• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

starke Taschenlampe gesucht!

OP
F

Firestarter

Geonewbie
Hallo und sorry das ich mich nicht früher melden konnte. Also das Lampenprob besteht weiterhin. Unsere Haus/Hofwerkstatt wollte uns was passendes besorgen, leider versagten beide Lampen. Waren 1 Strahler den angeblich die Feuerwehr benutzt (besseres Teelicht und sa*teuer) und "etwas" aus China^^ :motz:
Um noch auf ein paar Fragen zurückzukommen über Anordnung/Aussehen der Bullaugen ect.... ach.. ich mach morgen paar Fotos :eek:ps: :roll:
Achja, Lampen sollten laut Hersteller ex Schutz haben, kenne aber keinen Betreiber der da was drauf gibt (unser Gas liegt auch weit unter der Bumm-Grenze)^^

@ JoFrie
Du hast Post ;)

mfg Fire

elho

Geowizard
Firestarter schrieb:
Achja, Lampen sollten laut Hersteller ex Schutz haben, kenne aber keinen Betreiber der da was drauf gibt (unser Gas liegt auch weit unter der Bumm-Grenze)^^
Das verstehe ich dann also so, dass Du keinen Wert drauf legst?

Susi-Strolch

Geocacher
Firestarter schrieb:
Achja, Lampen sollten laut Hersteller ex Schutz haben, kenne aber keinen Betreiber der da was drauf gibt (unser Gas liegt auch weit unter der Bumm-Grenze)

Wenn der Hersteller ex- Schutz verlangt, dann solltest du auch Wert darauf legen. Selbst wenn bei euch das Gas "weit unter der Bumm-Grenze" liegt was sicherlich der Normalfall ist. Zu Unfällen kommt es ja immer wenn was nicht passt. Sollte das mal der Fall sein kannst du dann Probleme mit der Versicherung bekommen. Die Suchen immer irgend was um nicht zahlen zu müssen.

MfG Strolch

vlasti

Geocacher
In eine Biogasanlage schaue ich gerne mit einer Barbolight T220. Auch wenn ums Bullauge keine ex-Zone definiert sein sollte.

OP
F

Firestarter

Geonewbie
Wenn die Lampe ex schutz hat umso besser. Bewust drauf verzichten wollten wir nicht. Die Bullaugen sind alle in direkter Nähe zu den Über/Unterdrucksicherungen, also ex-zone mit 2m Radius.

mfg Fire

ps. Da meine Cam an der Anlage liegt gibt es erst morgen Bilder :gott:

OP
F

Firestarter

Geonewbie
Moin zusammen

Hier 2 pics der Bullaugen. Das KG Rohr hat einen 300mm Durchmesser, das versenkte Auge hat bis Vorderkannte Rohr ca. 290mm Abstand. In der Mitte der Augen sind die Griffe für den Scheibenwischer der ca. 80mm hervor steht, grössere Lampen können also nicht bis direkt ans Glas geführt werden.

mfg Fire

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 699
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 699

elho

Geowizard
Firestarter schrieb:
Hier 2 pics der Bullaugen.
Ah, sehr schoen. Bei dem linken kann man aber auch an den Rohren, die man da sieht, vorbei in den Behaelter selbst gucken, ja?
Denn dann ist das mit dem "Nebel" weit weniger dramatisch, Du setzt die Lampe im rechten Bullauge an die Scheibe und guckst durch das linke in den Behaelter neben dem durch den "Nebel" hellen Lichtkegel entlang.

Firestarter schrieb:
grössere Lampen können also nicht bis direkt ans Glas geführt werden.
Was stellst Du Dir denn unter groesser vor... :shocked:
Also normale Lampen haben so 2-5cm Kopfdurchmesser, groessere sind bei 7-10cm. Und die lassen dann den Baumarkhandscheinwerfer, an den Du wahrscheinlich denkst, auch rundrum alt aussehen.
Da Du ja sowieso breite Ausleuchtung und keine grosse Reichweite brauchst, braucht die Lampe auch garkeinen grossen Reflektor zur Buendelung, ganz im Gegenteil.
Platzmaessig sehe ich da kein Problem auch nur das rechte Bullauge zum Gucken und Leuchten zu benutzen. Ausschlaggebend ist wirklich der "Nebel".

