• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stau bei der Cachefreigabe - Keine Mails senden

Guido-30

Geowizard
Carsten schrieb:
Gegenfrage: Wieso sind viele Neueinsteiger offensichtlich nicht im Ansatz in der Lage, die vorhandenen Informationsmöglichkeiten (und derer gibt es mehr als genug) zu nutzen?
Frage dazu: Und warum nicht? Aus Ignoranz oder eher aus Unwissenheit?

Weiteres Problem, das ich oft feststelle (auch aus eigener Erfahrung): Der erste Cache soll ein ganz Besonderer werden. Klappt oft auch, leider im negativen Sinne.

Die Idee, Neulinge anzumailen, finde ich gut. Optimal wäre es, ein paar (aber möglichst wenige) Links beizufügen, wo derjenige möglichst viele Infos erhält. Wobei ich grade am überlegen bin, welche Seite dazu am besten geeignet ist.
Als Grundlage vielleicht: http://www.die-reviewer.info/index.htm
Wobei die beschriebenen, häufigsten Fehler dort auch nicht - oder nur versteckt - beschrieben sind, oder?
 

Carsten

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Frage dazu: Und warum nicht? Aus Ignoranz oder eher aus Unwissenheit?

Unwissenheit über die Informationsquellen kann in Zeiten von Google wohl niemand mehr ernsthaft als Entschuldigung vorschieben. Der Suchbegriff "Geocaching" alleine oder in Verbindung mit "Einsteiger" oder "Anfänger" bringt auf der ersten Seite eigentlich alles für den Anfang wichtige (Cachewiki, Geocaching.de, Geoclub etc.). Bleibt also wohl nur Ignoranz als Antwort auf deine Frage.
 

Aceacin

Geowizard
Carsten schrieb:
Guido-30 schrieb:
Frage dazu: Und warum nicht? Aus Ignoranz oder eher aus Unwissenheit?

Unwissenheit über die Informationsquellen kann in Zeiten von Google wohl niemand mehr ernsthaft als Entschuldigung vorschieben. Der Suchbegriff "Geocaching" alleine oder in Verbindung mit "Einsteiger" oder "Anfänger" bringt auf der ersten Seite eigentlich alles für den Anfang wichtige (Cachewiki, Geocaching.de, Geoclub etc.). Bleibt also wohl nur Ignoranz als Antwort auf deine Frage.
Es mag ja löblich sein, dass Du bei Deinen Caches immer direkt alles richtig hattest und niemals auch nur einen zu nahe gelegenen Wegpunkt eines Fremden Caches hattest und auch sonst alles korrekt war. Aber damit bildest Du eben die große Ausnahme. :applaus:

Nicht jeder weis direkt alles und weis welche von den 6.690.000 Seiten zum Thema Geocaching, die der Gockel ausspuckt, nun die passende ist. Wikipedia ist ziemlich weit oben, aber auch da wird man nicht fündig, WIE man einen Cahce zu legen hat. CacheWiki taucht wenigstens noch auf der ersten Seite auf (ganz unten). Und wie es auch bei allen anderen Dingen ist, die man lernen muss, kann man auch eher von persönlichen Kontakten lernen als von irgendwelchen Infos aus dem Netz.
Ich habe jetzt z.B. was ausgemessen beim Planen und hoffe halt, dass nix im Weg ist, von dem ich nix weis. Ich hoffe mal, dass ich nichts übersehen habe und wäre beruhigter, wenn jemand das durchsehen könnte, bevor ich es ins Netz stelle. Und mir sind trotz lesen der Reviewer-Info-Seite Fehler unterlaufen (z.B. lag ein Wegpunkt irtgendwo auf dem nullten Längengrad, also kurz vor der englischen Küste). Flüchtigkeitsfehler und so einige andere Dinge wo ich sagen musste "Ooops I did somnething, I didn't think about." (frei nach Sierra(TM)). :kg:

Daher schließe ich mich den Meinungen an, dass das Cache-Formular 'ne Prüfung z.B. der Home-Koordinaten haben sollte. Bei 0/0-Angaben die Meldung, dass keine Home-Koordinaten eingegeben wurden und bei offensichtlichen Urlaubs-Caches eine zusätzliche Abfrage, ob auch jemand vor Ort den Cache betreut mit der Aufforderung dies entspr. mit in der Reviewer-Note anzugeben. Beim völligen Fehlen der Wegpunkte eine Aufforderung diese einzugeben, also diese als Bestandteil und nicht als Nacheditierpunkt des Formulars zu machen. Und zur Krönung noch eine Abfrage ob die Wegpunkte nicht aus Versehen einige 100km auseinander liegen. Wenn dann noch E anstatt W per default gesetzt würde, wenn man dies auch in den Homekoordinaten so hat, dann ist die ganze Sache erheblich weniger Fehleranfällig.

Ich denke, das würde so manche Diskussion auch hier vermeiden und man könnte aufhören den Anderen Ignoranz, Arroganz, Zynismus oder was auch immer zu unterstellen und wir könnten zum gemütlichen Teil übergehen. *g* :ua_drinking:

CU,

Aceacin
 
Oben