• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Statistik-Cache"

--Kastaman--

Geocacher
alice schrieb:
@Starglider
Richtig. Genau so sehe ich es auch.

Ich glaube, du interpretierst es falsch...

alice schrieb:
Nach Toleranz rufen, aber eine Hexenjagd veranstalten .....
Das ist Deine Sicht der Sache, die aber vorher schon klar war. Das ist nichts Neues.

alice schrieb:
@ all
Mein Beitrag zum "Frieden" in Marburg und umzu besteht darin, daß ich für euch nichts mehr verstecken werde.
Und sobald einer meiner Caches eine Wartung braucht, wird er archiviert.
Oder adoptiert, wie im Fall von Silberborn II.
Und beim nächsten Konflikt mit der Abstandsregel: hopp, ins Archiv!
So lebt sichs dann ganz entspannt.
Zufrieden?
Auch diese Reaktion ist nicht neu und entspricht dem, was ich vorher gepostet habe. Kollektivstrafe für alle, damit der Zorn der Masse sich in die richtige Richtung kanalisiert (vgl. Sgt. Hartmann in "Full Metal Jacket"). Lass Dir doch mal was Neues einfallen. Schön ist aber, dass Du Dich jetzt etwas entspannst und scheinbar gelassener geworden bist.
 

cezanne

Geonewbie
ClubCola schrieb:
man kann in der Zeit tolle Mysteries und Multis in Marburg suchen gehen.

Soviele davon gibt es unter den neueren Caches allerdings nicht, auch dann nicht wenn man eine recht grosse Umgebung von Marburg hinzunimmt.

Fuer jene, die gerne Caches haben, die einen Spaziergang involvieren, der laenger als maximal 45 Minuten dauert, ist das aktuelle Angebot sehr duerftig.

Schnellcaches (Drive-Ins oder Quasi-Drive-Ins) von den Typen Traditionals und Mystery (solche, die nach Loesung des Raetsels zu Kurzcaches werden) gibt es zuhauf, aber laengere (in bezug auf die Bewegungszeit - nicht auf Rumsuchen oder Aufgaben loesen) Caches sind nahezu im Aussterben begriffen.

Ich beobachte die Cacheszene rund um Marburg von aussen schon seit den Anfangsjahren
und ich kann verstehen, dass jene, die aehnliche Cachevorlieben haben wie ich, dort mittlerweile sehr gefrustet sind, weil es nahezu kein Angebot fuer diesen Zielkreis gibt.

Obwohl ich nur selten in Marburg bin, gehen selbst mir die mir zusagenden Caches im weiten Umkreis aus. Ich habe ganz und gar nicht den Eindruck, dass die Cacheszene im Marburger Umland von Altcachern und deren Ansichten (welchen auch immer) dominiert wird. Wie in den meisten anderen Gegenden auch, in denen die Cacherzahl hinreichend angewachsen ist, geht die Entwicklung immer mehr weg von Cachern, die gerne wandern und in der Natur unterwegs sind.

Gut ist das Angebot und die Auswahl in und um Marburg mittlerweile nur mehr fuer Cacher, die gerne Schnellcaches moegen (da gibt es auch die Auswahl zwischen Caches, die einen netten Platz zeigen und solchen, die andere Ziele verfolgen). Fuer jene, die andere Vorlieben haben, ist das Angebot mittlerweile sehr mager und Cacher wie Alice (wie auch immer man zu ihrer Person stehen mag) bekommen im Schnitt nicht einmal einmal in 2 Monaten einen Cache nach den eigenen Vorlieben dazu.

Ich sehe den Verdraengungsprozess nicht in der Richtung wie er hier dargestellt wird - an der Anzahl der neu dazukommenden Schnellcaches und an der Anzahl der neuen Caches von Neulingen, ergibt sich bei mir eher das Bild eines Verdraengungsprozesses in der anderen Richtung, der jenen schadet, die laengere Caches bevorzugen.
Waere der Silberborn II Cache nicht von tstopp (der in diesem Thread auch so heftig angegriffen wird) adoptiert worden, dann gaebe es dort jetzt nur mehr einen Schnellcache in miserablem Zustand (unbrauchbare Dose), der nicht gewartet wird (wie ja auch zu erwarten war) und schon jetzt eher Geomuell ist als ein Cache.

