• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Station mit Laserpointern

OP
S

speerwerfer

Geocacher
hab mir jetzt mal 2 hiervon bestellt: http://www.amazon.de/econdo-Econdo-Laserpointer-Laser-Stift/dp/B001HQXT2C/ref=pd_rhf_p_t_1

die sollten für erste Versuche reichen ...

t31

Geowizard
Klausi1961 schrieb:
An 2 Bäumen werden je ein kleines Kanthölzchen (ca. 1x1x5 cm) so befestigt, dass wenn man die Laserpointer drauflegt und einschaltet, sich die Strahlen an einem vorbestimmten Punkt treffen.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Cacher 2 Laserpointer (hat man beim Nachtcachen eh dabei) und ein Blatt Papier mitbringen.
Kenne ich so auch, allerdings mit Taschenlampen und die hat man in Tat bei einem NC mit. Es geht sogar ganz ohne nur mit Augenmaß. Diffiziel mird es, wenn mit Spiegeln gearbeitet wird, dann gehts besonders bei größeren Entfernungen nur noch mit Lasern.

OP
S

speerwerfer

Geocacher
so, die beiden Laserpointer sind heute gekommen. Leider gibts die Dinger bei Amazon nicht mehr :-(

Einen von den beiden hab ich mal zerlegt. Leider muss man das Gehäuse zerstören um an das Modul zu kommen. Aber es ist so schnukelig klein, das man es sehr schön verbauen kann.

Der Laser ist auch noch in ordentlicher Entfernung an der Hauswand zu erkennen. Ich hab jetzt nicht nachgemessen - aber so 100 Meter sind das bestimmt. Der Strahl selber ist aber nicht zu sehen.

Jetzt heißt es testen ...

Hallo zusammen,

an der Stelle will ich mich mal einklinken. Genau diegleichen laserpointer habe ich mir auch bei amazon bestellt. Mir ist auch nicht gelungen, das Modul aus dem Gehäuse sauber auszubauen und so habe ich das hintere Gehäuse einfach abgeschnitten.
Du kannst den Laser nun einfach über ein Reaktivlicht einschalten. Ich bastel gerade auch an einem Nachtcache. Bei mir wird bei Aktivierung zuerst eine Laufschrift (auf Dot-Matrix) ausgelöst und anschließend ein Countdown ausgegeben. So lange bleibt der Laser an und wird dann wieder abgeschaltet.
Gruß
Ralf

upigors

Geowizard
Anfangs hab ich auch ganze Pointer "geopfert", mittlerweise versorgt mich Dealextreme mit den Modulen ohne Blech drumrum :D

-FX-

Geocacher
Für Caches am Besten möglichst leistungsschwach und in rot.

Bei den grünen Chinadingern weiss man oft nicht so genau, ob die einen IR-Filter haben oder nicht und das kann gefährlich werden.

upigors

Geowizard
englishfire schrieb:
Welche Laser kaufst du denn bei DealExtreme?
http://www.dealextreme.com/search.dx/search.green%20laser
zum Beispiel diesen.... und ehe jemand losschreit: der Vollständigkeithalber: natürlich darfst du diesen nicht verbauen.....
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26885

-FX-

Geocacher
upigors schrieb:
englishfire schrieb:
Welche Laser kaufst du denn bei DealExtreme?
http://www.dealextreme.com/search.dx/search.green%20laser
zum Beispiel diesen.... und ehe jemand losschreit: der Vollständigkeithalber: natürlich darfst du diesen nicht verbauen.....
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26885

Ahhhh !

Aber verlockend billig ist das Modul - ist da ein IR-Filter integriert ?

englishfire

Geomaster
Hat jemand eine Idee, wie ich den Laserstrahl mittels Spiegel o.ä. umleiten kann, ohne dass nur noch ein diffuses Licht dabei herauskommt?

Thaliomee

Geowizard
englishfire schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Laserstrahl mittels Spiegel o.ä. umleiten kann, ohne dass nur noch ein diffuses Licht dabei herauskommt?
Für difuses Licht ist imho ein Laser(pointer) eher nicht geeignet. Man kann den Strahl natürlich mit Linsen aufweiten oder mit Streuscheiben ein wenig streuen - aber der Sinn eines Laserpointers ist, dass dort ein Strahl rauskommt. Eine Taschenlampe mit rotem Licht würde hier bessere Ergebnisse erzielen.

upigors

Geowizard
komisch mein Eintrag ist weg :motz:
Hatte geschrieben das es auch fokussierbare Laserpointer gibt, damit schon mal versucht?

Thaliomee

Geowizard
Oh, sorry, hab mich verlesen. Die Lösung heißt aber auch hier leider: Linsen. Oder, einfacher, Spiegel die spiegeln und nicht brechen. Bei einem normalen Spiegel ist ja erst eine Glasplatte (Brechung) und dahinter der Spiegel. Dies kann man durch ...hm... Spiegelfolie (?) ersetzen.
Oder meinst du das nicht mit difus?

thomas_st

Geowizard
englishfire schrieb:
Mal eine gerade, polierte Metallplatte als Spiegel probiert?

HTH,
Thomas(_st)

englishfire

Geomaster
Frage: Kann man die billigen Laser-Module von dealextreme irgendwie sicherer machen? Die haben ja wahrscheinlich keinen IR-Filter. Ich möchte so einen gerne einsetzen, da man den grünen Strahl sehr gut sehen und nachverfolgen kann. Allerdings soll das nicht auf Kosten der Gesundheit gehen!! Ich habe auch einen "normalen" roten hier, aber der ist für diese Zwecke nicht gut geeignet.
Aufgabe an der Station soll folgende sein: Der grüne Laser soll auf einen vorher errechneten Punkt zielen. Dort ist ein Spiegel angebracht, der in einem bestimmten Winkel bewegt werden muss, um den Laserstrahl an die Position zu bringen, wo sich die nächste Station oder der nächste Spiegel befindet.
All das kann ich wahrscheinlich nicht mit einem grünen Laser von dealextreme machen, oder ?
Die Frage ist: Wie kann man die IR-Strahlung des grünen Lasers verringern? Ich möchte nicht, dass jemand beim Spiegelverstellen von dem Laserstrahl getroffen wird.

englishfire

Geomaster
Ich würde gerne eine Station basteln, bei der man einen Laserstrahl über mehrere Spiegel auf eine bestimmte Stelle leitet. Vielleicht hat jemand schon mal so eine Station gesehen. Ich frage mich, welche Art von Spiegelhalterung man dazu verwenden kann? Hat jemand vielleicht ein Foto solch einer Station gemacht und kann es hochladen?

bonanzajoe

Geocacher
Überlege auch seit einer Weile Stationen via Laser und Spiegel zu bestücken.
Befestigt man dabei an Bäumen, wird sich die Strecke nicht stabil halten, denn Bäume wegen sich.
Ausgleich schaffen evtl grössere Spiegel. Alles Theorie, noch nichts getestet.

Oben