• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stellglied / Selbsthaltender Magnet

gonzales75

Geocacher
Moin!

Für einen neuen Cache bin ich auf der Suche nach einem Stellglied oder auch selbsthaltender Magnet...

Das ganze muss monopolar, sprich ein Impuls=einziehen nochn Implus=ausschalten
Und über 9V DC muss er laufen. Ich hab schon was über RS-Components bekommen, aber das Ding ist viel viel zu schlapp.

Es soll ein zeitlich geregelter Verschluss-Mechanismus werden, dessen Steuerung über ein kleines Steuergerät läuft. Dieses Steuergerät liefert kurze 9V DC Impulse zu bestimmten definierbaren Zeiten.

Natürlich bin ich auch für andere Lösungsansätze dankbar :)

Hat jemand ne Idee?
Grüße,
gonzales75

chrysophylax

Geomaster
Nimm ein Modellbauservo. Ein Anschlag für offen, einer für zu. Die Ansteuerung kannst du dir entweder klassisch mit einem asymmetrischen Multivibrator mit 50Hz selbst bauen oder du wühlst dich mal hier durchs Forum, das gabs schonmal samt entsprechendem BASCOM-Quellcode für die Freunde der Wiederverwurstung.

chrysophylax.

kirby27b

Geocacher
HiHo,

also für Zeitgesteuert und Stellglied und so weiter kann ich nur einen elektronischen Heizkörperthermostat empfehlen, hat zwar wenig Stellweg, aber dafür drücken die 60N.
Man braucht zwar etwas Drehbank, Fräsmaschine aber dann gehts toll.

OP
gonzales75

gonzales75

Geocacher
kirby27b schrieb:
HiHo,

also für Zeitgesteuert und Stellglied und so weiter kann ich nur einen elektronischen Heizkörperthermostat empfehlen, hat zwar wenig Stellweg, aber dafür drücken die 60N.
Man braucht zwar etwas Drehbank, Fräsmaschine aber dann gehts toll.

Genial! Danke... :)

Oben