreren Dioden und Fokusierung besser. Mehrere LEDs werden nicht so warm und sind dadurch effektiver. Mit ner Fukusierung kann man das Licht besser Streuen als es eine MultiemitterLED kann. Gleichzeitig kann man auch gut bündeln.

Die Lampe ist günstig, ist nicht mit billig zu verwechseln. Conrad hat eigentlich immer solide Sachen im Programm, ist ja nicht Pearl oder der Baumarkt um die Ecke.
China Lampen sind nicht unbedingt Schlecht, meine Lampen aus Hong Kong (5) sind solider als die Sachen, die es im Baumarkt gibt. Man muss nur darauf achten was man bestellt. :2thumbs:

MfG Strolch

elho

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Mehrere LEDs werden nicht so warm und sind dadurch effektiver.
Primaer laesst sich die Waerme besser abfuehren, die Einzel-Chips sind ja die selben. Du hast recht, als dass eine 3fach Einzel-LED Lampe in der Liga der 4fach Multichip-LEDs kaempft, aber wenn zwei solche am Ende gleich hell sind, ist das ja erstmal egal.

Susi-Strolch schrieb:
Mit ner Fukusierung kann man das Licht besser Streuen als es eine MultiemitterLED kann.
Wenn eine grosse LED ein Problem hat, dann schwerer eng fokussierbar zu sein. Besser streuen (oder sonstwie Verteilen) tut ein fokussierbares System ausser im fokussierten Punkt nicht, es wird ungleichmaessig gestreut und es bleiben Ringe oder gar ein schwarzer Fleck in der Mitte, das macht die breitere Streuung auch nicht besser.

Susi-Strolch

Geocacher
Schwarzer Fleck in der Mitte, den hab ich bis jetzt nur bei meiner Mag gesehen :lachtot:

Hab dir Romisen RC-29, ein Bekannter den Nachbau einer LedLenser H7, beides über Linsen fokusiert. Die Fokusierung ist echt klasse, in der praktischen Anwendung nahezu keine Ringbildung. Auf kurze Distanz ist das echt super, da homogene Ausleuchtung. Da er nicht gesagt hatte ob er alles ausleuchten will, oder alles punktuell ansehen will wäre ein Fokus ideal. Hätte auch gerne bei meiner Großen nen Fokus :/ Naja ansonsten muss ich einfach meine 35€ Chinalampe auf voller Leistung laufen lassen. 5x3WCree brennt alles weg !!!

:megaweapon:

Läuft aber auf 18650 sonst hätte ich die Empfohlen :lachtot:

P.s.: Ich weiß es gibt stärkeres, aber für den Preis hab ich noch nichts besseres entdeckt.
P.p.s.: von der hab ich ein Video http://www.youtube.com/watch?v=ZjlRYZRJ_zo&feature=player_embedded
so viel zur P7 ;)

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Susi-Strolch schrieb:
wenn ein Laie in den roten Blödmarkt geht
Ich weiss ja nicht, wie Du selber Deine Empfehlungen hier einstufst :D, aber ich fuer meinen Teil sehe uns hier wohl kaum als Bloedmarkt,
Wie auch immer, ob nun ein roter oder ein blauer aus der MediaSaturn-Holding: Was hat das mit Taschenlampen zu tun? Und warum müssen die Threads hier immer in Richtung Schmähkritik gehen? Nachher klopft noch der Steinhöfel beim Moenk an.

Apropos Fernabsatzgesetz: Die Verpflichtung zur Rücknahme gilt nicht bei individuell gefertigten Waren, z.B. Taschenlampen mit persönlicher Lasergravur.

Und was die LedLenser H7 anbelangt: Die hat ein ERNSTHAFTES Kühlungsproblem...
Ich habe da jetzt einen anderen Chip, eine Batteriebox für 3xAA und einen Konstantstrom-Regler dran... Temperatur auf der Rückseite immer zwischen 100 Grad und "nicht mehr fest gegenfassen können", also vermutlich so um die 70-80 Grad.
Im ersten Anlauf hatte ich die Rückseite der LED nicht ausreichend plangeschliffen oder die Wärmeleitpaste schlecht verteilt: überhitzt, Anschlusslitze selbst abgelötet... auch eine Form der Thermosicherung....

P.S.: Ja ich weiss, dass der Chip das nicht lange überleben wird... Aber ich habe noch "Reserve".

Oben