Da die 26m fuer Taschenlampen eine eher laecherliche Distanz sind und Du vor allem nicht nur den Bereich in Verlaengerung der Bullaugen sondern zur Seite moeglichst viel vom ganzen Behaelter erleuchten willst, sollte die Lampe ein moeglichst Ausgepraegter Flooder sein bzw. einen Diffuser als Zubehoer haben.
Wenn nun aber auch noch EX-Schutz gefragt ist, wird es schon schwieriger, weil es da nur sehr wenige Lampen gibt, die sich mit dem normalen Markt ueberschneiden (und bei den Spezialherstellern kommt dann sowas raus, wie die Feuerwehrlampe, die Du hattest).

Eine Frage haette ich aber noch, bevor ich genauer ueber einzelne Lampenvorschlaege nachdenke: Die grosse MagLite, die nicht geeignet war, war das ein Gluehlampen oder ein LED Modell?
Denn egal wie schlecht die im Vergleich zu viel kleineren Lampen sind, 26m weit leuchten tun sie ja nun durchaus. ;)

OP
F

Firestarter

Geonewbie
elho schrieb:
Bei dem linken kann man aber auch an den Rohren, die man da sieht, vorbei in den Behaelter selbst gucken, ja?
Ja, kann man. Das Rohr mit dem offenen Ende hinter der Scheibe ist übrigens die Waschanlage ;)

elho schrieb:
Du setzt die Lampe im rechten Bullauge an die Scheibe und guckst durch das linke in den Behaelter neben dem durch den "Nebel" hellen Lichtkegel entlang.
Genau, geht so am besten.

elho schrieb:
Also normale Lampen haben so 2-5cm Kopfdurchmesser, groessere sind bei 7-10cm. ........Ausschlaggebend ist wirklich der "Nebel".
Wir hatten schon Lampen mit 20cm Durchmesser am Reflektor (Glüh und Halogen). Die sahen zwar gewaltig aus aber das wars dann auch schon.
Um den "Nebel" brauchen wir uns nicht so den Kopf machen. Meist ist die Sicht klar und wenn nicht schau ich paar std später nochmal vorbei.

elho schrieb:
Eine Frage haette ich aber noch, bevor ich genauer ueber einzelne Lampenvorschlaege nachdenke: Die grosse MagLite, die nicht geeignet war, war das ein Gluehlampen oder ein LED Modell?
Das war die ohne LED Technik. Ist mir zu lang und unhandlich.

mfg Fire

Susi-Strolch

Geocacher
Hab die Maglite 2D LED die hab ich mal mit der Krypton Ersatzbirne ausprobiert, da war die LED deutlich heller. Dabei musst du dann Bedenken, dass die Maglite ca. 80 Lumen (ja ich weiß, ich hab den Wert nur mal im Netz gefunden, ohne ordentlichen Test aber meine kleine Lampe die mit 200Lumen angegeben ist ist auch wesentlich heller *g*) machen soll, andere zum teil kleine Lampen mit 2cm Durchmesser sind da durchaus doppelt so hell.

Du musst auch berücksichtigen, das LEDs einen festen Abstrahlwinkel haben, meist so 60° nach vorne(aber je nach LED- Typ unterschiedlich), das heißt du brauchst den Reflektor bei einer LED eigentlich nur um das Licht zu enger bümdeln. Bei Glüh und Halogenlampen wird das Licht nach allen Seiten abgestrahlt, so das du den Reflektor schon brauchst, um das Licht welches nach hinten fällt (50%) überhaupt nach vorne aus der Lampe rauszubekommen. Da du eh eine Lampe Brauchst die wenig fokusiert ist, kann der Reflektor auch sehr viel kleiner sein.

