• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Startprobleme bei Rätsel caches

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Viel problematischer ist es, wenn das Rätsel unangekündigt in einem Multi auftaucht und über Buchstaben zählen, Jahreszahlen notieren und 'n bißchen Rechnen hinausgeht, wenn man also irgendwo in der Wildnis plötzlich irgendein Fachwissen benötigt........
Das ist nicht problematisch - das ist Sche***e. Ein klares NoGo. Das Listing zusammen mit vor Ort erwerbbaren Informationen MÜSSEN für das Finden ausreichen.
Ich habe das allerdings - glücklicherweise - noch nie vorgefunden. Der einzige Effekt daraus wäre, daß jeder mit Internet-handy in der Weltgeschichte rumläuft.

Gruß Zappo

UF aus LD

Geowizard
Gerade neulich hatte ich einen solchen, der für die Meisten ohne Hilfsmittel kaum machbar war (mein Mitcacher hatte ein Handy, dass ihm Pi verraten konnte, Garmin hat selbst im wissenschaftlichen Modus kein Pi im "Angebot":

"X= die 3. Nachkommastelle von Pi und y= die 5. Nachkommastelle von Pi, Formel für nächsten Wegpunkt ......"

Alleine hätte ich hier wohl abgebrochen, da ich auswendig nur 3,14...... weiß und in der Regel ohne Handy unterwegs bin.

Serena-t

Geonewbie
Hallo,

wolkenreich schrieb:
#1 im Spoiler Forum bin ich angemeldet.

Was ist denn das für ein Forum?
Ich habe das jetzt schon von einigen Leuten erwähnt gesehen und muss jetzt doch mal neugierig nachfragen. :D
Es könnte ja doch mal sein, man steht vor einem unlösbaren Rätsel und braucht Hilfe.

Cassiolino

Geocacher
Hey Wolke,
Du sprichst mir aus der Seele, so geht es mir auch.
Bei uns in der Nähe treibt "Don Vito" sein unwesen, ich glaub es sind jetzt 5 oder 6 Mysteries. Ich glaub den einfachsten davon hab ich gelöst aber bei den anderen hab ich mehr als nur ein Fragezeichen im Gesicht :???: und keine Ahnung, wie ich auf die Lösung kommen soll (auch mir hilft das Abi dabei nicht, ich kann ja immerhin als Entschuldigung vorbringen, dass ich am Mathe-LK gescheitert bin :roll: )
Wir bleiben jetzt erstmal bei Tradis und Multis.

Geo Aussi

Geomaster
Bei mir in der Gegend gibt es Rätsel in übermassen.
Daher ist es hier schon fast pflicht ein wenig Hirn zu haben.

Ich wundere mich immer, wenn ich in andere Gegenden komme, wie wenig Fragezeichen auf der Karte sind.

Zappo

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Daher ist es hier schon fast pflicht ein wenig Hirn zu haben......
Tja, bei DER Vorlage: Hirn haben genügt nicht, man muß es auch benutzen. Beim Rechtschreiben zum Beispiel. :lachtot:

Gruß Zappo

kron4401

Geocacher
Zappo schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Daher ist es hier schon fast pflicht ein wenig Hirn zu haben......
Tja, bei DER Vorlage: Hirn haben genügt nicht, man muß es auch benutzen. Beim Rechtschreiben zum Beispiel. :lachtot:

Gruß Zappo
Jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben ;). Ich denke nicht das dass unbedingt was mit Hirn zu tun hat. Ich gehöre (lt. Schulbildung) zu der besser gebildeten Schicht in der Gesellschaft (bin Diplom-Kaumnann) trotzdem passiert es mir relativ oft das mir entweder der Ansatz fehlt oder ich von einem bestimmten Thema einfach keine Ahnung habe.

