• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Static Navigation Probleme mit der Navibe GB732

trollianer

Geocacher
Hallo,

ich habe Probleme, bei meiner Navibe GB732-Bluetooth-Maus SN abzuschalten und durchstöbere daher schon seit zwei Tagen die verschiedenen Foren.
Prinzipiell scheint es zwar zu gehen: Ich benutze zB "APLSIRF" um SN zu deaktivieren:
1.) umschalten in SIRF-Mode
2.) SN-Status anzeigen: SN ist an
3.) SN ausschalten
4.) SN-Status anzeigen: SN ist aus
5.) Zurück in NMEA-Mode

Trotzdem muss ich mich bei Navigations-Software wie GPSDash2 oder GPSTuner schneller als 6 Km/h bewegen, damit sich die Richtungsanzeige und die Entfernung aktualisiert. Wenn ich mit APLSIRF nochmal nachschaue, ist SN immer noch deaktiviert.

Verwunderlich ist für mich auch, dass der aufgezeichnet Track sehr genau ist, d.h. prinzipiell gibt die Maus beständig aktuelle Positionsangaben raus, egal, ob SN an oder aus ist.

Hat jemand nen Plan, was ich noch probieren könnte?

Grüße,
Trollianer

speerwerfer

Geocacher
Moin,

ich habe die gleiche gps Maus seid einiger Zeit. Bin aber bisher selten mit ihr cachen gewesen. Mir ist das SN auch noch nicht aufgefallen.

Mit dem von dir genannten Tool kann ich leider nix machen. Wenn ich den COM Port auswähle (bei 4800 Baud) und dann in den SIRF Mode wechsel, hängt sich die Maus auf. In dem unteren SIRF Fenster passiert dann nichts. Erst wenn ich die Maus vom Akku trenne, läßt sie sich danach wieder ansprechen.

Ich kann also den Status von SN gar nicht erst abfragen.

Nun hast du geschrieben, das die Tracks sehr präzise wären - nur Geschwindigkeit und Richtung wären eingefroren. Werden diese Daten denn von den Geocache-Programmen überhaupt ausgewertet? Vielleicht ist das ja der Grund, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist. Wenn die Programme nur die aktuelle Position nutzen, um die Peilung zum Cache auszurechnen, spielen Geschwindigkeit und Richtung ja keine Rolle.

Vielleicht kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen, wie du die Statusabfrage von SN gemacht hast. Weißt du, ob es dafür evtl. eine Programm für den PC gibt. Bisher habe ich nur Software für den PPC gefunden.

Oben