Unsere große Lampe mit 5x 3WCree-LEDs bündelt zwar für dich zu stark aufgrund der Reflektorform(+ kein Exschutz), der Kopfdurchmesser ist aber unter 6cm!!! und wir bekommen noch Häuser in 400m Entfernung hell.

elho

Geowizard
Firestarter schrieb:
Um den "Nebel" brauchen wir uns nicht so den Kopf machen. Meist ist die Sicht klar und wenn nicht schau ich paar std später nochmal vorbei.
Ahso, dachte, Du muesstest da auch unbedingt immer durchgucken koennen. Na dann ist das schonmal viel einfacher, denn es ist problemlos machbar und die Lampe braucht auch keinen Gelbfilter als Zubehoer (der auch nur ein wenig hilft, aber keine Wunder bewirkt). :smile:

Firestarter schrieb:
Das war die ohne LED Technik. Ist mir zu lang und unhandlich.
Und dafuer sehr funzelig. Das ist auch gut, denn wenn Dir die MagLite mit LED zu funzelig gewesen waere, waere das mit den EX-geschuetzten Lampen schon sehr schwer geworden.
Leicht ist es eh schon nicht. ;) Du solltest auch nochmal gucken, welche Zertifizierung der Hersteller genau vorschreibt bzw. wie das das deutsche Recht dann ueberhaupt sieht, denn wenn da ausschliesslich europaeisch gemaess ATEX zugelassen ist, hilft eine Lampe mit US-amerekanischen UL oder MIL Zertifizierungen auch nichts, wenn sich die Versicherung mal irgendwann vor einem Schaden druecken will. Zudem beinhalten die alle ja diverse Klassen/Zonen/etc., von denen auch nur wieder die bei Dir geforderten relevant sind. Ebenfalls gelten die Zertifizierungen teilweise nur mit genau den Batetrietypen, mit denen sie durchgefuehrt wurden, wenn Du also die naechstbesten Batterien, die Du grad zur Hand hast, in einer geeignet zertifizierten Lampe benutzt, kann das Haftungstechnisch identisch sein, als ob Du eine X-beliebige Lampe benutzen wuerdest. ;)

elho schrieb:
weil es da nur sehr wenige Lampen gibt, die sich mit dem normalen Markt ueberschneiden
Und da fallen mir ein: Streamlight und Underwater Kinetics, die aber sehr funzelig sind. Von Pila gibt es unter dem Label Parat die PL 4 mit ATEX Zertifizierung. Von Barbolight die bereits erwaehnte T220, die T-04 und die R-04, allesamt mit ATEX Zertifizierung, einen Unterschied zwischen den Modellen kann ich auf den ersten Blick ehrlich gesagt nicht erkennen. :???:
Diffuser gibt es fuer diese alle nicht bzw. die "Tueten" von Barbolight taugen nicht fuer Deine Anwendung, sie schlucken zu viel Licht und verteilen es rundrum, damit haette man bei einem 3m Behaelter eine Chance, aber nicht hier.
SureFire hat die G2L-FYL mit MIL-STD Zertifizierung, an einer ATEX Zertifizierung soll ein europaeischer Distributor arbeiten. Duerfte nicht ganz so hell sein, aber da SureFire mit realistischen Lumenangaben eine Ausnahme darstellt wird der Unterschied nicht ganz so dramatisch sein, wie er auf dem Papier scheint. Durch Tausch des drop-ins liesse sich dem auch abhelfen und insbesondere eines mit Flood-Charakteristik waehlen, aber dann ist natuerlich die Zertifizierung hinfaellig. Zum Erreichen der Flood-Charakteristik gibt es hier aber nicht nur den FM34 Diffuser als Zubehoer, sondern es sind interessanterweise auch schon irgendwelche Diffuser mit dabei.