Man kann zur Forderung, dass Verstecker zuerst eine hinreichende Zahl an Caches finden sollen, bevor sie welche verstecken, wie man will. Tatsache ist jedenfalls, dass diese Forderung kein Spezifikum der Marburger Szene ist, sondern ueberall auftaucht, wo es bereits eine hinreichende Anzahl an Cachern gibt. (Dies laesst sich auch in diversen Cacheforen in den unterschiedlichsten Laendern nachpruefen.)



Cezanne
 

--Kastaman--

Geocacher
cezanne schrieb:
Fuer jene, die gerne Caches haben, die einen Spaziergang involvieren, der laenger als maximal 45 Minuten dauert, ist das aktuelle Angebot sehr duerftig.

Schnellcaches (Drive-Ins oder Quasi-Drive-Ins) von den Typen Traditionals und Mystery (solche, die nach Loesung des Raetsels zu Kurzcaches werden) gibt es zuhauf, aber laengere (in bezug auf die Bewegungszeit - nicht auf Rumsuchen oder Aufgaben loesen) Caches sind nahezu im Aussterben begriffen.

Vielen Dank für diese Aussage, Cezanne. Ich wünschte manchmal, ich würde im Pfälzerwald wohnen und kein Geocacher sondern Letterboxer sein...
 

--Kastaman--

Geocacher
So, neues Cachelisting ist an den Rewiever raus. Ich habe diesen Cache diesmal unserem Mitcacher Nixmeer gewidmet.
@Nixmeer:
N50° 45.609 E008° 47.802 geht leider nicht. Du solltest eigentlich wissen, warum (will hier nichts spoilern :roll: ).
Die neue Stelle ist aber nicht weit weg davon und sollte Dir als Local bestens bekannt sein. ;)
Ich verstehe eigentlich nicht, warum da kein Cache von Dir liegt... :???:
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
--Kastaman-- schrieb:
Betrachte die bei einigen Cachern angehängte Fundstatistik auch mal genauer (hier von einem netten Zeitgenossen, der massiv gewettert hat zum Thema ClubCola und Fakeaccounts):

Funde gesamt: 1291
D1 T1: 499 (38,65%)
D5 T5: 0
D5 (T1-4): 6
(D1-4) T5: 5

Die 38,65% sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Qualitätscaches wo er wirklich was (kennen)gelernt hat.

Wie mir berichtet wurde, sind es nur 288 T1D1 Cache.


Und noch wietere Infos:

- An der Seite http://www.eingangradforum.de/thread.php?postid=670001&sid=6ec13f952d4bddd2c7056fe844e4ebab#post670001
sehen wir, wer kastaman noch ist (unter "kastaman", linke Spalte)
- kastaman ist der einzige Marburger Cacher, der alles über die (laut Quelle) "Handlungsweise und die Motive" des ClubCola weiß, aber laut den Logeinträgen hat er nur den Cache "ClubCola" als FTF gefunden
- Früher sah kastaman die Sache mit den Leitplankencaches anders: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=59&t=34770
- Und das, "Ich suche keine Konfrontation, ich bin ein friedliebender Mensch.", hat sich anscheinend auch geändert.
 

--Kastaman--

Geocacher
nixmeer schrieb:
--Kastaman-- schrieb:
Betrachte die bei einigen Cachern angehängte Fundstatistik auch mal genauer (hier von einem netten Zeitgenossen, der massiv gewettert hat zum Thema ClubCola und Fakeaccounts):

Funde gesamt: 1291
D1 T1: 499 (38,65%)
D5 T5: 0
D5 (T1-4): 6
(D1-4) T5: 5

Die 38,65% sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Qualitätscaches wo er wirklich was (kennen)gelernt hat.

Wie mir berichtet wurde, sind es nur 288 T1D1 Cache.


Und noch wietere Infos:

- An der Seite http://www.eingangradforum.de/thread.php?postid=670001&sid=6ec13f952d4bddd2c7056fe844e4ebab#post670001
sehen wir, wer kastaman noch ist (unter "kastaman", linke Spalte)
- kastaman ist der einzige Marburger Cacher, der alles über die (laut Quelle) "Handlungsweise und die Motive" des ClubCola weiß, aber laut den Logeinträgen hat er nur den Cache "ClubCola" als FTF gefunden
- Früher sah kastaman die Sache mit den Leitplankencaches anders: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=59&t=34770
- Und das, "Ich suche keine Konfrontation, ich bin ein friedliebender Mensch.", hat sich anscheinend auch geändert.


