• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stat bar fürs Sauerland - Kann das einer anlegen?

argus1972

Geowizard
Gibt es dann zukünftig in diesem lokalen Wettkrampf auch eine jährliche Urkundenverleihung samt Geldpreis für die "besten" Übercacher? :datz:

duck & weg

Sirex [CR]

Geomaster
argus1972 schrieb:
Gibt es dann zukünftig in diesem lokalen Wettkrampf auch eine jährliche Urkundenverleihung samt Geldpreis für die "besten" Übercacher? :datz:

Naja, Du als "bekennender Genusscacher" wirst mit so einer Anwendung auch wenig Freude haben. :D

Ich zähle mich zwar nich zu den Hardlinern in Sachen Statistikcachen, aber ich hab mir dann doch irgendwo nen Ast abgefreut, als die Finds dreistellig wurden. ;)

Der eine mag den Wettkampf, der andere nicht. Manche wollen wissen wo sie stehen, andere juckts nicht.

Ich fänd's jedenfalls witzig.

Gruß
Andi

t31

Geowizard
Tja ...

so eine Statbar ist 'ne feine Sache, leider bietet GC nicht die Funktion an und leider hilft hier auch keine PM oder GSAK weiter ... man müsste schon die DB "spidern" (abfragen ist wohl das bessere Wort), filtern, ein Ranking durchführen und damit einen PHP-Server füttern.

Wo ist eigentlich Carsten, ist doch sein Fachgebiet: TOU ;)

Demy

Geomaster
Doch klar hilft hier ne PM weiter.

Jeder der mitmachen will muss eben regelmässig seine gefundenen Dosen als gpx hochladen und gut ists :)

Keine Spiderei kein nix. Und außerdem sind diejenigen die nicht mitmachen wollen auch nicht dabei.

t31

Geowizard
Demy schrieb:
Jeder der mitmachen will muss eben regelmässig seine gefundenen Dosen als gpx hochladen und gut ists :)
t31 sagt: kein Problem. :)

Carsten sagt: ne' Carsten zeigt sofort auf die TOU - wetten. :^^: strenggenommen darfst du deine GPX nicht woanders hochladen, sie sind einzig für dich, nur für dich.

Sirex [CR]

Geomaster
Wenn es nur darum geht die Finds zu spidern, dann sollte das bei der Anzahl von Sauerländern wohl kaum jucken... zumindest was da an Traffic entsteht, oder?

Hab jedenfalls schon nen kleinen Spion für PHP geschrieben, der mir anhand des Nicknames die Finds ausliest und in ne MySQL pumpt.

Demy

Geomaster
sirex schrieb:
Wenn es nur darum geht die Finds zu spidern, dann sollte das bei der Anzahl von Sauerländern wohl kaum jucken... zumindest was da an Traffic entsteht, oder?

Tja was die juckt und was nicht entscheiden sie noch immer selbst - auf jeden Fall haben schon einige wegen Spiderei (sicherlich etwas extremer als das was Du jetzt machst) ihren Account verloren.

Ich empfehle denen eine Mail zuschicken, genau so beschreiben was Du machst und dann fragen ob das ok ist :)

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
Tja was die juckt und was nicht entscheiden sie noch immer selbst - auf jeden Fall haben schon einige wegen Spiderei (sicherlich etwas extremer als das was Du jetzt machst) ihren Account verloren.

Ich würde mal behaupten, dass ein SpoilerSync-Durchlauf eines normalen PMs mehr Traffic erzeugt, als das Statistik-Update sämtlicher Cacher im Sauerland. Gegen die Gefahr einer Accountsperre spricht übrigens auch, dass man die Punkte auch ohne Anmeldung spidern kann. Dann wäre es für Groundspeak sehr schwer nachzuvollziehen. (Es sei denn, sie haben Langeweile und recherchieren genau. *g*)
IP-Sperren könnten drohen und dann ist z.B. nen virtueller Host bei nem Webhoster auf der Blacklist... naja... will damit nur sagen, dass man schon ne Menge Daten spidern muss, damit da was ins Rollen kommt.

Demy schrieb:
Ich empfehle denen eine Mail zuschicken, genau so beschreiben was Du machst und dann fragen ob das ok ist :)
Fragen ist immer die sicherste Methode. Das ist keine neue Erkenntnis. ;)
Für erste Codefragmente und Testläufe frag ich aber nicht. Das ist dann mehr nen Proof-Of-Concept.

Sirex [CR]

Geomaster
So meine ersten Tests mit ner Sauerland-Statsbar waren erfolgreich.
Problem bleibt, worauf Demy ja zu Recht hinwies, das Spidern.

Da sich aber das Interesse auf eine "zusätzliche Statsbar" in Grenzen hält, bleibts erstmal bei den Tests. ;)

Ich brauch's jedenfalls nicht wirklich - wenn ich ehrlich bin.

That's all Folks. ;)

Oben