Der vollstaendigkeit halber erwaehnt gibt es noch von AELight die 20W und 24W Xenide HID-Lampen nach UL zertifiziert, das 15W Modell leider nicht, wobei auch das schon viel zu uebertrieben in der Leistung und eine Ecke teurer als obige Lampen waere - das 24W Modell wie ich es habe waere mit dem Diffuser in der Lage einen 150m Behaelter auszuleuchten. Auch die 20s Wartezeit bis die Helligkeit groesstenteils erreicht ist und die einzuhaltene minimale Brenndauer von einer Minute machen sie fuer diese Aufgabe ungeeignet. Aber es gibt einen Gelbfilter, den man sogar zusammen mit dem Diffuser installieren kann. Kopfdurchmesser mit dessen Gummiarmierung ist uebrigens 8cm, soviel zum Thema grosse Lampen. ;)
Aber schon schade, dass dazwischen nichts an Lampen (z.B. mit MC-E/P7 LED) mit EX-Schutz auf dem Markt ist und schon garnichts so durchdachtes.

Ich wuerde bei den Barbolights mal nach den Kopfdurchmessern schaun und sehen, ob da irgendein fremder Diffuser draufpasst, wenn das der Fall ist, waere das wohl die beste Loesung mit Zertifizierung (wenn auch die passt ;)).

OP
F

Firestarter

Geonewbie
Hallo miteinander

Wir haben uns jetzt für eine Olight SR90 entschieden. Hätte nie gedacht das man soviel Licht ins Dunkel bringen kann :shocked: Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an JoFrie der uns einige Modelle zum testen mitgebracht hat. :2thumbs:

mfg Fire

elho

Geowizard
Firestarter schrieb:
Wir haben uns jetzt für eine Olight SR90 entschieden. Hätte nie gedacht das man soviel Licht ins Dunkel bringen kann :shocked:
Tja, die Frage ist jetzt, wo bekommst Du groessere Behaelter her, damit Du das voll ausnutzen kannst. :D
Aber mal im Ernst, auch wenn man nie genug Licht haben kann, wuerde mich jetzt doch interessieren, wieviel von dem Licht Du fuer Deine Zwecke wirklich brauchst?
Bzw. wo es an den (welchen?) kleineren Kalibern von JoFrie hakte.

GeoSilverio

Geowizard
Na ist doch klar: Viel hilft viel, war schon immer so.

Aber mal im Ernst: Es liegt wohl oft in der Natur des Menschen, sich eher für die Maximalvariante zu entscheiden. Vielleicht nur um das Gefühl zu haben, "für alles gerüstet" zu sein.
Wer kennt das nicht vom Autokauf:
Eigentlich tät es auch der Golf oder gar der Micra oder so, zumindest über 300 Tage im Jahr. Aber einmal will man in Urlaub und das andere mal zum Möbelhaus, also steht eben doch das größere Auto vor der Tür... Ist halt so

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Aber mal im Ernst: Es liegt wohl oft in der Natur des Menschen,
Na schoen waers, in der Natur von 98% der Leute hier scheint es eher zu liegen, den moeglichst billigsten Schrott zu kaufen, also sei es mir erlaubt, interessiert zu sein, wenn es mal (halbwegs, ist ja keine Polarion geworden :D) andersrum kommt. ;)

GeoSilverio

Geowizard
Ich bezog das auch eher auf die Leistung...
Qualität ist ja was anderes, ich dachte du meinst mit:
Aber mal im Ernst, auch wenn man nie genug Licht haben kann, wuerde mich jetzt doch interessieren, wieviel von dem Licht Du fuer Deine Zwecke wirklich brauchst?
dass man selten mal SO viel Licht braucht.
Wie auch immer, die Lampe hat schon was, wär mir aber trotz aller Helligkeit und trotz der Qualität viel zu groß/schwer. Aber hier ging es ja auch um ein Spezialgebiet.

Gibts denn Fotos durch das eine Sichtfenster, wo man sehen kann, wie die Lampe da rein leuchtet??? :D

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Ich bezog das auch eher auf die Leistung...
Qualität ist ja was anderes,
Dir ist aber schon klar, was die SR90 kostet? Es ist eine reine Preisfrage (die Qualitaet splielt da nur rein, weil am unteren Ende des Leistungsspektrums eben nur noch schlechtere Qualitaet den Preis drueckt). Und da werden noch immer primaer Allroundlampen mit XR-E und XP-G a la LD20 gekauft statt solcher mit grosser LEDs, die den gleichen Zweck mit wesentlich hoeherer Leistung erfuellen.