Was tstopp angeht gebe ich Dir Recht. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es sind nur 288 T1 D1 Caches und damit 22,3%. Ich entschuldige mich hiermit bei tstopp für die 16,35%. 499 bezieht sich auf T1 D1-5.


Die Abbildung links nennt man Avatar. Abgebildet ist dort ein Evil Jester!!! Das Bild daneben ist von einem meiner Fahrräder.
Ich empfehle Dir, meinen Groundspeak Account anzuschauen, der hat auch einen sehr lustiges Avatar.

Was hat das Loggen oder Nichtloggen eines Caches mit dem Wissen über Handlungsweisen und Motiven einer anderen Person zu tun? Ich glaube, nächste Woche sind die roten fällig...

Wenn Du verlinkst, dann reisse es nicht aus dem Zusammenhang.
Es ging dabei um eine Diskussion, die sich mit der Frage der Guidelines im Zusammenhang mit Caches von Neucachern befasst hat. Die Aussage bezüglich des Tradis ist hier ein rhetorisches Stilmittel (was Du aber scheinbar aufgrund Deines geringen Alters und der damit fehlenden Erfahrung vermutlich nicht verstehen kannst).

Zitat aus http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=59&t=34770:

Welche Möglichkeiten bleiben dann noch, um einen ansprechenden Cache hinzubekommen?
- gar keinen Cache verstecken
- der hingeschmissene Tradi an der Leitplanke, den sowieso keiner mag und die
schlechteste aller Cachelösungen darstellt
- ein guidelinekonformer Tradi oder Multi, der um die Stationen von anderen Caches
herum oder dran gelegt wird


Und warum bin ich nicht friedliebend? Du hast den Thread angefangen. Ich habe Dir nur meine Meinung gesagt, ebenso wie Du mir. Ich habe Dir sogar einen Cache gewidmet! Du ruderst im Moment etwas hilflos hin und her und versuchst andere mit Dreck zu bewerfen.

Interessantere Bilder vom Radfahren gibts übrigens nicht nur im Eingangradforum (das beste Forum der Welt, ich wünschte phaty wäre hier mal zeitweise Mod) sondern auch bei Flickr vom United Disaster (Re-)Cycling Team. Da sind fast alle Teammitglieder drauf.

Schönen Sonntag noch,
kastaman
 

alice

Geomaster
--Kastaman-- schrieb:
@ClubCola:
.... im Forum angemeldet ist und die, die dabei sind lesen nur still mit.
Ich denke, dass einige sich auch nicht trauen, ihre Meinung offen kund zu tun. Man will sich ja nicht in die falsche Ecke stellen lassen.
Haben sie mit dieser Befürchtung denn so unrecht?
Schließlich wird in dieser Hinsicht in letzter Zeit einiges geboten, zB werden vorgefaßte Meinungen wider besseres Wissen weiter vertreten, und Spekulationen über negative Intentionen und Beweggründe "gewisser Cacher" ersetzen Respekt und Toleranz.
Im selben Atemzug wird dann Gelassenheit von den abgewatschten Cachern eingefordert ....
 

--Kastaman--

Geocacher
alice schrieb:
Haben sie mit dieser Befürchtung denn so unrecht?
...werden vorgefaßte Meinungen wider besseres Wissen weiter vertreten
Jedem steht seine Meinung zu und er darf sie öffentlich vertreten. Ob das immer für alle bquem ist, ist eine andere Frage...

alice schrieb:
...und Spekulationen über negative Intentionen und Beweggründe "gewisser Cacher" ersetzen Respekt und Toleranz.
Da sollte man mal genau betrachten, wer hier über wen spekuliert...

alice schrieb:
Im selben Atemzug wird dann Gelassenheit von den abgewatschten Cachern eingefordert ....
Oh, oh! Die Cacherseele kocht! Ich kann mich immer noch entspannt zurücklehen. Mal ganz im Ernst, wie wichtig sollte man so was denn wirklich nehmen?
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
--Kastaman-- schrieb:
Die Abbildung links nennt man Avatar. Abgebildet ist dort ein Evil Jester!!! Das Bild daneben ist von einem meiner Fahrräder.
ngen darstellt

kastaman

Ich meinte nicht das Bild, sondern das darüber.
 

tstopp

Geocacher
Ich starte mal einen Versuch der konstruktiven Einigung in einem Forum, dass ich dafür als Medium nicht geeignet halte mit Leuten, von denen ich denke, dass sie daran eventuell gar nicht interessiert sind. Deshalb wird es auch bei diesem einen Versuch bleiben.

