• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Station mit Laserpointern

Mille1404

Geowizard
Wir haben hier in Bottrop mal eine derartige Station gehabt bei einem NC.

Da wurde ein Laserpointer im Baum aufgehangen mittels Kabelbindern und unten am Stamm wurde eine Schalter montiert.
Wenn man den nun Gedrückt hat, dann dauerte es knapp 10 minuten bis der Laserpointer auf das Final gezeigt hat.
War eine tolle sache, denn der Strahl war über mehrere Spiegel umgeleitet.
Ich glaube es waren 6 oder 8 Ecken über die der Laserstrahl ging.
Ohne Jegliche Technick, ohne Linsen etc, einfach über stink normale spiegel.
Mit Kabelbindern an Ästen befestigte Holzplatten auf die die Spiegel geklebt waren, ca. 5*5 cm groß.

Was soll ich sagen, es hat geklappt und war echt grandios!

torama

Geocacher
speerwerfer schrieb:
Ja, ich hatte vor, die Laserpointer so zu montieren, das man nicht so ohne weiteres an die Technik herankommt und Sie fest genug montiert ist, das sich die Laser nicht verstellen können. Außerdem sollen die Laserstrahlen in einer Höhe von mindestens 2 Metern über dem Boden verlaufen. Damit wären die Köpfe wohl aus der Schußlinie. Aktiviert werden sollen die Laser entweder über ne Taschenlampe oder Bewegungsmelder.

Weiß jemand, ob man solche 1mW Laser Module auch einzeln kaufen kann? Bei Reichelt hab ich nix gefunden.

Dem Speerwerfer kann ich mich nur anschließen. NbN ärgert sich an seiner schönen Laserstation maßlos über Cacher, die alles auseinander bauen müssen. Am besten irgendwo oben mit Reaktivlicht ansteuern, wo kein Dödel hinkommt. Erfahrene Cacher (die ankommen würden) bauen glaube nix auseinander.

Du kannst ja auch recht gut mit kleinen Splittern vom Spiegel arbeiten, die lassen sich prima mit Powerknete fixieren. Oben in eine Ecke geklebt und an der Wand runter ins Wasser oder so umgeleitet sieht bestimmt geil aus und ist augenschonend...

peter.poetzi

Geocacher
In nicht EU Ländern (z.B. Kroatien) bekommt man 100mW grüne Laserpointer ohne IR Filter um 20€. Damit kann man z.B. Zigaretten anzünden oder mit Lupe sogar Papier schneiden. Diese eignen sich hervorragend für Nachtcaches da man den Strahl in der Nacht auch ohne Nebel viele Kimometer weit sieht.

fockel007

Geocacher
:kopfwand: in der Cachbeschreibung kommt dann noch dieser Hinweis:
f489601
:megaweapon:

Achtung Ironie!!!!

Cachebär

Geomaster
Installierte Laser sind natürlich verlockend, aber leider besteht auch hier "gefährliche Halbwissen", was einen unbeaufsichtigten Einsatz ausschließen sollte.

Man bekommt aber kollimierte Leuchtdioden, die über gut 10m (bei Nacht für das gewöhnte Auge wohl auch ein vielfaches davon) einen Spot erzeugen, der allen Ansprüchen genügen sollte.

Als Synergie kommt neben der leichten Ansteuerung hinzu, dass es ein ungefährlicher (aufgeweiteter und konischer) Strahl ist, Farbei wie hellblau, weiß und gelb möglich sind und Temperaturen unerheblich sind.

Ich bin ein großer Laserfan und verstehe die Verlockung, aber ich kenne als Laserstrahlfachkraft auch die Gefahren selbst bei 1€-Lasern aus dem Klamottendiscount... :(

Waldgammler

Geocacher
Wie weit geht denn so ein KiK Laserpointer unter normalen Bedingungen. Ist es denn überhaupt möglich in 200m etwas in einer Größe von 10cm anzustrahlen. Schwebpartikel sind immer in der Luft.

Cachebär

Geomaster
Das kann dir so keiner beantworten, weil es neben den Umweltbedingungen auch von der Qualität des Strahls (Divergenz) u.a. abhängt.

Ich hatte schon gute Billigteile aber auch grottenschlechte teure Pointer. Und auch wenn sie alle aus einer Kiste kommen, können sie sehr unterschiedlich sein.

Zum Vergleich : mein 200mW 632nm (grün) mit Frequenzverdopplerkristall erzeugt in 1,5km Entfernung einen 10cm-Punkt, der so hell strahlt, dass man ihn abends von der ganzen Stadt aus funkelnd sehen kann (natürlich sieht man auch den Strahl selber).

Entscheidend kann bei Pointern aber noch etwas anderes sein !! Für deren Betrieb ist es egal, ob der Strahl "grade" austritt, daher gibt es diesbezüglich eine sehr hohe Streuung, die bereits nach wenigen Metern dazu führt, dass der Strahl sein Ziel verfehlt.

Oben