Silverio schrieb:
ich dachte du meinst [...] dass man selten mal SO viel Licht braucht.
Man schon...
Silverio schrieb:
Aber hier ging es ja auch um ein Spezialgebiet.
...auf dessen Profil die SR90 weder in den Abmessungen noch der Leuchtweite zu passen scheint. Und daher meine Frage ob, und wenn ja, warum sie jetzt doch passt.
Zudem sind Kaeufer mit beruflichem Hintergrund zwar viel eher bereit, das noetige Geld fuer ein Werkzeug, aber auch viel seltener etwas fuer ein unnoetiges auszugeben als der gemeine Cacher. ;)

Silverio schrieb:
Gibts denn Fotos durch das eine Sichtfenster, wo man sehen kann, wie die Lampe da rein leuchtet??? :D
Guter Vorschlag. :up: :D

JoFrie

Geowizard
Also ich war ja selber vor Ort und da sind einige Faktoren die da mit reinspielen, das so eine starke Lampe nötig wird.

Erstmal hat man nur die Rohre zum reinschauen und reinleuchten, die beschränken den Beam schon mal und machen es schwierig - Du leuchtest ohne das zu sehen 50 cm rechts neben Dir in ein Rohr während Du selber in ein Rohr schaust. Durch die unterschiedlichen Brechungsindexe (Luft aussen/Glas/Gas innen) scheint da schon einiges an Licht verloren zu gehen. Außerdem sind die Kontrollen meist bei Tage was dafür sorgt das das menschliche Auge eher unempfindlich ist. Dann ist die "Atmosphäre" innen auch nicht unbedingt "durchsichtig" sondern eher ein leichter Nebel... das alles zusammen sorgt dafür das es sogar noch heftiger als die SR90 hätte sein dürfen. Also die kleinen Lampen waren alles eher nichts, da mußten schon die großen Kaliber ran. Mag sein das es nachts auch eine MRV getan hätte, aber um da auch tagsüber kontrollieren zu können, sind definitiv so große Kaliber wie z.B. die SR90 notwendig.

Gruß,
Jörg

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
Na schoen waers, in der Natur von 98% der Leute hier scheint es eher zu liegen, den moeglichst billigsten Schrott zu kaufen, also sei es mir erlaubt, interessiert zu sein, wenn es mal (halbwegs, ist ja keine Polarion geworden :D) andersrum kommt. ;)
Immer so hart auf die DX Käufer schimpfen der Elho
Es gibt auch Leute die es sich schlicht nicht leisten können einfach so ma 300 schlappen für ne TaLa hinzulegen und für 3 mal Nachtcachen im Monat tut es oft auch die Chinaleuchte.
Da ich kein T5 Cacher bin kam ich auch noch nie in den Genuss einer Extremsituation wo ich abhängig wäre von meiner Lampe.
Ich hab beim Nachtcache immer noch Leute dabei mit Lampen und hab selbst ein paar stecken somit kann da ruhig mal eine ausfallen, was noch nie geschehen ist!
Aber der Trend geht bei mir langsam auch Richtung bessere Qualität, wobei ich sagen muss bei einer SureFire mit p60 Modul seh ich auch noch den Nutzen den mir die Lampe durch das Wechseln des Dropins ermöglicht, nämlich in ein paar Jahren wenn die LED veraltet ist auf eine neue umsteigen zu können.

Trotzdem wennn ich wie der Threadstarter die Lampe für einen beruflichen Zweck benötige ist eigentlich alles perfekt die Frau oder Freundin kann man auch gut mit diesem Grund beruhigen und ein schlechtes Gewissen tut sich erst garnicht auf.
Also viel Spaß mit der Lampe :)

Ps.: Sorry an Elho für soviel OT aaaaaber deine Seitenhiebe gegen alle Chinalampen und deren Käufer/Benutzer muss ja hier irgendwer kommentieren :D :lachtot: ;)

Oben