Vielleicht ist dies der Minimalkonsens:

Jeder Cacher hat seine eigene Art von Lieblingscaches, der eine steht auf Klettercaches, einer liebt Lost-Places, andere mögen "Statistikcaches der übelsten Art" und wieder andere cachen einfach alles, was ihnen vor die Flinte kommt. Diese Vielfalt macht den Reiz des Hobbies aus und ist absolut unterstützenswert.

Problem dabei ist, daß man auf die Arbeit, Kreativität und das Engagement der Cacherkollegen angewiesen ist. Man kann nur seinen "Lieblingscache" suchen, wenn jemand anderes bereit war ihn zu legen.

Eine Lösung wäre es, ein jeder Cacher würde die Art Caches legen, die er gerne suchen mag. Hilfreich wäre es, wenn diese Caches offensichtlich als solche zu erkennen und automatisch zu verarbeiten wären. Dazu reichen die derzeitigen Attributen nicht aus. Hier sollte GC nachbessern.

Nun die emotionale Seite, dass ein Cacher nicht begeistert ist, wenn Caches einer von ihm nicht geliebten Cacheart gelegt werden ist verständlich. Dass eine Pissecke eine Pissecke ist, sollte auch im Log erwähnt werden dürfen. Verlogene Schön, gut, prima Logger kann nicht das Ziel sein. Es gibt auch Cacheowner, die versehentlich Pissecken ansteuern und sich dadurch zu einer Verlegung des Caches entschliessen. Es sollte aber niemand wegen seiner bevorzugten Cacheart niedergemacht werden, ich wüsste auch nicht, daß dies in Marburg die Regel wäre.

Vielleicht können wir alle dies in Zukunft beherzigen!
 

Jaxi2

Geocacher
Lieber tstopp,
erstmal stimme ich dir absolut zu in dem, was du gesagt hast. Das Problem ist nur, was passiert, wenn es im Umkreis von 160m einen schöneren Ort gibt, als ads Cacheversteck und dort ein anderer Owner einen neuen Cache verstecken will. Das wird in Zukunft sicherlich passieren, und ann müssen die beiden Owner sich einigen.

LG,
Jaxi2
 

alice

Geomaster
Jaxi2 schrieb:
Das Problem ist nur, was passiert, wenn es im Umkreis von 160m einen schöneren Ort gibt, als ads Cacheversteck und dort ein anderer Owner einen neuen Cache verstecken will. Das wird in Zukunft sicherlich passieren, und dann müssen die beiden Owner sich einigen.
Derlei ist auch in der Vergangenheit passiert, und es wurde immer eine für beide akzeptable Lösung gefunden.
Erst in neuerer Zeit gab es die bekannten Probleme, wobei besonders viel Geschrei durch einen Fehler bei Groundspeak ausgelöst wurde. (Dieses Thema soll hier nicht wieder aufgerollt werden.)
In der "guten alten Cacherzeit" ging man konstruktiv und sachlich mit sowas um ....
Abgesehen von Einzelnen sehe ich auch heutzutage in unserer Gegend überwiegend kameradschaftlich handelnde und denkende Mitcacher, die auch dann fair zueinander sind, wenn sie persönlich nicht so viel miteinander anfangen können ... :smile:
 

Team Lotte

Geocacher
tstopp schrieb:
Problem dabei ist, daß man auf die Arbeit, Kreativität und das Engagement der Cacherkollegen angewiesen ist. Man kann nur seinen "Lieblingscache" suchen, wenn jemand anderes bereit war ihn zu legen.
Absolut richtig. Wer keine Micros mag, sollte halt etwas anderes legen (Wenn nicht schon geschehen), sich aber im Gegenzug auch nicht darüber aufregen. Und eben auch nicht bloss um der Statistik willen diese Dinger doch suchen. Die Statistik macht genausowenig wie das beste GPS und die tollste Ausrüstung einen anderen (besseren?) Menschen aus dem Cacher.
tstopp schrieb:
Dazu reichen die derzeitigen Attributen nicht aus. Hier sollte GC nachbessern.
Find ich nicht.
Wer sich noch nicht mal die Mühe macht, wenigstens ein bisschen was an Beschreibung zum Cache zu formulieren, der wird auch von erweiterten Attributen keinen Gebrauch machen.
 