Scorpio87

Geocacher
Da ich viel Stadt bei mir in der Nähe habe, sind bei mri auch sehr viele Rätselhaken in der Gegend. Irgendwie scheint die Meinung zu sein, dass die Dose irgendetwas besonderes haben muss und daher zumindest ein Rätsel braucht.
Den Listings nach sind es aber meistens keine Micros, die lieblos in der Gegend liegen, sondern schon schöne Dosen.

Wenn ich zuhause sitze, dann beschäftige ich mich gerne mit Mysteries und freue mich, wenn ich einen gelöst kriege, aber falls ich halt keine Lösung hab, dann freu ich mich über Tradis und Multis, die ich machen kann.

Ein Tipp:
www. my geo tools .de
Unter Tools finden sich einige Tabellen mit Verschlüsselungen, Fremdsprachen etc.
Manchmal hilft es, einen Einstieg zu finden.

Nicht bei den beiden, die du gepostet hast, aber naja... man kann ja nicht alles haben^^

radioscout

Geoking
ardane schrieb:
[Wenn Du 'field puzzle' meinst: dieses Attribut bedeutet nicht automatisch, dass Fachwissen erforderlich ist.]
Das meine ich. Es sagt einem auf jeden Fall, daß man unterwegs mit Rätseln rechnen muß.
Im Prinzip braucht man für (fast) jedes Rätsel Fachwissen denn sonst wäre es kein Rätsel.

Kombiniert mit D=5 weiß jeder, was ihn erwartet.

hustelinchen

Geoguru
kron4401 schrieb:
das mir entweder der Ansatz fehlt oder ich von einem bestimmten Thema einfach keine Ahnung habe.

Mich nerven solche Rätsel auch, wo jeder sein Spezialhobby zu einem D4 verwurstet. Und noch nicht mal der Titel einen Hinweis aufs Thema gibt. Dann sieht man dann, dass Freund A und B des Owners loggen und nach und nach, wenn die Buschtrommel funktioniert, noch ein paar "Angeheiratete" und das wars.

Einen unlösbaren Mysterie kann ich auch legen, meiner Meinung nach besteht die Kunst darin, Interesse zu wecken und einen Lösungsweg zu konzipieren, den jeder Durchschnittscacher mit mehr oder weniger viel Zeit und durchschnittlicher Allgemeinbildung auch lösen kann.

rolf39

Geowizard
So sehe ich das auch, was nützt mir z.B. eine Formel, bei der ich nicht einmal weiß, ob die 2 senkrechten Striche zwischen den farbigen Buchstaben eine Rechenfunktion sind, oder ein nicht richtig dargestelltes Zeichen?

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
ardane schrieb:
[Wenn Du 'field puzzle' meinst: dieses Attribut bedeutet nicht automatisch, dass Fachwissen erforderlich ist.]
Das meine ich. Es sagt einem auf jeden Fall, daß man unterwegs mit Rätseln rechnen muß.
Im Prinzip braucht man für (fast) jedes Rätsel Fachwissen denn sonst wäre es kein Rätsel.

Kombiniert mit D=5 weiß jeder, was ihn erwartet.

Mein neuster Multi-Cache hat auch dieses Attribut, ist aber als D2 gelistet. ;) (Jaja, Multi nur ab D3 usw., ich weiß.)

Falls ich je in der Pampa ma die zehnte Stelle von Pi oder sonstwas wissen muss und sowas nicht im Listing angedroht wurde, gibt das im Log deftige Kritik und deutliche Abzüge in der Wertung. Manche Schlauberger meinen, jeder hat hier TJ und mobiles Inet am Start.

kron4401

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Manche Schlauberger meinen, jeder hat hier TJ und mobiles Inet am Start.
Genau das ist es was mich auch tierischst annervt. Entweder man macht einen Mysterie, dann weiß ich das ich daheim rätseln muss oder man macht einen Multi dann will ich nicht groß rätseln (sonst würd ich ja einen Mysterie machen) und nur wegen 1-2 solcher caches mir mobiles Inet kaufen seh ich nicht ein. Und manchmal gibts einfach Situationen in denen man eben nicht zum TJ greifen will oder gar keinen hat.

Oben