--Kastaman--

Geocacher
alice schrieb:
Abgesehen von Einzelnen sehe ich auch heutzutage in unserer Gegend überwiegend kameradschaftlich handelnde und denkende Mitcacher, die auch dann fair zueinander sind, wenn sie persönlich nicht so viel miteinander anfangen können ... :smile:

Fairness mainfestiert sich aber auch in einem entsprechenden Umgangston, so glaube ich immer noch. Ist es fair, die Meinung eines Anderen als unintelligent und absurd zu bezeichnen nur weil sie der Eigenen entgegensteht? Oder weil eine Meinung in ungewöhnlicher Art und Weise vorgetragen wird?

Ich sehe in Deiner oben zitierten Aussage schon wieder den Vorsatz, anders denkende Personen als Einzelne in die passende Ecke zu verbannen. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit einer anderen Denkweise als Deiner eigenen und die der Gruppe ist bei Dir scheinbar nicht vorgesehen. Ich weiss echt nicht, was ich von sowas halten soll!
 

cezanne

Geonewbie
tstopp schrieb:
Problem dabei ist, daß man auf die Arbeit, Kreativität und das Engagement der Cacherkollegen angewiesen ist. Man kann nur seinen "Lieblingscache" suchen, wenn jemand anderes bereit war ihn zu legen.

Soweit richtig.

Eine Lösung wäre es, ein jeder Cacher würde die Art Caches legen, die er gerne suchen mag.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dies fuer alle Gruppen eine Loesung darstellt. Da mittlerweile soviele neue Cacher Liebhaber von kurzen Caches sind, kommen jene, die gerne laengere Multicaches haben, im Raum um Marburg zu kurz. Alice z.B. hat aus dieser Sicht der lokalen Caching-Community viel mehr gegeben als sie selbst zurueckerhalten hat.


Cezanne
 

--Kastaman--

Geocacher
cezanne schrieb:
Ich habe nicht den Eindruck, dass dies fuer alle Gruppen eine Loesung darstellt. Da mittlerweile soviele neue Cacher Liebhaber von kurzen Caches sind, kommen jene, die gerne laengere Multicaches haben, im Raum um Marburg zu kurz. Alice z.B. hat aus dieser Sicht der lokalen Caching-Community viel mehr gegeben als sie selbst zurueckerhalten hat.

Ich gebe Cezanne eindeutig Recht.
 

alice

Geomaster
--Kastaman-- schrieb:
Ich sehe in Deiner oben zitierten Aussage schon wieder den Vorsatz, anders denkende Personen als Einzelne in die passende Ecke zu verbannen. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit einer anderen Denkweise als Deiner eigenen und die der Gruppe ist bei Dir scheinbar nicht vorgesehen. Ich weiss echt nicht, was ich von sowas halten soll!
Besser konntest du nicht demonstrieren, wie du meine Äußerungen im Sinne deiner Vorurteile gegen mich umbiegst.
Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
 

tstopp

Geocacher
Eine Möglichkeit dem Bedürfnis nach ausgedehnten Cache-Wanderungen nachzukommen, läge in der Kombination von einzelnen Kurzcaches zu einem langen Wandercache. Leider gibt GC dazu auch nicht viel her, vielleicht sollten wir im Forum eine Rubrik eröffnen, in denen solche Kombi-Touren vorgestellt werden, von denen, die sie geplant und absolviert haben. Ich weiss, dass Quästor das mitunter im Log geschrieben hat und von Alice weiss ich es auch. Im Sinne von läst sich gut kombinieren mit zu usw.

Möglicherweise können wir auch hier etwas erreichen:
http://www.bessercacher.de/

Gruß,
Torsten
 

alice

Geomaster
tstopp schrieb:
Eine Möglichkeit dem Bedürfnis nach ausgedehnten Cache-Wanderungen nachzukommen, läge in der Kombination von einzelnen Kurzcaches zu einem langen Wandercache. Leider gibt GC dazu auch nicht viel her, vielleicht sollten wir im Forum eine Rubrik eröffnen, in denen solche Kombi-Touren vorgestellt werden, von denen, die sie geplant und absolviert haben.
In GB gibt es sowas schon lange, ich erinnere mich vor Jahren mit einem Engländer gemailt zu haben, der eine Webseite dazu betrieb. Leider kann ich mich an nix Konkretes erinnern :eek:ps:
 
Oben